Tesla hat seine Produktions- und Lieferzahlen für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht. Der US-amerikanische Elektroautobauer produzierte in den Monaten Oktober, November und Dezember knapp 440.000 Fahrzeuge. Ausgeliefert wurden rund 405.000 Autos. Insgesamt wurden 2022 weit über eine Million Elektroautos der Marke hergestellt und ausgeliefert.
Von der Premium-Limousine Model S und dem großen SUV Model X baute Tesla im letzten Quartal des zurückliegenden Jahres 20.613 Exemplare, ausgeliefert wurden von den Oberklasse-Baureihen 17.147 Einheiten. Von dem Mittelklassewagen Model 3 und dem Mittelklasse-SUV Model Y liefen 419.088 Exemplare vom Band, 388.131 Fahrzeuge wurden ausgeliefert.
Unter dem Strich erreichte Tesla im vierten Quartal des Jahres 439.701 hergestellte und 405.278 ausgelieferte Elektroautos. Im Quartal zuvor waren es noch 365.923 produzierte und 343.830 ausgelieferte Fahrzeuge.
Im Gesamtjahr 2022 produzierte Tesla 71.177 Model S und Model X, 66.705 Einheiten der beiden Baureihen wurden übergeben. Beim Model 3 und dem Model Y erreichte das Unternehmen 1.298.434 hergestellte und 1.247.146 ausgelieferte Fahrzeuge. Das ergibt zusammen für 2022 eine Produktion von 1.369.611 Elektroautos und 1.313.851 Auslieferungen.
Weitere Details zum Geschäftsergebnis im vierten Quartal 2022 und dem Gesamtjahr mit Zahlen zu unter anderem Umsatz und Gewinn/Verlust sowie eine Aussicht auf die erwartete Entwicklung im neuen Jahr wird Tesla Ende Januar bekannt geben.
hu.ms meint
Und die nächste hiobsbotschaft für tesla:
In china mussten sie zum zweiten mal schon die preise senken weil der absatz stockt.
Wie hier in europa kommen auch dort lokale konkurrenten auf, die sich in den wesentlichen punkten (reichweite, laden) kaum mehr unterscheiden. Und dann wird es wie hier in europa schwierig mit den marktanteilen. Die tesla-autos haben ja bekanntlich auch schwächen – wie alle anderen BEV auch – und die kaufinteressenten wägen ab, was ihnen wichtig ist und was sie akzepiteren können.
Das in china mag auch politisch gesteuert sein, aber der grund ist eigentlich egal. Fakt ist: tesla hat auch in china schwierigkeiten und ihr wachstum bleibt hinter dem BEV-gesamtwachstum immer weiter zurück. 14.000 (?) gebaute autos pro woche müssen erst mal verkauft werden auch in dem riesigen land.
Die finanzkräftige oberschicht mögen 150 mio. sein. Aber genau die sind doch nur oben, weil von der partei geduldet und deren brave befehlsempfänger. Und wenn die partei anweist produkte von US-frimen zu meiden, hat tesla einfach verloren.
Powerwall Thorsten meint
Wenn ich hier von so kompetenten Foristen erklärt bekomme, daß Tesla nur ein gewöhnlicher Autohersteller ist, der künftig maximal 2,5 Millionen Fahrzeuge in schlechter Qualität produzieren wird, dabei über kein Händlernetz und keinen Service verfügt und jetzt Daimler, Audi und BMW auch noch ein viel besseres reservierbares Schnellladenetzwerk aufbauen, dann verkaufe ich jetzt meine Teslaaktien, solange ich noch in der Gewinnzone bin.
Ironie off (bis auf die Gewinnzone)
;-)
David meint
2.5 Mio. sehe ich mittelfristig nicht. Das wird deutlich weniger.
hu.ms meint
Heute ist im nachbarthema zu lesen, dass MB ein schnelladenetz aufbauen will mit vorreservierung für die eigenen BEV. Gehe davon aus, dass auch BMW und Audi ihren premiumkunden vorteile wie vorreservierung beim schnelladen auf langstrecken verschaffen werden.
Damit ist das letzte tesla-alleinstellungsmerkmal – die gute langstreckenfähigkeit aufgrund des exclusiven schnelladenetztes – auf mittlere sich auch dahin. Wird sich vermutlich auch nicht gearde positiv auf den aktienkurs auswirken. Die institutionellen anleger preisen sowas über kurz oder lang in ihre kurserwartung ein.
Alles in allem nur negativ-meldungen zu tesla die letzten monate.
Wird wirklich zeit, dass das kleine modell für 30K US-$ angekündigt und realsiert wird.
alupo meint
Wieder einmal in Folge ein neuer Produktions- und Verkaufsrekord von Tesla. Soviele Fahrzeuge hat Tesla bis jetzt noch nie produziert bzw. verkauft.
Auch in Europa gab es mit über 200.000 verkauften Teslas in 2022 wieder einen neuen Rekord.
Ich bin mal gespannt wie die Tesla Finanzzahlen aussehen die am 25.1.23 bekannt gegeben werden. Ob die VW Gruppe sich, was das Betriebsergebnis betrifft, wieder wie bereits in Q3/2022 hinter Tesla einreihen muß? Vermutlich ja.
Toyota lag in Q3 beim Nettogewinn wenigstens nur wenige Hundert Millionen $ hinter Tesla. Aber auch da denke ich, dass sich der Abstand zu Tesla weiter vergrößern wird, denn Toyota wird definitiv keine +40% Absatzwachstum erreichen. Der VW-Konzern ganz sicher auch nicht.
Übrigens hat Tesla klar formuliert, dass die zitierten +50% für einen mehrjährigen Durchschnitt gelten, mit +/- Abweichungen in einzelnen Jahren. In den beiden Jahren seit der Verkündung betrug das durchschnittliche jährliche Teslawachstum deutlich über +50%. Dass man in Deutschland des Lesens und des Textverständnisses nicht mehr so mächtig ist, offenbart die PISA Studie regelmäßig seit vielen Jahren. Dass die Aussage auf englisch war vereinfacht das Problem nicht, im Gegenteil. Aber gut, dass die Amerikaner darin auch nicht besser sind. Wir haben wohl bald eine Idiocracy anstatt eine Democracy. Übrigens, eine durchaus lustige SciFi-Komödie (in ihren Grundideen. Ist aber leider ein low budget Film)…
David meint
Du musst doch nicht weinen!
