• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

Tesla unter Druck: Verkäufe in Europa, China und USA sinken

28.11.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 85 Kommentare

Tesla-Model-Y-2025

Bild: Tesla

Tesla steht unter zunehmendem Verkaufsdruck, insbesondere in den drei größten Automärkten Europa, China und den USA. Im Oktober fielen die Verkäufe in Europa im Vergleich zum Vorjahresmonat um 48,5 Prozent, wie laut Reuters Daten des Herstellerverbands ACEA zeigen. Für das laufende Jahr liegen die Verkaufszahlen in der Region etwa 30 Prozent unter dem Vorjahr, während der gesamte E-Auto-Markt europaweit um 26 Prozent wuchs.

Analysten erwarten Reuters zufolge, dass Teslas weltweite Fahrzeugauslieferungen 2025 um sieben Prozent zurückgehen, nach einem Minus von einem Prozent im vorherigen Jahr. Dies trotz rekordverdächtiger Auslieferungen im dritten Quartal, die vor allem durch US-Käufer angeheizt wurden, die noch vor Ablauf einer E-Auto-Steuergutschrift am 30. September zuschlugen.

Teslas Probleme in Europa begannen Ende letzten Jahres, nachdem CEO Elon Musk öffentlich rechtsextreme Figuren gelobt hatte, was in der Region zu Protesten führte. Obwohl Musk in den letzten Monaten politisch zurückhaltend aufgetreten ist, hat sich Teslas europäisches Geschäft nicht erholt.

Noch 2023 war das Mittelklasse-SUV Tesla Model Y das meistverkaufte Auto weltweit, egal ob Benzin- oder Elektrowagen. Mittlerweile ist die Marke jedoch in den Verkaufscharts gesunken, da diverse Konkurrenten verbesserte E-Autos, oft zu günstigeren Preisen, auf den Markt gebracht haben. Teslas vergleichsweise enges Modellangebot stagniert hingegen.

Ende letzten Jahres sagte Musk, er erwarte ein Wachstum der Fahrzeugverkäufe von 20 bis 30 Prozent im Jahr 2025. Im Januar prognostizierte der Elektroautobauer eine Rückkehr zum Wachstum, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Diese Prognose wurde im folgenden Quartal wieder zurückgezogen. Im Oktober erklärte Tesla, dass weiteres Wachstum von makroökonomischen Faktoren, der Einführung von Autonomie-Funktionen und einer gesteigerten Produktion abhänge.

Die größten Schwierigkeiten hat Tesla in Europa, wo inzwischen attraktive Elektroautos zu günstigeren Preisen angeboten und weitere Modelle erwartet werden. Zudem drängen chinesische Marken auf den Markt, die sowohl bei Elektroautos als auch bei Benzin- und Hybridfahrzeugen konkurrenzfähig sind.

Auch in China gehen Teslas Verkäufe und Marktanteile zurück, wenn auch nicht so stark wie in Europa. Im Oktober fielen die Auslieferungen laut Reuters auf den niedrigsten Stand seit drei Jahren, mit einem Rückgang von 35,8 Prozent. Für das Jahr bis Oktober liegt das Minus bei 8,4 Prozent. In den USA verzeichnete Tesla im September noch einen Verkaufsschub von 18 Prozent – bedingt durch die letzte Chance, die 7.500-Dollar-Steuergutschrift zu nutzen. Dieser Trend kehrte sich jedoch im Oktober um, als die Verkäufe um 24 Prozent einbrachen.

Newsletter

Via: Reuters
Tags: China, Europa, USA, VerkaufszahlenUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

VAD fordert verlässliche Rahmenbedingungen für die Elektromobilität

A390: Alpine verspricht Fahrdynamik auf neuem Niveau

Auch interessant

Fiat bringt Mini-E-Transporter Tris 2026 nach Europa

Fiat-Tris

Genesis setzt in Europa nicht mehr nur auf Elektroantrieb

Genesis-GV60

Microlino vor dem Aus oder der Verlagerung nach China

Microlino

Daimler Truck verkauft 6726 Elektro-Nutzfahrzeuge im Jahr 2025

Mercedes-Benz-eActros-600

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Die Wahrheit meint

    11.12.2025 um 14:06

    Optimus wir am 20. Dezember 2025 von TESLA in Berlin live vorgestellt.
    Die Produktion beginnt 2026 mit erheblichen Stückzahlen.

    Ich habe eine Einladung, die ich auch gerne an Mary weiter gebe, da ich Optimus bereits zuvor schon live gesehen habe.
    Wunschdenken schlägt Fakten. Mary, nimm das Angebot an und berichte über Fantasieprodukte.

    Antworten
    • Die Wahrheit meint

      11.12.2025 um 14:10

      Bezog sich auf:
      >>>Mary Schmitt meint

      28.11.2025 um 22:35

      Optimus, schon wieder so ein Fantasieprodukt. Den gibt es nicht.<<<<

      Antworten
  2. Die Wahrheit meint

    11.12.2025 um 14:01

    >>> Mary Schmitt meint. 28.11.2025 um 22:35
    Optimus, schon wieder so ein Fantasieprodukt. Den gibt es nicht. <<<

    Diese Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen. Nur weil VW es nicht kann, darf es dies beim Mitbewerber nicht geben?

    Von TESLA erhielt ich eine Einladung nach Berlin für den 20. Dezember 2025. Dort wird der Optimus live vorgestellt. Die Produktion beginnt 2026.

