Apple hat laut einem Bericht die Pläne für sein selbstfahrendes Elektroauto zurückgeschraubt und die Markteinführung auf 2026 verschoben. Das berichtet Bloomberg News unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Erfinder des iPhones soll schon seit fast zehn Jahren an einem eigenen Auto arbeiten, hat sich bisher aber nicht konkret dazu geäußert. Insidern zufolge gab es bei dem Projekt immer wieder Planänderungen – offenbar auch jetzt wieder.
Der US-Techriese sehe nun ein weniger ehrgeiziges Design vor, das weiter Lenkrad und Pedale beinhaltet und nur auf Schnellstraßen vollautonome Fähigkeiten unterstützt, so die Insider gegenüber Bloomberg. Apple wolle ein Fahrzeug für umgerechnet unteer 100.000 Dollar entwickeln, das es dem Fahrer ermöglicht, andere Aufgaben auf der Autobahn zu erledigen und rechtzeitig gewarnt zu werden, um auf manuelle Steuerung zu wechseln.
Letztes Jahr hieß es in einem Bloomberg-Bericht, dass Apple darauf drängt, sein Elektroauto bereits 2025 auf den Markt zu bringen und das Projekt auf vollautonomes Fahren auszurichten. Apples ideales Auto hat laut dem Bericht kein Lenkrad und keine Pedale. Und der Innenraum wäre so gestaltet, dass das Fahren freihändig erfolgen kann. Das sind mit dem derzeitigen Stand der Technik aber offenbar zu ambitionierte Ziele.
Apple testet autonomes Fahren schon länger mit einer Flotte von Fahrzeugen der Toyota-Tochter Lexus. Die Produktion von Autos ist für das Unternehmen Neuland, deshalb sucht es früheren Berichten zufolge nach erfahrenen Partnern. Etablierte Hersteller wie Hyundai, Kia oder Nissan sollen aber alle abgelehnt haben. Apple wolle sie lediglich als Auftragsfertiger engagieren, was die Traditionshersteller aus Sorge um ihre Marke ablehnten.
Gerüchten nach könnte nun LG Magna e-Powertrain – ein Gemeinschaftsunternehmen des Batterieherstellers LG Chem sowie des Zulieferers und Auftragsfertigers Magna – das Apple-Auto bauen, möglicherweise in den USA. Als Akkutechnik soll eine „revolutionäre“ Lithium-Eisenphosphat-Batterie in Arbeit sein.
Apple hat eine Reihe von Führungswechseln im Team Titan hinter sich. Im vergangenen Jahr schnappte sich Ford den leitenden Ingenieur Doug Field. Einige Monate zuvor hatten Berichten zufolge bereits mehrere andere wichtige Mitarbeiter der E-Auto-Sparte das Unternehmen verlassen.
Horst Krug meint
Ich kalkuliere, Apple wird „bestimmt“ ein eigenes Elektroauto bringen, und zwar deshalb, weil Apple diese Innovation brauchen wird, und die Investoren Tim Cook zum Elektroauto treiben werden.
An dem Punkt, wo das Apple Elektroauto auf das Tesla Elektroauto trifft, beginnt die „große Schlacht“.
Apple kann nie gegen Tesla gewinnen, dafür ist der größte Steve Jobs dieser Zeit (Elon Musk) einfach viel zu gut und unschlagbar.
An diesem Punkt (etwa 2025) werden Apple und Tesla ihre jeweiligen Börsenbewertung Plätze tauschen, Apple ist heute noch die wertvollste Firma der Welt, dieser Platz wird dann getauscht mit Tesla.
Apple fehlt für solch ein Projekt dringend Steve Jobs, Apple ist viel zu spät dran, und Apple ist schon zu alt geworden und zu behäbig.
Elon Musk ist aktuell unschlagbar.
(Wette niemals gegen Elon, es hat noch nie einer gewonnen)
Das Apple Elektroauto wird das große Fest für die Medien, 100.000 Meldungen und Nachrichten jeden Tag, ohne Inhalt.
Nebenbei unwichtig, von den deutschen redet da schon niemand mehr, denn sowieso das Computer Auto der Zukunft kommt bestimmt nicht aus Deutschland.
Das ist mein Schachspiel wo ich meine Tesla Aktien darauf setze.
Apple ist Teslas Friedhof. Wenn Du es bei Tesla nicht schaffst, arbeite halt bei Apple.
