Aral erweitert das unternehmenseigene Netz an „ultraschnellen“ Elektroauto-Ladepunkten, in Wustermark wurde kürzlich der 1000. hiesige Ladepunkt in Betrieb genommen. Die neue Ladesäule liegt an der Ausfahrt des Berliner Rings (A10). Die entsprechende Fahrzeugtechnik vorausgesetzt, können E-Autofahrer dort mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW innerhalb von zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern nachladen.
„1.000 Ladepunkte markieren einen wichtigen Meilenstein, denn eine schnelle und einfache Ladeinfrastruktur ist eine zentrale Voraussetzung, um Elektromobilität voll alltagstauglich und noch attraktiver zu machen. Deshalb machen wir ordentlich Tempo beim Netzausbau“, sagt Alexander Junge, Vorstand bei Aral für Elektromobilität. Bis Ende des Jahres sollen an 1500 und bis Ende 2025 an rund 5000 Ladepunkten in Deutschland Elektrofahrzeuge aufladen können. Mittelfristig soll jede zweite Aral-Station ultraschnelles Laden anbieten.
Aral ist mit seiner E-Mobilitätsmarke Aral pulse eigenen Angaben nach in weniger als zwei Jahren größter Anbieter von öffentlich zugänglichen ultraschnellen Ladestationen in Deutschland geworden. Aral pulse verfüge über die meisten Ladestationen mit mindestens 150 kW starken E-Ladepunkten.
Neben eigenen Ladepunkten installiert Aral in Kooperation mit Partnern öffentliche Stromtankstellen. So sollen etwa an deutschlandweit 180 Rewe-Märkten Aral-pulse-Schnellladesäulen errichtet werden.
Soeri# ch meint
Also bitte was ist dass für ein Beitrag!!! Tommi?!?
Bei jedem Feiertag wurde sofort der Bezinpreis erhöht. Also da kann man ja nun jeden Fragen. Ölpreis Weltmarkt geht hoch. Sofort gehen die Preise hoch an der Zapfsäule! Umgekehrt funktioniert dass nur
ganz langsam.
Tommi meint
Jeder Marktteilnehmer versucht den höchstmöglichen Preis für sein Produkt zu erzielen. Der Käufer versucht den niedrigsten Preis zu ergattern. Wenn ich was verkaufe, versuche ich auch den höchsten Preis zu erzielen. Ich vermute, Du machst es genauso. Ist das dann Abzocke? Wenn die Nachfrage steigt, beispielsweise weil Feiertag ist, bietet das die Gelegenheit, einen höheren Preis für Benzin zu erzielen. Das ist ganz normal.
Hast Du Statistiken für die Behauptung, dass Benzinpreise dem steigenden Ölpreis schneller folgen, als den fallenden? Oder ist das nur so ein Gefühl? Häufig sind das eben Unschärfen in der Beobachtung. Wenn der Preis höher ist, als gestern, dann rege ich mich auf und beschäftige mich damit. Wenn der Preis fällt, freue ich mich und vergesse es ganz schnell wieder.
Und nein, die Ölmultis sind nicht die Wohlfahrt, sondern eben Marktteilnehmer, die genauso egoistisch reagieren, wie wir alle. Fingerpointing ist zwar en vogue aber eigentlich nicht angebracht.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@Tommi: „Fingerpointing ist zwar en vogue aber eigentlich nicht angebracht.“
Stimmt, das ist zu wenig. Daher meine Empfehlung: Einfach irgendwo anders laden, nur nicht bei den Mineralölhändlern. Jetzt geht das, früher war man von diesen abhängig.
David meint
War heute wieder in Königslutter laden. Kann man auch was essen, selbst der Schachtelwirt aus dem Gasthof zum Goldenen M ist am Platze. Top da, gibt selbst Scheibenwischgerät und ist sauber. Ladeleistung läuft. Aral hat das schlau gemacht.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Selbst meine älteste Zoe hat schon ein eigenes Scheibenwischgerät, fest montiert, vorn und hinten, immer dabei. Was fährst du?
