Jeep weitet sein Angebot an Plug-in-Hybriden auf den Grand Cherokee aus. Das Topmodell Grand Cherokee 4xe kann seit Kurzem in Deutschland und weiteren europäischen Märkten reserviert werden. Verfügbar ist zunächst exklusiv eine Sonderedition für 93.000 Euro, reine Verbrenner-Versionen gibt es hier nicht mehr.
Die Plug-in-Hybridtechnik verleihe dem Flaggschiff der Marke „Benchmark-Fähigkeiten im Gelände“, so Jeep. Die Kombination der beiden Antriebe – Benzin-Turbo- und Elektromotor mit zusammen 280 kW (380 PS) – machten das Drehmoment von maximal 637 Newtonmetern sofort und drehzahlunabhängig verfügbar. „Highlight“ sei die Option, bis zu 51 Kilometer weit im innerstädtischen Bereich rein elektrisch fahren zu können. Der Benzinverbrauch wird mit 2,6 l/100 km, der Stromverbrauch mit 25 kWh/100 km und die CO2-Emission mit 62 g/km angegeben.
Die Batterie-Einheit und deren Steuerung sind beim elektrifizierten Grand Cherokee unter dem Fahrzeugboden untergebracht und durch Unterfahrschutzplatten geschützt. Ein Heiz- und Kühlkreislauf hält das in einem Aluminiumgehäuse untergebrachte Akkupaket auf optimaler Temperatur. Die gesamte Hochspannungselektronik sei wasserdicht versiegelt, der Grand Cherokee 4xe könne bis zu 61 Zentimeter tiefes Wasser durchwaten, verspricht Jeep.
Die fünfte Generation des Grand Cherokee kommt neben dem 4xe-Plug-in-Hybridantrieb mit neuer Architektur und neuem Design für Karosserie sowie den Innenraum. „Konzipiert für unvergleichliche Offroad-Fähigkeiten und sichere Fahrdynamik mit modernsten Systemen tritt der Jeep Grand Cherokee je nach Version mit Quadra-Drive II 4×4-Antrieb, Quadra-Lift-Luftfederung und Selec-Terrain-Traktionsmanagement-System mit den fünf Fahrmodi Auto, Snow, Sand/Mud, Rock und Sport an“, heißt es.
alupo meint
Wann hört der Irrrrsinnnn mit den Pluginhybriden endlich auf?