Mercedes-Benz nimmt ab sofort Bestellungen für die vorerst leistungsstärkste Version des EQE, das Elektroauto-Pendant der E-Klasse, an. Der EQE 53 4MATIC+ ist ab 109.777,50 Euro bei den Mercedes-AMG-Vertragspartnern erhältlich. Wie die regulären Versionen basiert auch der EQE 53 4MATIC+ auf der Mercedes-Architektur für Elektroautos der Luxus- und Oberklasse EVA2. Hinzu kommen AMG-spezifische Lösungen für mehr Fahrdynamik und Luxus.
„Die Änderungen bei Antrieb, Fahrwerk, Bremsen und Sound stellen die markentypische Driving Performance auch beim vollelektrischen Antrieb sicher. Exterieur- und Interieurdesign runden den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs ab“, so AMG. Das Antriebskonzept mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse bietet bis zu 505 kW (687 PS) Leistung und 1000 Nm maximales Drehmoment. Serienmäßig ist der vollvariable Allradantrieb, der die Antriebskraft optimal auf die Straße bringen soll. Beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h vergehen 3,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 240 km/h erreicht.
Die Reichweite des EQE 53 4MATIC+ beträgt gemäß WLTP-Norm 525 Kilometer. Die Fahrbatterie lässt sich mit bis zu 170 kW an öffentlichen Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC) auffrischen. In diesem Fall kann laut AMG in 15 Minuten Strom für 180 Kilometer nachgeladen werden. Das Bordladegerät zum gemächlicheren Wechselstrom-Laden (AC) kann mit 11 kW oder optional 22 kW Energie ziehen. Der Stromverbrauch des EQE 53 4MATIC+ liegt kombiniert bei 22,6‑20,2 kWh/100 km.
Zur Serienausstattung des EQE 53 4MATIC+ gehören 20-Zoll große AMG-Leichtmetallräder im 5‑Doppelspeichen-Design, ein Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und eine aktive Hinterachslenkung. Hinzu kommen „Digital Light“ mit AMG-Projektionsfunktion, die „AMG Sound Experience“ sowie AMG-Sitze in Ledernachbildung mit Mikrofaser und roten Ziernähten. Ebenfalls ab Werk an Bord ist ein im Griffbereich perforiertes „Performance-Lenkrad“ in Leder mit AMG-Lenkradtasten. Über die silberfarbenen Aluminium-Paddles werden die verschiedenen Rekuperationsstufen eingestellt.
FahrradSchieber meint
Schöner als eine weitere Variante mit noch mehr kW wäre ein T-Modell gewesen…
Mateo meint
„TopNotch“
Geiles Auto 🤓
Mäx meint
Mit den Reifendimensionen in denen das Auto kommt nicht wirklich überraschend.
Für mich ists auch kein Auto aber es ist eben besser als ein V8.
Das Pendant (E63S, 450kW, 0-100 3,4s etc.) kostet auch entspannte 130k€.
Wird auch gekauft.
Mäx meint
Sollte als Antwort auf Werner sein (12:50)
…
Werner Mauss meint
Lt. Carmaniac recht verbrauchsstark, aber immer noch besser als ein 8 Zylinder. Wer das Geld über hat und Freude dran hat.
andi_nün meint
Ab 110k ist natürlich für das Gebotene eine Ansage, naja, meine Preisklasse ist es eh nicht.
Wird sicher keine Absatzprobleme haben, wird aktuell eh einfach alles verkauft, in jeder Preisklasse.
Andi EE meint
@andi_nün
„Wird sicher keine Absatzprobleme haben, wird aktuell eh einfach alles verkauft, in jeder Preisklasse.“
Das kannst du so nicht sagen, die Frage ist immer, kann ich ähnlich viel wie zuvor in der Klasse verkaufen. Wenn man sieht, wie die Absatzzahlen gerade bei den deutschen Autobauern dramatisch einbrechen, sind solche gepimpten Produkte halt nicht mehr als Tropfen Wasser auf den heissen Stein.
Allstar meint
Die Amis lieben fette V8 Motoren. Nach der Entscheidung von AMG, nur noch kleinere Motoren zu verbauen sind die Verkaufszahlen in den USA dramatisch eingebrochen. Deshalb wurde die Entscheidung revidiert und für die USA sind bei einigen Baureihen die V8 wieder lieferbar.
Mäx meint
Das war keine Entscheidung Pro kleinere Motoren, sondern begründet durch Lieferprobleme.
Als die Probleme behoben waren, wurde auch die V8 Modelle wieder angeboten.
BEV meint
Durchaus ansprechend. Was macht die Konkurrenz in München?
Der i5 müsste doch nächstes Jahr kommen, auch eine Top Variante, die das hier überbietet?
Yoshi84 meint
Ansprechend? Dieses Auto gehört in die Kategorie „überflüssig-klimaschädlich-bonzig“!
Mäx meint
Erst fordern man solle Limousinen bauen und keine SUVs.
Dann baut man Limousinen…aber bitte nicht solche.
Was denn nun?
Oder gehts mal wieder darum, dass nur das was Tesla macht richtig ist?
Solle wir nur Kleinwagen bauen?
Nur weniger als 200kW Leistung? 100kW?
Da werden wir bestimmt alle mitnehmen können.