Gestern gab es richtig Klassenkeile an der Börse. Warum? Nachfrage bricht weg, kein Konzept erkennbar, man hat quasi nur ein Modell, einmal flach ohne Heckklappe und einmal hoch mit Heckklappe. Die Werke machen alle Ferien, neue Modelle sind nicht in Sicht. Und im Sturm ist niemand auf der Brücke. Das reicht den meisten Börsianern.
Die, die näher hinsehen, entdecken zusätzlich, beim autonomen Fahren hat Tesla schon aufgegeben. Im Rahmen der Level 3 Erweiterung auf 130 km/h in der EU haben die Behörden nämlich die Hardwareanforderungen spezifiziert und damit Journalisten das besser verstehen, wurde auf Nachfrage gesagt, z.B. die Tesla können nicht zugelassen werden. Wie in den USA, wo Waymo die Volllizenz beantragt hat und gesagt wurde, mehrjähriger genehmigter Testbetrieb sei in jedem Fall Voraussetzung. Tesla hat keinen Testbetrieb beantragt. Ebenso kam heraus, dass die Semis mit 80.000 AA Zellen fahren. Also nix Voodoo, nix 4680, nix 21700. 10 Jahre alte Model S Akkus mit 1000 kWh.
Da ist also die Eroberung der Welt gescheitert. Ab jetzt wird man durchgereicht. Und das ist den Aktionären im letzten Jahr klar geworden.
Kokopelli meint
Oh je, Tesla geht schon wieder pleite…Danke für deine tiefsinnigen Ausführungen mit deinem messerscharfen Verstand. Was wäre das Forum nur ohne dich!
Cedrick meint
Tesla geht nicht pleite, aber wird ein Übernahmekandidat, zb. von einem Chinesen oder auch VW. Dann steht “ Tesla, powered by Volkswagen“, oder ähnliches hinten drauf.
MichaelEV meint
Ja klar, VW übernimmt Tesla. Es wird immer verrückter…
Cedrick meint
Der VW Konzern hat schon einige Marken vor der Pleite gerettet, oder bereits tote Marken wiederbelebt. Warum nicht auch Tesla? Die könnten einen frischen Wind gebrauchen.
MichaelEV meint
Die tote Marke ist VW. KGV von 4, der hauptsächliche Wert davon ist Porsche. Das Volumengeschäft von VW ist für die Börse schon gestorben. Wenn kann es nur andersherum laufen, aber was gibt es bei VW schon zu verwerten.
Cedrick meint
Niemand kann in die Zukunft schauen, aber vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die aufgestapelten Tesla Karossen bei den Autoverwertern. Von der eigenständigen Marke Tesla wird nur der Name bleiben und eine Randnotitz in den Geschichtsbüchern.
MichaelEV meint
Tut mir echt leid, dass ihr geistiges Auge ihnen da so komplett unrealistische Phantasien spiegelt. Ich hoffe sie verkraften dann, was wirklich kommt…
hu.ms meint
Tesla geht weder pleite noch werden sie übernommen. Sie werden ein pkw-hersteller wie z.b. BMW oder MB mit max. 2,5 mio. fahrzeugen p.a. und das auch nur, wenn weitere modelle kommen, die den ansprüchen der unterschiedlichen weltmärkte (europa, china) angepasst werden. Und der wettbewerb in der preisklasse 45 – 65K wird immer härter werden, denn es drängen viele neue modelle bekannter und weniger bekannter hersteller in dieses segment, da dort noch gute gewinnspanne zu realisieren ist.
Diese fakten und der traum vom weltgrössten autohersteller ist bei den investoren ausgeträumt. Ebenso wie der, dass bereits vorhandenen autos als robotaxis dem besitzer. geld verdienen. Inzwischen können sie ja nicht mal mehr automatisch einparken.
Wäre ich in tesla ivestiert hätte ich ernsthaft angst um mein geld. Denn kurse über 150 $ sehe ich bei dem massanhaften ausstieg der profi-investoren (fonds u.a.) auf keinen fall mehr.
Im grunde die korrektor, die ich schon seit mehr als 2 jahren hier immer wieder angekündigt habe und deretwegen ich hier verspottet wurde.
Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten. Mir genügen die 30K € nach kest die ich mit hebel-puts auf tesla verdient habe. Leider schon bei 170 € ansgestiegen, sonst wären es nochmal 6K mehr.
Cedrick meint
Deutschland schneidet bei der Pisa Studie gut ab, zumindest in den letzten Jahren. Immer in den Top 10 vertreten.
David meint
So, jetzt kann man objektiv ablesen, wie die Anleger die Zahlen interpretiert haben. Es war einer der schlimmsten Tage für die Aktie. 12,3% hat sie verloren oder 15 Punkte auf jetzt 108.
ID.alist meint
Verkaufszahlen nicht erreicht, seit 2 Quartale wird mehr produziert als verkauft und um die Verkaufszahlen im Dezember hinzukriegen hat man überall große Rabatte oder kostenlosen SuperCharger Strom angeboten.
Es ist egal wie man es mahlen will, aber 2022 wird man nicht als das Tesla-Jahr in Erinnerung behalten.
Mal sehen was 2023 bringt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Also mein Model Y und das meines Bekannten, bestellt im Sommer 2022, sind noch nicht geliefert, auch einen Termin gibt es bislang nicht.
Ist uns beiden aber ziemlich egal, wir fahren ja schon seit Jahren elektrisch.
ECar meint
Japp, meiner auch noch nicht. :((((
alupo meint
Dass man von einem DII von nur 3-4 Tagen auf einen höheren Wert kommen will hat Tesla vorher angekündigt und das hatte ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen mir schon sehr lange erhofft. In Q4 werden es wohl 12-14 Tage werden, was sehr vernünftig ist.
Ein so hoher Wert wie ihn die alten Autobauer haben ist aber nicht nur unvernünftig, sondern auch ergebnisschädigend. Zumal die alten Autobauer alle Schulden haben und somit auf ihren wertmäßigen Fahrzeugbestand Zinsen auf Vorratsvermögen (cash out) bezahlen müssen. Und die Zinsen steigen…
Nein, der im Vergleich zu anderen äußerst bescheidene Vorratsaufbau bei Tesla macht betriebswirtschaftlich absolut Sinn. Ich denke dass ein DII zwischen 12 und 16 Tagen wohl das Optimum sein wird. Darunter oder darüber ist es schlecht. Dabei kommt es natürlich auch auf das Geschäft an. Ein Gasehersteller im Industriegeschäft kann vermutlich seinen DII gar nicht auf z.B. 10 Tage hoch bringen, allein aus physikalischen Gründen (in Verbindung mit betriebswirtschaftlichen Gründen). Aber das geht hier zu weit.
