Der 2010 eingeführte Kompaktwagen Nissan LEAF war lange Zeit das weltweit meistverkaufte Elektroauto, spielt heute auf dem Markt aber kaum noch eine Rolle. Der Hersteller hat nun laut einem Bericht entschieden, die Baureihe auslaufen zu lassen. Einen direkten Nachfolger soll es nicht geben.
Nissan plane keine nächste Generation des LEAF und werde ihn stattdessen durch ein neues Modell ersetzen, berichtet Automotive News mit Verweis auf namentlich nicht genannte Quellen. Das neue Elektroauto solle sich mehr an den aktuellen Vorlieben der Autokäufer orientieren, was für einen SUV-Crossover sprechen dürfte. Ob der Modellname LEAF beibehalten wird, sei offen.
Die Produktion des seit 2017 in einer optisch und technisch wesentlich überarbeiteten Version angebotenen LEAF soll bis Mitte des Jahrzehnts eingestellt werden, heißt es. In Deutschland wird die Reihe derzeit ab 33.400 Euro mit zwei Batterieoptionen für 270 beziehungsweise 385 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm angeboten. Weltweit wurden mit Stand Februar offiziell rund 577.000 Exemplare verkauft.
Ein Nissan-Sprecher wollte sich gegenüber Automotive News nicht zur Zukunft des LEAF äußern. Er verwies lediglich auf ein „erneutes“ Kundeninteresse aufgrund des „Wertversprechens“ des Fahrzeugs und der wachsenden Nachfrage nach Elektroautos.
Das von Branchenkennern schon länger erwartete nahende Ende des LEAF bedeutet nicht, dass Nissan die alternative Antriebsart in den Hintergrund rückt – im Gegenteil: Das Unternehmen hat Ende vergangenen Jahres seine Strategie für die Zeit bis 2030 vorgestellt. Die „Ambition 2030“ sieht Investitionen von fast 16 Milliarden Euro in die Elektrifizierung des Angebots und innovative Technologien vor. Geplant sind unter anderem 15 neue Elektroautos. Bis Ende des Jahrzehnts soll die Hälfte der Fahrzeuge der Marke elektrifiziert sein. Dazu soll auch die Kooperation innerhalb der Auto-Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi weiter ausgebaut werden.
Den LEAF könnte Nissan durch einen coupéartigen Crossover ersetzen, den der Autohersteller Ende vergangenen Jahres mit dem sportlichen Konzept Chill-Out angedeutet hat, so Automotive News. Der Konzeptwagen basiert auf der CMF-EV-Plattform von Nissan und verfügt über einen zweimotorigen Allradantrieb namens e-4ORCE.