    Liebe Mary, komm mit, und schau dir dein "Fantasieprodukt" live an. Und ja, es gibt ihn. Ich habe ihn bereits zuvor schon live gesehen.

    Das nächste "Fantasieprodukt" bekommt am 26. Februar 2026 den Stempel der niederländischen RDW und wird die Zulassung für FSD supervised erhalten.
    Auch hier, gibt es schon. Die Mitfahrgelegenheiten wurden TESLA aus den Händen gerissen und die Aktion wurde um 3 Monate bis Ende März 2026 verlängert.

    2026 werden wir sehr interessante Vergleichstests sehen, wenn sich ein deutscher Hersteller traut, gegen TESLA anzutreten.

    Die Teststrecke könnte ein praxisgerechter Mix aus Stadt-/ Land-/ und Autobahnfahrten bestehen.
    Durchgeführt vom ADAC, GRIP und eingeladen werden Fahrlehrer und Fahrprüfer.
    Wer tritt an und wer fällt durch?

    Das Ergebnis wird wohl genauso blamabel ausfallen, wie beim Notfallbremsassistenten. Der Test von GRIP ist noch auf Youtube.

    Richtig lustig wird es, wenn der NCAP Test auf 10 Sterne erweitert wird und neue Assistenzsysteme mit in die Bewertung einfließen.

    Antworten
  3. Paul L meint

    04.12.2025 um 20:20

    Es wird sehr viel über Schließungen oder Kapazitätsreduzierungen bei EU-OEMs geschrieben.
    Wann ist es in Grünheide so weit?
    Im Q1 2026?

    In China ist es noch einigermaßen alles stabil. Am besten verlagert sie den Y dorthin. Dann brauchen Sie keine Aufpasser zu den Privatwohnungen mehr zu schicken.

    Alles dubios, dass hierbei der Aktienkurs immer noch so aussieht, als wäre der Hersteller überall ein Monopolist.
    Aber gut, es sollen ja kurzfristig PKW Level 5, Optimus und der Semi im Millionenbereich im Einsatz sein.

    Antworten
  4. Powerwall Thorsten meint

    29.11.2025 um 11:41

    Nur so als Kontext zum Tellerrand:

    1 Norway 97.4%
    2 Nepal 76% (trend)
    3 Denmark 73.4% (September)
    4 Ethiopia 60% (trend)
    5 China 58.7% (NEVs)
    6 Albania 57%
    7 Netherlands 40.2%
    8 Belgium 36.4%
    9 Sweden 36.2% (65.7% including PHEVs)
    10 Costa Rica 25.6%
    11 UK 25.4%
    12 Thailand 24.6% (September)
    13 France 24.4%
    14 Germany 21%

    Antworten
    • eBikerin meint

      29.11.2025 um 16:42

      Und das hat jetzt genau was mit dem Artikel zu tun?

      Antworten
      • M. meint

        29.11.2025 um 18:00

        Nichts.
        Er wollte nur mal etwas schreiben, das niemand widerlegen will oder kann.
        Aber dann kann er eben nichts über Tesla schreiben.
        Er hat aber noch so knapp 180 Länder vergessen – vielleicht kommen die ja noch.

        Antworten
        • hu.ms meint

          30.11.2025 um 09:58

          Und bei china alle NEV – also völlig falsche einreihung mit platz 5 bei BEV.
          Und von USA auch keine spur…

    • Future meint

      29.11.2025 um 19:28

      Ich hoffe, dass Dänemark, Belgien, Schweden, Niederlande, Spanien und Frankreich in Brüssel dafür sorgen, dass es so bleibt wie beschlossen. Auf die Deutschen und die Italiener kann man sich eben überhaupt nicht verlassen in Europa. Das war früher ja auch immer so.

      Antworten
  5. Harry meint

    28.11.2025 um 21:33

    Optimus‘ würden Tesla kaufen. Jetzt muss Musk nur noch anfangen seinen Robotern ordentliche Gehälter zu zahlen…

    Antworten
    • Mary Schmitt meint

      28.11.2025 um 22:35

      Optimus, schon wieder so ein Fantasieprodukt. Den gibt es nicht.

      Antworten
      • Future meint

        29.11.2025 um 11:32

        In 10 bis 20 Jahren werden sich viele einen humanoiden Roboter holen, der das Haus putzt und das Sushi zubereitet. Diese Roboter werden so viel kosten wie ein Kleinwagen heute. Die Kerle lernn mit jedem Update etwas dazu oder sie lernen mit KI von ganz alleine. Soviel Fantasie braucht es nicht eigentlich gar nicht. Das wird total cool. VW wird das mit Rivian auch noch angehen, sobald sie mit der Architektur fertig sind.

        Antworten
        • eBikerin meint

          29.11.2025 um 16:43

          Du weisst dass es solche Roboter heute schon gibt? Außer das sind wenig Humanoid sind, können die das schon. Nur kauft die irgendwie niemand?

        • Future meint

          29.11.2025 um 19:30

          Die schwarz bezahlte Haushälterin aus Osteuropa ist doch kein Roboter.

        • Andi EE meint

          30.11.2025 um 14:22

          @eBikerin
          VW hat auch seit 2021 das OTA, checkst was hier den Unterschied ausmacht? Es ist die Güte die ein Feature besitzt, nicht ob das Feature vorhanden ist. Bei der Software ist es so krass, du kannst dich mit 1% wie mit 100% gleich labeln.