MichaelEV meint
Das ist echt beschämend, in der Breite. Diese Umstellung wird angekündigt und trotzdem will jetzt keiner Wissen, warum am Quartalsende nicht alles verkauft wird und es werden Nachfrageprobleme halluziniert.
Wie man so mitbekommen hat, waren die Auslieferungen voll am Limit, teilweise mit langen Wartezeiten und improvisierten Lösungen. Mehr geht nicht bei steigendem Volumen.
Andi EE meint
@MichalEV
Wenn du den schmelzenden Backlog siehst, ist die Sorge nicht unbegründet.
Entscheidend ist jetzt, wie stark vergünstigt werden muss, damit man sich die Produktion füllen kann. Aber das hat man alles schon vor Monaten lesen können, dass das eintreten wird. Meiner Meinung nach, hat Tesla es mit den Preiserhöhungen auch einfach übertrieben, weil man es konnte. Das nützt dem Ruf auch nicht und verunsichert den Anleger, weil man jetzt stärker reduzieren muss.
Was mich an Tesla stört, dass nur einer reden darf. Und der redet halt so viel absatzschädigenden Müll, dass man sich wirklich sorgen muss.
Er hat so viele Male gelogen in den letzten 3-4 Monaten, Tesla hat doch wegen ihm ein Glaubwürdigkeitproblem. Und die Marke leidet, es kann doch niemand behaupten, dass diese negative Aussendarstellung gut für den Verkauf sei. Ich denk mir immer, wie dumm muss man als CEO sein, dass man so polarisierend auftritt. Es braucht jetzt Kommunikation ohne Musk, damit Vertrauen wieder aufgebaut werden kann.
MichaelEV meint
Sie meinen an langen Backlogs zu niedrigen Preisen wäre irgendwas besser? Hätte man z.B. von 40k nur auf 42k erhöht und die ganze Zeit zu diesem Preis verkauft wäre es besser als eine Erhöhung auf 49k und jetzt mal temporär einem Rabatt auf 47k?
Vielleicht ist es aktuell eine der Belastungen. Dann tickt die Börse aber nicht sauber und leidet an irrationalen Ängsten, rational wäre daran gar nichts.
der Wartende meint
Wirklich sehr interessant, wie groß der Peak vom MY war und wie schwach der Folgemonat abschneidet. Sind jetzt alle Bestellungen in D-Land abgearbeitet, ging viel in den Export, ist die Zielgruppe gesättigt und überhaupt, was hat der politische Rechtsdrall von Musk bei seinen Fans für Auswirkungen. Sind die daraus resultierenden Stornierungen nur wenige oder doch eine relevante Größe?
Ich persönlich fand das Design des M3 nie gut und das des MY sogar schlecht. Ich bin mir auch sicher, dass das Fehlen eines umfassenden Facelifts die Autos mittlerweile „alt“ aussehen lässt. Der Cybertruck wir sicher noch mal einen echten Hype auslösen aber bei S3XY muss langsam mal was passieren.
Kasch meint
Nett, wie unterschiedlich Designanforderungen sein können. Ein 911er ist für mich ein Porsche, ein Taycan nicht. Ein Model S scheint für Viele ein begehrenswerter Tesla zu sein. Inzwischen gibts schon Autos aus China, die schlüssigeres, ansprechenderes Design als deutsche Premiumhersteller bauen. Nach 6 Jahren fährt man eine alte Karre, die aber allzu oft schöner ist als das neue facelift 🤣
der Wartende meint
Natürlich, Du hast vollkommen recht, wie ich auch schrieb, es ist natürlich nur eine rein persönliche Empfindung von mir. Trotzdem glaube ich nicht, dassTesla mit seinen Modellen auch nur im Ansatz Designklassiker wie einen 911, Lancia Delta, Käfer usw. erschaffen hat, um sie mit der Zeit nicht anpassen zu müssen. Wie gesagt, außer der Cybertruck, der wird ewig funktionieren… auch nur meine Meinung ;-)
Kasch meint
Mit Tesla bin ich hoffentlich auf beiden künftigen Blöcken irgendwie vertreten. Mein restliches Vermögen ist entweder in Euro, oder Dollar bewertet – fühlt sich beides nicht mehr prikelnd an.
elbflorenz meint
Tesla? Mmmhh … Ich bin da raus. Und sehe weitere Kursverluste. Ziel 50€ oder noch weniger …
Rein bin ich übrigens in BYD und Geely …
Powerwall Thorsten meint
Liebe Anti Tesla Fans, Tesla macht das schon – auch ohne Eure „gutgemeinten Ratschläge“.
Jetzt lehne ich mich einmal entspannt zurück und schaue mir in 2023 einmal an in welchen noch nicht erschlossen Märkten die Teslas weggehen werden, wie warme Semmeln.
Auch schaue ich mir den Ramp von Texas und Berlin entspannt an – und bin gespannt wo 2023 der Spatenstich für die nächste Gigafactory sein wird – vielleicht werden es ja sogar 2?
Vom Semi, den es laut einigen TeslaQ Fans ja nie geben sollte kommen zunehmend neue positive Daten ans Licht der Realität – alles wird gut :-)
Der Cybertruck wird 2023 an den Start gehen und auch seine Käufer finden, wie alle anderen Teslas bisher auch.
Und sogar die „ganz Alten“ Model S und X finden trotz aller Unkenrufe von TeslaQ reißenden Absatz.
Ich kaufe derweil günstig Aktien nach und hoffe auf weiter fallende Kurse, denn Tesla ist „ja nur eine Car Company“ – abgesehen von Tesla Energy, künftig autonom fahrenden Taxen, und Dingen, die wir heute noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Alles läuft gut und Tesla geht seinen Weg
– mit und ohne die „Liebe von TeslaQ“
Time will tell ;-)
hu.ms meint
„never catch a falling knife“
Kokopelli meint
So eine blödsinnige Börsenweisheit…
Als ob nur ein Anleger wüsste wo der Tiefpunkt ist.
David meint
Dafür gibt es Indikatoren und deren Ausswertung. Ich schaue bei so etwas gerne auf das Bollinger Band, genauer sind es drei und dort auf Ausschläge. Den exakt tiefsten Punkt wird man auch aus anderen Gründen selten treffen, aber etwas in der Nähe ist gut genug. Wobei ich nicht mißverstanden werden möchte, ich werde nicht kaufen.
