Der neue Toyota Yaris Cross Hybrid ist seit April reservierbar, in wenigen Wochen sollen die ersten Exemplare des kleinen SUV auf deutsche Straßen rollen. Seit Kurzem ist das Modell mit serienmäßigem 1,5-Liter-Hybridsystem final bestellbar, die Preise beginnen bei 22.690 Euro.
Insgesamt stehen sechs Ausstattungslinien für den neuen Yaris Cross zur Auswahl. Darunter die limitierte, 34.390 Euro kostende „Premier Edition“, die mit Ledersitzen, gefrästen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, einer elektrischen Heckklappe mit Sensorsteuerung, einem Head-up-Display sowie Zweifarb-Lackierungen vorfährt.
Der Yaris Cross basiert auf der gleichen Plattform wie der aktuelle Kleinwagen Toyota Yaris, verfügt jedoch über mehr Bodenfreiheit und eine erhöhte Sitzposition. Die Plattform verleihe dem Fahrzeug eine hohe Karosseriesteifigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und ein ausgewogenes Chassis, das sichere und agile Handling-Eigenschaften sowie ausgezeichneten Fahrkomfort gewährleiste, so Toyota.
Der im Yaris Cross Hybrid zum Einsatz kommende 1,5-Liter-Hybridantrieb mit 85 kW (116 PS) Systemleistung soll mit Bestwerten im B-SUV-Segment bei Verbrauch und Emissionen glänzen. In der vierten Generation bietet die Hybrid-Antriebstechnologie Unternehmensangaben nach 15 Prozent mehr Systemleistung und ist 15 Prozent effizienter als das Vorgängersystem. Der Kraftstoffverbrauch wird nach WLTP mit kombiniert 5,2 – 4,5 l/100 km angegeben, die CO2-Emission mit 117 – 102 g/km.
Der 1,5-l-Benzinmotor des Hybridsystems leistet 59 kW (80 PS), der Elektromotor 68 kW (92 PS). Von Null auf Hundert geht es in 11,2 Sekunden, maximal sind 170 km/h möglich. Zum Marktstart steht neben dem Front- auch ein intelligenter Allradantrieb (AWD-i) zur Verfügung. Dieser wechselt je nach Fahrbedingungen automatisch zwischen Front- und Allradantrieb. Ein manuell wählbarer Modus für Gelände und Schnee soll die Fahrstabilität unter anspruchsvollen Bedingungen verbessern.
Ernesto 2 meint
Ihr könnt sagen was ihr wollt für mich sieht der aus wie der Dacia spring… aber doppelt so teuer!
Gerd meint
Bitte zukünftig gleich in der Überschrift klarstellen, um welche Art HEV es sich handelt.
Pseudohybride wie dieses ganze Toyota-Geraffel interessieren mich ca. 0,0.
EVrules meint
Zur Aufklärtung der xEV:
_ Mild-Hybrid / MHEV: 48V-Netz, mit kleiner Pufferbatterie, mit Anfahrhilfe durch Generator, Kraftstoffeinsparung ca. 15%
_ (Voll-)Hybrid / HEV: HV-Netz, mit ca 1-2kWh Batterie, Anfahren und leistungsverzweigtem Antrieb für wenige km rein elektrisch mgl. Kraftstoffeinsparung bis zu 40%.
_ Plug-In-Hybrid / PHEV: HV-Netz, mit ca. 10-15kWh Batterie, für über 50km rein elektrischen Antrieb.
_ Batterieelektrisch / BEV: HV-Netz, mit rein elektrischen Antrieb.
Toyota bietet HEV und PHEV an, was daran wäre genau ein „Pseudo-Hybrid“?
Sebastian meint
4,9 Liter Diesel hat mein Renault Scenic anno 1996 gebraucht. Mich erstaunt die technische Fortschritt bei den Hybriden Gehhilfen ganz enorm.
Swissli meint
„Der Kraftstoffverbrauch wird nach WLTP mit kombiniert 5,2 – 4,5 l/100 km angegeben, die CO2-Emission mit 117 – 102 g/km.“
Traurig ist halt, dass dieser „Bestwerte“ Hybrid nicht mal den Grenzwert von 95 g/km erreicht.
Immerhin gibts noch eine Allrad Option.
Blackmen meint
Das Panoramadach ist super, aber alles im Premium eingepreist…. – schade…
Mike meint
Die HSD-Modelle von Toyota sind vermutlich das Beste der Verbrennerwelt, aber ist es wirklich sinnvoll, über jedes Modell bei Ecomento zu schreiben, was nicht wenigstens eine Ladebuchse hat?
ecomento.de meint
Über Neueinführungen bei den Hybriden berichten wir vorerst weiter, das interessiert einige noch.
VG | ecomento.de
EVrules meint
Hallo ans ecomento-Team, Dankeschön an euch, dass ihr auch darüber berichtet!
Über etwas zu schreiben, bedeutet nicht, dass man gegen etwas anderes ist oder gar unterschiedliche Aspekte sparsamerer Fahrzeuge sich ausschließen würden.
ecomento.de meint
Die Themen verschieben sich mit der Zeit: Als wir angefangen haben, gab es deutlich weniger Elektroauto-Neuigkeiten – jetzt sind Hybrid-News selten. Über Mild-Hybride berichten wir aber nicht, da hier die Elektrifizierung kaum eine Rolle spielt.
