LeasingMarkt.de, eigenen Angaben nach Deutschlands größter Online-Automarkt für Leasingangebote, hat das Interesse seiner Nutzer an den verschiedenen Antriebsarten im letzten Jahr ausgewertet. Demnach war 2021 jedes zweite geleaste Modell auf dem Marktplatz ein E-Auto oder ein Hybridfahrzeug – ein Plus von 22 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
Mit dem Hyundai Kona Elektro und dem Renault ZOE platzieren sich erstmals gleich zwei Elektroautos in der Top 10 der beliebtesten Leasingmodelle bei dem Portal. Der Auswertung nach löst der Cupra Formentor hierzulande erstmals den VW Golf als gefragtestes Leasingmodell ab. Die durchschnittliche Leasingrate erhötet sich trotz der Produktionsengpässe im Automobilbereich nur leicht auf 243 Euro (2020: 238 Euro). Deutlich günstiger waren 2021 Stromer und Hybride: Die durchschnittliche Leasingrate lag hier bei 204 Euro.
„Schon in den vergangenen Jahren ging der Leasingtrend klar in Richtung E-Mobilität“, erklärte LeasingMarkt-Geschäftsführer Robin Tschöpe. „Den finalen Durchbruch 2021 verdanken Hybride und Stromer nicht zuletzt den durch den Umweltbonus verbilligten Leasingraten. Insgesamt rund 44 Prozent der über LeasingMarkt.de vermittelten E- und Hybridfahrzeuge profitierten hiervon. Viele Autofahrer in Deutschland sehen in den günstigen Preisen offenbar eine Gelegenheit, die neuen Antriebe per Leasing kostengünstig zu testen. Da die Zuschüsse weiterhin gewährt werden, dürfte die Nachfrage nach Leasingfahrzeugen mit E-Antrieb auch dieses Jahr stabil bleiben.“
25 Prozent Elektroautos
Mit 13 Prozentpunkten verzeichneten Elektroautos 2021 den größten Zuwachs beim Vergleich der Antriebsarten und kamen insgesamt auf einen Anteil von 25 Prozent am Gesamtmarkt. Ganz ähnlich schnitten Hybridfahrzeuge ab: Sie legten um 9 Prozentpunkte zu und kamen somit ebenfalls auf einen Marktanteil von 25 Prozent. Insgesamt belief sich der Anteil der Leasingfahrzeuge mit E-Antrieb auf 51 Prozent. Die Verlierer dieser Entwicklung sind die Verbrenner. So sackten Diesel um 13 Prozentpunkte auf einen Anteil von nur noch 18 Prozent ab. Benziner blieben mit einem Marktanteil von 32 Prozent nach wie vor eine der gefragtesten Antriebsarten, zeigten aber einen Rückgang von 8 Prozentpunkten.
Beim Blick auf die Fahrzeugtypen setzte sich 2021 der Boom bei den SUV fort: Bei 39 Prozent der 2021 geleasten Fahrzeuge handelt es sich um ein solches Fahrzeug beziehungsweise einen Geländewagen – ein Plus von 6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Um ebenfalls 6 Prozentpunkte verloren Limousinen, mit 22 Prozent wären sie dennoch die zweitbeliebteste Fahrzeugkategorie. Ebenfalls rückläufig war das Interesse der Leasingkunden an Kombis, die sich mit einem Minus von 3 Prozentpunkten und einem Marktanteil von 17 Prozent gleichwohl auf dem dritten Platz behaupteten. Im Aufwind befanden sich kleinere Modelle: Mit einem Anteil von 11 Prozent und einem Plus von gut 2 Prozentpunkten war 2021 jedes zehnte Leasingfahrzeug ein Kleinwagen.
Ein weiteres Ergebnis der LeasingMarkt-Auswertung: Immer mehr Privatnutzer entdecken das Thema Leasing für sich. Ihr Anteil lag im vergangenen Jahr mit 53 Prozent über dem der gewerblichen Nutzer von 47 Prozent.
Bei den beliebtesten Leasingfahrzeugen hat sich 2021 ein Wachwechsel vollzogen: Insgesamt 5,2 Prozent der Leasingnehmer haben sich für den Cupra Formentor entschieden, der damit das am häufigsten geleaste Modell Deutschlands war. Der Formentor verdrängte den VW Golf auf Platz zwei (4,8 %). Dahinter kamen der Skoda Octavia (3,6 %), der Fiat 500 (3 %) und der Hyundai Kona Elektro (2,6 %).