Seit März steht mit dem Korando e-Motion das erste Elektroauto des südkoreanischen Herstellers SsangYong bei den Händlern. Nun gibt die Marke mit dem Torres einen Ausblick auf ein neues Modell, das wie der Korando auch als reiner Stromer angeboten wird.
Der unter dem Projektnamen J100 entwickelte Wagen sei „ein SUV in Reinkultur“ und Vorbote der neuen Designphilosophie „Powered by Toughness“, erklärt das Unternehmen. Erste Bilder liefern einen Eindruck vom Fahrzeug, das im Sommer zunächst nach Korea und 2023 in einer vollelektrischen Variante nach Europa rollen soll.
Der Name der Baureihe ist laut SsangYong inspiriert vom Nationalpark Torres del Paine, der sich in Patagonien im Süden Chiles über Berge, Gletscher, Seen und Flüsse erstreckt. Der neue Torres solle „ein Gefühl von Abenteuer, Freiheit und Robustheit vermitteln“. Die jetzt veröffentlichten Bilder gäben einen Vorgeschmack auf das Design und die künftige Formsprache.
Im noch nicht zu sehenden Interieur versprechen die Südkoreaner großzügige Platzverhältnisse und „ausgezeichnete“ Raumausnutzung. Hinzu kämen zahlreiche praktische Funktionen, die den Torres zum „perfekten Begleiter für Freizeitaktivitäten wie Camping und Entdeckungstouren in der Natur“ machten.
„Mit dem Torres füllen wir die Lücke zwischen mittelgroßen SUV wie dem Korando und größeren Modellen des D/E-Segments wie dem Rexton. Mit diesem Schritt schaffen wir ein zusätzliches Marktsegment, das uns neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnet, insbesondere wenn wir das Produktangebot sukzessive weiterentwickeln“, sagt ein SsangYong-Sprecher.
Technische Details zum Torres verrät der Hersteller noch nicht. Der bereits erhältliche kleinere Korando e-Motion mit 4,45 Meter Länge wird von einem 140 kW/190 PS starken Elektromotor vorne angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 360 Nm bereitstellt. Die 61,5-kWh-Fahrbatterie ermöglicht gemäß WLTP-Norm eine Reichweite von 339 Kilometern. An öffentlichen Schnellladesäulen lässt sich das hierzulande ab 38.990 Euro kostende E-SUV in 33 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. An der Wallbox zu Hause ist das Laden über Nacht erledigt.