• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote

Sono Motors meldet 20.000 Reservierungen für Solar-Elektroauto Sion

01.09.2022 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 21 Kommentare

Sono-Sion

Bild: Sono Motors

Sono Motors hat für sein kommendes Solar-Elektroauto 20.000 Privatkunden-Reservierungen mit einer durchschnittlichen Anzahlung von rund 2000 Euro erreicht. Zuletzt hatte das Münchner Start-up im Juli 19.000 Vormerkungen für sein Erstlingswerk gemeldet.

Sono Motors hat im Juli das Produktionsdesign des Sion präsentiert. Die Produktion des um mehrere Jahre verspäteten Elektroautos mit Solarzellen in der Karosserie soll im zweiten Halbjahr 2023 mit dem Auftragsfertiger Valmet Automotive aufgenommen werden. Nach einer Hochlaufphase wollen die Partner rund 257.000 Exemplare des Stromers innerhalb von sieben Jahren produzieren.

Die Außenhaut des Serien-Sion besteht aus 456 integrierten Solar-Halbzellen. Die von den Solarzellen erzeugte Energie soll die Reichweite der 54-kWh-Batterie von 305 Kilometern um durchschnittlich 112 Kilometer und bis zu 245 Kilometer pro Woche erweitern können. Die Batterie unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 75 Kilowatt (kW) mit Gleichstrom (DC) und bis 11 kW mit Wechselstrom (AC). Die bidirektionale Ladetechnologie ergänzt die Solar-Integration des Sion, er kann damit elektronische Geräte, das Haus oder andere Elektroautos mit einer Leistung von bis zu 11 kW versorgen.

Aktuell fertigt Sono Motors in München in der Nähe des Firmensitzes eine Flotte von Serien-Validierungsfahrzeugen für das angelaufene Testprogramm des Sion. In den nächsten Monaten soll diese Fahrzeuggeneration in Europa sowie in den USA Praxistests absolvieren. Dazu gehören Serien-Validierung, Homologation, Crashtests, Tests in verschiedenen Klimazonen, die Optimierung der Solartechnologie und ihre Absicherung sowie die Verfeinerung der Fahrdynamik auf Teststrecken und auf öffentlichen Straßen.

„Grundsätzlich blicken wir sehr positiv in die Zukunft“, sagte kürzlich Gründer und CEO Laurin Hahn. „Wir erhalten viele Reservierungen für den Sion und auch in unserem Solar-Geschäft schließen wir immer mehr Partnerschaften ab. Der Umsatz steigt und das Interesse aus der Industrie ist riesig.“ Man müsse weiter und viel investieren, Gewinne stehen vorerst also nicht im Fokus. Das sei aber auch bei anderen Unternehmen ähnlich gewesen, die heute Weltmarktführer sind, so der CEO.

Newsletter

Via: Sono Motors
Tags: Sono Sion, Start-upUnternehmen: Sono Motors
Antrieb: Elektroauto

Neuer EnBW-Schnellladepark in Dorfen fertiggestellt

Bugatti baut frühestens in zehn Jahren ein Elektroauto

Auch interessant

Nio will weiter eine globale Marke sein, „Brücken bauen statt abschotten“

Nio-Batteriewechselstation

Nio-Chef: Kampf ums Überleben derzeit im Fokus

NIO-ET5-Exterior_07

Porsche plant laut Bericht Kahlschlag bei Batterie-Tochter Cellforce

Cellforce-Fabrik-Reutlingen

Sono versteigert Elektroauto-Vergangenheit

Sono-Motors-Sion

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Niederbayernfranz meint

    02.09.2022 um 21:34

    Hallo Leute, warum seid Ihr teilweise so erbost auf Sonos? Die beiden Jungs haben in der Garage vor ca. 10 Jahren begonnen wie heute einige heutige Milliardäre in Silikon Valley. Die Idee des Fahrzeugs ist ja voll ok, könnte nicht besser in unsere Zeit passen, und wenn ihr das Teil mit TESLA vergleicht, vergesst den Bruttopreis 29900 Euro nicht. Ich bin scharf drauf weil der Sion schon nen Wechselrichter verbaut hat und ich somit mit einer Batterieladung mein großes Haus bis zu einer Woche autark mit Strom speisen kann, bzw. meinen Strom vom Hausdach ins Auto als Speicher bringe. Ich befürchte eher daß unsere Regierung einige Vollbremser hat, die das Ganze komplizieren oder besteuern wollen. Und daß der Preis unter 30 000 Euro bleiben kann geht nur wenn es nicht hunderte Varianten gibt und auch nur eine Farbe . Würde gerne Sono Aktien kaufen , bin aber ne echte Niete bei so was und ich wäre auf sachliche Hinweise sehr dankbar.

