Sony hat in diesem Jahr besiegelt, mit Honda sein erstes Elektroauto zu bauen. Nun teilten die Partner mit, das gemeinsam entwickelte Fahrzeug in einem Honda-Werk in Nordamerika zu produzieren. Die Auslieferung soll 2026 starten.
Das neue Gemeinschaftsunternehmen Sony Honda Mobility plant, das Elektroauto von Nordamerika aus nach Japan zu exportieren. Eine Markteinführung in Europa wird ebenfalls in Erwägung gezogen, aber noch nicht konkretisiert.
„Wir haben uns für Nordamerika entschieden, weil es weiter fortgeschritten ist“, sagte Yasuhide Mizuno, CEO von Sony Honda Mobility, bei der Bekanntgabe des Zeitplans auf einer Pressekonferenz. „Ich denke, Nordamerika ist ein Markt mit einer großen Kaufkraft.“ Bestellungen sollen ab der ersten Hälfte des Jahres 2025 angenommen werden.
Das kommende Modell beschrieben Manager laut Automotive News als ein Modell „mit hohem Mehrwert“, in das viele neue Technologien von Sony eingebaut werden, darunter Unterhaltungssysteme, fortschrittliche Software und eine Vielzahl von Sensoren. Beim Betrieb will man sich auf den Online-Verkauf konzentrieren, im Bereich Aftermarket und Service werden noch Konzepte geprüft.
Zu der Kooperation von Sony und Honda in einem Auto-Joint-Venture sagte Mizuno, dass die Partner das Unternehmen „als einen völlig neuen Automobilhersteller“ aufbauen wollen, „der sich von allem anderen unterscheidet“. Das Ziel sei es nicht, ein gewöhnlicher Autohersteller zu werden, „sondern ein neues Mobilitätsunternehmen, das sich auf Softwaretechnologie konzentriert“.
„Es geht um ein Produkt mit hohem Mehrwert, also nicht um Massenproduktion“, erklärte Mizuno. Wie das Erstlingswerk von Sony Honda Mobility genau aussehen wird, bleibt abzuwarten. Auch zur Technik, dem angestrebten Verkaufsvolumen und den Preisen hüllen sich die Entwickler noch in Schweigen. Zuvor hatte Sony zwei Konzepte gezeigt, eine Limousine und jüngst ein SUV.
Dirk meint
Also im Rückspiegel könnt ich den jetzt nicht sofort von einem Tesla unterscheiden…schade, dass da nicht mehr Individualität drin ist.
BEV meint
Honda und GM,
Honda und Sony,
inwieweit haben die Fahrzeuge was miteinander zu tun oder versucht Honda hier mehrgleisig zu fahren?
Wasco meint
Honda und Dongfeng,
Honda und LGES,
Honda uns Nissan,
Honda versucht neues, damit es weiterhing Erfolg hat. Da der Honda e sowie die elektrischen C-HR und ein Kei-Car in Japan kein Erfolg wurden, versucht man es Mit Partnern.
Mir gefällt die fahrende Playstation.
Da America ausgewählt würde, wird es wohl zuerst ein SUV sein.
Dagobert meint
Bei USA und Japan würde ich zuerst an eine Limousine denken. Das wird dort viel mehr gekauft als in Europa.