          Die Umgebung verstehen ist alles, wenn man die Umgebung nicht versteht, kann der Move noch so brilliant sein, es wird nur Müll produziert. Wenn der humanoide Roboter die Schraube in ins Türblatt, statt in den Rahmen dreht. Wenn er dem Mensch statt dem Hund die Leine anlegt. Es gibt milliarden Fehler, die man trotz besten Rüstzeug mit der Autonomie produzieren kann. Die Umwelt zu verstehen ist für einen Generalisten (humanoiden Roboter) alles. In den Demos weiss man nie, wie der Roboter die Umgebung erkennt. Deshalb gibt es nur eine Prüfmethode für Aussenstehende und das ist eine Visualisierung die parallel mitläuft. Nur dann kannst du checken, was der Roboter wirklich versteht.

        • hu.ms meint

          01.12.2025 um 09:14

          Ist ja ganz nett Andi. Will dir auch garnicht widersprechen.
          Nur die europäer kaufen etwa 5 mal soviele BEV aus der VWgroup als teslas. Deine punkte interessieren die kaufinteressenten folglich nicht.

  6. Halber Akku meint

    28.11.2025 um 13:28

    Ungeachtet des Images von Herrn Musk rächt sich nun, dass Tesla es versäumt hat, die lange angekündigten Einsteigermodelle auf den Markt zu bringen. Ein kleineres Model 3 mit Heckklappe, ein kleineres Model Y (wurde ja häufig als „Model Q“ angekündigt) im Preisbereich um 25.000 – 30.000 Euro je nach Batteriegröße hätten aktuell sicher gute Marktchancen gehabt. Das Model Y wird inzwischen von allen Seiten von Mitbewerbern in die Zange genommen. Ursprünglich wollte der Chef meiner Frau ein solches als erstes E-Fahrzeug in der Firma anschaffen. Nun hat er das erste Fahrzeug in dieser Woche erworben – es wurde ein Xpeng G6…

    Antworten
    • simon meint

      28.11.2025 um 15:38

      Mit der Gigafactory in Berlin hätte man einen Golf, einen Bus und ein kleineres SUV einführen sollen. Dazu vielleicht noch eine Kombi Version des Model 3. Dann hätte man schon mal den EU Markt gut abgedeckt. Der Semi ist auch nie auf den Markt gekommen. Der Skoda Elroq ist ja das meistverkaufte Modell, der iX1 verkauft sich sehr gut und vom Volvo EXC30 sehe ich auch paar in der Stadt. Tesla hat da gar nichts. Der Buzz kam auf dem Markt, jetzt kommt bald ein neuer EQV mit 800V.

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        28.11.2025 um 19:15

        Sie haben ja in den Masterplänen abgedeckte Modelle dieser Art gezeigt. Es sind aber keine neuen Modelle, nur neue L.üg.en und Versprechen gekommen. Und Leute für du.mm verkaufen wie bei FSD Supervised.

        Antworten
      • Future meint

        28.11.2025 um 19:16

        Tesla hat als Startup ganz sicher nicht das Geld, um so viele neue Modelle einzuführen. Die alten Hersteller machen das auch nur, weil sie das alles mit den Verbrennern gegenfinanzieren. Tesla kann das nicht und es ist sensationell, dass sie das überhaupt geschafft haben.

        Antworten
        • Mary Schmitt meint

          28.11.2025 um 22:39

          Ich würde mal sagen, mit Model X, CyberTruck und 4680 hat man drei veritable und teure Flops produziert. Auch der Semi dürfte schon viel F&E Money gekostet haben. Da hatte man also genug Budget verschleudert.

        • Future meint

          29.11.2025 um 11:39

          Genau das meine ich. Tesla hat zwar volle Taschen, aber sie können es sich trotzdem nicht leisten, zu viele Produkte zu skalieren. Zellproduktion ist schwieriger als gedacht und da haben sich bisher alle westlichen Hersteller überschätzt. Den Cybertruck habe ich auch nie verstanden, aber das ist wohl etwas sehr amerikansches. Ebenso ist die Haltung der Amerikaner gegenüber kompakten Autos wohl eher schwierig, weil man es in Amerika gern größer hat. Grundsätzlich finde ich es aber okay, etwas auszuprobieren und auch damit zu scheitern. Man muss sich den Mut allerdings auch leisten können. Mathematik ist eben doch wichtiger als alles andere.

        • eBikerin meint

          29.11.2025 um 16:45

          Sorry aber Tesla ist alles – aber kein Startup – wie lange ist man denn deiner Meinung nach ein Startup. Ich dachte schon, dass du als großer Tesla Fan weisst dass Tesla vor 22 Jahren gegründet wurde.
          Oder ist man immer dann ein Startup wenn es gerade passt?

        • Future meint

          29.11.2025 um 19:38

          Ich bin überhaupt kein Autofan – eher das Gegenteil davon. Aber ich bin für Grüne Industrien und dazu gehört natürlich auch Tesla und die Elektromobilität. Meine wichtigste Mission richtet sich ja gegen VW.
          Startup steht ja auch für eine bestimmte Unternehmenskultur. Das Gegenteil davon ist VW mit der Struktur einer Behörde. Mit 22 Jahren gehört Tesla wohl zu den jüngsten großen Techunternehmen der Welt und gerade in Deutschland wird immer suggeriert, dass Tesla alles andere als ein etabliertes Unternehmen sei. Deshalb sage ich gerne Startup dazu.

