Das CAR-Institut, der Auto-Abo-Anbieter Fleetpool, die Ergo Versicherung sowie IBM haben im Rahmen einer Umfrage untersucht, wie attraktiv Elektroautos sowohl für aktuelle Nutzer eines Auto-Abos als auch für potenzielle Neuwagenkäufer sind. Als Basis dienten in beiden Gruppen jeweils über 1000 Online-Interviews im 4. Quartal 2021.
52 Prozent der aktuellen Auto-Abo-Nutzer haben zwar noch kein E-Auto gefahren, 93 Prozent könnten sich aber einen Wechsel vorstellen. 64 Prozent dieser Gruppe sind davon überzeugt, dass ihnen das Abo den Umstieg zum E-Auto erleichtern würde. Sie schätzen Auto-Abos wegen ihrer Unkompliziertheit (72 %), der Flexibilität (70 %) und des geringen Kostenrisikos (43 %). Außerdem sprechen der schnelle Online-Vertragsabschluss (85 %), die Markenvielfalt (78 %), die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs (79 %) sowie eine Absicherung gegen Nachzahlungen (72 %) für das Auto-Abo. Etwa 80 Prozent der aktuellen Nutzer würden beim Umstieg auf einen Stromer ihrem jetzigen Abo-Anbieter treu bleiben.
75 Prozent der Nutzer eines Auto-Abos hätten schon heute die Möglichkeit, eine private Wallbox zu installieren. 95 Prozent würden sich die Schnelllademöglichkeit als unbedingte Voraussetzung für einen Umstieg wünschen. Wer noch mit der Anschaffung eines E-Autos zögert, begründete das mit folgenden Bedenken: dem zu lückenhaft ausgebauten öffentlichen Ladenetz (84 %), den geringen Reichweiten (71 %), dem hohen Preis (71 %), langen Ladezeiten (70 %) sowie Bedenken wegen der Lebensdauer der Batterie (60 %).
Unter den Autofahrern ohne Vorkenntnis zu Auto-Abos zögern ebenfalls noch viele mit dem Umstieg. Als Bedenken wurden bei der Umfrage vor allem ein zu gering ausgebautes öffentliches Ladenetz (84 %), die Reichweiten der E-Autos (71 %), der hohe Preis (71 %) sowie die Lebensdauer der Batterie (60 %) genannt. Konkret mit marktgerechten Angeboten konfrontiert, würde sich etwa ein Drittel der Autofahrer beim Wechsel auf ein Batterie-Fahrzeug für ein Auto-Abo entscheiden. Für 72 Prozent käme das Abo in die engere Wahl.
46 Prozent der Befragten finden, dass ein Auto-Abo den Einstieg in die Elektromobilität deutlich erleichtert. Noch attraktiver wird das Auto-Abo aus Sicht der Umfrageteilnehmer durch Service-Bausteine wie Ersatzfahrzeuge (74 %), eine Absicherung gegen Nachzahlungen (70 %) oder eine Pannenhilfe (68 %).
„Die Kombination von Auto-Abos und Elektroautos ist eine Win-Win-Strategie. Mit Auto-Abos lässt sich die Akzeptanz von Elektroautos deutlich steigern“, so Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Instituts. Selbst Autofahrern ohne Auto-Abo-Erfahrung erscheine diese Nutzungsform sehr ansprechend.