David meint
Den „reißenden Absatz“ der Großvater-Modelle wird auch der Cybertruck erzielen – falls er je auf den Markt kommt. Vielleicht werden im Dezember vier Autos an die Boring Company ausgeliefert? Das wird dann wohl so wie mit dem Semi laufen, wo man fünf Jahre nach der Vorstellung eine Handvoll Vorserienfahrzeuge an gebundene Unternehmen gab. Die mussten die Fahrer selektieren, weil Tesla nicht möchte, dass die ihre Fahreindrücke schildern. Warum wohl? Eine echte Fertigungslinie für den Semi gibt es nicht. Ein weiteres Werk wird Tesla nicht bauen.
Tipps habe ich an Tesla keine. Mir gefällt ausgezeichnet, was sie gerade so machen. Gut gemeint, ist mein Rat an den Thorsten, sich nicht so aufzuregen und aktuell keine Tesla-Altien mehr zu kaufen.
Flo meint
Ergänzung: Die anderen Autofirmen, die die 2022-CO2-Grenzwerte nur durch Pooling oder durch PHEV-Verkäufe einhalten konnten sollten sich mehr Gedanken machen.
Randy meint
Tesla geht seinen Weg …. weiter nach unten …
Tim Leiser meint
„Ich kaufe derweil günstig Aktien nach und hoffe auf weiter fallende Kurse“
Also das ist ja mal wirklich schräg. Sollte man nicht hoffen, dass es dann wieder steigt? Oder ist das nur um später sagen zu können, sie haben es ja ohnehin gehofft. Kaufen Sie dann nochmal?
hu.ms meint
Wer kauft denn ein tesla 3 oder Y ?
Leute, die unbedingt den letzten wirklich gorssen vorteil – das gute ladenetz – nutzen wollen, da sie oft langstrecke fahren.
Leute, die keine besonders hohen qualitätsansprüche haben, denen das „reduzierte“ bedienkonzept gefällt und die auf das „tesla-image“ aufspringen wollen, das allerdings gerade den bach runter geht.
Weiter solche, denen der service (insbes. ersatzteillieferbarkeit) im defektfall egal ist oder garnicht darüber nachdenken und solche, die kein gewachsenes vertrauensverhöltnis zum vertriebsnetz eines etablierten haben.
Wie die zulassungsstatistiken zeigen, sind das in D uind europa rd. 14% der BEV käufer mit über die letzten jahre fallender tendenz.
Und nochmal: teslas sind keine schlechten autos. Sie wurden aber für ami-ansprüche konzipiert und haben es deshalb hier in europa einfach schwer.
Kokopelli meint
Schön eine qualifizierte Aussage von einem VW Fanboy zu lesen, der sich hervorragend mit Qualität auskennt. Noch besser, dass du als VW Fanboy ein Vertrauensverhältnis zu deinem Vertriebspartner hast, wahrscheinlich gibt es bei den regelmäßigen Wartungszyklen einen hoffentlich leckeren Kaffee und die dazugehörige Rechnung, die man dann bei der Tasse besprechen kann.
Das OTA Update wird dann auch bei diesem Händler aufgespielt, weil es irgendwie nicht Over the Air verfügbar ist. Das ist Qualität.
Wunderbar, was bin ich doch froh keinen VW zu fahren.
Und meine hohen Qualitätsansprüche lassen keinen id.3 oder id.4 zu.
hu.ms meint
Offensichtlich liest du meine kritischen beiträge in VW-themen nicht.
Die tatsache, dass ich einen ID.3 fahre – finanziert aus tesla hebel-put-gewinnen – macht mich zu keinem „fanboy“. Ich habe in vielen VW-themen geschrieben, was an meinem ID.3 verbessert werden muss.
Und ich widerspreche offensichtlichen falschaussagen zu VW-MEB.
Von euch tesla-fans ist nie irgendeine kritik über diese autos zu lesen.
Z.b. dass die automatische einpartkfunktions abgeschaltet wurde.Wenn die teslas nicht mas das packen, wie sollen sie jemals autonom fahren und als taxis geld einfahren ?
Weiter vermisse ich konkrete erwiderungen zu den von mir geschriebenen punkten. Es kommen leider nur pauschalaussagen wie eben ich sei ein VW-fanboy.
hu.ms meint
Dies hier ist ein tesla-thema. Und genau dazu mache ich aussagen. Kommentare anderer leute, die offensichtlich meinen argumenten nichts entgegenzusetzen haben und deshalb auf andere hersteller abschweifen beantworte ich hier nicht. Eine diskussion zu anderen herstellern gerne in themen die auch diese betreffen. Hier geht es aber um telsa. Also bitte auch tesla-argmente !
Cedrick meint
Beim Tesla Servicepoint muss man als Kunde seinen Kaffee selber in der Thermoskanne mitbringen.
Tesla-Fan meint
Cedrick, du warst also ganz offensichtlich noch nie in einem Tesla Servicecenter. Anders läßt sich dein Satz nicht deuten, außer vielleicht noch, das du witzig erscheinen wolltest.
Andi EE meint
@hu.ms
„Um mehr BEV verkaufen zu können, müssen neue innoviation her (M3 ist von 2017) und insbesondere neue modelle, die auf die ansprüche in den anderen weltmärkten ausserhalb ami-land angepasst sind.“
Aus dem M3 ist das MY entstanden, das meisterhafte Elektroauto der Welt. Deine Anforderungen wurden doch erfüllt, bezüglich Kühlschrank- und Gartenabfälle-Transport. Und das noch mit viel mehr Platz als bei deinen ID.Modellen.
Damals Tesla sicher nichts nachliefern. Man kann die Heckklappe so wie beim MS machen, das ist aber sicher kein Muss, da man ja genügend Modelle in der Flotte hat, die das bieten.
Aber ja, ein kleineres Modell wäre sicher gescheiter gewesen, als das Robotaxi zu forcieren. Eine der vielen Fehler Musk leider. Das M3 mit Gigacast vorne und hinten neu aufzulegen, dass man die Produktionskosten weiter senken kann, wird ja sicher gemacht. Die Kosten sind es ja die die Emobilität(Absatz) gefährden, nicht irgend eine Heckklappe oder ein Scheinwerfer.
