Daimler Truck ist seit 2021 selbstständig. Zukünftig will der Lkw- und Bushersteller verstärkt auf E-Antriebe setzen. Betriebsratschef Michael Brecht bekräftigte nun seine Forderung, dass der Konzern wie die abgetrennte Pkw-Sparte eigene Batteriezellen produziert.
„Die Zelle ist der Kern der zukünftigen Wettbewerbsdifferenzierung. Das müssen wir selber machen“, sagte Brecht im Interview mit der Automobilwoche. Als Standort schlug er die Werke Mannheim oder Gaggenau vor, wo bislang Motoren und Getriebe gefertigt werden. „Wenn Batterie- oder Brennstoffzellen-Lkw in die Massenanwendung gehen, wollen wir bei den neuen Technologien eine ähnlich hohe Wertschöpfung haben wie heute beim Verbrenner“, betonte der Arbeitnehmervertreter.
Daimler Truck hebe sich mit einem hohen Grad an eigener Entwicklung und Produktion vom Wettbewerb ab und sei so sehr erfolgreich, so Brecht. Man müsse nun auch Elektromotoren, Batteriezellen und Batteriemodule selbst konzipieren und produzieren, statt sie beim Lieferanten von der Stange zu kaufen.
Bei Daimler Truck stehen künftig auch Batterie-Fahrzeuge im Fokus. Der weltgrößte Lkw-Hersteller treibt zudem mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge voran.
MAik Müller meint
Achwas ich würde noch warten mit den Zellen die kann man doch günstig zukaufen zudem ist H2 sowie viel viel besser und kommt erst viel viel später :)