Aldi Süd bietet die in zunehmender Stückzahl vor seinen Supermärkten aufgestellten Elektroauto-Ladesäulen künftig nicht mehr kostenlos an. Auch Lidl und Kaufland könnten laut einem Bericht bald Geld für die Nutzung ihrer Stromtankstellen verlangen.
Die beiden Supermärkte würden prüfen, das Aufladen von Elektroautos vor ihren Märkten kostenpflichtig zu machen, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Branchenkreise. Die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, dementierte auf Nachfrage der Wirtschaftszeitung nicht, dass sie an die Einführung von Ladegebühren denkt. Eine Sprecherin teilte mit, dass das Unternehmen „zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage zu künftigen strategischen Entscheidungen“ treffe. Derzeit sei die Nutzung der E-Ladestationen auf den Filialparkplätzen kostenlos möglich, betonte sie.
Einen ersten Schritt für eine Kostenpflicht ist Lidl dem Bericht zufolge bereits gegangen: Die Ladesäulen des Discounters könnten seit März nur noch über die App des Kundenkartensystems Lidl Plus genutzt werden. In diese App sei das eigene Zahlungssystem Lidl Pay integriert, über das in Zukunft der Ladevorgang abgerechnet werden könnte.
Lidl weist die Kunden darauf hin, dass das Laden nur für die Zeit des Einkaufs erlaubt ist. Um Missbrauch zu erschweren, wird mittlerweile der Ladevorgang nach 60 Minuten automatisch abgeschaltet. Weitere Verschärfungen sind möglich. „In diesem Rahmen prüfen wir intensiv, wie wir unser Angebot weiter verbessern können, um beispielsweise eine dauerhafte Blockade der Ladesäulen zu vermeiden“, erklärte die Sprecherin.
Die Schwarz Gruppe hat im Mai verkündet, bis Ende des Geschäftsjahres 2022 europaweit rund 6200 neue Elektroauto-Ladepunkte zu errichten. Damit werde das internationale Ladesäulennetz von Kaufland und Lidl auf circa 13.000 E-Ladepunkte anwachsen. Hierzulande bietet Lidl aktuell laut der Schwarz Gruppe mit über 1050 Ladepunkten eines der größten Ladesäulennetze im Einzelhandel an. Kaufland stelle seinen Kunden in Deutschland derzeit über 270 Ladepunkte zur Verfügung.
Lidl-Konkurrent Aldi Süd verlangt seit Anfang Juni an 22-Kilowatt-Ladestationen 29 Cent pro Kilowattstunde Strom. An Schnellladestationen, die rund zehn Prozent der Säulen des Discounters ausmachen, kostet es 39 Cent. Zuvor war das Laden für Kunden kostenlos.
FahrradSchieber meint
Clever würde ich es finden, wenn man Strom bei Lidl z. B. gegen sowas wie Bonuspunkte (nach Einkaufswert) laden könnte.
Matthias B. meint
Hallo,
da wäre ich auch begeistert. Aber momentan wäre es viel wichtiger, dass die besagten Ladesäulen überhaupt funktionsfähig wären, da seit dem Einbau von Energiezählern an allen Ladesäulen funktionieren diese leider nur zu oft einfach nicht mehr.
Immer wieder kontaktiert man die Hotline und dann gibt es nur ein Restart. Da mit besteht dann selbiges Problem immernoch.
Tim Leiser meint
Sehr gut. Ich bekomme da echt regelmäßig Zustände, wenn ich bei ALDI einkaufe und in der Zeit laden will (wie es ja gedacht ist) und dann sitzt da immer irgend ein Sack im Auto und futtert was. Einmal habe ich einen angesprochen, ob er gleich los fährt. Er meinte dann, dass er erst sehr kurz da sei und erst noch „ein bisschen vollladen will“ (was für ein steiler Satz). Auf der Uhr stand, dass er seit 20 Minuten da stand. Als ich 20 Minuten später aus dem Laden kam, saß er noch immer da. Bis zu diesem Tag fand ich jeden eAuto-Fahrer pauschal sympathisch. Und seit dem beobachte ich da die interessantesten Geschichten. Einer war zum Beispiel tatsächlich eine Tüte Gummibärchen kaufen, kam raus (sah auch, dass ich da mit stehe und warte) und hat dann 10 Minuten (nicht gefühlt, sondern echte 10 Minuten) seine Taschen am Mülleimer geleert. Und kam dann laaaaaaaangsam zurück. Ich habe einen Menschen sich noch nie so langsam bewegen sehen… und ich habe mal in einer Stadtverwaltung gearbeitet.
Ich zahle gerne für Strom. Und beim Supermarkt geladen habe ich, weil das zeitlich sinnvoll war. Mittlerweile hab ich zwar eine Wallbox, aber gelegentlich bin ich auch unterwegs. Und da freut es mich, wenn die Chance auf eine Säule besteht.
p.hase meint
Ohne die Volksbanken und dann Discounter wäre niemand auf e-Autos aufmerksam geworden. Jetzt geht es zurück an die Wurzeln, den regionalen Biohändler.
Herbs meint
Werner, tapfer sein.
eBiker meint
Tja wer wirklich geglaubt hat, dass das auf ewig so bleibt der faltet auch den Zitronenfalter. Ist ja nicht so, dass zB letztes Jahr schon Fastned Lader bei Rewe aufgetaucht sind, die HPCs an den Baumärkten und bei McD, BK usw kostet von Anfang an. Dass sich ein kostenloses Angebot gar nicht rechnen kann, weiss jeder der in Mathe nicht geschlafen hat. Sogar so ganz ohne Schnorrer.
tom meint
Klar lohnt sich das, wenn der Markt eine PV-Anlage hat. Thg-vergütung 19 Cent abgl. 5 Cent entgangene Einspeisevergütung = bis zu 14 Cent Gewinn. bei Dunkelheit Stromkosten abzgl. Thg. Im Durchschnitt sollten je nach angeschlossenem Auto pro Ladevorgang nicht mehr als 1-5 Euro kosten hängen bleiben. Ein Aktionswarenkauf und die Kosten sind wieder drin.