        • hu.ms meint

          30.11.2025 um 10:01

          Tesla hatte ab 2023 genügend geld um einen kompakter mit 4,25m zu bringen.
          Sie haben eben durchgerechnet, dass sie dabei zu wenig pro auto verdienen und es lassen.
          Ihre fans verlangen aber von den anderen herstellern kleine BEV zu bauen.
          Wieder mal durchschaut !!!

        • Future meint

          30.11.2025 um 13:22

          Tesla hat ja mehrfach mit der Entwicklung eines kleinen Elektroautos angefangen und das dann wieder beendet. Ich glaube auch, dass es wegen der zu geringen Marge für Tesla einfach unprofitabel wäre. Andere Hersteller können die zu geringe Marge vermutlich kompensieren durch das Verbrennergeschäft. Tesla muss eben genauer rechnen, weil sie nur Elektroautos bauen.
          Hinzukommt sicherlich, dass Musk so ein Kompaktauto auch vollkommen langweilig findet.
          Ich finde, dass eigentlich jedes Auto vollkommen langweilig ist, deswegen kaufen sich die Leute ja auch immer wieder neue Spielzeuge.

        • hu.ms meint

          01.12.2025 um 09:16

          … und in europa 5 mal soviele BEV aus der VWgroup als teslas.
          Und das soll nicht an der modellpolitik liegen ?

  7. David meint

    28.11.2025 um 12:52

    Da braucht man gar nicht viel zu zu sagen. Das spricht für sich. Man wird dieses Jahr zum ersten Mal weltweit drastisch einbrechen. Da ist die Story over. In Europa ist es noch schlimmer – und in Deutschland ist man schon fast vom Markt.

    Ich habe das seit Jahren gewusst und hier gesagt, dass es nichts mit den 20 Millionen wird, sondern man in die Bedeutungslosigkeit versinkt. Insofern nehme die Entwicklung mit einem genugtuenden Schmunzeln zur Kenntnis.

    Antworten
    • Andi EE meint

      28.11.2025 um 17:18

      Ah ja, du hast es schon immer gewusst … Ich würde mal sagen du gehörst definitiv zu den nicht so gescheiten Leuten.

      Wenn Tesla wirklich alles so falsch macht wie du seit Jahren jeden Tag x-fach postest, wieso wird dann mit einem einzigen Tesla Modell (Y), mehr Absatzzahl geschoben als alle Deutschen OEMs mit allen BEV-Modellen zusammen?

      Ich denke das kannst du nicht beantworten, sonst würdest diesen ganzen uferlosen Schrott nicht jeden Tag verbreiten.

      Danke und ein schönes WE 👍

      Antworten
      • M. meint

        28.11.2025 um 18:45

        Ich glaube, du hast die deiner Behaupung zugrundeliegende Rechnung vergessen.
        Nicht, dass noch jemand meint, das wäre nur FUD.
        Danach könntest du beruhigt ins Wochenende.
        🙃

        Antworten
        • Mary Schmitt meint

          28.11.2025 um 19:04

          Manchmal wacht er nachts schweißgebadet auf und hofft, es war nur ein böser Traum, dass VW mit Tesla in Europa den Boden aufwischt.

        • Future meint

          28.11.2025 um 19:28

          Wichtig ist, dass die 9 Mio schmutzigen Elektoautos von VW endlich wegkommen. Da muss dringend dran gearbeitet werden oder wir müssen nachhelfen. Denn von seinen paar Elektroautos kann VW ja nicht überleben. Die müssen endlich mal viel mehr davon bauen. Kapazitäten sind ja da. Warum kaufen die Leute zu wenige Elektroautos von VW? Die Dinger sind einfach nicht billig genug.

        • Alkibiades meint

          28.11.2025 um 20:33

          War das ein freudscher Versprecher mit den „schmutzigen Elektroautos“? Außerdem wäre ich wirklich dankbar wenn Sie erklären könnten was ICE Fahrzeuge von VW schlimmer macht als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor von BYD.

        • Future meint

          29.11.2025 um 11:41

          Ja, Freud. Ich meine natürlich die schmutzigen Verbrenner von VW. VW versorgt die Welt verlässlich mit 9 Mio. Verbrennern jedes Jahr. Meine Mission ist es, diese Verbrenner von den Straßen zu bekommen. Hier in Europa stehen sie in jeder Straße hundertfach herum.

        • Alkibiades meint

          29.11.2025 um 21:38

          Und was ist mit dem zweiten Teil meiner Frage? Warum nur Verbrenner von VW? Was ist bei denen anders als bei Verbrennern von BYD (auch immerhin 2.5 Mio pro Jahr) oder irgendeinem anderen Hersteller?

        • Future meint

          30.11.2025 um 13:45

          Als Aktivist fange ich natürlich vor der eigenen Haustür an. Hier gibt es keine BYDs. Hier in Deutschland sind es vor allem VWs, die meine Luft vergasen. Also müssen die weg. Es ist der Markführer. Einige Manager von VW sitzen ja deshalb auch schon im Knast und es sind noch längst nicht alle Prozesse beendet. VW weigert sich auch weiterhin, die schlimmsten VWs stillzulegen. Nichts ist schlimmer und schmutziger als diese ganzen VWs. Jeder hat hier eben seinen Auftrag und seine Mission.

