Im November 2022 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 260.512 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 31,4 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 72.683 gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,1 Prozent zu, ihr Anteil betrug 27,9 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 39.858 Fahrzeugen nach einem Plus von 27,6 Prozent bei 15,3 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 57.980 Neuzulassungen auf ein Plus von 44,0 Prozent und einen Anteil von 22,3 Prozent. Des Weiteren wurden 88.278 Hybride (+48,99 %/33,89 %) neu zugelassen, darunter 44.581 Plug-in-Hybride (+59,79 %/17,1 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,4 Prozent und lag bei 96,6 g/km.
Envision meint
Naja, im privaten Umfeld bei mir sind die BEV’s nun tot, nachdem örtlicher Netzbetreiber auf 53 Cent/ kwh umgestellt hat, sind Benziner Diesel inklusive Ladeverluste wieder günstiger, von den ganzen Lade/Reichweitenproblematiken ganz zu schweigen – wird mir dann genüsslich vorgerechnet, von Hero to belächelten Zero bin ich da geworden :-(
Macht nur noch Sinn mit PV, von Nov-Feb abgesehen – und die haben können die wenigsten verbauen, bleiben die gewerblichen, wo die Firma Strom zahlt und 0,25% Regelung.
South meint
Gut, aktuell würde ich mir aufgrund der Preise weder ein Elektro- noch ein konventionelles neues Auto kaufen. Warten sollte sich lohnen.
Aber nur der Verbrauch. Vertrag heute.. bei 9,99€ GG / 35ct / bis Ende Jan 2024. Bedeutet:
(0,35*20 Verbrauch =7€ auf 100km + GG E Auto) = (1,8€ Dieselpreis *5,5l=10€ auf 100km) Dieselauto —> also 120+7x = 10x — = 40.
In Kürze. Ab 40*100km also 4000 km schlägt das E Auto den Diesel beim Unterhalt.
Oder Plakativer. Bei einer Fahrleistung von um die 15Tkm und einem moderatem Dieselpreis von 1,8€ schlägt das E Auto den Verbrenner deutlich mit 300-400€.
Dann kann man oft günstig in der Arbeit laden … mittlerweile sogar bei Aldi…
Gut. Mit PV schlägst du locker den Verbrenn…
Freddy K meint
Bitte auch die Steuer mit einrechnen die man spart und dreimal Diesel nicht unerheblich ist. Damit kommt man als BEVler schon einige km weit.
Sind schon ein paar tausend km.
Dann noch AdBlue und andere Wartungsmittelchen. Macht auch noch ein paar km….
Wir 53ct und mehr zu Hause zahlt sollte dann bei Elli nen Vertrag abschließen und auswärts laden mit 36 oder 40ct. (geht völlig easy).
Und jetzt das ganze miteinander verhackstücken und dann den Querschnitt ausrechnen. Dann biste wieder sehr gut dabei und die Kraftstoffmöhren schaut schlechter aus.
Stdwanze meint
Oder einfach in die lokale Grundversorgung. Verstehe das eh nicht, wieso einen Vertrag abschließen damit ich mehr bezahle als ich muss? Einfach kündigen fertig.
Spock meint
Man sollte sich umschauen. Es gibt Anbieter von Ladekarten bzw -apps die noch wesentlich günstiger anbieten. Ich persönlich nutze eine Anbieter zu 0,31-0,36 €/kWh. Es ist ohne Grundebühr oder Bindung an z.B. ADAC. Ich kann zwar nicht an allen Ladesäulen damit laden, aber es funktioniert.
Futureman meint
Die Nachteile vom Diesel sind mir die Ersparnis nicht wert:
-Dauert ewig bis er warm ist
-Extra irgendwo tanken fahren
-Immer dieses Traktorgeräusch
-An der Ampel kein Anzug
-Werkstattbesuche für Teile, die es beim E-Auto gar nicht gibt
-Ungewisse CO2-Abgaben
-usw usw (gerne ergänzen)
Wasco meint
Davon im November in Deutschland:
10.819 Tesla
1669 Polestar
1637 MG Roewe (1 PHEV)
1440 Smart
MichaelEV meint
Solch eine Zahl hab ich bzgl. Tesla erhofft. Verdopplung gegenüber August. Wenn VW nicht auch ordentlich zugelegt hat, wird Tesla Q4 den VW-KONZERN (Marke sowieso mit Leichtigkeit) von Platz 1 verdrängen.
Die anderen drei Zahlen sind im Vergleich zu den Vormonaten aber auch sehr stark.
Ossisailor meint
Das passiert nicht. Die VW-Gruppe lag Ende Oktober bei über 77.900 Zulassungen und damit über 36.000 Zulassungen vor Tesla (41.640 und Pos. 3 in Ranking hinter Stellantis).
MichaelEV meint
Ich habe von Q4 geredet.
Freddy K meint
Lass mal, manchen geht’s immer nur um Momentaufnahmen. November ggü August statt Oktober z.b…
Immer so das es Supi aussieht…
Und wenns mal nicht so ist dann kommt „Liefert ja in Wellen“….
MichaelEV meint
Freddy, sie vergleichen nur so, wie es für sie Supi aussieht. Man kann nur mit dem äquivalenten Monat des Vorquartals vergleichen (Oktober mit Juli, November mit August, Dezember mit September).
Wenn man weiter in die Vergangenheit schaut, klammert man die dazu gekommene lokale Fabrik aus. Die wird nicht für ein paar Monate betrieben, sondern ist da, um zu bleiben und baut ihre Produktion immer weiter aus. Vorher war der europäische Markt immer nachrangig, jetzt gibt es Fabrik, die sich auf diesen Markt fokussiert.
Peter Wulf meint
Der Trick bleibt bei den deutschen Herstellern immer der gleiche ! Es werden massenweise Autos für Händler Austellenungen
um die Zulassungszahlen zuerhören gegenüber Konkurenz bzw fahrzeuge für Porobefahrten.zugelassen . Teslas sind online vom Käufer konfiguriert und bestellt . Es gibt keine Fahrzeuge auf Halde mit Tageszulassung .
Die Teslakunden warten direkt auf ihr Fahrzeug.
Der Rumstromer Tesla S 70d seid 2016
Billiger kann man nicht fahren
Peter Wulf meint
Tesla ist keine Gruppe aus Verbrenner Hybrid und E Autos
Bitte bedenken DEUTSCHE Hersteller lassen seid Jahrzehnten jedes Quartal massenweise Autos als Tageszulassung etc. und durch Ihre Händler zu , das bedeutet nicht das es Kunden oder Käufer sind.
Später werden sie mit Rabatten verkauft. Hauptsache ist der Wettbewerb untereinander.
Teslas werden bis Jahresende mit Schiffen ankommen und direkt an die Kunden=Käufer übergeben.
Im Januar wird man sehen wer die meisten zugelassen hat.
Prima für 2023 gibt es wieder die THG Pämie für BEV von bis zu 300€
Ein Gast meint
Neuzulassungen / Deutschland:
Tesla VW Marke VW-Konzern
Oktober 2022 3.185 5.429 10.826
November 2022 10.819 8.648 15.985
Okt + Nov 14.004 14.077 26.811
Um in Q4 vorne zu liegen, muss Tesla lediglich 12.808 Fahrzeuge mehr zulassen als der VW-Konzern.
Gerry meint
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten👍.
BEV-Zahlen werden im Dezember nochmals steigen.
Frage mich immer, wer überhaupt noch diese Benzin- und Diesel-Kisten kauft, in ein paar Jahren sind das abgestandene Ladenhüter die keiner mehr haben will.
Marco meint
Bin absoluter BEV-Fan.
Aber zur Frage: alle die sich nicht 35.000 EUR aufwärts leisten können. Und das sind doch einige. Wenn es ein massentaugliches BEV mit 20.000 EUR gibt schauts gleich anderst aus.