    • Gerry meint

      03.09.2022 um 15:27

      Ja grds. gute Idee, aber leider weit von der Wirklichkeit entfernt.
      Und Aktien, da würde ich vorsichtig sein, die Wahrscheinlichkeit für Totalverlust ist IMHO relativ groß.

  2. Soeri# ch meint

    02.09.2022 um 10:27

    Ich dachte der Sono fährt schon längst auf den Strassen? Schade so ein tolles E Auto mit Solarzellen.

  3. Tom 1 meint

    02.09.2022 um 08:28

    Traurig so viel negatives bla bla bla…..halt Meinungsfreiheit!
    Von richtig Informieren fehlt es hier gewaltig!

    • DerEu meint

      02.09.2022 um 14:38

      Ganz meine Meinung!
      Dieser Kommentarspiegel offenbart m.E. die Nervosität der deutschen Autoindustrie-Shareholder, dabei könnten sie doch gerade jetzt mit einem Einstieg in die – angesichts der seit Anfang des Jahres erklärten und erfüllten Unternehmensziele – deutlich unterbewertete Sono-Aktie einen Schnapp machen.

  4. Jean Luc meint

    01.09.2022 um 17:04

    Ich frage mich immer mehr, ob es sich nicht um eine Insolvenzverschleppung handelt.

    Wahrscheinlich wird das eingesammelte Geld nicht für den Sono verwendet, sondern in die Solar-Technologie gesteckt, die dann im Worst-Case davon profitiert und die Reservierer*innen gehen dann leer aus.

    • Jörg2 meint

      02.09.2022 um 07:28

      Ich würde eher auf „Personalkosten“ innerhalb dieser Wirtschaftssimulation tippen.

      • Torsten meint

        02.09.2022 um 08:38

        Ich auch.

  5. Gerry meint

    01.09.2022 um 15:32

    Wenn man davon ausgehen könnte, dass die solaren Reichweitedaten stimmen und die Produktion zuverlässig in 2023 startet, dann wären es nicht 20.000 sondern 200.000 Reservierungen.
    Aber weder Börse noch potentielle Reservierer glauben offenbar an eine Realisierung des Projekts.
    Was mich immer gewundert hat, dass Hersteller wie z.B. Ford aus Kostengründen auf die VW-Plattform zurückgreifen anstatt selbst zu entwickeln. Aber für Sono ist es scheinbar kein Problem eine eigene Plattform zu konstruieren, obwohl man ja immer von Cop(carryoverparts) zur Kostenreduzierung sprach.
    Ich fürchte hier werden sehr viele Leute sehr viel Geld verlieren….😳.
    Schade und die grundsätzlich gute Idee…

  6. Torsten meint

    01.09.2022 um 15:02

    „Die von den Solarzellen erzeugte Energie soll die Reichweite der 54-kWh-Batterie von 305 Kilometern um durchschnittlich 112 Kilometer und bis zu 245 Kilometer pro Woche erweitern können.“ Hä?

    • eBiker meint

      01.09.2022 um 16:09

      Wenn du das Auto schon in der prallen Sonne parkst dann produzieren die Solarzellen angeblich soviel Strom, dass es angeblich für weiter 112 km in der Woche reicht.
      Ist doch nicht so schwer

      • EV1 meint

        02.09.2022 um 14:13

        Die Solarzellen produzieren den Strom, den die AC benötigt um bei Fahrtantritt den Innenraum auf erträgliche Temperaturen abzukühlen.
        Besser gleich im Schatten parken.

  7. Baum meint

    01.09.2022 um 13:13

    Ich habe meine Reservierung storniert, da ich festgestellt habe, das hinter dem Projekt Narzisten stehen, die Glaubwürdigkeit sank rasch nach der Reservierung bei 0,001 % !
    Die Menschen die ich am Telefon gesprochen habe, waren alle wie auf Drogen und vegan gesteuert.
    Damit ich das eingezahltes Geld zurückbekommt, ist der gerichtliche Mahnbescheid der einzige weg gewesen. Die sprechen sogar im Mahnverfahren noch per Du am Telefon, die haben keine Skrupel, wie eine Sekte ! Narzisten sind eben so, denen sind Andere Wurst.

