Deutschland ist laut einer Auswertung des Center of Automotive Management (CAM) auch in diesem Jahr der weltweit zweitgrößte Markt für Elektroautos und Plug-in-Hybride. Bis Ende September wurden hier demnach eine halbe Million dieser Stromer neu zugelassen und damit so viele wie in Großbritannien, Frankreich und Italien zusammen. In China wurden 2,07 Millionen, in Europa insgesamt 1,58 Millionen, und in den USA 0,43 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride verkauft.
Nach einer Umfrage der Markforscher von YouGov wären 43 Prozent der Befragten in den größten europäischen Automärkten bereit, den Kauf eines Plug-in-Hybrids oder reinen E-Autos in Betracht zu ziehen. Die Reichweite bleibt dabei einer der wichtigsten Maßstäbe. Als häufigste Gründe für einen Kauf genannt wurden Umweltschutz und niedrige Betriebskosten.
Aber „dass der Stromverbrauch ein wichtiges Differenzierungskriterium von Elektrofahrzeugen ist, ist bei den Konsumenten bislang noch nicht angekommen“, so das CAM und YouGov in einer gemeinsamen Studie. Als Gründe gegen den Kauf von Batterie-Autos nannten die Befragten hohe Preise, fehlende Ladesäulen und die Ladezeiten.
Während in den USA und in China Elektroautos dominierten, blieben Plug-in-Hybride mit begrenzter rein elektrischer Fahrfähigkeit ein europäisches Phänomen, mit rund 50 Prozent der Neuzulassungen, so das CAM weiter. In Deutschland sei VW bei Voll-Stromern in den ersten drei Quartalen mit Abstand die absatzstärkste Marke vor Tesla, Hyundai und Renault. Bei Plug-in-Hybriden dominierte Mercedes vor BMW, VW und Audi.
Nach Kriterien wie Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung ist der Studie zufolge Tesla der innovationsstärkste Automobilhersteller im Bereich Elektromobilität, gefolgt von BMW, Audi, dem chinesischen Hersteller BYD und Mercedes-Benz. „Dagegen gelten als Nachzügler bereits Hersteller wie Toyota, Nissan, Honda und Fiat“, heißt es in der Auswertung.
David meint
Dass Tesla bei Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung der innovationsstärkste Automobilhersteller ist, kann ja nur ein Witz sein.
Da braucht man ja nur das neueste Produkt dieser Firma zu nehmen, das Model Y. Wie weit kommt das denn auf der Autobahn? Richtig, soweit wie eigentlich alle dieser Klasse, nämlich unter 400 km. Der Verbrauch ist, wenn man ihn nicht von der Lügenanzeige nimmt, mittel. Die Ladeleistung mag im Mittelfeld der Klasse sein.
Aber führend bei der Ladeleistung ist der Taycan. Der lädt um Lichtjahre schneller. Führend bei der Reichweite ist der EQS und der bekommt demnächst Konkurrenz vom Lucid und chinesischen Anbietern mit um die 150 kWh. Führend beim Verbrauch sind e-up oder die Hyundai. Tesla führt da in gar nichts!
Ben meint
ach ja, typisch FUDavid <3
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Statt einen inhaltsleeren Kommentar abzugeben, könntest du dich ja mal bemühen die Aussagen die dir nicht passen mit Zahlen zu widerlegen. Früher hatte ich mal einen Überblick, was welches Fahrzeug grob kann, weil es fast nix auf dem Markt gibt. Aktuell hab ich jedoch aufgrund der Vielfallt keinen Elan mehr mir die Eckdaten zu jedem Fahrzeug zu merken oder anzuschauen, weiß daher aktuell auch nicht was das Model Y realistisch kann. Ich weiß aber, dass die Aussage oben zum EQS nicht falsch ist.
Zumal die Subjektive Wahrnehmung ja auch stimmen kann weil es in jeder Einzelkategorie einen besseren gibt. In der Punktesumme ist dann halt Tesla der Beste, daher sind Zweifel (FUD) aber erst einmal berechtigt, wenn man andere Sichtweisen hat.