C. Brinker meint
Kann mich den vielen positiven Kommentaren nur anschließen. Die Alpitronics arbeiten allesamt sehr zuverlässig. Meist sind mindestens vier Ladepunkte vorhanden (und nicht nur zwei wie häufig bei Shell) manchmal auch 8 oder mehr. Das ist schon ziemlich performant
und für mich auch aktuell beeindruckender als das, was IONITY leistet.
Soeri# ch meint
Es ist wirklich erschreckend und völlig unglaublich, was die Ölmultis sich da einfallen gelassen haben! Erst wird man jahrzehntelang mit Bezinpreisen hoch und runter abgezockt!!! Und jetzt gehts beim Strom tanken weiter.
Niemals werden Wir dort laden. !!!!!!
eBiker meint
Sind billiger als andere.
Ach so du willst ja kostenlos laden – ne die Zeiten sind vorbei.
Tom meint
Komisch, ich bezahle irgendwie immer das selbe pro kwh am Schnelllader, egal ob der von EnBw ist oder von nem Ölmulti…
Tommi meint
Wie kommst Du darauf, dass sie Dich abgezockt haben? Die haben halt Benzin verkauft. Und der Preis, den Du bezahlt hast, stand und steht immer ganz groß sichtbar. Hättest Du einen überhöhten Preis gesehen, hättest Du zur Konkurrenz fahren können. Abzocke wäre, wenn die noch irgendwelche versteckten Kosten heimlich auf den ausgeschilderten Preis drauf geschlagen hätten, wie irgendwelche Servicepauschalen oder Standzeitzuschlag an der Tanksäule. (Hmm, vielleicht sollte ich Abzocker werden :-D )
Heute kannst Du mit fast jeder Ladekarte zu dem Tarif dort laden, den Du gebucht hast. Auch hier kann ich keine Abzocke erkennen.
Tesla-Fan meint
Zum Glück entdeckt das Kartellamt nie irgendwelche Absprachen und muss nie aktiv werden, besonders zu Beginn der Osterferien.
Die Ölmultis sind die Guten und rangieren unmittelbar nach der Wohlfahrt.
Tommi meint
Die Ölmultis sind genauso egoistisch, wie wir alle. Und ja, es gibt illegale Absprachen. Dafür wird das Kartellamt aktiv. Es gibt auch Menschen, die sich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten. Dafür wird dann die Polizei aktiv. Zum Glück funktioniert unser Rechtsstaat.
GrußausSachsen meint
Niemals werden Wir dort laden. !!!!!!
Das nenne ich Haltung. Sehr gut. Uns wird auch kein ÖL-Multi mehr als Kunde sehen. Auch nicht unter Deckmäntelchen wie bei REWE.
Soeri# ch meint
Gruss aus Sachsen,, sehr guter Beitrag! Gute Einstellung.
Bo Hilleberg meint
Wenn ich auf Fernstrecke unterwegs bin, versuche ich immer bei Aral zu tanken. Bestes Angebot, haben zu 100% funktioniert und haben gute Zufahrten. Daumen hoch!
Tommi meint
Ja, Aral ist prima. Leider kann ich die 100% nicht ganz bestätigen. Neulich hat eine rum gezickt, an der ich ein paar Tage vorher problemlos geladen hatte. Aber kann halt immer mal passieren.
Meister Sauron meint
Nach EnBW mein zweitliebster Ladeanbieter ;-) Meist sehr gut anzufahren, oft mit viel Komfort drumherum. So wird das.
Gerry meint
Kann man die Aral-Säulen mit der enbw-Karte nutzen ? Ggf. mit unterschiedlichen Tarifen?
Ökoman meint
Ja. Ich nutze immer wieder die ADAC e-charge-Karte an Schnelladern von Aral pulse.
C. Brinker meint
Funktioniert mit EnBW aktuell für 0,49/kWh im Vielladertarif
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Und immer frei; fahre öfter bei der Aral in Bretten vorbei (Ausfallstraße nach Karlsruhe). Es gibt halt nichts langweiligeres als an einer Tanke die Ladeweile zu verbringen.
Tom meint
Naja aber wenichstens kann man dort mal schnell aufs Klo gehen.
Einen Freizeitpark neben jeden „Ladepark“ zu bauen ist auch ein bissi viel verlangt ;-)