Audi bietet den A6 Avant in einer besonders starken RS-Ausführung mit Leistung auf Sportwagen-Niveau an. Kürzlich gaben die Ingolstädter einen Ausblick darauf, wie die Kombi-Version der Baureihe in der geplanten vollelektrischen Zukunft der Marke aussehen wird. Anschließend bekräftigte der Audi-Vorstand für Technische Entwicklung Oliver Hoffman, dass der Avant später weiter auch sehr dynamisch angeboten werden soll.
Nach der Enthüllung des elektrischen A6 Avant e-tron concept sagte Hoffman TopGear zu der zugrundeliegenden Plattform: „Die PPE-Plattform hat eine große Bandbreite an Leistung. Für mich ist es ganz klar, dass, wenn wir einen elektrischen A6 präsentieren, es auch einige Leistungsversionen von ihm geben muss.“ PPE steht für Premium Platform Electric – eine neue Elektroauto-Architektur, die Audi federführend mit Porsche entwickelt hat. Sie ist für sehr hochwertige und potente Modelle gedacht, die sich mit Volkswagens bisheriger Elektroauto-Konzernplattform MEB nicht realisieren lassen.
Was genau Audi mit dem als Limousine und Kombi erwarteten elektrischen A6 e-tron vorhat, bleibt abzuwarten. Wie bei den bereits erhältlichen Elektroautos sollten mehrere Ausführungen mit unterschiedlichem Fokus angeboten werden. Dass es auch ein besonders potentes Topmodell geben wird, lässt der A6 Avant e-tron concept erahnen: Die Studie verfügt über zwei Elektromotoren, die eine Gesamtleistung von 350 kW/476 PS und ein Drehmoment von 800 Newtonmetern bereitstellen.
Bis zu einer möglichen RS-Version des A6 e-tron dürfte einige Zeit vergehen. Es ist auch noch nicht klar, wann es die Baureihe nicht mehr mit herkömmlichen Motoren geben wird. Audi bereitet sich zwar auf eine vollelektrische Zukunft ab 2030 vor, plant bis dahin aber weiter mit Verbrennertechnik.
„Mit den aktuellen Modellen, dem RS6 und dem RSQ8, waren wir die erste Performance-Marke, die das Mild-Hybrid-Konzept mit der 48-Volt-Technologie eingesetzt hat“, so Hoffmann. „Im Jahr 2025 werden wir eine völlig neue Generation von Verbrennungsmotoren vorstellen, vom Mild-Hybrid bis zum Plug-in-Hybrid mit größerer elektrischer Reichweite und höherer Leistung.“ Audi werde sportliche Verbrenner-Versionen des A6 parallel zu sportlichen Elektroauto-Ausführungen anbieten.
Kurt meint
Es gibt Techniken mit dem zb Ladestrom für Batterien geliefert werden kann.
Ich meine nicht unsere
Bekannten Generatoren die mechanisch angetrieben werden.
Eine Brennstoffzelle für
Energieumwandlung ist
für ein Vehikel zu aufwendig.
Die neue Technik wird von den Lobbyisten nicht
angenommen.
Mit der Begründung das
Funktioniert nicht ohne
sich die Technik anzuschauen
FahrradSchieber meint
„Mit der Begründung das Funktioniert nicht ohne sich die Technik anzuschauen“
Naja, ist ja wohl selbstverständlich, dass man sich vor dem Einsatz einer Technik mal die Technik anschaut, oder?
„Ich meine nicht unsere Bekannten Generatoren die mechanisch angetrieben werden.“
Meinen Sie vielleicht Photovoltaik?
Sebastian meint
Super geiles Konzept, was aber wie so oft nicht das Licht der Welt erblicken wird, bestimmt viel zu teuer und schwierig in der Produktion. Oder aber am Ende ein Preisniveau wie EQS? Hoffentlich nicht…
Dark Erebos meint
95% davon werden in Serie so kommen, preislich wahrscheinlich nicht allzu billig.
Gunarr meint
350 kW ist ein bisschen mager für ein Topmodell. Da leistet ein Model S in Standadausführung schon mehr. Nicht dass man mehr Leistung bräuchte, aber einen RS kauft man ja nicht, weil man ihn braucht. Allgemein ist man bei VW ganz schön geizig mit Leistung.
Dark Erebos meint
Die Version mit 350KW ist auch nicht das Topmodell. Die Einstiegsversion wird auch nicht untermotorisiert sein.
Freddy K meint
Güt nen Kombi völligst ausreichende Leistung. Ja, ich weiß. Leistung brauchts um den Trecker auf der Landstraße schnell überholen zu können. Am besten 10000kW.
Wo gibt’s übrigends das Model S als Kombi mit der Leistung?
Werner Mauss meint
Gibts, heißt Model X und ist ein Hochdachkombi.
WELT meint
SUV nennt sich das, aber das wissen Sie…
Freddy K meint
Isg ein SUV…..Man dreht sichs gern so hin wie mans braucht gelle….
150kW meint
„Gibts, heißt Model X “
Wann will denn Tesla den wieder liefern? In Europa ist der doch gar nicht zu bekommen.
Sebastian meint
Die 350kW beziehen sich auf das A6 e-tron concept … Kannst du nicht richtig lesen?
Es steht sogar noch extra da „bis zu einer möglichen RS Version…“.
Aber wie man hier in den Antworten sieht geht es scheinbar nicht um den Inhalt des Artikels.
Daniel S meint
„Im Jahr 2025 werden wir eine völlig neue Generation von Verbrennungsmotoren vorstellen“
Hoffentlich die Krönung des Verbrennermotors und vor allem: Das Ende.
Vanellus meint
Wir werden in einigen Jahren eine völlig neue Performance-Variante der Pferdekutsche präsentieren, etwas was sich auf der Standard-Plattform nicht realisieren lässt. Mit High-Performance- Halfter und Premium-Drehrahmen-Deichsel. Unsere Kunden warten auf so etwas.
Werner Mauss meint
Nein, es wird ein 8 beiniges Klonpferd davor gespannt. Wegen der Laufruhe.