Das chinesische Elektroauto-Start-up Aiways verkauft sein SUV U5 seit 2020 auch in Deutschland. Auf die bisher bedienten europäischen Länder sollen weitere folgen. Das Unternehmen hat zudem vor, regelmäßig neue Modelle anzubieten.
Aiways teilte im November mit, seine E-Autos ab dem ersten Quartal 2022 auch in Spanien und Portugal zu verkaufen. In den beiden Ländern arbeitet die Marke mit dem Importunternehmen Astara zusammen. „Langsam aber sicher bauen wir eine bedeutende Präsenz in Europa auf und arbeiten zudem mit zukunftsorientierten Partnern in jedem unserer Märkte zusammen“, sagte Europa-Chef Alex Klose.
Man sei gut aufgestellt, um dem wachsenden Kundenstamm erschwingliche, qualitativ hochwertige „Ökomobilität“ bieten zu können, so Klose weiter. „Wir werden dieses Momentum nutzen, um weiteres Wachstum und Expansion voranzutreiben – nicht nur auf andere Länder bezogen, sondern auch auf neue Produkte.“ Der Manager kündigte an, dass jedes Jahr ein neues Aiways-Modell in die Märkte kommen werde, beginnend mit dem SUV-Coupé U6 (Artikelbild) Anfang nächsten Jahres.
Aiways ist das erste chinesische Start-up für Elektroautos mit Vertrieb in Europa. Aktuell wird der U5 in neun europäischen Märkten verkauft, darunter nun auch Spanien und Portugal sowie Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande und die Schweiz.
Aiways setzt in Europa exklusiv auf Direktvertrieb in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern. In Deutschland wird mit der Elektronik-Kette Euronics kooperiert, den Service übernimmt die Werkstattkette ATU. Ende 2020 gaben die Chinesen den Aufbau eines europäischen Ersatzteillagers nahe der niederländischen Hauptstadt Amsterdam bekannt, um die Servicepartner in den Ländern schneller bedienen zu können.
Der 4,68 Meter lange, vor Förderung rund 39.000 Euro kostende U5 leistet 150 kW (204 PS). Von null auf Hundert geht es damit in rund 7,5 Sekunden. Maximal sind 160 km/h möglich. Die Energie stellt eine 63-kWh-Batterie zur Verfügung, gemäß WLTP-Norm reicht das für 410 Kilometer pro Ladung. An Schnellladestationen lässt sich das Elektroauto in 35 Minuten von 20 auf 80 Prozent füllen. Preise und Details der europäischen Version des neuen U6 hat Aiways noch nicht bekannt geben. Auch Konkretes zu den angekündigten neuen Modellen ist bisher nicht bekannt.
KyKo meint
Für uns als 4-Köpfige Familie ein sehr interessantes Auto! In allen Belangen!
Jetzt das ABER: solange ich zuhause nicht mit 11kw an der Wallbox laden kann kommt ein Kauf nicht in Frage. Sorry! Vielleicht kann/wird das über ein Software Update mal geändert?
U5 meint
Als U5-Fahrer sehe ich die Sache kritisch. Die reichlichen Softwareprobleme und zu schweigen von der miserablen Ersatzteilverfügbarkeit, sollten eigenlich vorrangig sein. Aber lieber pumpt man weitere Dinger wie U6 oder irgendwann U0815 un Markt, als vorhandene Probleme abzustellen.
Außerdem bin ich mittlerweile wesentlich kritischer gegenüber China geworden und kann nur raten, schon aus moralischen Gründen keine Produkte von chinesischen Herstellern mehr zu kaufen.
Günter meint
Ein Problem haben die Hersteller von Eiway, Xpeng oder kawusch Autos… der preisliche Abstand zu den Leittieren am Markt stimmt einfach nicht.
Roger meint
Meinen Aiways U5 gebe ich trotz kleiner Schwächen nicht wieder her. Unfassbar was für ein ausgereiftes BEV die Chinesen in dieser kurzen Zeit auf die Räder gestellt haben.
LMausB meint
„… jedes Jahr ein neues Elektroauto …“ ? 1 Auto/Jahr, na dann wird der Marktanteil ja eher niedrigst bleiben! ;-))
Daniel S meint
Der Markt für E-Autos wächst beständig. Langsam sinken so auch die Preise. Gut!
Allstar meint
Wo sinken denn die Preise? Ich kann nur Preissteigerungen erkennen. Auch die Chinesen, viel zu teuer!
Exwestfale meint
Ein SUV mit der Ausstattung für 32T ist viel zu teuer ? Ich weiß nicht