Im April 2022 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 180.264 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Minus von 21,5 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 65.075 gegenüber dem Vorjahresmonat um 27,8 Prozent ab, ihr Anteil betrug 36,1 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 35.332 Fahrzeugen nach einem Minus von 29,7 Prozent bei 19,6 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 22.175 Neuzulassungen auf ein Minus von 6,9 Prozent und einen Anteil von 12,3 Prozent. Des Weiteren wurden 56.786 Hybride (-11,4 %/31,5 %) neu zugelassen, darunter 21.697 Plug-in-Hybride (-19,6 %/12,0 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im April 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,1 Prozent und lag bei 122,5 g/km.
Julian meint
Ich habe das schon vor 2 Jahren kommen sehen und noch ein Prognose das Tesla Y wird meinst verkaufe Auto der Welt werden. Und das Made in Brandenburg :) Bin ich mir ziemlich sicher. Ich könnte das ausführliche erläutern ich erspare das euch. VG
Snork der Dritte meint
Mir fehlen da die Verkaufszahlen für die Fuel-Cell-Fahrzeuge, schade.
MfG Snork der Dritte
Daniel S meint
Mehr BEV als PHEV. Der Trend geht zum BEV.
Stephan meint
Der Trend geht zum HEV.
Schade, aber aufgrund der negativen Bewertungsweise von PHEV wohl nur logisch.
Wasco meint
Hier auch die BEV Top 20 in Q1 2022.
1. Model Y – 170k
2. Model 3 – 128k
3. HG Mini EV – 100k
4. ID. 4 – 30k
5. Dolphin – 30k
6. Yuan/S2/Pro/Plus EV – 30k
7. Han EV – 29k
8. Qin/Qin Pro/Qin Plus EV – 29k
9. QQ Ice Cream – 28k
10. Spring EV/EX1/etc. – 27k
11. BenBen EV – 26k
12. Ioniq 5 – 26k
13. Chery eQ – 21k
14. Ora R3 – 19k
15. XP P7 – 19k
16. Neta V – 19k
17. Aion Y – 19k
18. Aion S/EA6 – 18k
19. Niro EV – 18k
20. Kia EV6 – 18k
Werner Mauss meint
Ist das weltweit?
elbflorenz meint
Ja. Und es zeigt ein riesiges Dilemma. Nur ein deutsches Auto und ein „halbes“ französisches unter den Top 20. Keines aus Japan! und Italien. Und auch die klassischen US-Hersteller sind nicht vorhanden …
Peter meint
Ja, auch, aber… der BEV-Markt wird auch bei der Nachfrage von China dominiert und auch die chinesische Nachfrage-Dominanz sieht man.
Macht das Problem für die Europäer nicht kleiner, aber es relativiert die „weltweit-„Zahlen etwas. Korea ist ja auch nicht da, wo es im gesamt-Automarkt steht.
und:
Den Chinesen ist auch klar, was sie bei nicht-chinesischen Herstellern mit dem de facto Ausfuhrstopp durch diese oder jene Regelung anrichten. Die Frage ist halt, ob die Chinesen das als Problem sehen, oder als Vorteil.
Freddy K meint
Deutsche bauen mehr Modelle. id.3, id. 4 id.5, id.6 sollte man schon zusammennehmen. Genauso wie Y und 3…
Freddy K meint
Derzeitiges Dilemma wegen bekannten Gründen. Wer derzeit nicht in Europa produziert hats etwas besser. Europäische Unternehmen stehen da schlechter da. Man schiebt Millionen Rückstand vor sich her.
Leider ists eben zur Zeit so. Dank dem Dppn ausm Krml. Schadenfreude deswegen zu zeigen wäre eh unangebracht.
GrußausSachsen meint
„Deutsche bauen mehr Modelle. id.3, id. 4 id.5, id.6 sollte man schon zusammennehmen. Genauso wie Y und 3“
Y und 3 sind separat aufgeführt.
Die Tabelle ist aus insideeVs/cleantechnica und nach Modellen aufgebaut und zeigt weltweite Modell-Ranglisten. Da ist VW eben nur mit einem dabei. so what..nicht wichtig.
Sicher gibt es andere Quellen (z,B. statista oder eu-evs.com/marketShare/ALL/Brands/Bar/All-time-by-Quarters) die auch nach Konzernen/Groups kumulieren. Kannst du gern hier hinzufügen.
In Europa ist die VW Gruppe mit allen E-Derivaten ja führend.
Alles gut also, für wen es wichtig ist.
mir isses egal. Hauptsache viele gute BEV
GrußausSachsen meint
Danke für die Zahlen
auf welchem Markt? Weltweit?
danke
hu.ms meint
In dfem artikel oben geht es um neuzulassungen in D.
Wenn man für andere märkte zahlen schreibt, sollte man diese mit angeben. :-))
Flo meint
Wo sind die Deutschen?
Wasco meint
Das sind weltweite Zahlen.
Nur 3 davon werden nicht/auch in China hergestellt.
elbflorenz meint
Genau. Und die kommen von Hyundai/Kia und werden in Südkorea hergestellt.
Und wenn man weiß, was von den großen Konzernen GEELY und SAIC noch dieses Jahr geplant ist, wird sich das noch mehr zu Lasten von Europa verschieben.
Wasco meint
Ja. Nach Tesla mit 310k BEV in Q1 kommen SAIC/SGMW mit 154k, BYD mit 144k, VW mit 99k und Hyundai/Kia mit 81k.
MAik Müller meint
Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Akkufabriken sind halt gerade noch im Aufbau und werden erst nach 2025 ausreichend Akkus für Eautos herstellen können.
Bis dahin bleibt das Eauto eine Nische weil nicht verfügbar.
hu.ms meint
Kommt auf den hersteller an. Derzeit haben alle prolbeme die geplanten stückzahlen herzustellen. Die liegen allerdings weinger bei den akkuzellen sondern mehr bei halbleitern, kabelbäumen oder auch personaleinarbeitung und wassergenehmigungen.
Lorenz Müller meint
Wer kennt sie nicht, die Elektroauto „Nische“ mit 12,3% Zulassungsquote. Für die die nicht rechnen können: Mehr als jedes 10te verkaufte Auto ist ein Elektroauto.
MAik Müller meint
Richtig 12% sind immer noch eine Nische da es nur Neuwagen sind!
Wir brauchen aber 100% Neuwagen und dann dauert es nochmal 10-15 Jahre bis die Verbrenner im Gesamtbestand verwinden.
Es geht doch seit 10 Jahren nicht mehr darum OB Eautos die Zukunft sind sondern WANN.
Bis 2025 jedenfalls gibt es NICHT GENÜGEND Akkus da die Fabriken noch nicht Produzieren. Leerkarossen hingegen gibt es wie Sand am Meer.
Meiner_Einer meint
Stimmt, wer kenn sie nicht die lange Schlange von Leerkarossen, die immer die mittlere Spur auf der Autobahn blockieren und Samstags die Parkhäuser in der City zustellen…
Marco meint
Die Diesel PKWs sind bis Ende Jahr die Nische.
elektromat meint
In Norwegen ist der DIesel schon Nische, nur noch 300 Zulassungen im April und bei Benzinern in Norwegen warens grad mal noch 500.
Wer dort kein E-Auto im Laden hat verkauft nichts mehr. Und so wirds in wenigen Jahren überall aussehen.
GE meint
Es hakt doch aktuell nicht nur an den Akkus ?