      • hu.ms meint

        30.11.2025 um 10:04

        Die beiden BEV-zahlen für die ersten 9 monate 2025 würde ich auch gerne von Andi als behaupter sehen.

        Antworten
    • Die Wahrheit meint

      11.12.2025 um 13:55

      Porsche ist um 91% eingebrochen. Da mache ich mir ersthaft Sorgen. Plant Porsche wirklich , in EAutos nachträglich einen Verbrennermotor nachzurüsten?

      Wir groß ist dir Panik im VW Konzern?

      Antworten
  8. Future meint

    28.11.2025 um 12:37

    Minus 7 Prozent bei den Ausleferungen in 2025 ist doch nicht so viel weniget. Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Das wichtigste ist, dass richtig viele neue Elektroautos in die Märkte kommen. Die Teslas werden natürlich auch alle gebraucht, weil andere nicht genug Elektroautos bauen können (wegen der geringen Marge). Je mehr Elektro, desto besser, damit die schmutzigen Verbrenner endlich verschwinden auf dem Schrottplatz der Uralttechnologie, wo auch schon die schönen Röhrenfernseher und klugen Faxgeräte schmoren.

    Antworten
    • hu.ms meint

      28.11.2025 um 13:22

      „weil andere nicht genug Elektroautos bauen können (wegen der geringen Marge)“
      Und weshalb sind dann deren produktionskapazitäten zu rd. 25% nicht genutzt.
      Gebaut wird, was bestellt wird. 25% mehr wenn mehr bestellt wird.
      Da braucht man tesla nicht.

      Antworten
      • Gerry meint

        28.11.2025 um 17:36

        Irrtum, gebaut wird nur soviel dass die eQuote erfüllt ist. Über Rabatte lässt sich das gut steuern, siehe id3.

        Antworten
        • Mary Schmitt meint

          28.11.2025 um 19:10

          Du hast die Frage nicht beantwortet, Gerry: Hier geht es darum, warum Tesla so abschmiert. Wenn die Anderen wirklich nur nach Quote steuern würden, wären ja Nachfrage nicht bedient. Das wäre doch eine Riesenchance für Tesla. Tatsächlich verkaufen sie aber so gut wie nichts mehr, sind dieses Jahr laut KBA bei 0,7% Marktanteil.

      • Future meint

        28.11.2025 um 19:21

        VW hat grundsätzlich zu hohe Produktionskapazitäten. Nicht nur bei den Elektroautos, sondern auch bei den Verbrennern. Mit den Elektroautos verdienen sie allerdings so wenig, dass jedes verkaufte Elektroauto die Bilanz nach unten zieht. Das hat uns der Finanzchef doch erzählt und es wurde hier breit ausdiskutiert. Insofern wird VW die Quote erfüllen und mehr nicht.

        Antworten
        • Alkibiades meint

          28.11.2025 um 21:30

          Aber die Projektion bis Jahresende weist auf eine Übererfüllung der Quote hin. Insofern ist das Argument widersinnig.

        • Future meint

          29.11.2025 um 19:44

          Eine Untererfüllung wie bei Mercedes wäre auch eine peinliche Schwäche des Managements gewesen. Durch Ramschangebote lässt sich das doch alles auch sehr gut steuern – in diesem Jahr haben wir oft darüber diskutiert. Für etwa 100 Euro im Geschäftsleasing wird dann auch ein ID3 genommen. Es braucht viel mehr Ramschangebote. Es muss endlich billiger werden.

        • Alkibiades meint

          29.11.2025 um 21:40

          Nochmal: Dann würde man doch die Quote nicht übererfüllen sondern nur etwa das was die Quote fordert. Das Argument ist demzufolge widersinnig.

        • hu.ms meint

          30.11.2025 um 10:09

          Teslas werden auch nicht billiger.
          Genau wie alle BEV würden diese auch mehr gekauft wenn der preis 20% runter geht.
          Warum müssen BEV überhaupt billiger werden ?
          Der TCO bei laden zuhause mit 33ct/kwh ist doch schon günstiger als bei stinkern.
          Habt letzte woche einer meiner mieter kapiert:
          Er hat einen 49kwh mini geleast und ich habe ihm die go-e WB gestellt.

        • Future meint

          30.11.2025 um 13:51

          TCO hat man noch nie verstanden in Deutschland. Bei Autos zählt wohl nur der Kaufpreis. Hinzukommt bei den Elektroautos aber immer noch die Unsicherheit und die Sorge vor dem Verlust von Bequemlichkeit. Billge Preise können dem aber entgegenwirken, weil damit dsnn die in Deutschland beliebte Schnäppchenjägermentalität bedient wird.

  9. hu.ms meint

    28.11.2025 um 11:00

    Tesla verkauft die meisten autos in china !
    Und dort geht es 2025 mit den 8,4% genauso zurück wie für alle ausländischen hersteller.
    Schon 2026 könnten dort nur noch 500K autos verkauft werden können.
    China ist für alle hersteller das grösste problem !
    Die fetten zeiten mit den mrd. gewinnen aus den dortigen verkäufen sind für alle vorbei !

    Antworten
    • Gernot meint

      28.11.2025 um 12:34

      Ich glaube nicht, dass die westlichen Hersteller per se chancenlos sind. Sie alle haben nicht in Batterien investiert und hinken da hinterher. Das ist aber noch korrigierbar, wenn ja, wenn jetzt endlich massiv in Batterien investiert wird.

