Im letzten Jahr ist der ADAC Opel e-Rally Cup in seine erste Saison gestartet. Zum ADAC Opel e-Rally Cup 2022 haben die Veranstalter einige Änderungen angekündigt. Für die im Mai beginnende zweite Saison gibt es Verbesserungen im Detail und eine internationalere Ausrichtung der E-Auto-Rennserie.
Neben den Auftritten im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft werden die 100 kW (136 PS) starken Elektroautos auf Basis des Opel Corsa-e bei drei Veranstaltungen in den Nachbarländern antreten. Der Kalender für 2022 sieht sieben Events in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden vor.
Die Zuverlässigkeit und Leistung der elektrischen Rallye-Autos hat die Verantwortlichen in der ersten Saison zufriedengestellt, Anpassungen gab es daher nur im Detail. Eine überarbeitete Differenzialsperre sorgt jetzt beim Corsa-e Rally dafür, dass die Piloten die 260 Newtonmeter Drehmoment möglichst schlupffrei auf die Piste bekommen. Ein überarbeitetes Soundsystem soll die Wahrnehmbarkeit der E-Renner und ihre akustische Attraktivität erhöhen.
„Mit dem ADAC Opel e-Rally Cup haben die langjährigen Partner ADAC und Opel einen Meilenstein im internationalen Motorsport erschaffen“, so Opels Motorsport-Direktor Jörg Schrott. „Wir haben bewiesen, dass elektrischer Rallyesport funktioniert und begeistert. Und in diesem Jahr wird der Cup dank eines höchst attraktiven Terminkalenders und Feinschliff an der Technik noch besser.“