Wer sich erst jetzt dazu entschließt, ein neues Elektroauto zu kaufen, hat laut Auto Motor und Sport nur noch geringe Chancen, die aktuelle Kaufprämie von bis 9000 Euro nutzen zu können. Ab 2023 sinkt der staatliche Anteil am vom Bund und den teilnehmenden Herstellern finanzierten „Umweltbonus“ für Autos bis 40.000 Euro Kaufpreis auf 4500 Euro. Da die Fahrzeuge für die höhere Prämie noch in diesem Jahr zugelassen werden müssen, kommen nur noch wenige Modelle mit kurzen Lieferzeiten infrage.
Nach einer Marktanalyse von Auto Motor und Sport sind aktuell nur drei Elektroautos noch in diesem Jahr lieferbar. So garantiere Renault, dass der Hochdachkombi Kangoo Rapid und der Crossover Megane E-Tech Electric noch im Dezember ausgeliefert werden, wenn man sie jetzt bestellt. Das gelte sonst nur noch für das kleine SUV Dacia Spring mit einer Lieferzeit von drei Monaten. Alle anderen Elektroautos haben laut der Autozeitschrift deutlich längere Lieferzeiten von teilweise über einem Jahr.
Eine Chance, schnell zu einem Neuwagen zu kommen, bietet laut Auto Motor und Sport der Handel. Wer nicht auf Modell und Ausstattung festgelegt sei, der könne in der Neuwagensuche noch fündig werden bei Modellen, die auf dem Hof stehen. Lange zögern sollte man aber nicht, denn diese Fahrzeuge seien ebenfalls schnell vergriffen.
„Generell gilt: Fehlende Halbleiter, Kabelstränge und Akkus schlagen derzeit voll auf die E-Auto-Hersteller durch“, so Auto Motor und Sport. So hätten Modellreihen wie ID.3, ID.4 und der neue ID.5 von VW Lieferzeiten von 14 Monaten. Auf Opels Combo-e Life, Corsa-e, Mokka-e und Zafira-e Life müsse man sogar 15 Monate warten. 12 Monate dauere es, bis ein iX von BMW, von Kia der Niro EV oder e-Soul, ein Cupra Born, der EQA und EQC von Mercedes oder der Mini Cooper SE 3-Türer ausgeliefert werden. Am längsten warte man aktuell mit 20 Monaten auf einen Audi Q4 e-tron, gefolgt von den Modellen Skoda Enyaq iV und BMW i4 mit 18 Monaten.
Michael meint
Oder man macht einfach mal die Augen auf. Bei meinem Ford Händler stehen 2 Mach e sofort verfügbar.
Swissli meint
Fragt sich, wieso Fahrzeuge in einem Verkäufermarkt überhaupt subventioniert werden müssen.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Demnächst kommen doch ganz viele NIOs. Sind die schon alle verkauft?
brainDotExe meint
Wer hat denn da ernsthaft Interesse dran?
eBiker meint
Naja in dem Artikel stand was von hunderten NIOS für ganz Europa – die werden also nicht wirklich was ändern. Übrigens: wer sein Kind ökologisch aber dennoch sicher und mit Stiel zur Schule bringen möchte: ein US-Importeur gibt 6 Wochen Lieferzeit für den HummerEV an ;-)
ID.alist meint
Mit 4 Tonnen Leergewicht, kann auch nicht jeder fahren. ;-)
Yoyo meint
Die Zielgruppe der Gas-und-Bremse-Verwechsler darf das noch.
;-)
LMausB meint
Mit Besen… Stiel? ;-)
GEORG meint
Voller Blödsinn,wenn ich zb. Tesla Model y jetzt bestelle bekomme ich ihn heuer noch geliefert!!!! Und ist allen anderen weit weit voraus
DerOssi meint
Das Krasse ist ja, dass man bei Lieferzeiten größer (jetzt schon) 15 Monaten, sogar um die Prämie von 2023 schon bangen muss, weil die Gefahr realistisch ist, sogar erst 2024 beliefert zu werden… verrückte Situation…
MiguelS NL meint
Traurig. Leider bei allen Herstellern so, die Verbrenner Strategie steht bei allen noch im Vordergrund.
Beispiel Hyundai, trotz viele Modelle produziert das Unternehmen immer noch wenig. Ich meine sogar nur 73.000 im ersten Halbjahr, vermutlich keine 5%.
Realist meint
Woher hast du die Zahl?
MiguelS NL meint
Weiss ich nicht mehr, irgendwo gelesen. Finde ich auf der schnelle nicht.wieder. Meine gelesen zu haben BEV sales H1 72k+
Auf der Webseite steht für Q2
„The company sold 976,350 units in Q2, down 5.3% from the previous year,…
Hyundai’s Q2 full-electric model sales jumped 49% year on year to 53,126 units…
“
Anteil Q2 : 5,4%
Sales Q1 auch 900k+
BEV Absatzmenge für Q1 nicht gemeldet
BEV Anteil 2021 : 120.5k / 3.890k = 3.1%
InsideEVs
Dagobert meint
Den MG ZF war ich letzte Woche probe fahren, da soll dieses Jahr noch sofort verfügbarer Bestand zu den Händlern kommen. Netter Flitzer, als Zweitwagen mit eigener Wallbox schon interessant.
Meiner_Einer meint
Was ist der MG ZF denn für ein Fahrzeug? Die MG Seite kennt ihn nämlich gar nicht… wenn es denn der ZS sein soll, dann würde ich da bei einem Kompakt SUV nicht unbedingt von Flitzer sprechen wollen….
xanavipower meint
In der Liste fehlt irgendwie Tesla. Lieferbar Dezember bis Februar.
Meiner_Einer meint
Erstens stimmt das bei Tesla auch nur für einzelne Fahrzeuge und einzelne Farben. Und das Wichtige dabei ist das Wort garantiert. Tesla garantiert gar nichts und Januar und Februar befinden sich bereits im nächsten Jahr!
Tim Schnabel meint
Also ich hab gestern die Fahrzeugpapiere meines Modells Y LR in rot bekommen. Auslieferung in 3 Wochen, bestellt Anfang Mai
eBiker meint
Tesla garantiert den Liefertermin aber nicht.
Wenn da steht Dez-Feb/März heißt es eben nicht das du den Tesla auch wirklich noch bekommst.
Blackmen meint
Da in China und in Deutschland beide GFs gerade hochlaufen, dürfte eine Belieferung von Y und 3 in 22 sehr wahrscheinlich sein.
Herbs meint
Meinst du nicht ,Tesla weiß schon von dem Hochlauf und hat das mit eingerechnet in die Angaben?
Blackmen meint
Wenn man die Autovergabe im Internet mitverfolgt, dann bekommt man den starken Eindruck, dass jeweils nur mit den aktuellen Produktionszahlen gearbeitet wird. Das würde nicht darauf schließen, dass mit künftigen Produktionszahlen Lieferzeiträume berechnet werden.
Da auch bei Bestellungen der letzten Wochen die Lieferzeiträume kontinuierlich nach vorne rutschen (selbst mit meiner Bestellung erlebt), sieht man, dass immer die aktuellen Produktionszahlen die Lieferzeiträume weiter nach vorne ziehen.
Meine Bestellung sollte Dezember/Januar erfolgen und ist kontinuierlich in den Oktober gerutscht.
Neubestellungen wird es ebenso ergehen. Daher nur Mut… :)
NB meint
@Blackmen: So ist es auch bei mir. 🙂