    • GrußsausSachsen meint

      01.09.2022 um 16:06

      „…vegan gesteuert.“
      was für ein Geschwurbel. zeigt höchstens ein „Feindbilder “ und Vorurteile, die
      hier für eine krause unsachliche Geschichte genutzt werden.
      Ich vermute: fleischgesteuert (Fleisch von armen gequälten Tieren) oder zuviel Alkohol mit Glyphosatkonzentrat im Gerstensaft ?

    • Gunnar meint

      01.09.2022 um 21:02

      Problem mit vegan? Zu viel Wurst gegessen? Wie kommt man sonst auf die Idee, einen Sion zu bestellen? Viel Erfolg mit deinem Mahnbescheid. Du solltest akzeptieren, dass das Geld weg ist.

  8. Yoyo meint

    01.09.2022 um 12:22

    Ich empfinde den Bohei um Sono mittlerweile als Schamanen-Kult.
    Meinetwegen können die 20.000 Reservierer gerne weiter an die Auferstehung des E-Autos glauben.
    Kann aber auch sein, dass die Gläubigen irgendwann zu Gläubigern werden.
    Time will tell.

    • Eugen P. meint

      01.09.2022 um 12:28

      Vaporware auf Neudeutsch, der Börsenkurs spricht Bände. Aber ich bin gespannt wie lange man das Elend noch in die Länge ziehen kann.

    • Shullbit meint

      01.09.2022 um 12:33

      Die Sono-Aktie hat innerhalb eines Jahres rund 80% ihres Wertes verloren. Selbst Fisker und Rivian haben sich Im Vergleichszeitraum besser entwickelt, Tesla und BYD sowieso.

      Ich denke das Sono die Serienproduktion durchaus noch angeschoben bekommt. Wenn sich dann in der Nutzungspraxis Erkenntnisse einstellen, wie häßlich das Teil ist und wie gering der Solarertrag in der Realität ist, dann ist Sono tot.

  9. Shullbit meint

    01.09.2022 um 12:21

    «Wir erhalten viele Reservierungen für den Sion und auch in unserem Solar-Geschäft schließen wir immer mehr Partnerschaften ab.»

    Ja, in 5 Jahren so viele Reservierungen wie Tesla in 3,5 Tagen bekommt. Beeindruckend. Und beim Solargeschäft geht es um ein paar Erprobungsmodelle, für die ausweislich Geschäftsbericht fast kein Geld fließt. Sono hat da kein eigenes Solar-Knowhow, dass andere nicht haben. Ein paar Standardsolarpanel auf ein Busdach schrauben, das können andere auch und die Ladeelektronik ist heute kein Hexenwerk mehr.

    • eBiker meint

      01.09.2022 um 16:13

      Ja das mit den Solarzellen ist irgendwie der grösste Witz. Verstehe nicht warum da so ein Hype drum gemacht wird. Solarzellen aufs Dach kleben machen Camper und Segler schon seit zig Jahren.
      Und am Auto? hatte der Fisker schon. Kann man bei anderen zukaufen – und der weltgrösste eAuto Hersteller mit eigenem Solarknow-how ignoriert das komplett?
      Warum wohl? Sind die bei Tesla zu blöd dieses riesen Potential von Solarzellen auf dem Auto zu erkennen?

      • alupo meint

        02.09.2022 um 09:53

        Ja, bei Tesla sind sie wirklich zu blôd dieses PV-Potential zu nutzen. Leider. Aber mir ist auch klar warum. Sono Motors hat einen völlig anderen strategischen Unternehmensansatz als Tesla, von Anfang an. Und Teslas werden vermutlich öfters in einer Garage geparkt, einfach schon wegen des Kaufpreises.

        PV kostet heute nicht mehr so viel wie noch vor z.B. 5 Jahren. Und es ist effizienter geworden. Laut vielen Kommentaren hier gibt es aber sehr viele Autobesitzer die keine Garage haben (sogenannte Laternenparker) und sich beschweren, dass es zu wenige Lademöglichkeiten gibt. Für die sind diese Solarzellen ein Segen, zumal sie die Alternative, PV auf „ihr Dach“ zu bauen auch nicht haben.

        Ich frage mich, wie es möglich ist, dass es hier fast nur Helikoptermütter gibt, die meinen, andere Volljährige beschützen zu müssen. Dabei sind die meisten sogar männlich, also gar keine „Mütter“. Hätten sie diesen Einsatz doch bei Wirecard gezeigt. Dort hätten sie ein milliardenschweres Unglück vielleicht verhindern können.

        Trotzdem habe ich diese Woche nochmal Teslaaktien gekauft, bevor die Q3 und vor allem die Q4 Mengen veröffentlicht werden (mit entsprechend freundlichen Auswirkungen auf den Quartalsgewinn) wie ich meine.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de