Und es gibt ein weiteres Modell mit dem Cybertruck. Aber in der Tat, das hängt wohl eher an der 4680er Zelle als an in irgend einem anderen Umstand, ob man es in die Produktion schicken kann. Hier hab ich meine grössten Fragezeichen, das ist so ein elementares Bauteil was die Produktionszahlen und Modelle limitieren kann.
hu.ms meint
Ja Andi,
M3 ist seit 2017 praktisch unverändert. m Y ist technisch identisch, nur mehr blech und glas.
Warum regagiert tesla nicht auf kritikpunkte von kaufinteressenten ? z.b. die fehlende anzeige in der sichtachse. Wäre leicht mit einem HUD zu lösen, ohne den „clean-innenraum“ aufzugeben. Auch scheinwerfer, sitze – insbes. hinten -, innenverkleidung u.a. lassen sich mit relativ wenig aufwand verbessern. Warum passiert bei diesen bekannten schwachstellen nichts ?
Mit kleineren BEV im B- (polo) und C-(golf) segment tun sich alle hersteller schwer.
Für mind. 400 km wltp ist der akku-kostenblock einfach weit überproportionaler als bei grösseren modellen. Men sieht ja was die peugeot, opel oder citroen BEV oder auch der smart in dieser klasse kosten mit dem 48 kwh akku netto.
Andi EE meint
„Warum regagiert tesla nicht auf kritikpunkte von kaufinteressenten ?“
Vielleicht ist es ja auch eine Wahrnehmungsstörung von dir und den Kritikern. Solang sich die Autos noch deutlich besser als andere verkaufen, haben doch primär die anderen eine Bringschuld. Man sieht es doch an den Absatzzahlen, dass Tesla am besten erfüllt. Ich find die VW ID.Modelle im Vergleich zu Tesla Model 3/Y, unattraktiv. Das Gesamtpaket schneidet doch genau so ab wie in den Verkaufszahlen, die Zahlen lügen doch nicht. Man kann immer alles einbauen, die Frage ist aber, was es unter dem Strich bringt.
„z.b. die fehlende anzeige in der sichtachse. Wäre leicht mit einem HUD zu lösen, ohne den „clean-innenraum“ aufzugeben. Auch scheinwerfer, sitze – insbes. hinten -, innenverkleidung u.a. lassen sich mit relativ wenig aufwand verbessern.“
Muss ich im härter werdenden Kampf um Absatzzahlen noch ein Sichtachsen-Display oder HUD haben (im Hinblick auf FSD), was mir doppelt die Dinge darstellt oder ist es wichtig, dass man Raum für Preissenkungen hat? Ich hoffe Tesla ist nicht so doof und erfüllt diese Forderungen. Der Preis ist so wichtig, die Zeit wo man verlangen konnte, was man wollte, ist wohl wirklich nah. Jetzt muss der Preis runter damit man die Produktion auslasten kann. Und da ist diese Kack-Display so was von unwichtig. Auch völlig unwichtig ist ein HUD. Gescheiter ein wirklich schöner grosser Bildschirm, vielleicht noch etwas grösser, das kostet nicht viel bietet aber Mehrwert wie im Model S.
„Warum passiert bei diesen bekannten schwachstellen nichts ?“
Du übst dich im Erbsenzählen. Es wird ein Preiskampf und da gewinnt nicht der, der möglichst viele Doppelspurigkeiten fährt.
„Für mind. 400 km wltp ist der akku-kostenblock einfach weit überproportionaler als bei grösseren modellen. Men sieht ja was die peugeot, opel oder citroen BEV oder auch der smart in dieser klasse kosten mit dem 48 kwh akku netto.“
Fiat hat ja mit dem 500er auch Erfolg, sie kanibalisieren allerdings auch keine höher positionierten Fahrzeuge mit einem kleinen Modell, hier liegt sicher ein Unterschied den Tesla nicht zu einem Schnellschuss verleiten liess.
hu.ms meint
Wenn tesla die kritikpunkte der kaufinteressenten nicht bei den autos korrigiert, werden sie weniger autos verkaufen. Ist ganz einfach.
Der marktanteil von 14% in europa bei BEV ist ohnehin nicht besonders und wird ohne korrekturen – insbes. aber neuen modellen – schnell einstellig werden. Einfach abwarten – wird so kommen.
Habe ich schon vor 2 jahren zum aktienkurs geschrieben. Jetzt eben zu marktateilen in europa.
Und wie schon oft geschrieben: die telsa-autos sind ja nicht grundsätzlich schlecht. Sie erfüllen nur die anforderungen eines immer klieiner werdenen teils der kaufinteressenten.
Andi EE meint
@hu.ms
„Wenn tesla die kritikpunkte der kaufinteressenten nicht bei den autos korrigiert, werden sie weniger autos verkaufen.“
Wegen den Features ja, aber das ist sorry, … eine Sichtweise von einem Autofan. Wenn ich „all in“ umsetzen will, muss ich sehr genau überlegen, was man für die Masse einsetzt. Wenn man so wie VW vom nackten Hirsch bis zur Vollausstattung anbietet, dann kann man sich überschneidende Funktionen erlauben, für Tesla und die Produktion ist es halt ein unnützer Bullshit den man auf keinen Fall einführen darf. Das kostet alles oder geht der effizienten Produktion ab.
Deine Ideen find ich wirklich Mist, das widerspricht auch der Philosophie von Tesla. Soll das VW so machen, die haben ja auch null Potenzial bezüglich autonomen Fahren, da muss man halt mit solchen Pseudo-Features Mehrwert suggerieren. Tesla ist mit Kameras und der Software-Beta so gut aufgestellt, da ist dieses Hardware adden, in dieser Kategorie einfach unnütz.
„Der marktanteil von 14% in europa bei BEV ist ohnehin nicht besonders und wird ohne korrekturen – insbes. aber neuen modellen – schnell einstellig werden.“
Das ist doch egal was in Europa isoliert ist, Hauptsache Tesla generiert mehr Gewinn aus den Fahrzeugen und kann weiter in Batteriewerke, FSD, SC-Netz, Lkws, stationäre Batterien investieren. Das Auto selber ist ja nur ein Teil von Tesla … Tesla kann, viel, viel mehr ale die deutschen Blechbieger.
hu.ms meint
„So git mit cameras und Software aufgestellt“ dass sie nicht mal mehr einparken können ?