Ein EQE AMG ist immer noch besser als ein V8 AMG.
So siehts nämlich aus.
Powerwall Thorsten meint
Wenn Du „alle mitnehmen“ willst, dann machst Du das nicht mit einem Fahrzeugpreis „ab“ 109.000€
Damit nimmst Du dann (eventuell) die oberen 5% mit – und das wird nicht reichen.
Außerdem werden diese 5% nicht alle Mercedes fahren wollen.
So nimmst Du dann am Ende wie viele „mit“ ?
BEV meint
So ist es. Er will, dass wir alle ZOE und e-Up! fahren
Das wäre eine Möglichkeit um schnell alle mit wenig Ressourcen mobil zu machen, wird aber nicht passieren
Klar braucht nicht jeder ein Auto, das in der kleinsten Motorisierung in 6,1s von 0-100 beschleunigt. Aber warum auch nicht, wenn es trotzdem effizient ist und auf lange Strecken zurücklegen kann?
BEV meint
Lieber Thorsten …
Und das soll heißen, wir machen Mercedes, BMW und fast alle anderen Hersteller dicht um an Ende den Einheitstrabant (aus China) zu importieren, der dann ausreichend für alle Menschen ist?
Mäx meint
@Thorsten
Entweder wir nehmen alle mit oder nicht alle?
Wenn du alle mitnehmen willst, musst du auch was für die oberen 10% anbieten können.
Natürlich fehlt es an Fahrzeugen für die breite Masse.
Aber die Fahrzeuge werden gekauft oder?
Also ersetzen sie irgendwo einen Verbrenner > wird sich wohl kaum jemand einen EQE 53 als Zweitwagen kaufen.
Ansonsten so wie BEV schreibt:
BMW, Daimler, Tesla, Porsche etc. alle dicht machen und den Wuling kaufen.
eBiker meint
Thorsten – weisst du wieviele man mitnehmen wird?
Schau dir die Zahlen vom Tesla S an – dann weisst du es ungefähr.
elbflorenz meint
@BEV
Also wenn alle chinesischen „Einheitstrabanten“ so aussehen wie ein BYD Seal, ein Arcfox Alpha, ein ZEEKR 001 oder ein SchauPang P7 … na dann aber nix wie her mit dem „China-Trabant“ … :-)
Steven B. meint
Danke Mäx, so sieht es nämlich aus. Wie man es macht wird wieder einmal das Haar in der Suppe gesucht ung gefunden. Was soll’s kann ja jeder entscheiden ob er sich die 110k leisten möchte oder eben nicht. Klar, es ist viel Geld, aber schon heute ist nicht wirklich die Unterschicht das Käuferklientel von Mercedes. Jeder möchte den Absatz in dem Segment machen, welche Käuferschicht er eben erreicht und bindet. Oft ist man bei Mercedes gewillt zu sagen, dass es überwiegend 65+ sind, jedoch vollzieht sich mit der Elektrifizierung eine Chance auch das junge potente Publikum zu erreichen. Mich mit unter 50 haben sie erreicht und mein nächster E-Wagen wird wohl einer mit Stern sein und da werde ich erst knapp Ü50 sein.
brainDotExe meint
„überflüssig-klimaschädlich-bonzig“ also genau das, was ein AMG seit jeher verkörpert und von der Zielgruppe gewünscht ist.
Abgesehen davon, dass er weitaus weniger „klimaschädlicher“ als ein AMG Verbrenner ist.
Ich sehe das Problem nicht.
BEV meint
Danke, so ganz versteh ich das auch nicht, klar brauch ich das Auto nicht und aus dem Alter bin ich raus, dass ich wirklich davon „träume“, aber wenn das nicht mehr erlaubt ist, dann muss man alles verbieten.
Wichtig wäre, dass man das Auto noch weiter optimiert, weniger Ressourcen verschwendet, das kommt mit der Zeit. Geringes Gewicht, weniger Kosten usw.
brainDotExe meint
Der i5 M60 mit wahrscheinlich so ca. 550-600 PS ist mehr oder weniger sicher. Ob der mit dem AMG 53 hier gleichzieht wage ich zu bezweifeln. Der wird eher zwischen dem 43er und dem 53er liegen.
Ich lasse mich aber auch gerne überraschen.
Die M70 Leistungsstufe, welche auf dem Papier ungefähr dem AMG 53 entspricht, ist stand heute dem i7 vorbehalten.
BEV meint
…wäre dann aber theoretisch auch für den i5 denkbar
stand da nicht irgendwo mal was von einer Variante mit drei Motoren?
brainDotExe meint
Theoretisch schon, das sind im Endeffekt nur etwas stärkere Motoren, gleicher Bauart.
Vielleicht legt man die M60 Leistungsstufe auch einfach nur etwas stärker aus um sich zumindest vom Namen her dem i7 unterzuordnen.
Rangordnung und so…
BMW hat schon länger einen Prototypen des aktuellen 5ers mit drei Motoren. Ich denke der wird aber, wenn überhaupt als „reinrassiger“ i5 M und nicht als M Performance Modell kommen und eher mit einem potentiellen AMG 63 konkurrieren.
Meiner Meinung nach können wir den aber frühestens zum Facelift ab 2025/26 erwarten.