      Wenn der Chinese als Auto ein Entertainmentsystem sucht, das auch fahren kann, dann muss man das bedienen. Wenn der Chinese es cool findet, wenn er mit den Pixeln seines Matrix-Scheinwerfers Tetris spielen kann, dann muss man das halt bieten. Das machen sie bisher nicht.

      Grundsätzlich können VW und Co. in China zu vergleichbaren Kostenstrukturen fertigen wie BYD, Geely usw. (Xiaomi ist wahrscheinlich allen etwas voraus). Unsere Autohersteller haben vor allem ein gigantisches Managementproblem. Kurzfristige Renditeziele (und in der Folge Boni) sind permanent wichtiger als die mittel- und langfristige strategische Ausrichtung. Die vom Management vorgegebene Modellpolitik geht bislang komplett am chinesischen Markt vorbei. So sehr vorbei, dass man sich da über die Rückständigkeit deutscher Elektroautos lustig macht. Das, womit deutsche Elektroautos punkten können, nämlich bessere Effizienz, sparsamerer Verbrauch, ist bei einem Strompreis um die 7 Cent/kWh für den chinesischen Markt völlig irrelevant.

      Antworten
      • Thorsten 0711 meint

        28.11.2025 um 12:39

        „Grundsätzlich können VW und Co. in China zu vergleichbaren Kostenstrukturen fertigen wie BYD“

        Ziemlich sicher nicht bei BYD da diese eine eigene Akkuproduktion inklusive eigener Lithiummine haben. BYD hat einen weltweiten Markanteil an der Akkuproduktion von 17,x% bzw. Platz 2 direkt hinter dem Marktführer CATL.

        Antworten
        • M. meint

          28.11.2025 um 14:39

          Nun ist BYD nicht der einzige chinesische Hersteller, nur der mit der größten Fertigungstiefe.
          Nach deiner Argumentation gehen alle pleite, außer BYD.

        • Thorsten 0711 meint

          28.11.2025 um 15:42

          M.

          Von Pleite habe ich nichts geschrieben. Der Kostenvorteil von BYD bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass andere Hersteller nicht mit Marge verkaufen können. Es ist erst einmal ein Wettbewerbsvorteil von BYD, nicht mehr und nicht weniger.

        • M. meint

          28.11.2025 um 18:51

          Trotzdem magst du vielleicht anerkennen, dass das kein spezielles Thema von VW oder auch nur von „westlichen“ Herstellern ist.
          Und dass andere OEM nichts mehr verdienen, weil es BYD gibt, halte ich für eine steile These.
          Ich habe auch verstanden, dass sich BYD für besonders begehrenswert hält, aber das muss ja nicht jeder Autokäufer dieses Planeten so sehen. 😉

        • M. meint

          28.11.2025 um 18:54

          Ok, hab was überlesen. Blödes Touchteil. 😁
          Ein Vor-teil ist es.
          Vor-läufig.

        • Thorsten 0711 meint

          28.11.2025 um 20:28

          M.

          Was du mir hier in den Mund legst habe ich weder geschrieben oder so gemeint.
          Ich habe nur auf einen Wettbewerbsvorteil von BYD hingewiesen.
          Ich glaube übrigens an VW, fahre auch selbst einen ID.3 Pro S Tour.

        • hu.ms meint

          30.11.2025 um 10:14

          „Ziemlich sicher nicht bei BYD da diese eine eigene Akkuproduktion inklusive eigener Lithiummine haben.“
          Genau das mit den rohstoffen aus minen hat VW auch verstanden und kooperiert ausserhalb china/russland um sich günstige rohstoffe zu sichern.
          Die erschliessung einer mine z.b. in Australien dauert aber ca. 2,5 jahre.
          Und warum sollten ausländer, die in china produzieren nicht auch an günstige akku-zellen kommen?
          Das problem ist ein ganz anderes:
          Neues nationalbewusstsein in china, geschürt von der KP und in der folge „buy chiniese brands“.

      • hu.ms meint

        28.11.2025 um 13:23

        …und was ist mit dem neuen nationalbewusstsein in china und den offiziell unausgesprochenen vorgaben der KP. Sh. 6,8% minus 2025 bei tesla.

        Antworten
  10. ID.alist meint

    28.11.2025 um 10:26

    Teslas Expansion fand in eine Zeit statt wo es keine oder nur wenige Alternativen gab. Mittlerweile gibt es einige Autos die besser an den Bedürfnissen von viele Menschen passen, z.B.: kleiner, „schöner“, vertraute Marke.
    Jetzt muss Tesla um die Kunden kämpfen, aber leider hat Tesla nur noch ganz wenige USPs und die Marke ist von den CEO stark beschädigt worden.
    Ja, es bleibt eine nicht kleine Grupe an Tesla-Fans, aber selbst die werden Tesla nicht zu neuen Verkaufsrekorde führen.

    Antworten
  11. Gernot meint

    28.11.2025 um 10:19

    Aufgrund des krassen Missmanagements von Elon Musk ist das nicht verwunderlich. Das einzige neue Modell in den letzten 5 Jahren ist ein Gigaflop (Cybertruck). Der Rest der Modellpalette ist zunehmend überaltert.