Warum gehst du nicht auf die von mir genannten konkreten punkte ein sondern antwortest nur mit allgemeinen oder ablenkung auf andere hersteller. Gib einfach mal zu, dass die tesla-autos schwächen hsben bzw. ankündigungen wie robo-taxi in bestandsautos nie kommen werden. Sowas ist auch eine frage der persönlichkeit.
Jörg2 meint
hu.ms
Wenn man dem Gedanken folgt, dass Mobilität das Thema ist (und nicht „alle 3 Jahre das Kleid wechseln) und das Ziel den Fahrer weitestgehend von seiner Fahrerfunktion zu befreien UND man akzeptiert, dass das irgendwie auf dem Weg und nicht am Ziel ist…
dann fallen einige Deiner gesammelten Kritikpunkte vielleicht weg.
hu.ms meint
Und noch zu M Y:
Bekannter hat sich Q4 etron gekauft. Das M Y hat ihm auch gut gefallen, war ihm aber für das gebotene in der aktuellen nur angebotenen hochpreisversion zu teuer.
Dieses jahr kommt noch der Q6 etron und auch andere hersteller wie MB sind in dieser 60K-SUV-klasse schwer atkiv, da man hier was verdienen kann.. Mit jedem konkurrenzmodell wird es für die M Y in europa einiges schwieriger.
Der wegfall desr „tesla-nimbus“ – Elon arbeitet ja gerade massiv daran – ist sicher auch nicht gerade förderlich.
Alles in allem aktuell mehr negatives als positives. Zeigt sich ja auch am aktienkurs.
Andi EE meint
Der Aktienkurs ist immer noch viel, viel höher als der von VW. Auch wenn der Kurs fällt, dem Unternehmen wird ein x-Faches von dem was VW bietet, zugetraut. Siehe KUV und KGV. Tesla müsste auf ein Zehntel vom jetzigen Wert fallen, damit die Firma ähnlich wie VW bewertet würde. Die Anleger gewähren wegen der Technik, dem Wachstum und der effizienten Produktion, Tesla eine viel höhere Bewertung zu… das 9-fache von VW. VW traut man halt nicht viel zu. Klar kann es auch noch auf 60$ fallen, dann ist man bei KGV ca. 17 wenn man beim Gewinn nicht gross wachsen würde. VW bei 4, wirklich schwach bewertet … das Potenzial, dass die Firma schrumpft, ist aber auch wirklich gross. Dann wäre VW dann schnell mal bei KGV 9.
hu.ms meint
Na Andi ?
Keine argumente mehr zu tesla ?
Ich habe kein wort über VW geschrieben. Wozu auch in einem tesla thema.
Dir fällt zu tesla offensichtlich nichts mehr ein und lenkst auf einen anderen autohersteller ab.
Andi EE meint
@hu.ms
Ich schreibe wie es ist. Was erwartest du? Ich habe völlig wertfrei den Zustand beschrieben. Preist man viel Zukunft ein, ist der Wert der Tesla-Aktie hoch, bewertet man die Aktie nach Value-Kriterien, ist der Wert viel zu hoch, so ist das nun mal. Recht hat das was momentan der Markt dem Unternehmen zuspricht und nix anderes.
All die Deutschen die ihre 3 Autobauer zu schlecht bewertet sehen, sind doch frei diese Aktien oft und viel zu kaufen und somit den Kurs anzuheben. Dieser Wert wird von den Anlegern bestimmt und nicht nach deinem Gutdünken, einer „Gerechtigkeit“ die z.B. die Anzahl Fahrzeuge misst. Wie kommt man auf diese alberne Idee, ein Unternehmen nach Stückzahlen zu bewerten. 10x etwas was kaum ein Gewinn abwirft, ist vielleicht für die Krämerseele wichtig aber eigentlich interessiert das keine Sau.
Der Markt ist bereit diesen Preis zu zahlen, weil die Marktteilnehmer das Unternehmen so als fair bewertet sehen. Das ganze Theater um diesen Kurs ist doch einfach albern. Kauf doch selber Aktien von deinen Herstellern, nach dir sind doch das alles super Schnäppchen. Und dass du shortest, damit hast du dich ja kürzlich gebrüstet, find ich völlig daneben. Das ist wirklich ein dämlicher Auswuchs von unserem Kapitalismus. Ich kauf doch Anteile von einer Firma weil ich denen Geld für neue Projekte geben will und ich dann später mitprofitiere.
Du shortest Aktien um quasi dem Unternehmen Geld zu entziehen. Das ist so ein armseliges Vorgehen, das sollte es wirklich nicht geben. Das ist doch Gift für ein kapitalistisches System. Oder kannst du in einen Laden gehen und dort rumschreien, dass man hier nicht kaufen soll. Sorry, wenn du das Produkt scheisse findest, kaufst du es nicht, Punkt. Wir brauchen doch keine Investmentmiese-Peter, der noch dran verdient, wenn Geld aus der .Wirtschaft abfliesst, also so was Dämliches. So was würde ich aus Prinzip nie machen, weil wir doch alle profitieren, wenn Unternehmen mit Eigenkapital viele neue .Dinge angehen können. Gab ich einen solch destruktiven Mechanismus ist doch das Gift für die Konjunktur. Wir brauchen doch keine Trottel die der Wirtschaft das Geld entziehen / den Mist in die Rezession reitet.
hu.ms meint
@ Andi,.
leider hast du das prinzip von put-helbel-scheinen nicht verstanden.
Es ist eine wette darauf, dass der aktienkurs fallen wird. Der wettpartner ist dabei aber nicht die aktie/firma – folglich wird dieser auch kein kapital entzogen wie du schreibst. Man sollte systeme über die man schreibt schon verstanden haben.
Und nochmal: deutsche autobauer sind hier nciht das thema, dafür gibt es andere themen hier im forum.
Ich war und bin in der gesamten autobranche nicht investiert. Ausnahme die bisher völlig überbewerte tesla-aktie. Sowas gibts relativ selten an der börse. Ist eigentlich nur zufällig gerade ein elektroautobauer. Würde auch puts auf einen kühlschrankhersteller kaufen, wenn er so extrem überbewertet geweisen wäre. Völllig egal welches produkt. Extreme euphorie und realistätsverweigerung von investoren muss man einfach nutzen und dabei geld verdienen.
MichaelEV meint
„Sowas gibts relativ selten an der börse.“
Wie oft muss man das noch wiederholen: Das gab es zuletzt haufenweise an der Börse. Viele der Aktien, die vorher will gewonnen haben, haben viel verloren. Und es hat einen gemeinsamen Nenner, den sie nicht vorhergesehen haben.