Foxconn ist der größte iPhone Produzent, und will selbst einsteigen in die Elektroauto Produktion, ohne Apple, hier könnte der Zenit bei Apple überschritten worden sein, Apple ist heute das wertvollste Unternehmen der Welt, wird aber mit Sicherheit von Tesla überholt werden in 5-10 Jahren.
Das Apple eigene Elektroauto wird immer gefährlicher für Apple.
Tim Leiser meint
Also die Fülle an Wiederholung in Ihrem Beitrag könnte auf Verwirrung hinweisen. Im Moment bin ich eher der Hoffnung, dass TESLA einen neuen CEO bekommt …
Michael S. meint
Viel geredet, nichts gesagt. Am Ende ist es so wie überall: Nichts genaues weiß man nicht.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Man könnte den Eindruck bekommen dir geht der ***** auf Grundeis, wegen des aktuellen Aktienkurses von Tesla.
Steve Jobs mit Elon Musk zu vergleichen und dann im Fahrwasser der Twittergeschichten bei Elon Musk von “ viel zu gut und unschlagbar.“ zu schreiben, da muss schon viel Panik im Spiel sein.
Jeru meint
Entschuldigung aber was für ein Quatsch. Apple hat ein funktionierendes Geschäft, dass offensichtlich wertvoller, als der Bereich „Automotive“ ist.
Wenn ein Apple Car floppt, dann gibt es iPhones und den AppStore immer noch.
Tesla hat zwei Fahrzeugmodelle auf dem Markt und ansonsten viele tolle PowerPoint Präsentationen. Sehe auch mit der Perspektive „self driving“ überhaupt kein Argument, warum Tesla das wertvollste Unternehmen dieser Erde werden sollte. Im Gegenteil, aus meiner Sicht kann es eigentlich nur weiter bergab gehen.
Randy meint
10 Jahre, und immer noch nichts greifbares, da kann ich gut verstehen wenn sich Entwickler aus dem Staub machen. Falls das Apple Car doch irgendwann mal kommen sollte, wird es ein ganz normales Fahrzeug sein mit den üblichen Features in der 100k Preisklasse.
BEV meint
und was spricht dagegen?
das Fahrzeug wird sich sehr gut in die Apple Welt einfügen, wichtig ist, dass im Fahrzeug alles reibungslos funktioniert
Fahren wird es mit Sicherheit auch gut, Apple hier immer hohe Ansprüche. Es wird mit Sicherheit sehr auf Komfort getrimmt sein. Es wird vom Design dezent sein und nicht ins extreme Polarisieren, so wie das viele der bockigen Kleinkinder unter den etablierten Automobilherstellern machen.
Daher wird es sehr wohl die Kunden erreichen, die sich eben genau von den altbackenen Autobauern nicht mehr abgeholt fühlen. Und das ist eine große Zielgruppe.
Allein der Name Apple zieht viele an.
Und genau deswegen darf man sich nicht zuviel negatives erlauben, es wird erwartet, dass das Produkt perfekt ist.
Später kann man günstigere Fahrzeuge nachschieben.
wenn man das schafft, dann wird sich Tesla daran die Zähne ausbeißen, da hier eben nicht alles perfekt ist.
Ob es gelingt, werden wir sehen, man wird das Produkt erst vorstellen, wenn man sicher ist, dass es gelingt.
Randy meint
Es spricht überhaupt nichts dagegen, aber ob alleine der Name Apple zieht wird sich zeigen. Ich erkenne nichts revolutionäres mehr in den Aussagen vom Tim Cook zu dem Fahrzeug. Es wird sich in die Reihe der anderen 100.000$ Fahrzeuge einreihen, ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal. Bin gespannt was da kommen wird ..
Steffen meint
Ich auch. Und vor allem – wird es Android Auto unterstützen? Falls nicht (war ja bisher immer so bei Apple) – schließt man dann die sagen wir mal die Hälfte der Android-User aus (die immerhin 71 % weltweit am Markt ausmachen – iOS nur 28 %)? Als Android-Benutzer würde ich kein Apple-Auto kaufen, das Android Auto ausschließt – zumindest nicht, wenn es ansonsten nur ein normales Auto mit Funktionen wie von allen anderen Herstellern auch wäre.