VG | ecomento.de
EVrules meint
Ja, sehr ähnlich sehe ich es auch. Je fähiger die Zelltechnologie wird, je unerschöpflicher die Ladeinfrastruktur und sauberer die Energiequellen werden, desto selbstverständlicher wird ein rein elektrischer Antrieb.
Gerade um hier auf der Höhe der Zeit zu sein, sind Nachrichtenportale wie eures super hilfreich und interessant zu lesen!
Stocki meint
Gibt es für die Software auf diesem putzigen Display auch OTA-Updates?
Hübsches Knöpfchenkino. Haben die sich da mit Raspberry zusammengetan?
Gibt der im rein elektrischen Betrieb eigentlich AVAS Geräusche von sich?
Dieses „Elektroauto“ wird die Welt revolutionieren.
mmd
EVrules meint
Es geht doch nicht um eine Revolution, sondern um sparsamere PKW, was dieses Fahrzeug erfüllen kann. Soweit ich weiß, haben auch Toyotas Hybride ein AVAS verbaut, da sie rein elektrisch anfahren.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten und auch wenn mir das Interieur nicht zusagt, so mag es andern gefallen und seinen Sinn und Zweck erfüllen und wenn die Software gut funktioniert, braucht es auch kein OTA. Genauso wenig gefällt immer ein minimalistisches Design oder eine Änderung in der Bedienungs-Software.
alupo meint
Ausgehend von der im Internetz üblichen Abkürzung „lol“ fällt mir bei diesen Daten nur noch „lul“ ein.
„lul“ steht für laut und lahm und das trifft nun mal auf jedes Auspuffauto zu, mal mehr, mal weniger, aber immer.
Es wird Zeit, dass Toyota endlich mal ein gutes BEV herausbringt und weltweit verkauft. Diese ewigen Toyota-Auspuffautos gehen mir langsam echt auf …..
Zeit für einen Führungwechsel bei Toyota.
Mich erinnert das was Toyota gerade tut etwas an Max Grundig. Was aus den Werken und deren Mitarbeitern wurde ist hinlänglich bekannt. Nur der Name überlebte, denn das war letztendlich das einzige was noch einen Marktwert hatte und vermutlich relativ gut verkauft werden konnte, schade.
Stocki meint
Man könnte den Eindruck gewinnen, Toyota betreibe hier Sponsoring. Dieser fahrende Wandschrank kann in der Realität keine 5km am Stück rein elektrisch fahren. Das Ding hat mit Elektroauto rein gar nichts zu tun. Aber Toyota wird sich damit dumm und dusslig verdienen, vor allem weil es ein Auto ist, in das man so schön bequem einsteigen kann.
Mike meint
Vielleicht gibt es ihn auf Kassenrezept für die Millionen rückenleidenden Deutschen?
EVrules meint
Dieser PKW ist auch kein PHEV oder BEV, welches darauf ausgelegt ist, mehrere Kilometer rein elektrisch zu fahren, wenngleich HEV die Möglichkeit haben, dies im Rahmen der Topographie durchaus zu können.
Für einen Kleinwagen-HEV ist es keine größere Kunst, mit 3,7-3,8l/100km bewegt zu werden, im fließenden Verkehr. Was wiederum runde 84g CO2/km entspräche, ein BEV läge beim Netzstrom bei runden 65g CO2/km (18kWh/100km, 360g CO2/kWh, plus Akku-Rucksack).
EVrules meint
Was für Autos sollen in Südeuropa, in Afrika, in Brasilien, Indien usw. verkauft werden, würden diese Märkte komplett auf BEV setzen können?
Von welcher Lautstärke sprechen wir bei Toyotas Antrieben und im Vgl. will ich nicht unerwähnt lassen, wie laut ein schweres BEV abrollen kann, was sehr deutlich bemerkbar ist. Kann man bei einem HEV den Motor im Leerlauf aufheulen lassen? Nein, das geht nicht.
Also bislang scheint Toyota einen bemerkenswert sparsamen Antrieb zu produzieren, der relativ kostengünstig ist, unabhängig von einem Ladenetz oder einer Lademöglichkeit nutzbar ist und zudem überaus zuverlässig läuft.
alupo meint
Die Menschen in diesen Ländern verfügen aber schon über Strom, oder??? Könnte sogar sein, dass die ohne Wallbox Laden können, nach ein paar Basteleien…
Wir haben in der Familie selbst noch zwei Hybride von Toyota, einen Prius 3 und einen Auris 2. Sehr gute und zuverlässige Autos, bezogen auf Verbrenner versteht sich.
Der Wertverlust in 4 oder 5 Jahren wird prozentual so hoch sein wie heute bei einem Kassettenrekorder. So etwas neu herauszubringen, ist für mich nicht in Ordnung.
Heavy meint
Waren Sie denn schon mal in einem der Länder und dort auch mal paar Meter aus der Stadt raus. Das ist an manchen Orten einfach Glückssache ob gerade Strom da ist oder nicht. Da ist dann ein Hybrid schon ne gute Alternative. Aber keine Sorge dort werden alle Autos die man hier durch E-Autos ersetzt rumfahren und das noch sehr lange. Da kann man die Autos auch einfach am Strassenrand „entsorgen“ wenn sie nicht mehr laufen… Anstatt dort zu helfen damit dort ein minimum von Zivilisation entseht wird lieber hier versucht die Armen ärmer zu machen und die Reichen reicher…