TeslaJoe meint
Ein kleineres Model wird kommen…sicher👍
LG
Yoyo meint
VW hatte jahrzehntelang auch eigentlich nur den Käfer.
Wenn nicht der Golf/Polo/Passat gekommen wäre, gäbe es die VAG-Klitsche nicht mehr.
eBikler meint
Äpfel und Birnen – schon klar?
nach dem Krieg hatte VW genau 5 Jahre nur den Käfer, dann kam schon der T1 dazu.
Ab 1960 dann noch weitere.
Aber klar 1950 ist ja komplett mit 2022 zu vergleichen. 1950 wurden weltweit 10 Millionen Autos produziert – 2021 waren es über 82 Millionen
Randy meint
VAG gibt es seit bald 30 Jahren nicht mehr, insofern stimmt dein Kommentar.
Tesla-Fan meint
Wurde der KdF-Wagen etwa schon aus dem Programm genommen?
Cedrick meint
KdF = Kann der Furzen? Das ist wohl eher deine Fahrzeugmarke.
David meint
Tesla wollte sich bekanntlich jährlich verdoppeln. 2021 war das Ziel eine Million und der Auslieferungsstand war 936k. Das ist eine akzeptierbare Abweichung, Gründe waren bekannt. So sahen das auch Investoren. 2022 war das Ziel eine Verdopplung auf zwei Millionen. Und es waren nur 1,3 Millionen Auslieferungen. Da ist also der Wachstumspfad, der auf jährliche Verdopplung aus war, nicht nach 2024, wo man das erwartet hatte, zusammengebrochen, dann als Weltmarktführer, sondern schon beim Überschreiten der ersten Million.
Wie geht es weiter? Trotzdem Ziel 4 Millionen für 2023? Nein, ich denke, man kämpft um den bisherigen Zahlen. Neue Autos gibt es nicht. Der Auftragsbestand sinkt dramatisch. Das Firmenkundengeschäft beherrscht man einfach nicht, die Privatkunden, die Tesla mögen, haben langsam alle einen.
MichaelEV meint
Was erzählen sie wieder für Lügengeschichten, Ziel war 50% durchschnittliches Wachstum. 2021 sehr deutlich übererfüllt, 2022 leicht untererfüllt. Im Schnitt deutlich über 50%.
Ben meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Ben meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
David meint
Nein, die ursprüngliche Vision von Musk war die Verdopplung, die 50% kamen erst ins Spiel als es an echte Planzahlen ging und man eine gewisse Realität berücksichtigen musste. Das war Herbst 2021. Und ab Herbst 2022 lief die Abwärtsspirale, wie immer in dieser Firma, scheibchenweise: 495k für Q4 plante man noch im September. Dann waren es 450, 420 hätten Börsianer auch noch gefressen, und jetzt sind es 405.
Da man im Herbst immer die ersten drei Quartale des nächsten Jahres plant, weiß man schon, was Tesla will: 1,59 Millionen Autos in Q1-3 2023. Das liefe auf 2,1 Mio. Autos für 2023 heraus. Tesla-realistisch, sollte man also sagen.
Im September wusste man ja noch nicht, dass die Maschinen in China so dreckig sind, dass man sie fünf Wochen lang putzen muss. Die schlechte Nachfrage kann es ja nicht sein. Obwohl man, realistisch betrachtet, nur ein einziges Modell anzubieten hat – einmal flach, ohne Heckklappe einmal hoch mit Heckklappe.
hu.ms meint
Die planungen mussten alle BEV-hersteller nach unten korrigieren.
Krieg- und pandemie-folgen hauptsächlich teilemangel und produktionsstillstände in china.
Der VW-konzern z.b. hatte für 2022 eine mio. BEV angepeilt – nicht mal 700K haben sie geschafft.
MichaelEV meint
Wo wollen sie die Geschichte mit der Verdopplung her haben, dazu finde ich rein gar nichts. Quelle bitte, sonst ist es nur eine weitere Lüge.
Tesla hat im Q4 439k Autos produziert, nicht 405k (ich weiß, mit der Wahrheit nehmen sie es nie genau). Und selbst diese Zahl würde ohne weiteres Wachstum reichen, um den Wachstumspfad von 2020 aus mit 50% Wachstum zu erfüllen (ca. 1,7 Mio. in 2023).
Randy meint
„Leicht untererfüllt“ ist gut, letztes Jahr haben sich zwei Drittel des Unternehmenswerts in Luft aufgelöst, die Absatzzahlen konnten nur durch massive Preissenkungen gehalten werden, der Markt für E Fahrzeuge hat sich zum Nachteil von Tesla verändert.
MichaelEV meint
Mal wieder eine Lügengeschichte, das letzte Jahr war geprägt von massiven PreisSTEIGERUNGEN!
Nach 7000€ Aufpreis wären 1500€ Rabatt ziemlich belanglos. „Wäre“, weil dieser Rabatt natürlich für Auslieferungen im letzten Jahr gar nicht wirksam war.
Kokopelli meint
Ja, was erwartest du vom VW Fanboy Randy?
2022 war wohl bei allen Herstellern sehr herausfordernd, Tesla, VW, BMW und noch viele mehr…Und alle Hersteller haben die Preise angehoben. Manche konnten in angemessener Zeit liefern, manche eben nicht.
Und der Unternehmenswert ist eher nachrangig, bei VW fragt da auch keiner nach, seit 2020 ist da nichts nennenswertes passiert..
eBiker meint
Sorry Michael, du solltest dich erst erkundigen ehe du hier von Lügengeschichten sprichst.
In China hat Tesla mehrfach die Preise nach unten korrigiert.
MichaelEV meint
Ja China, da sättigt sich der Markt und andere (BMW, Mercedes) müssen deutlich mehr Rabatt bieten um wesentlich kleinere Stückzahlen loszuwerden. Und wenn die Krematorien auf Volllast laufen, hat man temporär vielleicht einen anderen Fokus als sich ein neues Auto zu kaufen.
Für Europa und USA bleibt es eine Lügengeschichte.
Randy meint
M3 und MY Preissenkung in den USA um 3750$, in China bis 4000€
Soviel zum Thema “ Lügengeschichten“ verbreiten.
Kokopelli meint
@Randy
Deine Aussage passt nicht wirklich.
