• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Hyundai und Genesis kündigen 17 neue Elektroautos bis 2030 an

02.03.2022 in Autoindustrie | 5 Kommentare

Hyundai-Ioniq-Elektroautos

Bild: Hyundai (Symbolbild)

Hyundai wird seine Elektrifizierung weiter beschleunigen. CEO Jaehoon Chang und weitere Manager präsentierten die Pläne im Rahmen eines Investorentags. Die Südkoreaner erklärten, ihr Angebot an rein batteriebetriebenen Modellen ausweiten zu wollen. Das werde von der Optimierung der Fertigungskapazitäten und der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit bei Hardware und Software flankiert.

Seinen jährlichen weltweiten Batterie-Fahrzeug-Absatz möchte Hyundai bis 2030 auf 1,87 Millionen Einheiten steigern. Zuvor waren 560.000 Einheiten im Jahr 2025 angekündigt worden. Bis Ende des Jahrzehnts will Hyundai bei diesen Fahrzeugen einen Weltmarktanteil von sieben Prozent erreichen. Dazu sieht der Konzern bis 2030 Investitionen in Höhe von umgerechnet 72 Milliarden Euro für künftige Geschäftsbereiche vor, darunter 14 Milliarden Euro für die Elektrifizierung und 9 Milliarden Euro für Software. Bis 2030 strebt Hyundai zudem eine Betriebsgewinnmarge von zehn Prozent oder mehr im Elektroauto-Geschäft an.

„Hyundai beschleunigt erfolgreich den Übergang zur Elektrifizierung und wird zu einem weltweit führenden Anbieter von Elektrofahrzeugen, trotz eines schwierigen Geschäftsumfelds durch den weltweiten Chipmangel und die anhaltende Pandemie“, sagte Chang. „Zusammen mit unseren Bemühungen, die Wertigkeit von Elektrofahrzeugen zu verbessern, wird Hyundai Motor weiterhin seine geschäftliche Nachhaltigkeit als ‚Anbieter von Mobilitätslösungen‘ durch fortschrittliche Technologien nicht nur bei der Hardware, sondern auch bei der Software sichern.“

Hyundai plant bis 2030 die Einführung von 17 reinen Batterie-Modellen, davon 11 bei der Marke Hyundai und sechs bei der Edel-Tochter Genesis. Die neuen Hyundai-Stromer sollen drei Limousinen, sechs SUV, ein leichtes Nutzfahrzeug sowie ein weiteres Modell umfassen. Das Elektroauto-Angebot von Genesis wird aus zwei Pkw und vier SUV bestehen. Ab 2025 sollen alle neu eingeführten Modelle von Genesis elektrisch sein.

Hyundai plant „hocheffiziente Fertigung“

Hyundai will einen „hocheffizienten Fertigungsprozess“ für Batterie-Fahrzeuge schaffen, um seine Elektrifizierung zu beschleunigen. Für zukünftige Modelle arbeitet das Unternehmen mit Partnern an neuen Akku-Generationen wie Festkörper-Batterien. Das Ziel ist, die Energiedichte und die Kosteneffizienz zu verbessern.

Hyundai plant die Einführung einer neuen integrierten modularen Architektur (IMA) auf Basis der 2021 eingeführten Elektroauto-Plattform E-GMP. Die IMA soll sowohl für batteriebetriebene Pkw wie für Spezialfahrzeuge genutzt werden und so die Kosten reduzieren. „Die IMA wird entwickelt, um nicht nur das Fahrgestell, sondern auch das Batteriesystem und den Motor zu standardisieren“, erklärte Hyundai. Die Architektur könne für Batterie-Fahrzeuge in allen Segmenten verwendet werden. Durch ihr „Cell-to-Pack-System“, bei dem die Zellen direkt in das Batteriepack statt in Module integriert werden, ermögliche die neue Plattform größere Reichweiten und kürzere Ladezeiten. Einheitliche fünf Motortypen sollen ebenfalls die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Ein weiterer künftiger Schwerpunkt von Hyundai ist die Entwicklung von Software-Architekturen. Das Unternehmen will ab Ende 2022 neu auf den Markt kommende Modelle mit „Over-the-Air-Updates“ über das Netz aktuell halten. Bis 2025 soll das auf alle Modelle ausgeweitet werden. Die neuen Investitionen sollen auch weiteren Konnektivitäts-Themen zugutekommen und das autonome Fahren vorantreiben.

Newsletter

Via: Hyundai
Unternehmen: Hyundai, Hyundai Genesis
Antrieb: Elektroauto

Polestar stellt Elektro-Roadster O₂ mit eigener Video-Drohne vor

Renault Megane E-Tech Electric erreicht 5 Sterne bei Euro-NCAP-Crashtests

Auch interessant

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Tesla-Model-Y

Arrival konzentriert sich vorerst auf Elektro-Transporter

Arrival-Elektro-Lieferwagen-2021-8

Audi: Ab 2033 keine Verbrenner mehr in den Verkaufslisten

Audi-A6-e-tron-concept

Renault mit neuem Elektroauto Mégane E-Tech Electric laut CEO auf gutem Weg

Renaul-Megane-E-Tech-Electric

    Audi: Ab 2033 keine Verbrenner mehr in den Verkaufslisten

    Audi-A6-e-tron-concept

    Mercedes EQS: Veredler Brabus verbessert cW-Wert und Reichweite

    Mercedes-EQS-Brabus-2022-8

    ElectricBrands stellt Mini-Elektro-Cabrio „Evetta Openair“ vor

    Evetta Openair-2022-2

    Allego erhöht Ladepreise im September zum zweiten Mal im Jahr 2022

    Allego-Ultrafast-Charging-location-Germany

    China-Elektroauto BYD Seal soll auch nach Deutschland kommen

    byd-seal

    Porsche: Neuer Elektroauto-Rekord auf dem Nürburgring mit dem Taycan

    Porsche-Taycan-Nuerburgring-2022

    Allego erhöht Ladepreise im September zum zweiten Mal im Jahr 2022

    Allego-Ultrafast-Charging-location-Germany

    Tesla hat drei Million Elektroautos produziert

    Tesla-Modelle-am-Supercharger

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. alupo meint

    03.03.2022 um 04:40

    Ich finde, die Autobauer sollten ihren Ankündigungshorizont zumindest von 2030 auf 2050 erweitern. Damit wird die Anzahl der glaubwürdig ankündbaren Modelle noch weiter steigen und einige von uns werden die Zielerreichung gar nicht mehr erleben.

    Ein Autobauer der auf Nummer sicher gehen will, sollte besser die Zahl seiner BEV Modelle zum Jahr 2100 melden.

    Ist doch eine gute Idee. Sie gilt für die meisten klassischen Autobauer.

    Antworten
    • Chris meint

      04.03.2022 um 07:34

      Es ist schon bewusst, dass die Entwicklung von Autos und der Bau von Fabriken einige Jahre dauert?

      Antworten
  2. Fritzchen meint

    02.03.2022 um 17:11

    Klingt alles sehr teuer.

    Antworten
  3. Mäx meint

    02.03.2022 um 13:32

    Aktueller Absatz: knapp 4 Mio
    Geplanter BEV Absatz 2030: nicht mal 2 Mio
    Erscheint mir recht konservativ.

    Antworten
    • andi_nün meint

      03.03.2022 um 08:48

      Ja, ich bin echt gespannt, welcher Hersteller 2030 noch 50% Verbrenner verkaufen kann.

      Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de