• Zum Inhalt wechseln
  • Skip to main content
  • Zum Inhalt wechseln
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
    • Verbrenner verkaufen
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Über ecomento.de
    • Werben

Opel stellt Elektroauto-Rennwagen für ADAC Opel e-Rally Cup vor

22.08.2019 in Motorsport | 4 Kommentare

  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-1
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-6
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-5
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-2
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-4
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-7
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-3
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-1
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-6
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-5
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-2
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-4
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-7
  • Opel-Corsa-e-Rally-2019-3

Bilder: Opel

Opel verkauft den neuen Corsa erstmals auch in einer Elektroauto-Variante. Als erster Hersteller weltweit bieten die Rüsselsheimer zudem einen batteriebetriebenen Rallyewagen für den Kundensport an. Der ADAC Opel e-Rally Cup für den Einsatz des E-Boliden soll im kommenden Jahr starten.

Mit der neuen Rennserie setzen Opel und der ADAC ihre Partnerschaft fort: In den vergangenen Jahren haben im ADAC Opel Rallye Cup Talente eine Einstiegsplattform in den Rallyesport bekommen. Die schnellsten Piloten konnten im ADAC Opel Rallye Junior Team ihr Können auch international zeigen. Der neue Opel Corsa-e löst nun den Kleinstwagen Adam auf der Rallyepiste ab.

„Der Corsa-e ist das Elektroauto für alle – voll alltagstauglich und absolut erschwinglich. Attribute, die auch und gerade im Motorsport zählen. Dazu kommt, dass der neue Corsa fahraktiv und besonders dynamisch ist. Auf Basis des Serienfahrzeugs haben wir nun ein elektrisches Rallyefahrzeug entwickelt – als erster Hersteller der Welt“, so Opel-Chef Michael Lohscheller zu dem neuen Markenpokal.

Der ADAC Opel e-Rally Cup wird zunächst im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie ausgewählten weiteren Veranstaltungen ausgetragen. Der Start des Markenpokals ist für Sommer 2020 vorgesehen, mindestens acht Wertungsläufe sollen jahresübergreifend bis 2021 eine so genannte „Super Season“ bilden. Teil des Konzepts ist eine Förderpyramide, die unter anderem auch die Neuauflage der 2016 ausgetragenen ADAC Opel Rallye Academy als erste Stufe vorsieht. Bei dem „Rallye-Casting“ werden talentierte Teilnehmer direkt in den ADAC Opel Rallye Cup geführt.

Derzeit wird der Opel Corsa-e Rally in Rüsselsheim fertigentwickelt, geplant sind zunächst 15 Einheiten für den ADAC Opel e-Rally Cup 2020/2021. Der Fahrzeugpreis bei Opel Motorsport soll für Kundenteams „deutlich unterhalb von 50.000 Euro (netto)“ liegen. Der Opel Corsa-e Rally leistet 100 kW (136 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter aus dem Stand. Die Energie für den Antrieb liefert eine 50-kWh-Batterie.

Zu der weiteren Ausstattung des Opel Corsa-e Rally gehören unter anderem ein Rallyefahrwerk, 4-Kolben-Bremssattel mit innenbelüfteten Bremsscheiben, speziell auf die Rekuperation angepasste Bremsensteuerung, hydraulische „Fly-Off“-Handbremse, Leichtbau-Rohkarosserie, verschweißter Sicherheitskäfig, Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Feuerlöschanlage, Trockenbatterie, Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe sowie Abschleppschlaufen.

Newsletter

Via: Opel
Tags: Opel Corsa, Opel Corsa-e RallyUnternehmen: ADAC, Opel
Antrieb: Elektroauto

„New Volkswagen“: Ausblick auf VWs neuen Markenauftritt

KfW „Energiewendebarometer 2019“: Jeder vierte Haushalt will Elektroauto anschaffen

Auch interessant

Opel vergleicht Betriebskosten des Corsa mit Elektro-, Benzin- und Diesel-Antrieb

Opel-Corsa-e

Nächster Opel Corsa nur noch als Elektroauto?

Opel-Corsa-e

So lädt Opels neues Elektroauto Corsa-e

Opel-Corsa-e-aufladen-1

Opel Corsa-e und Grandland X Hybrid4 jetzt offiziell mit Umweltbonus

Opel-Corsa-e-Umweltbonus-Preis

    Experte: In aktueller Form keine Zulassung für Tesla Cybertruck in Deutschland

    Tesla-Cybertruck-Zulassung-TUEV

    VW: So hört sich das Fahrgeräusch des ID.3 an

    VW-ID3-AVAS

    Mercedes zeigt aktuellen EQA-Teaser, bestätigt Start für 2020

    Mercedes-EQA

    BMW i3 wird noch bis 2024 weitergebaut

    BMW-i3

    Porsche: Taycan lockt viele Tesla-Kunden an

    Porsche-Taycan

    Experte: In aktueller Form keine Zulassung für Tesla Cybertruck in Deutschland

    Tesla-Cybertruck-Zulassung-TUEV

    Deutsche Bank Research: "E-Mobilität sehr teure Form der CO2-Vermeidung"

    Audi-e-tron

    Audi Q7 TFSI e quattro kommt in zwei Leistungsstufen

    Audi-Q7-TFSI-e-quattro-2019-6

Reader Interactions

Kommentare

  1. Stefan meint

    22.08.2019 - 23:18

    „voll alltagstauglich und absolut erschwinglich. Attribute, die auch und gerade im Motorsport zählen.“

    Irgendwie macht der Satz keinen Sinn. Warum kommts beim Motorsport auf Alltagstauglichkeit an?
    Fährt der Herr Lohscheller mit seinem Rennwagen zum Brötchen holen?

    Erschwinglich und Motorsport is immer Relativ.
    Irgendwie eigenartige Herleitung.

    Unsere Straßenauto sind so gut das man damit sogar Rally fahren kann. Das wäre mal ein Aussage gewesen.

    Antworten
  2. JoSa meint

    22.08.2019 - 15:57

    Opel selber findet die Trockenbatterie nicht erwähnenswert.

    https://de-media.opel.com/de/08-22-erster-hersteller-ein-elektrisches-rallyeauto

    Antworten
  3. Kudi meint

    22.08.2019 - 15:20

    Damit ist wohl die 12-V-Batterie gemeint.

    Antworten
  4. Alex meint

    22.08.2019 - 14:22

    „… Trockenbatterie…“

    Was ist darunter zu verstehen?

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige
Anzeige Abracar

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2019 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben