Auf den Parkplätzen vor immer mehr Aldi-Süd-Filialen konnte man bislang sein Elektroauto kostenlos mit Energie versorgen. Die zuletzt verstärkt installierten Schnellladesäulen erlauben das „Tanken“ innerhalb von 30 bis 45 Minuten, in denen man seinen Einkauf oder Anderes erledigen kann. Mit dem Gratis-Angebot ist es nun vorbei: Ab Juni verlangt der Lebensmittel-Discounter für die Nutzung seiner Ladegeräte Geld.
An langsameren Wechselstrom-Ladestationen (AC) stellt der Discounter jetzt 29 Cent pro Kilowattstunde (kWh) Strom in Rechnung, berichtet die Süddeutsche Zeitung. An Gleichstrom-Schnellladesäulen (DC) sind 39 Cent fällig. „Damit laden E-Auto-Fahrer in der Regel schneller und günstiger als in der eigenen Garage“, erklärte eine Aldi-Süd-Sprecherin.
Tatsächlich ist insbesondere schnelles Laden an öffentlichen Säulen nach Preiserhöhungen in den letzten Monaten nicht mehr so günstig wie früher. So verlangt die EnBW, die in Deutschland das größte Schnellladenetz für Elektroautos aller Marken bietet, an eigenen Säulen von Laufkunden 55, mit Vertrag und Grundgebühr 46 Cent pro kWh. Der von Autoherstellern gegründete Anbieter von Schnellladestationen Ionity ruft ohne Vertrag sogar 79 Cent pro kWh auf. Auch die Gebühren für langsameres AC-Laden haben sich zuletzt teils deutlich erhöht.
Warum das Gratis-Angebot eingestellt wird, wollte Aldi Süd der Süddeutschen Zeitung nicht konkret begründen. Offiziell heißt es nur, der Supermarkt wolle die Energiewende vorantreiben. Dass die Fahrer von Elektroautos während des Ladens bei dem Unternehmen einkaufen gehen können, war sicherlich auch ein Grund für den kostenlosen Service. Ob sich das Angebot gerecht hat, ist nicht bekannt – die künftig aufgerufenen Gebühren sprechen aber dagegen.
Aldi Süd hat die Ladestationen mit Kartenlesegeräten ausgestattet, an denen man den Strom künftig per Girocard oder Kreditkarte bezahlen kann. Nach Unternehmensangaben sollen auch Ladekarten anderer Stromanbieter funktionieren – dann allerdings zu deren, mitunter deutlich teureren Tarifen.
Ebenfalls neu ist, dass die bisherige Begrenzung der Ladezeit auf eine Stunde wegfällt. Aldi Süd erweitert außerdem die Verfügbarkeit der Stationen, sie können jetzt auch außerhalb der Öffnungszeiten der dazugehörigen Filialen genutzt werden. Das Unternehmen verspricht, „wo immer möglich“ die Ladesäulen täglich von 6 bis 22 Uhr freizuschalten, an manchen Standorten rund um die Uhr.
Aldi Süd hat angekündigt, dass Fahrer von Elektroautos bis 2024 bei 75 Prozent seiner Märkte Strom laden können werden. Dazu ist die sukzessive Installation von 1500 Ladestationen auf Kundenparkplätzen geplant. Aldi Süd betreibt sein Ladenetz selbst und arbeitet mit verschiedenen Dienstleistern zusammen. Den Kunden werden AC-Lader mit bis zu 22 kW Leistung sowie DC-Schnellladestationen mit bis zu 150 Kilowatt zur Verfügung gestellt.
Tim meint
Also dass Aldi nicht dauerhaft kostenloses Laden anbietet dürfte wohl jedem klar gewesen sein. Ich finde es schön, dass nun ein fairer Preis (AC 0,29€ und DC 0,39€) verlangt wird. Das bringt Wettbewerb bei den Ladesäulenanbietern und schafft freie Plätze für die diejenigen die leider öffentlich laden müssen. Super wäre es natürlich, wenn ALDI eine Art „Bonussystem“ anbieten würde, bei dem man für einen bestimmten Umsatz Punkte erhält die man in Ladezeit umtauschen kann.
Kaufland/Lidl haben soweit ich weiß schon so ein Bonussystem. Bislang kann man mit seinen gesammelten Punkten nur Pfannen/Töpfe etc. günstiger kaufen. Würde mich nicht wundern, wenn man die Punkte auch in „Ladeguthaben“ einlösen kann, sobald die Säulen kostenpflichtig werden. Mal sehen…
Werner Mauss meint
Haha Aldi, werden sehn wie lange die das durchhalten. Bis jetzt haben die das Unstellen auf Bezahlen genauso wenig geschafft wie Lidl/Kaufland App immer noch ohne Funktion ist. Wenn Deutschlands zweitgrößter Solarstromproduzent, dessen Panels ich mit meinem Steuergeld finanziert habe, meint er müsste was verlangen, dann lade ich eben bei der Konkurrenz Schwarz. Die haben bereits eingesehen dass der Aufwand in keinem Verhältnis steht. Kundenbindung geht anders. Wobei Aldi sowieso weder billig noch gut ist. Es gibt in meiner Umgebung mehr als genug kostenlose Säulen und erst gestern hat mir mein Stadtwerk mitgeteilt dass ab 1.7. der Preis um 4 Cent sinkt, also 27 Cent daheim. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Nach meiner Ersparnis seit 2014 bis heute und THG und Solar geht mir der Strompreis beim Auto getrost am A…. vor..😉
Herbs meint
Werner
Wenn du deinen Supermarkt nur nach dem Preis der Ladestation aussuchst und nicht nach dem Angebot/der Location des Supermarkts, finde ich das irgendwie schade.
Werner Mauss meint
@Herbs, das Angebot an den wenigen Dingen zB. Spültabs ist doch sowieso gleich und bei mir steht ein Markt neben dem anderen. Den Rest kauf ich als Bauernsohn sowieso direkt, wobei ich dort bei zwei Höfen sogar kostenlos vom Hofdach laden kann. Die haben das verstanden, Aldi ist lediglich gierig.
Hartmut meint
Aldi ist ein Discounter und kein Ladestromanbieter. Aldi hat das Laden bisher sozusagen als Bonbon angeboten. Der Aldi Markt, den ich kenne und bei dem das Laden möglich ist, hat eine Wallbox an der Gebäudewand und diese Box ist sowieso ständig belegt. Da Aldi meines Wissens bisher keine Ladeparks mit mindestens 20 Ladepunkten vor ihren Märkten aufgebaut hat, ist das Jammern um Bezahlung an einer Aldi Wallbox ziemlich lächerlich, wie ich meine.
Randy meint
Für mich sind Menschen die immer alles gratis wollen und das auch noch lautstark einfordern, der Abschaum der Gesellschaft.
Werner Mauss meint
@Randy, dann hoffe ich für dich dass du nicht zu den deutschen Unternehmern gehörst. Übrigens, alte Weisheit, geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Werner Mauss meint
@Hartmut, wenn sich Aldi ein bisschen anstrengen würde könnte er auch ein Ladestromdiscounter sein.
Werner Mauss meint
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/aldi-sued-eine-der-groessten-solarstrom-anlagen-der-welt-3018890
Nur mal SO!
Name ist Egal meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Werner Mauss meint
Neiddebatte?😉Wären die gierigen Supermarktler clever würden sie ihre Parkplätze mit Ladern vollpflastern und 20 Cent verlangen, das wäre Kundenbindung. Das wäre locker quer zu finanzieren und sie hätten volle Hütte jeden Tag. Aldi und Schwarz schädigen find ich mehr als gerecht.
Name ist Egal meint
Sie hätten den Parkplatz voll, mehr aber auch nicht. Die kaufenden Kunden, die mehr als eine ALIBI-Tüte-Bonbons dort kaufen gehen dann leer aus.
Und Neid hat damit nichts zu tun. Es ist mir Scheissegal. Mir gehen nur die Leute auf den Keks, die nichts mehr Umsonst bekommen und sich dann darüber beschweren, genau wie sie.
Werner Mauss meint
@Egal, das was ich mache ist nichts anderes als deutsche Unternehmer und Oberschichtler machen. Warum sollte ich mich der mehr als 40 Jahre Arbeitnehmer war es nicht genauso machen und den Spieß umdrehen. In unserer Gesellschaft gilt doch gewollt das Windhundprinzip. Wenn sie den frühen Trend des E Autos nicht erkannt haben, dann tut es mir leid für sie, aber mehr auch nicht. Albrechts ist es doch egal wer bei ihnen lädt oder kauft, die zahlen so gut wie keine Steuern und die Solaranlagen sind von Steuergeldern subventioniert, da hol ich mir meinen Anteil.
Fritzchen meint
Endlich mal ein echter Gewinner. eAuto und Solarstrom, und kostenlos Aufladen.
Skeptiker meint
Also für AC während des Einkaufs dann für ne halbe Stunde rund einen Euro per Girocard anrechnen?
Das kann sich für niemanden lohnen. Nicht für Aldi und nicht für die Kunden.
Die Ladesäulen (AC) auf dem Land werden leer bleiben und die Kundschaft wird zu hause in Ruhe und noch günstiger laden.
Für DC sieht es anders aus.Da habe ich die Einführung einer Kostenpflicht erwartet.
Das einzige was an der Aldi Aktion hier gut ist, dass der Druck auf andere DC Betreiber steigt die Preise zu senken.
Herbs meint
Bei vermutlich 11kW entspricht eine halbe Stunde gut 5kWh. Also >1,5€.
Warum lohnt sich das für niemanden und was hat die Girocard damit zu tun?
29ct zahle ich auch zu Hause. Was spricht aus deiner Sicht dagegen, dass jemand ohne eigene Wallbox bei AC Aldi lädt?
FahrradSchieber meint
„…und was hat die Girocard damit zu tun?“
Für jede Transaktion wird dem Verkäufer i.d.R. eine Gebühr in Rechnung gestellt.
Herbs meint
Die ist aber doch prozentual, oder? Da ist es mMn egal ob man für 1€ oder 100€ lädt.
Werner Mauss meint
@Skeptiker, genau so siehts aus. Es wäre teurer als verschenken und das hat Schwarz erkannt, bei Aldi sind sie noch nicht soweit.
Egon Meier meint
Dieser glaube, bei Aldi/Lidl gäbe es BEV-Strom dauerhaft kostenlos, konnte nur ein feuchter Traum sein.
Jetzt gibt es da Strom zum Haushaltspreis – und das ist angemessen.
„Geschenkt“ ist ein Fehlanreiz – zum einen stiehlt er denjenigen eine komfortable Lademöglichkeit, die zu Hause nicht laden können, zum anderen verleitet er zur Verschwendung: In der UdSSR wurde Brot an Vieh verfüttert, weil es subventioniert billiger war als Viehfutter ..
So wie es ist, ist es gut .. preiswert laden zu Hause und beim Discounter, teuer laden auf der Urlaubsstrecke (man kann sie ja verlassen und beim Discounter …. die sind meist gar nicht so weit weg von Verkehrsknotenpunkten)
Werner Mauss meint
Der feuchte Traum hat die letzten Jahre sehr gut funktioniert und tut es immer noch, allerdings nicht für Marken die den überhöhten Strompreis bereits einkalkuliert haben und ihren Kunden dadurch einen niedrigeren Preis an firmeneigenen Stationen vorgaukeln, wie Ionity zum Beispiel. 😉🤔
C. Brinker meint
Endlich Einbindung in die kostenpflichtige Roaming Infrastruktur, dann legen sich auch die Schlangen vor diesen Ladesäulen, bei denen sich einige nicht schade genug sind, eine Stunde zu warten, bis sie – Gott sei Dank kostenfrei!!!! – laden können. Gefällt mir mit nem marktgerechten Preis besser, Energie kostet halt und es laden dann die, die es auch brauchen (ich erspare mir jetzt die Hybriddiskussion)
Meiner_Einer meint
Bei unserem Aldi, war jeden Samstag ein älterer Mann (Tesla Mod 3, spielt aber keine Rolle) und hat immer 5-6 Stunden am kostenlosen AC Lader gesessen um sein BEV kostenlos zu laden… Mir wäre jede Minute dafür zu wertvoll.
Tesla-Fan meint
Du hast ihm jeden Sonnabend 5-6 Stunden zugesehen, oder woher weisst du das?
“ Mir wäre jede Minute dafür zu wertvoll. „😎
Der ältere Herr hat sich sicher zu seiner Rente was dazu verdient – ein Tesla Besitzer bezahlt ihn fürs Aufladen des Autos.
Randy meint
Dieser ältere Mann ist vermutlich nicht mal so alt, er sieht nur so aus! Geiz, gepaart mit Gier und unsozialem Verhalten hinterlässt (nicht nur) optische Spuren. Das Los vieler Tesla Fahrer …
Andreas meint
Endlich kostet es Geld und es ist vorbei mit den schmarotzen.
Das wird Zeit und die Ladesäule ist dann auch mal frei beim einkaufen.
Von mir drei 👍👍👍hoch.
Daniel meint
Energie kostet Geld. Diese kostenlos zur Verfügung zu stellen, liefert keinen Anreiz, dieses kostbare Gut sparsam zu verwenden. Die Preise sind im Vergleich äußerst human, ich finde angemessen.
Es gibt die Chance, dass jetzt endlich die Schnorrerei aufhört.
eBiker meint
Absolut richtig. Vorallem bleiben die Säulen dann für die Leute frei, die eben nicht zuhause laden können.
Meiner_Einer meint
Ist tatsächlich so… Seit es bei Aldi kostet, sind die beiden Plätze bei uns immer leer, obwohl preislich attraktiv.
MAik Müller meint
Das es kostenlosen Strom NICHT geben wird stand doch schon FEST bevor es Eautos gab.
Was haben sich die Leute nur gedacht? Ah ja man konnte so ANGEBEN das Laden sein kosten los! Jetzt kostet ein brauchbares Eauto 50000€ und der Strom Über 40 Cent/kWh an der Autobahn 80 Cent/kWh mit Aussicht von 1€/kWh Ende 2022 :) :)
Zoe Fahrer meint
Trotzdem günstiger als der Dinosaurier saft
Hans-Walter Rievers meint
Ist das mit 50.000 € wirklich ernstgemeint? Wenn ja was für einen Verbrenner fährst du? S-Klasse RR oder was? Aber ob du es glaubst oder nicht es gibt viele gute Modelle bis 30.000 €! Schau dir mal aufYou Tube die diversen Vergleiche für solche E-Autos an!
alupo meint
Es gibt durchaus kostenlosen Strom.
Es gibt sogar Strom mit einem negativen Preis (quasi als Entsorgungskosten bei knappem Lagervolumen und unflexibler Produktion). Es gibt daher Länder in Europa, die verdienen damit Geld indem sie Stromüberschüsse zwischenlagern können.
electronpunk meint
Ich zahle an der AB für Strom maximal 52 ct/kWh.
Immer wieder süß, wie die geistig armen Trolle ihr Nichtwissen zur Schau stellen.
wurlitzer meint
brauchbar ab 33000 euro. Bitte informieren. Corsa etc.
Bender meint
Find ich offen gestanden eine gute Sache.
Der Preis ist völlig in Ordnung.
Man muss nicht alles umsonst haben.
Petert meint
Mein Aldi Süd hat leider keine Ladesäule mit dieser Ausstattung. Ist immer noch Plug and Charge mit allen Nachteilen, wenn ich schon an den Kona denke der 5 Stunden mindestens einphasig geladen hat oder einen Corsa der schon stunden lang fertig ist und immer noch nicht weg war. Klar kann das auch an einer Aldi bezahlsäule so sein, aber doch nicht Tagsüber.
Hans-Walter Rievers meint
Ja bei alten E-Autos (4 Jahre) Kona dauert es länger! Aber es kommt da auch auf die Säulen an, denn der alte Kona könnte auch bis 8 KW laden wenn es die Säule erlauben würde! Aber da schau doch nur auf eine bekannte Nobel Marke, die ihren Plug-Ins auch nur 3,5 KW erlaubte, inzwischen kann man gegen Aufpreis auch schneller laden! Aber schau nur die alteZoe an, die lud mit bis zu 43 KW AC!!
Mike meint
Finde ich gut. Endlich müssen die bettelarmen Tesla-Fahrer nicht mehr an kostenfreien Ladesäulen rumlungern. ;) So haben andere BEV-Fahrer auch eine Chance.
tim Schnabel meint
🥱 gähn, müssen Sie frustriert durchs Leben gehen
Insider meint
ist einfach so Herr Schnabel
MichaelEV meint
Hab den Kommentar von Mike für Ironie gehalten … aber egal.
Diese Geschichte ist einfach nur total schwachsinnig.
Hab letztens noch das Treiben an einer kostenlosen Lademöglichkeit beobachtet. 2 Teslas standen auf dem Parkplatz ganz weit weg von der kostenlosen Lademöglichkeit. Stattdessen haben sich da vor allem Fahrzeuge deutscher und koreanischer Hersteller um die vier Plätze gestritten.
Realist meint
@ Michael
Kannst du das bitte mal näher beschreiben, wie sich die Fahrzeuge gestritten haben.
FahrradSchieber meint
„ist einfach so Herr Schnabel“
Da Tesla z. B. in 2021 in D die meisten BEVs verkauft hat, ist es auch statistisch einfach am wahrscheinlichsten, einen Tesla an der Ladesäule zu treffen.
Zumal auch die Jahresfahrleistung (und damit die Anzahl an Ladevorgängen) deutlich höher als z. B. beim e-Up (Platz zwei in 2021) sein dürfte.
MacGyver meint
Wer sich ein BEV gekauft hat mit dem Ziel ausschließlich gratis bei ALDI und LIDL zu tanken ist jetzt natürlich schwer enttäuscht. Wie eigentlich immer sind es die Schnorrer, Schmarotzer und Unverschämten die es für die Allgemeinheit kaputt machen.
Hans meint
Was n Sinn freier Kommentar, wer kauft sich bitte ein teures Auto, um dann 4 free zu laden?
Man könnte fast meinen das es ihnen so ergangen ist :D
eBiker meint
Tja, da solltest du aber mal die einschlägigen Foren lessen, gab genug Leute die genau damit angegeben haben. Beste Geschichte war von einem der am Samstag nen Ausflug zu zwei IKEA gemacht hat um dort kostenlos zu laden und kostenlos Kaffee zu trinken.
Oder die nette Geschichte wo sich doch glatt einer beschwert hatte, dass er sich extra ne Strecke ausgesucht hatte wo er überall kostenlos laden kann, und dann war eine Säule kaputt und er musste an ne Öffentliche
Steven B. meint
oh da gibt es schon jemand, sogar hier im Forum. Er prahlt ständig wie günstig er seither unterwegs ist… einfach mal genauer lesen, kommst schon drauf wer es ist. Persönlich bin ich des schmarotzen leid – immer auf Kosten anderer zu leben ist nicht in meinem Sinn. Wo ich was quaslitätvolles erhalte, da bin ich auch bereit zu zahlen – ansonsten lass ich es eben.
Tom meint
Um ehrlich zu sein, ich habe auch rege das Gratis-Laden bei Aldi genutzt, da neben meiner Arbeitsstätte ein Aldi mit Schnelllader ist.
Aber: Ich gehe normal einkaufen und drehe nicht sinnlos Runden um die Regale nur um Zeit totzuschlagen, Lade mein Einkauf ins Auto und fahre wieder.
Dafür lasse ich auch meistens zwischen 20 und 40€ pro Einkauf dort.
Schade das es zu viele Leute ausgenutzt haben, hab oft genug Leute gesehn die ihr Auto schön vollladen und dann für 29cent eine Brezel gekauft haben…
eBiker meint
Tom ich glaube nicht, dass es jetzt kostenpflichtig ist weil es Leute ausgenutzt haben. Selbst mit dir haben die drauf gezahlt. Überleg mal wieviel Strom du geladen hast – und für wieviel du eingekauft hast. Dann überleg mal wieviel der Aldi an deinem Einkauf verdient hat.
Es war doch absolut klar, dass a Leute kostenloses Laden ausnutzen, das war auch Aldi bewusst, und b dass dies nicht von dauer sein wird. Besonders nicht seit die 150 kW Lader aufgebaut wurden.
Trotzdemfind ichs gut, dass du dann auch dort eingekauft hast, und zwar nicht nur zum Alibi
Tom meint
Das Stimmt natürlich, wobei man natürlich nicht weiß zu welchen Konditionen Aldi Strom bezieht. Ich denke hier spielen aber auch die gestiegenen Preise seit Anfang 2022 eine Rolle das der Strom nun nicht mehr kostenlos ist.
Der von mir oft Besuchte Markt hat auch das komplette Dach voll Pv, wäre mal intressant zu wissen ob hier auch die Ladestation gespeist wird.
Ich denke das ganze war auch etwas Marketing, bei mir hat die Kundenbindung zumindest funktioniert…
DerÄlbler meint
Mein Nachbar, Typ „extremer Schwabe“ hat sich genau aus diesem Grund ein BEV gekauft und ist natürlich enttäuscht. Es gibt immer noch kostenlose Lademöglichkeiten, nur muss er jetzt längere Umwege in Kauf nehmen. Für meinen Bedarf finde ich die neue Regelung bei Aldi gut, da ich hauptsächlich nach den Öffnungszeiten lade und die Säulen fast immer frei sind. Dafür zahle ich gerne. Das Autohaus gegenüber sieht man jetzt auch nicht mehr an den Ladesäulen.
Christian meint
Warum sollte Aldi die Beendung des Gratis-Angebots begründen müssen?
Es hat auch nie jemand gefragt warum es gratis angefangen hat.
Ich halte die neuen Preise für sehr fair und begrüße die erweiterten Öffnungszeiten der Ladestationen.
elbflorenz meint
Das sind doch Mal richtig gute Preise!
Ich hoffe, die Konkurrenz von L…, N…., P…., R… und andere orientieren sich daran.
DC mit 150 kW macht am Diskounter schon Sinn. Denn der Einkauf dauert meistens rund 15-30 min. Und 5 bis 8 Säulen reichen dort aus und halten die Anschlussleistung (und Investkosten) im Rahmen.
Bei großen Verbrauchermärkten sowie Einkaufszentren mit längerer Verweildauer sollte man m.M.n. eher 75 kW Säulen einsetzen. Dafür bekommt man ja bei gleicher Anschluss-Leistung doppelt so viel. Denn z.B. bei einem großen GLOBUS-Markt sind 5 Säulen in Zukunft nicht ausreichend.
Herbs meint
„Denn z.B. bei einem großen GLOBUS-Markt sind 5 Säulen in Zukunft nicht ausreichend.“
Für wen ist es nicht ausreichend?
Für den sechsten, der keinen Platz bekommt nicht. Für die ersten fünf und für Globus reicht es aus.
Die öffentliche Ladeinfrastruktur wird ja auch in Zukunft nicht auf Globus basieren sondern aus vielen Teilen. Wenn eins voll ist, kann man da halt nicht während des Einkaufs laden.
Wenn in meinem lokalen Supermarkt heute Produkt X auf meiner Liste nicht da ist, muss ich ja auch in einen anderen Markt oder morgen wieder kommen. Das bedeutet ja aber nicht, dass der Markt schlecht ist.
elbflorenz meint
Bei uns in Dresden soll ein neuer Globus mitten in der Stadt gebaut werden.
Mit 500 Parkplätzen.
Glauben Sie echt, da reichen dann 5 DC Säulen?
Von Einkaufszentren wie Elbepark – oder irgendwelche anderen Zentren – mit 1000 bis 2000 Parkplätzen gar nicht zu reden.
eBiker meint
Ehrlich gesagt – ja das glaube ich.
Einfach Erklärung – es wird so gut wie jeder mit eigenen Parkflächen Ladesäulen bauen wenn man damit mindestens die schwarze Null erreicht.
Mal kurz überschlagen: hab so 50 Baumärkte und dergleichen in und um Dresden gefunden – das wären dann schon mal 250 HPCs.
Sagen wir 10 Ladungen / Tag / 6 Tage Woche – sind das 15.000 Autos mit einer Wochenladung.
Alsi hab ich 25 gefunden – wenn da 15 nen Parkplatz haben sind das nochmal 4500 Autos – usw usw
Herbs meint
„Glauben Sie echt, da reichen dann 5 DC Säulen?“
Wenn dein Anspruch ist, dass 2035 jeder Kunde dort sein Auto vorladen kann: nein.
Ich sehe aber nicht, warum Globus die Ladelösung für alle seine Kunden anbieten muss. Globus wird halt auch nur einer von vielen Anbietern sein. Wenn Globus später sieht, dass die Säulen immer ausgelastet sind und sie Geld damit verdienen, werden sie sicherlich auch weitere Säulen aufstellen.
Ist dein Auto denn immer leer, wenn du einkaufen gehst, so dass du dabei laden MUSST?
eBiker meint
Stimmt Herbs.
Was er vergisst: viele können Zuhause laden.
Dann werden immer mehr Arbeitgeber laden anbieten (wird dann auch nicht mehr kostenfrei sein), Dazu kommen die ganzen Lebensmittelläden, Einkaufszentren, McD und Burger King, Tankstellen usw usw
Ausserdem steigen die Reichweiten der Autos, was bedeutet dass sie weniger oft laden müssen usw usw usw
Tom meint
Also ich habe das bis jetz anders Wahrgenommen: Laden ist während der öffnungszeiten weiterhin umsonst, nur außerhalb der Öffnungszeit muss gezahlt werden.
Heute Mittag steht ein Einkauf an, ich werde es dann nochmal testen.
volsor meint
Es ist jetzt auch während der Öffnungszeiten Kostenpflichtig.39 cent mit EC-Karte.
Getestet am vergangenem Freitag.
ID.alist meint
Laut Ladestationskarte ist der Strom bei einigen Filialen noch kostenlos.
Tom meint
Ja, Kommando zurück, auch bei meinem Lokalen Aldi is es Kostenpflichtig.
Anti-Brumm meint
Ah, die armen Supermarktketten, die in den letzten 2 Jahren massiv Verluste schrieben.
Ernsthaft: Es würde die Akzeptanz erhöhen, wenn man ab einem gewissen Einkaufswert mit einem QR-Code auf der Aldi-Rechnung innerhalb eines Zeitfensters trotzdem noch gratis laden kann.
Tommi meint
Es gibt viele Möglichkeiten. Aldi hat sich halt dafür entschieden, den Strom preiswert zu verkaufen.
Es gibt natürlich in Deutschland immer was zu meckern.
Ich bin jetzt nicht informiert, ob Aldi in den letzten 2 Jahren Gewinn oder Verlust geschrieben hat. Ich hoffe, dass sie Gewinn gemacht haben. Dafür beneide ich sie nicht, sondern freue mich, dass sie weiterhin preiswerte Produkte anbieten können und die Arbeitsplätze gesichert sind.
Herbs meint
Ist denn der Anspruch an alle Firmen, die keinen Verlust machen, dass sie Strom verschenken.
„Es würde die Akzeptanz erhöhen“
Hier wurde eine Weile etwas verschenkt, jetzt nicht mehr. Warum muss da bei den beschenken die Akzeptanz erhöht werden, indem man immer noch verschenkt, nur an weniger Leute?
eBiker meint
Klar besonders an dern 150 kW Ladern. Mal überlegen – ich bummle ein wenig durch den Aldi und lade mal so 50 kWh Strom rein – und dann kauf ich für 8.99 Euro was.
Ja das wäre doch das super Geschäft für Aldi.
Fritzchen meint
Guter Vorschlag. Und die Anderen bekommen einen 5-l-Benzinkanister als Bonus mit.
ID.alist meint
Es war zu erwarten und macht auch Sinn.
volsor meint
„Ob sich das Angebot gerecht hat, ist nicht bekannt – die künftig aufgerufenen Gebühren sprechen aber dagegen.“
Nein , natürlich hat es sich nicht gerechnet. Aber es war wirklich schlimm , den die Aldi Süd Filialen die ich kenne Ladestationen hatten auch ein Solaranlage.
Ich sehe er den Grund bei den Schnorren die 1 Stunde geladen haben und nicht Eingekauft haben.
Und das waren nicht wenige , sogar Autohäuser aus nähe haben dort ihre Fahrzeuge geladen.
eBiker meint
Naja die Solaranlage hilft da nicht – überleg mal was so ein Supermarkt an Strom verbraucht – da wird nicht viel für die Ladestationen übrig bleiben. Erstrecht nicht wenn da ein paar HPC stehen. Gradf schnell mal bei Aldi auf der Webseite geschaut – auf anhieb einen gefunden mit 2 x 150 kW – beide besetzt.
Ist ja immer noch günstig – verstehe nicht warum da Leute meckern.