Mercedes-Benz bereitet sich darauf vor, bis 2030 vollelektrisch zu werden. Dazu wird unter anderem das Werk Berlin-Marienfelde auf Elektromobilität ausgerichtet. Das Portfolio wird in Zukunft auch die Montage von besonders leistungsstarken Elektromotoren der neuen Tochter YASA umfassen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung der Branche.
Der schwäbische Autobauer hatte diesen Sommer die Übernahme des britischen E-Motoren-Spezialisten YASA angekündigt. Man sichere sich damit Zugang „zu einzigartiger Technologie im Bereich Axialflusselektromotoren“ und erhöhe die eigene Wertschöpfung in Entwicklung und Produktion durch das Insourcing von E-Fahrzeug-Antriebstechnologien.
Der Motor des Unternehmens mit Sitz in der Nähe von Oxford verfügt über eine besonders hohe Leistungsdichte. Eingesetzt wird die Technik bereits im teilelektrischen Ferrari SF90 Stradale. Die 250 Spezialisten von YASA sollen den Antrieb zusammen mit den Ingenieuren von Mercedes-AMG weiterentwickeln. Die Technik soll im gesamten Portfolio der Schwaben eingesetzt werden können. Mercedes-Benz-Produktionschef Burzer sagte der Automobilwoche, dass die Serienproduktion der Elektromotoren in Berlin vor Mitte des Jahrzehnts starten werde. Die Entwicklung von YASA soll in England bleiben. Zu den Stückzahlen gibt es noch keine Angaben.
Berlin wird Kompetenzzentrum für Digitalisierung
Der Aufbau des Mercedes-Benz „Digital Factory Campus“ – ein Campus für die Entwicklung, Erprobung und Implementierung von Softwareapplikationen -, sei bereits weit fortgeschritten, so Mercedes-Benz. Eine Reihe modernster Pilotlinien und Testzellen werde im kommenden Jahr in Betrieb genommen. Berlin werde damit zum Kompetenzzentrum für Digitalisierung im globalen Produktionsnetzwerk des Autobauers. Gleichzeitig werde der Campus zum Trainings- und Qualifizierungszentrum im Digital-Bereich.
In die Transformation des Standorts investiert Mercedes-Benz in den nächsten sechs Jahren einen „niedrigen dreistelligen Millionenbetrag“. Die Stückzahlen für die Verbrenner-Komponenten sind nach Konzernangaben in den vergangenen im zweistelligen Prozentbereich zurückgegangen. Das Berliner Werk produziere Komponenten „mit Technologien zur Verminderung von CO2-Emissionen“. Dazu gehöre unter anderem die Motorsteuerung Camtronic.
„Der Wandel der Automobilindustrie wird an kaum einem anderen Mercedes-Benz Werk deutlicher als an unserem Standort Berlin“, sagte Produktionschef Burzer. „Die Transformation von einem Produktionsstandort rein konventioneller Antriebskomponenten hin zu einem Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Produktion im Bereich E-Mobilität ist ein bedeutsamer Schritt für uns und unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir bieten damit wegweisende Perspektiven für den Traditionsstandort und unterstreichen seine Rolle in unserem globalen Produktionsnetzwerk – nicht zuletzt als entscheidender Treiber unserer Digitalisierungsoffensive. Mit der Produktion von High-Performance-Elektromotoren wird das Werk Berlin ein maßgeblicher Teil der nachhaltigen Mercedes-Benz Elektrostrategie.“
Allstar meint
YASA Motoren haben die höchste Leistungsdichte aller Elektromotoren am Markt, sie werden u.a in der Luft und Raumfahrt eingesetzt und haben schon mehrere Rekorde bei Flugzeugen und Autos aufgestellt. Daimler arbeitet schon seit 2 Jahren eng mit YASA zusammen und jetzt mit der Übernahme sichert sich Daimler exklusiv diese Spitzentechnologie.