• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote

Alpine greift für Elektroautos auf Erfahrungen aus der Formel 1 zurück

15.04.2022 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher

Alpine-Bremse

Bild: Alpine (Symbolbild)

Renault macht seine Sportwagentochter Alpine zum Elektroautobauer. Das Programm soll in wenigen Jahren aus drei vollelektrischen Modellen bestehen. Die Technik für die besonders dynamischen Stromer soll auch im Rahmen des Alpine-Engagements in der Formel 1 entstehen.

Es wird erwartet, dass das erste Elektroauto von Alpine eine verschärfte Version des für 2024 geplanten Renault-Kleinwagens R5 wird. Anschließenden sollen ein Crossover sowie ein Nachfolger für den aktuellen Verbrenner-Sportwagen A110 mit reinem E-Antrieb eingeführt werden. Die Formel 1 fährt mit Verbrennungsmotoren, die mit Hybridtechnologie ergänzt werden. Die Erfahrungen in der Rennserie lassen sich laut Alpine-Managern auf elektrische Straßenwagen übertragen.

„Wir wollen auf der Welle der Formel 1 reiten. Wir realisieren einen Technologietransfer im Bereich des Batteriemanagementsystems, denn egal, ob man einen Hybrid in der Formel 1 oder ein Elektroauto auf der Straße hat, es ist heute wirklich genau das gleiche“, so Alpine-CEO Laurent Rossi im Gespräch mit Autocar. Es gehe darum, wann man Strom freigibt, den man in sofortiges Drehmoment umwandelt, wie lange man das auf einer Strecke oder einer Straße tun kann, wie viel von der Batterieladung man zurückgewinnen kann und wie man die Reichweite erhöhen kann.

„All das ist das Gleiche. Wir übertragen die Erkenntnisse über Elektrizität von der Rennstrecke auf die Straße und von der Straße auf die Rennstrecke“, so Rossi. Auch die Aerodynamik spiele eine Rolle. „Das sind alles wichtige Dinge, die wir für die Massenproduktion nutzen werden“, sagte der Alpine-CEO.

Das geplante Alpine-Elektroauto im B-Segment wird auf der CMF-B-EV-Plattform der Auto-Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi fahren. Der Crossover im C-Segment nutzt die Allianz-Plattform CMF-EV. Für den Nachfolger des Sportwagens A110 holen sich die Franzosen Unterstützung bei Lotus, die britische Sportwagenmanufaktur stellt ihr Angebot ebenfalls auf Elektroantrieb um.

Newsletter

Via: Autocar
Unternehmen: Alpine
Antrieb: Elektroauto

Elektro-Version des BMW X2 laut Bericht noch nicht beschlossen

Österreichischer Elektro-Supersportwagen Deus Vayanne soll 2025 starten

Auch interessant

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Elektroauto-News

Mercedes-Technikvorstand: „Kunden wollen dieselbe Form – unabhängig vom Antrieb“

Mercedes-GLC-mit-EQ-Technologie-Elektroauto

Volkswagen-Konzern verkauft 252.100 Elektroautos in Q3 2025 (+33,2 %)

Volkswagen-ID.3-GTX-FIRE+ICE-

Mitsubishi bekräftigt Europa-Engagement, neues Elektroauto startet Ende 2025

Mitsubishi-Eclipse-Cross

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de