Die seit diesem Jahr auch wieder in Deutschland aktive Edelmarke Genesis hat für 2021 drei Elektroautos angekündigt. Nach der Limousine Electrified G80 und dem Crossover GV60 stellte die Hyundai-Tochter nun das SUV Electrified GV70 vor. Während der GV60 die neue modulare Elektroauto-Architektur E-GMP nutzt, fährt der Electrified GV70 wie der Electrified G80 auf einer ursprünglich für Verbrenner konzipierten Plattform.
Der Electrified GV70 verbinde die Vorzüge des konventionell angetriebenen GV70 bei Komfort, Raumangebot und Fahreigenschaften mit neuen, speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Technologien, wirbt Genesis. Der elektrifizierte GV70 ist ausschließlich als Allradmodell mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse verfügbar. Die Elektromotoren produzieren jeweils 160 kW (218 PS) Leistung und 350 Nm Drehmoment, die Gesamtleistung beträgt bis zu 360 kW (490 PS) im „Boost-Modus“ und 700 Nm. Damit beschleunigt das Elektro-SUV in 4,5 Sekunden auf Tempo 100.
Die für den Electrified GV70 erwartete Reichweite pro Batterieladung beträgt über 500 Kilometer gemäß dem chinesischen CLTC-Messverfahren. Nach koreanischer Norm sind es nur 400 Kilometer. Das E-SUV kann sowohl an 400-Volt- als auch an 800-Volt-Ladestationen schnellladen. An einer 350-kW-Säule soll sich die Fahrbatterie in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität auffrischen lassen. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über bidirektionale Ladefähigkeit (V2L/Vehicle to Load) mit bis zu 3,6 kW Leistung, um externe Elektrogeräte mit Strom zu versorgen.
Teil des Antriebs ist auch das sogenannte Disconnector Actuator System (DAS), das Motor und Antriebswelle unter Berücksichtigung der aktuellen Fahrbedingungen automatisch verbindet und trennt. Dadurch ist laut den Entwicklern ein nahtloser Wechsel zwischen Zwei- und Allradantrieb möglich, was unnötige Leistungsverluste reduziere und die Effizienz erhöhe. Das regenerative Bremssystem gewinnt Energie auf der Grundlage von Fahrgewohnheiten, Echtzeit-Navigation und Fahrbahnbedingungen zurück. Mit dem „i-Pedal“ lässt sich das Fahrzeug mit nur einem Pedal beschleunigen, verzögern und anhalten.
Zu einem komfortablen Fahrerlebnis trägt laut Genesis außerdem die „Aktive Geräuschkontrolle“ bei: Sie misst und analysiert mithilfe von vier Sensoren und acht Mikrofonen die Fahrbahngeräusche im Innenraum und erzeugt gleichzeitig inverse Schallwellen, um das Geräuschniveau zu senken. Das Fahrverhalten werde durch die vorausschauende elektronische Fahrwerksregelung optimiert, die dafür Informationen von Frontkamera und Navigationssystem zur Fahrbahn berücksichtigt. Als erstes Genesis-Modell verfüge der Electrified GV70 zudem über den SUV-spezifischen Fahrmodus „e-Terrain“, der auch bei widrigen Fahrbedingungen hohe Stabilität gewährleisten soll.
Innen unterstütze die fahrerorientierte Gestaltung ein intuitives und dynamisches Fahrerlebnis, wirbt der Hersteller. „Umweltverträgliche Materialien in hochwertiger Verarbeitung verkörpern die Genesis Version eines nachhaltigen Luxus – optional auch in Gletscher-Weiß. Die Absenkung des Mitteltunnels sorgt in der zweiten Sitzreihe für ein Platzangebot, das auf dem Niveau der konventionellen Antriebsvarianten liegt“, heißt es.
Die bisher veröffentlichten Spezifikationen und Funktionen gelten für den koreanischen Markt. Die technischen Daten für den globalen Markt wird Genesis später bekannt geben. Das gilt auch für den Termin der Markteinführung hierzulande und die Preise.
Peter W. meint
Das Fzg wirkt auf mich wie ein Oldtimer. Zu lange Motorhaube, hässliche viel zu große Kühlerfront wie bei BMW, und eint total veraltetes Instrumentebrett wie aus den Neunzigern.
Selbst mit der besten Technik unter dem Blech ist dieses Auto einfach nur alter Murks.
Dagobert meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.