Randy meint
Also, bis das Apple Car irgendwann mal kommt, sind Apple und Alphabet schon längst fusioniert :-)
BEV meint
machen die etablierten irgendwas revolutionäres ? nein im gegenteil, sie tun sich erheblich schwer in dem Feld zu Punkten, in dem Firmen wie Apple zuhause sind!!
BEV meint
ein Auto zu bauen ist heute nicht mehr schwer, ein Autobauer wird es aber nicht schaffen ein digitales Ökosystem, wie Apple es hat, aufzubauen
Randy meint
Von den etablierten wird aber nichts revolutionäres erwartet, von Apple aber schon. Und wie es jetzt aussieht, hat Apple den Mund etwas zu voll genommen und musste zurückrudern. Passt ja auch gut zu deren aktueller Strategie, oder was kam denn in den letzten Jahren revolutionäres? Nur immer weiter aufgeblasene IPhones ohne echte neue Innovationen.
MAik Müller meint
Die Selbstfahrtechnik kommt frühestens 2035! Das wissen alle Hersteller.
Mäx meint
Ich speichere mir das mal; hoffe du hast nichts dagegen.
elbflorenz meint
2035 für flächendeckend Level 5 (also das ursprüngliche Apple-Projekt) ist wohl eher noch zu optimistisch.
P.S. ja – Sie können auch meinen Post speichern :-))
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Macht nur Sinn, wenn ihr euch noch darüber austauscht, was als „Selbstfahrtechnik“ zu verstehen ist, welche Erwartungen man daran hat und welcher Verbreitungsgrad (Prototypen, Kleinserie) erfüllt sein muss. Ansonsten streitet ihr euch 2035 darüber.
MAik Müller meint
Level 4 aller frühestens 2030. Level 5 nach 2035.
Mäx meint
Mir wäre so, als ob es Level 4 schon gibt.
Muss ich mir wohl eingebildet haben.
Tim Leiser meint
@Mäx. Level 4 gibt es nur als Mogelpackung von Mercedes. In einem Gemeinschaftakt wurde in Zusammenarbeit mit Bosch ein Parkhaus mit Kameras ausgestattet, die mit dem Auto kommunizieren und es so fernsteuern.
Andi EE meint
Alle Entwickler von kruden Ideen. :D Nach dem Motto, wenn es meine Lieblinge nicht gebacken kriegen, darf es niemand erreichen.
Zeigt einmal mehr, wie gross der technische Abstand zu Tesla bei der Software ist. Die Beta ist für jeden Normalo … aber auch für Apple einsehbar. Du siehst wie ein Hersteller ein ums andere Problem löst und uneinholbar vorne wegzieht. Es gibt nichts Frustrierenderes als diese Erkenntnis, dass du den Anschluss nicht schaffen kannst, selbst wenn du dir noch so viel Mühe gibst.
Das ist schon eine absolute Bankrotterklärung von Apple, dass sie nicht imstande sind, hier pari zu bieten. Apple ist nicht VW, die quasi Azubis bei der Software sind. Da müsste man doch annehmen bei der Kriegskasse und Knowhow, müsste was gehen. Aber das ist wirklich krass, dass man jetzt so was vermeldet, dass man sich auf Schnellstrassen beschränkt.
Es ist das Platzen der Illusion, dass mit der simplen Auswertung der Lidar-Sensordaten (3D-Punktwolke) das Problem schnell lösen kann. Ja Kollisionen vermeiden, aber alles was auf der Strasse aufgemalt ist, mit Farben beschrieben und identifiziert werden muss, funktioniert damit nicht. Die simpelsten Dinge wie ein Strassenrand, kann man mit Lidar nicht erkennen, wenn der Übergang ebenerdig ist. Als Laie kann man sich nicht vorstellen, wie elend kompliziert und frustrierend sich die Sache darstellt.
Michael S. meint
Bitte genau lesen, nicht Apple verkündet das sondern Bloomberg, und die berufen sich auch nur auf Insider. Insofern, was am Ende wirklich gekocht wird und wie heiß, kann man außerhalb von Apple nur mutmaßen.
Steffen meint
Dafür soll Tesla auch aufs falsche Pferd gesetzt und sich langfristig in eine Sackgasse manövriert haben, indem es Lidar ausgeschlossen hat. Die Chinesen machen es vermutlich richtig, Nio zum Beispiel hat beides.