    Das Cybercab ist als flacher Zweisitzer mit extrem schlechter Raumausnutzung genauso ein episches Fehldesign wie der Cybertruck. Es ist so ziemlich das ungeeignetste Design, dass man sich für städtische MaaS-Konzepte ausdenken kann. Und deswegen wird das floppen, mal abgesehen davon, dass Musk es mit Level 5 in den nächsten Jahren nicht auf die Straße bekommt. Es steht fest, dass Tesla autonomes Fahren mit HW3 und HW4 nicht erreichen kann. HW5 steht laut Musk erst Mitte 2027 zur Verfügung. Sofern Tesla mit seinem Vision-Only-Ansatz überhaupt ins Ziel kommt, was ich im Gegensatz zu vielen Experten nicht ausschließen will, hat Tesla frühestens 2028 ein zugelassenes System.

    In China wird es weiter bergab gehen. Der SU7 von Xiaomi hat Model 3 versenkt und mittlerweile gibt es das SUV YU7 von Xiaomi, dass Model Y versenkt.

    Mit Optimus hinkt Tesla der Konkurrenz auch hinterher.

    Wer nun aber schon den Untergang von Tesla feiert: Die Kasse ist so voll, dass Tesla nicht nur den Niedergang jahrelang kompensieren kann. Es kann auch die Milliarden aufbringen, die verlorene Gerichtsprozesse in den nächsten Jahren wahrscheinlich kosten. Sollte Tesla mit dem Vision-Only-Ansatz Level 5 erreichen, so hätte Teslas System einen großen Kostenvorteil und könnte deshalb ein großer Erfolg werden, der sich aber frühestens ab 2029 signifikant in Umsätzen niederschlagen würde.

    Die einzige offene Frage ist, wie lange Musk den Aktienkurs noch mit heißer Luft aufblasen kann. Ich habe darauf keine Antwort, denn die Tesla-Aktie ist ein Kult und entzieht sich seit Jahren jeglichen rationalen Bewertungsmaßstäben.

    Antworten
    • Envision meint

      28.11.2025 um 12:44

      But Optimus (AI) will soon rule the world …

      Ausserdem hat Elon wohl eigene professionelle Abteilung die sich nur mit Aktienpump beschäftigt und u.a. offshore Optionsgeschäfte von den Cayman Islands aus steuert, Solange Tesla nicht in die roten Zahlen rutscht wird das laufen -> der MSCI „World“ in den fast alle auf de Welt ihr passives Geld jeden Monat per Sparplan/ETF stecken ist mittlerweile zu 83% ein US Aktien Index (lol) dort werden automatisch jeden Monat viele Milliarden in Tesla gepackt.
      Die Aktie ist das wichtigste Produkt der Firma.

      Antworten
      • Fred Feuerstein meint

        28.11.2025 um 12:54

        Du weißt schon, dass es ziemlich egal ist, wenn der MSCI World in Tesla investiert? Dadurch hat Tesla keinen Dollar mehr, denn die Anzahl der Aktien ist seit 2022 relativ konstant, es gab keine Kapitalerhöhung.

        Antworten
        • M. meint

          28.11.2025 um 14:40

          Das Thema war, den Kurs oben zu halten, nicht die Zahl der Aktien zu erhöhen.

        • Gernot meint

          28.11.2025 um 15:34

          Es ist nicht irrelevant. Der Aktienkurs ermöglicht es Tesla und Musk, bei Bedarf große Summen an Geld aufzunehmen und Übernahmen mit Links zu stemmen. Bei einer realistischen Bewertung hätte Musk niemals Twitter kaufen können und hätte heute weitaus weniger Macht.

        • Fred Feuerstein meint

          28.11.2025 um 16:28

          Mister M.oralapostel: „-> der MSCI „World“ in den fast alle auf de Welt ihr passives Geld jeden Monat per Sparplan/ETF stecken ist mittlerweile zu 83% ein US Aktien Index (lol) dort werden automatisch jeden Monat viele Milliarden in Tesla gepackt.“

          Nicht nur du kannst irgendwas zitieren.

        • Mary Schmitt meint

          28.11.2025 um 22:46

          Tesla ist 1,6% im MSCI World. Wenn die also bachunters gehen, merkt man das gar nicht. Wie immer, von Tesla-Fans völlig überschätzt.

        • Fred Feuerstein meint

          29.11.2025 um 09:01

          Du hast echt ein Verständnisproblem, vielleicht liest du nochmal.

  12. EVrules meint

    28.11.2025 um 09:43

    Time has told.

    Antworten
    • Thorsten 0711 meint

      28.11.2025 um 09:49

      Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber Softwaaaaaaaaaaaaare!!! :-D

      AndiEE und Lotta werden es uns sicher wieder gerne erklären.

      Antworten
      • Andi EE meint

        28.11.2025 um 10:26

        Es ist immer der erste Monat nach einem Quartalsanschluss, wo ihr euch an den Zahlen ergötzt. Die Fahrzeuge gehen in den Export (kleinere Märkte).

        Nur in einem Fall bisher sanken dann im auch im zweiten Monat die Zahlen global und das war bei der globalen Produktionsumstellung aufs Model wirklich. Theoretisch kann das jetzt wirklich zurückgehen, niemand weiss es außer Tesla selber. Wir haben ja nicht die Zahlen der Exportmärkte.

        Ihr wünscht euch nichts sehnlicher als diesen Rückgang. Ihr die angeblich die Elektromobilität im Sinn habt. Wir wissen, ihr habt das nicht, euer einziger Ansporn sind Deutsche Autos, alles andere ist euch egal.

        Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        Antworten
        • M. meint

          28.11.2025 um 10:28

          Ok, dann freuen wir uns über Rekordverkäufe auf Jahresebene.