Werner Mauss meint
@Herbs, haha, das ich nicht lache. Albrechts und Schwarz sind zu dämlich eine funktionierende App zu erstellen. An keinem Markt in 200km Umkreis hat die App je funktioniert. Die App wurde lediglich dazu verwendet um Leute vom Laden abzuhalten. 🤣🤣🤣🤭ich habe auch heute bei Aldi kurz beim Einkauf geladen, das Display war bei der Billigstsäule wieder kaputt.😂wie gesagt es wird nicht kommen da zu teuer. Sind Aldi und Co Energieversorger? Dürfen die überhaupt Strom verkaufen? Wie stehts mit dem Eichrecht bei den veralteten Säulen? Wie bekomme ich eine Abrechnung? Fragen über Fragen.😉
Herbs meint
Werner, ich mache mir nur Sorgen, ob du deine Spülmaschinentabs dann gar nicht mehr bekommst, wenn du aus Groll alle Supermärkte Deutschlands meidest, weil die Geizkragen die Dich glatt keinen Strom mehr schenken wollen.
Und ich bin sicher Lidl und Co. finden eine Lösung für den Bezahlvorgang. Nicht jedes Rad muss neu erfunden werden – es reicht ja, wenn Schildererkennung und Regensensor von high-tech Unternehmen besser weil neu machen.
Werner Mauss meint
@Herbs, ich bekomm die Tabs überall, allerdings soll man ja durchwechseln wegen der Resistenz. Ich würde sagen, abwarten. Warum sollte man den Vorteil nicht mitnehmen, jetzt wo der Strom doch billiger wird, ab 1.7 minus ca.4 Cent. Vorher hatte ich mit Freshmile geladen, an AC spektakuläre 19 Cent + 1Cent die Minute, lediglich einige deutsche Hybrid Langzeitparker haben diesen Preis jetzt zerstört. Warum sollte ich für Strom irgendwo mehr bezahlen? Dieses Mehrbezahlen ist so ein deutscher Mythos um angeblich die Verkäufer zu belohnen, darüber lacht jeder BWLer. Warum sollte ich Geld verschenken?
eBiker meint
Natürlich wird das auch kostenpflichtig.
Bei Kaufland braucht man ja auch die Kaufland App – oder muss sich über die Webseite frei schalten. Die Mühe macht man sich doch nur wenn man später daraus einen Nutzen ziehen will.
Prognose: sobald da HPC stehen wie bei Aldi wirds auch was kosten.
MAik Müller meint
Was für ein Unfug. JA JA JA Strom muss man bezahlen. Was sonst??????
eBiker meint
Verstehe dich nicht – warum ist mein Beitrag Ubnfug, wenn du selbst schreibst dass man Strom bezahlen muss?
MAik Müller meint
@eBiker dein Kommentar passt.
Mich nervt das sinnfreie kostenlose Ladengelaber der Medien seit Jahren.
eBiker meint
Ok ok Maik, da habe ich dich wohl falsch verstanden.
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Werner Mauss meint
Nirgendwo braucht man bei Kaufland eine App. Dein Beitrag zeigt dass du entweder noch nie beim Discountern geladen hast oder wie die meisten vermutlich hier gar kein E Auto fährst. Fakenews sage ich da.
eBiker meint
Soso und warum steht das dann so auf der Kauflandseite?
Du kannst auch ohne App starten – aber die APP gibt es.
filiale.kaufland.de/service/e-ladestationen/e-ladestationen-ohne-app.html
Soviel zum Thema Fake-News.
Teslafahrer meint
Das sind tatsächlich Fake news. Nicht, dass Kaufland und Lidl schreiben, dass man die Säule über die App freischalten muss, sondern, dass es so ist. Fakt ist: Man kann derzeit bei Lidl und Kaufland ganz ohne App laden,egal ob DC oder AC. Sogar bei einigen Aldi kann man noch kostenlos laden (für Memmingen und Ansbach kann ich es sogar selbst bestätigen).
Bastian meint
Bei den Lidl und Kaufland in meiner Umgebung braucht man keine App, lade dort öfters während dem Einkaufen.
CCS 50kw.
Ein Lidl ist mit seiner Ladesäule nicht mal in deren eignen App verzeichnet, dadurch immer recht wenig los dort.
Spazi meint
Ich fuhr vorhin auf den Lidl-Parkplatz und leider waren beide Anschlüsse (CCS&typ2) natürlich belegt. AC war einer mit Renault Zoe am laden und stand wartend beim Fahrzeug. CCS war mit nem Dacia Spring belegt. Ich mich schon damit abgefunden nicht laden zu können, parkte und ging Richtung Eingang. Da kam plötzlich ein Paar raus und lief zum Dacia (78%).
Ich hin und fragte ob sie dann jetzt auch wegfahren?
Antwort: Nein, wir müssen noch drüben im anderen Laden einkaufen (andere Straßenseite Biomarkt + Fressnapf).
Ich fragte: Aha, gibt es da eine Zweigstelle vom Lidl?
Es kamen nur fragende Blicke. Konnte die Fragezeichen über den Köpfen quasi sehen.