Mit dem Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ kann ab sofort das erste Elektroauto der Sportwagenmarke bestellt werden. Die bisher leistungsstärkste Version der im August gestarteten Batterie-Luxuslimousine EQS kostet ab 152.546,10 Euro. Der bis zu 560 kW (761 PS) leistende Wagen wurde in Affalterbach neu- und weiterentwickelt, das umfasst insbesondere den Antrieb mit zwei AMG-spezifischen Elektromotoren, das Exterieur- und Interieurdesign und „emotionalen Fahrzeugsound“.
Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang gehören unter anderem der elektrische Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+, eine aktive Hinterachslenkung und ein AMG-Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Auch der von A-Säule zu A-Säule reichende „Hyperscreen“ ist standardmäßig mit an Bord. Ein Soundsystem sorgt mithilfe von speziellen Lautsprechern, Bassaktuator und einem Soundgenerator für ein spezielles Klangerlebnis. Die Geräuschkulisse wird passend zum jeweiligen Fahrzustand, dem gewähltem Fahrprogramm oder dem Fahrerwunsch innen und außen erzeugt.
In den ersten drei Jahren nach dem Kauf eines EQS 53 4MATIC+ ist die Grundgebühr für den Dienst „Mercedes me Charge“ inklusive. „Mit Mercedes me Charge laden Kunden an jeder öffentlichen Ladestation in Europa immer nachhaltig. Herkunftsnachweise gewährleisten, dass so viel grüner Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist wird, wie über Mercedes me Charge entnommen wird“, heißt es dazu. Alle europäischen AMG-EQS-Kunden können zudem das von Mercedes-Benz mitgegründete Schnellladenetz Ionity ein Jahr lang gratis nutzen.
Mit dem aufpreispflichtigen Paket „AMG Dynamic Plus“ stellt der AMG EQS 53 4MATIC+ kurzzeitig mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung: 560 kW (761 PS) statt 484 kW (658 PS) und 1020 Nm statt 950 Nm. Die Spurtzeit von 0 auf 100 km/h beträgt dann nur noch 3,4 statt 3,8 Sekunden. Das Paket enthält unter anderem auch die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von 220 auf 250 km/h. Die Reichweite des Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ beträgt gemäß WLTP-Norm 586 Kilometer. Der Verbrauch wird mit 23,4 bis 21,1 kWh/100 km angegeben.
Elekromotoriker meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
bensch meint
Die Nomenklatur wird den ein oder anderen verwirren. Ein 53er hatte vorher nicht annähernd soviel Leistung. Heißt also wenn irgendwann ein 63er kommt hat der 1000 PS oder wie? Irre.
Thrawn meint
Auf das „Klangerlebnis“ aussen hätte man verzichten können, sofern damit nicht das vorgeschriebene Geräusch bis 30Km/h gemeint ist.
Vermutlich ist das aber das Hauptargument für die AMG Klientel. Man will ja um jeden Preis auffallen. Na, egal. Große Massen dieses Fahrzeugs werden sich eh nicht verkaufen lassen. Wer also den Synthi Klappenauspuff-Simulator kaufen will, soll sich nicht aufhalten lassen.
EdgarW meint
War von Anfang an klar, seit es AVAS gibt, dass die hirnverbrannten unter den Herstellern (also fast alle bei dem Thema) das nutzen würden, um die Umwelt wieder unnütz mit ihrem akustischen Abfall zu „beglücken“ – und wenn man schreit vor Schmerz, salbadern Car Maniac und ähnlich kluge Menschen wieder was von „Neid“. Klar Alta.
Entsetzlich.
Der EQS gefällt mir ansonsten gut, vor allem weil er Wert auf Effizienz legt.
Steven B. meint
Klar muss man auffallen, was interessiert es dich. kann man natürlich auch umprogrammieren, bei mir tönt dann „looking for freedom“ vom Hoff
Powerwall Thorsten meint
Endlich fängt Mercedes an das Klima zu retten
????
Tim meint
gefällt mir ausgesprochen gut, gerade mal konfiguriert.. mit den 22 Zoll Felgen und in blau einfach ein Hammer Auto. Wer hätte vor 3 Jahren gedacht das mal SO ein Auto mit der Leistung aus Deutschland kommt. Der Preis ist natürlich wieder Mercedestypisch aber naja war nicht anders zu erwarten.
Futureman meint
Wie gross ist denn die Batterie? Bei der Reichweite und den Verbrauch muss sie ja weit über 100kWh haben.
Aber endlich wieder ein Auto für die Massen.
Mäx meint
Die letzten 5-6 Monate geschlafen? Die Batterie des EQS hat ca. 106-108kWh nutzbare Kapazität.
Futureman meint
Dann können die bei den Verbrauchsangaben wohl nicht rechnen? Danach müsste sie mindestens 120 kWh haben
Delf meint
WLTP wird inklusive Ladeverlusten angegeben. Einfach die Reichweite über die Batteriekapazität : den WLTP Verbrauch auszurechnen funktioniert nicht.
René H. meint
Seit wann hat die WLTP-Reichweite etwas mit dem WLTP-Verbrauch zu tun? Letzterer beinhaltet Ladeverluste.
Skodafahrer meint
Ja 107kWh Netto. Mit 2655kg wohl eher ein Auto mit Masse als für die Massen.
And meint
Die S-Klasse für schon immer ein (Volks)Auto für den kleinen Mann.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, die PS-Werte waren vertauscht – aktualisiert!
VG | ecomento.de
Philipp G. meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Andy meint
Die Angaben zu den PS-Zahlen beim Dynamic Plus sind so nicht ganz plausibel. Mehr KW aber weniger PS?
Mäx meint
Jo ist vertauscht.
Daniel S meint
Endlich ;))