South meint
Also vor dem BEV (da musste ich ausnahmsweise neu kaufen) habe ich das gemacht, was viele andere auch machen. Nicht etwa einen neuen Kleinwagen, sondern einen drei, vier Jahre altes gebrauchten Kompakt- oder Mittelklassewagen gekauft, mit dem man auch bequem weitere Strecken fahren kann. Einen neuen dreier BMW hätte ich mir damals auch niemals leisten können. Nichtsdestotrotz braucht man auch günstige BEV für den Zweitautomarkt, aber da bin ich optimistisch, da muss ja nicht ein 100kwh Accu rein, da reichen deutlich kleinere und günstigere Versionen und der Markt ist groß … da kommt bestimmt auch noch was…
Es ist halt wie immer. Zuerst kommen die Innovationen in den oberen Klassen…
Mäx meint
Dazu muss man sagen, dass der Markt völlig überzeichnet war, ein deutliches Nachfragehoch.
Das wirkt sich auch auf dem Gebrauchtmarkt aus.
Mit immer weniger Nachfrageüberhang sollte auch der Gebrauchtmarkt wieder günstiger werden.
Freddy K meint
Irgendwer muss sie kaufen denn sie steigen auch schon wieder. Und wen man den Gesantbesrand ansieht steigt der auch leider ständig.
South meint
Wow. BEV bei 22% …. fast jedes 4te Auto. Echt erstaunlich bei den Marktverwerfungen / Preissteigerungen…
Stdwanze meint
Die Firmenwagen werden das 2023 noch weiter dreiben. Mein komplettes Umfeld (große und kleine Firmen) bestellt (muss) nächstes Jahr Bev.
Klaus Schürmann meint
Hoffnung oder Wissen ?
Stdwanze meint
Wie ich schrieb, anekdotische evideny, mein Umfeld, ca 15 Personen die alle phev oder Diesel fuhren und diese nicht mehr bestellen dürfen.
MichaelEV meint
Hier wird sich sicher viel tun, solange Unternehmen noch die Förderung erhalten (bis September 2023). Mal schauen, wer liefern kann…
hu.ms meint
Auch die für mich „perversen“ (= E-kennzeichen + auspuff) haben stark zugelegt.
South meint
Naja, pervers ist schon deftig, aber ich finde die Förderung auch verfehlt und diese wird ja bald eingestellt. Einige meiner Bekannten kamen über den Hybrid zum reinen BEV … und ein bißchen Rückenwind für die deutschen Hersteller war in meinen Augen auch ok, gut, den sie dann nicht gut genutzt haben um sich direkt auf BEV umzustellen…
Übrigens nochmal merci für den Softwareupdatetipp vom ID3 auf 2.4.0 und dann 3.0 … mein Auto ist heute und morgen in der Werkstatt … bin gespannt …
Freddy K meint
Oha. Noch nicht durchgeführt. Dann freu dich drauf. Höhere Ladeleistung, weniger Verbrauch und noch ein paar mehr Features. Besonders der TravelAssist ist noch viel smoother geworden als er eh schon ist.
Randy meint
Das stimmt, der Travel Assist ist wirklich super, hatte ich schon im Golf und Arteon. Vor allem im Vergleich mit ähnlichen Systemen welche andere Hersteller so anbieten.
South meint
… also entweder hab ich das übersehen … aber ich glaube nicht, dass VW mich da informiert hat…bin schon ein wenig von der Kommunikation von VW enttäuscht …
Früher hab ich mich immer über die Updates lustig gemacht. Ich mein, ein Auto soll einen von A nach B bringen. Es ist nicht superentscheidend, aber es ist echt nice. Evtl. Mehr Reichweite … und man freut sich doch über die eine oder andere bessere Darstellung/Steuerung.
Man lernt echt aus den Blogs. Das Softwareupdate … der Abbovertrag bei Elli …