        • ID.alist meint

          28.11.2025 um 10:30

          Andi, das sind die Zahlen der ersten 9-10 Monaten, es hat wenig damit zu tun, dass im 10 Monat die Zahlen besonders niedrig sind wenn verglichen mit den letzten Oktober die Verkaufszahlen niedriger sind.
          Die Q3 Zahlen von Tesla waren etwas durch den Wegfall der Förderung in USA gedopt.

        • Thorsten 0711 meint

          28.11.2025 um 10:51

          Du irrst AndiEE, mir ist es schei**egal wieviele Fahrzeuge Tesla, wo auch immer, veräußert. Mir gehen nur Fan Boys (jeder Marke!) auf den Geist. Im Besonderen, wenn diese beleidigend, wie du, sind.

        • hu.ms meint

          28.11.2025 um 11:03

          Andi,
          das minus in allen 3 grossen märkten gilt für das ganze bisherige jahr 2025 !
          Besonders bedenklich sind die 8,6% minus im grössten tesla-markt china !

        • M. meint

          28.11.2025 um 11:11

          China ist doch kein wichtiger Markt….
          …werden wir hier bald lesen.

        • Andi EE meint

          28.11.2025 um 11:12

          @ID.alist
          Es wird bunt durcheinander gewürfelt, wie es grad passt, dass die Negativ-Kampagne am besten wirken kann.

          Als Beispiel, würde man hier die Rekordzahlenzahlen im Export aus Südkorea hier nennen, wenn es in China im ersten Monat nach Quartalsende nach unten geht (Export)? Nein natürlich nicht, man meldet den Rückgang in China, im nächsten Monat wird es sich umdrehen, dann meldet man den Rückgang in Südkorea und verschweigt die guten Zahlen in China. Es ist immer das Gleiche mit eurer Presse.

          Das ist lächerlich, schaut mal auf euren besch.issenen gepumpten BEV-Absatz/Markt mit Händlerzulassungen. Ihr müsstet eigentlich jeden Tag über eure schlechte Wirtschaftslage, Krise der Automobilindustrie und Massenentlassungen bei den Zulieferern berichten. Aber was tut ihr, ihr hackt die ganze Zeit auf Tesla rum. Ihr seid zerfressen vom Neid in eurem, im wirtschaftlichen Abstieg kommt kommt leider nicht das Beste aus den
          Personen raus. Ihr wollt jetzt eure Misere vergesellschaften in tausenden von Posts jede Woche.

        • eBikerin meint

          28.11.2025 um 11:16

          Lieber Andi – liest du eigentlich mal die Artikel? Hier nur für dich:
          „ Für das laufende Jahr liegen die Verkaufszahlen in der Region etwa 30 Prozent unter dem Vorjahr, “
          Laufendes Jahr – so weit verstanden? Und wie die kleinen Märkte von denen du sprichst Minus 30 % in den mit weitem Abstand größten Märkten kompensieren sollen, wirst du uns doch bestimmt noch erklären, oder?
          Ach und bitte – passe deinen Ton etwas an. Wer permanent andere beleidigt und beschimpft zeigt sich nicht gerade als Erwachsener und von einem sonderlichen Intellekt oder gar Niveau wollen wir da nicht sprechen.

        • M. meint

          28.11.2025 um 11:17

          Andi, geh mal an die frische Luft.
          Nicht dass du noch platzt. 🤣

        • Effendie meint

          28.11.2025 um 11:20

          Andi EE ist nur noch mit Germanbashing beschäftigt. Ein Wunder das er noch Deutsch schreibt.

        • brainDotExe meint

          28.11.2025 um 11:22

          „Ihr die angeblich die Elektromobilität im Sinn habt. Wir wissen, ihr habt das nicht, euer einziger Ansporn sind Deutsche Autos, alles andere ist euch egal.“

          Wieso „angeblich“? Dazu stehe ich und das ist doch nicht schlimm.

        • Alkibiades meint

          28.11.2025 um 11:36

          Was ist eigentlich Bestandteil dieser „Negativkampagne“? Elon Musk hat sich doch ganz klar zu beispielsweise deutscher oder britischer Innenpolitik geäußert und ganz klar Wahlempfehlungen für rechtsradikale Parteien abgegeben. Darüber wird wahrheitsgemäß berichtet und für ein paar Menschen ist das relevant. Die Verkaufszahlen sind ebenfalls nur nackte Daten über die wahrheitsgemäß berichtet wird, wie bei anderen OEMs auch. Wo genau ist denn hier eine Kampagne?

        • Justin Case meint

          28.11.2025 um 11:47

          Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

        • hu.ms meint

          28.11.2025 um 13:27

          und Andi, keine wünscht sich einen rückgang bei tesla.
          Wir schreiben nur darüber und spekulieren wie stark sich dieser rückgang noch beschleunigen wird. Bei jetzt schon 30% rückgang in europa, fehlender BEV-förderung in USA und abkehr von allen ausländischen herstellern in china. Schon 2026 könnten mangels neuer modelle der absatz nur noch 6-stellig werden.

        • Mary Schmitt meint

          28.11.2025 um 22:49

          „…und Andi, keine wünscht sich einen rückgang bei tesla.“
          Das ist falsch, ich wünsche mir einen Rückgang bei Tesla. Den wird es auch geben, einen saftigen Rückgang.

    • brainDotExe meint

      28.11.2025 um 11:22

      Applaus Applaus!

      Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de