In den USA wurde lediglich das Model 3 (RWD) im Preis massiv reduziert. Bei den anderen Modellen ist der Preis teilweise immer noch höher als 2022 oder nur leicht geringer.
Anfang 2022 in den USA:
Model 3 (RWD): $ 44,990
Model 3 (LR): $ 50,990
Model Y (LR): $ 58,990
Model Y (P): $ 63,990
Anfang 2023:
Model 3 (RWD): $ 40,390
Model 3 (LR): $ 56,390
Model Y (LR): $ 58,190
Model Y (P): $ 62,190
MichaelEV meint
Und auch in den USA wurde 2022 der Preis hochgeschraubt und dann wegen der Förderung temporär ein Rabatt gewährt.
Spock meint
Zumindest hat Tesla die Möglichkeit, aufgrund des hohen Ertragsanteils, die Preise zu senken und darüber wieder Absatz zu generieren ohne dabei in den Verlust zu gehen. Das sieht bei vielen anderen Anbietern ganz anders aus.
Ben meint
Aber FUDavid, warum erzählst du eigendlich nicht das wir in Mosel schon seit 2018 nicht einmal unsere Zahlen erfüllt haben, auch 2022 320k Soll und 210k Ist, warum schreibst du darüber nicht ?
Anti-Brumms meint
Solide Arbeit, würde ich sagen. Vielleicht sollte sich Space Karen doch wieder darauf besinnen dieses Unternehmen zielgerichtet weiterzubringen, immerhin hat er/sie starken Anteil daran gehabt um es so weit zu bringen.
hu.ms meint
Die hier schon mehrfach geschreibenen 1,5 mio. haben sie nicht geschafft. Triotdem ein respektables ergebnis !
Für mich bleibt die frage, wo bei nur 2 massentauglichen modellen die obergrenze liegen wird.
Hatte schon mehrfach 2,5 mio. geschreiben – korrigiere jetzt auf 2 mio.
Um mehr BEV verkaufen zu können, müssen neue innoviation her (M3 ist von 2017) und insbesondere neue modelle, die auf die ansprüche in den anderen weltmärkten ausserhalb ami-land angepasst sind.
Horst Krug meint
Seit ich mit Tesla zu tun habe ist Tesla voll voller Probleme, die Performance ist einzigartig, und Tesla suhlt sich in Problemen wie die Sau im Saustall. Ich meine Tesla das Unternehmen.
The winner takes it all – Der Gewinner bekommt alles – So funktioniert Amerika. (Steve Jobs)
Am Ende kommt bei Tesla etwas heraus, mit dem 95 % heute nicht gerechnet haben.
David meint
Der letzte Satz stimmt. Das ist der weitere Absturz der Aktie, obwohl man einen Boden bei 120 sah. Denn egal, wie das hier umgedeutet wird – die Börse is not amused about the deliveries.
Djebasch meint
Ich weiß jetzt nicht was hier so schlimm sein soll, wenn man Vergleiche ziehen will mit dem Aktienwert ohne die Splittings ist die Aktie immer noch bei über 500$ und damit weiterhin überbewertet.
Die Frage ist was dieses Jahr kommt Facelift Model 3 steht an, Batteriespeicher werden weiter ausgebaut und die 4680er kommen im Großen Maßstab.
Und wenn es stimmt das die Kostenreduktion bei den Model 3 greift ist dieses bald wieder bei 39990€ dann wird schon verkauft werden.
Spock meint
Ich denke die Börse reagiert eher auf die Handlungen von Elon Musk und nicht auf die Lieferzahlen.
Swissli meint
Also der heutige Kursverlust (-4%) an der XETRA hält sich in Grenzen. Und ist rund 10% höher als das „Weihnachtstief“. War wohl schon grösstenteils eingepreist. Die Hälfte der Kursverluste 2022 gehen aufs Konto von Elons Persönlichkeit und Twitterübernahme. Solche Themen kommen und gehen. Die Zahlen werden wieder vermehrt in den Fokus kommen. Da die Konkurrenz quasi nur neue BEV über 50’000 angekündigt haben, ist Tesla preislich gut positioniert (und hat danebst viel Luft in der Marge wegen tieferer Produktionskosten). Ob die Aktie wieder mal 400$ sieht? Könnte länger dauern, wenn überhaupt. Aber von 120 auf 200$ wäre ja auch eine schön Performance. Tesla ist z.Zt. fair bewertet. Schlussendlich muss das Gewinnwachstum intakt bleiben, Umsatz/Volumen darf durchaus etwas tiefer sein. Ein gestaffelter Einstieg könnte sich lohnen.
MichaelEV meint
„Die Hälfte der Kursverluste 2022 gehen aufs Konto von Elons Persönlichkeit und Twitterübernahme“
Das stimmt einfach nicht. Die Faktoren sind eher folgende, genau in dieser Gewichtung (stark abfallend und Pos 1 steht weit über allen anderen):
-Gesamtmarkt (Inflation, steigende Zinsen)
-China
-drohende globale Rezession
-Musk
Vor dem letzten Punkt kommt eher noch, dass jeder jetzt den Dreck ausschüttet und sich irgendwelche negativen Spekulationen aus der Nase zieht. Um z.B. das Wellenmuster wegzubekommen, muss Tesla in Kauf nehmen, dass am Quartalsende Fahrzeuge unausgeliefert bleiben. Die Beseitigung des Wellenmusters wird angekündigt und kaum bleiben am Quartalsende Fahrzeuge unausgeliefert, meint jeder ganz sicher Nachfrageprobleme ausgemacht zu haben, obwohl eigentlich jeder wissen sollte, dass das Wellenmuster aufgelöst wird.
Swissli meint
@MichaelEV:
Volkswagen -40%
Ford -44%
Toyota -13%
Tesla -65%
VW F Toyota im Schnitt Börsenkurse -32% im 2022.
Ausser dem Faktor Musk waren diese Hersteller 2022 denselben Faktoren ausgesetzt.
65-32%=33% Muskeffekt (also meine aus dem Bauch heraus geschätzte Hälfte). Mit Muskeffekt mein ich Musks Aktienverkäufe in bereits schlechtem Umfeld, Person hat an Nimbus verloren (momentan auch kleine Abfärbung auf Tesla) und das „Dreckabladen“ (hat sich in den Jahren bei manchen wohl was aufgestaut). Aktienverkäufe scheint sich erledigt zu haben, Nimbus und Dreckabladen werden sich von selbst wieder einpendeln. Und vielleicht zieht Musk aus dem spontanen Twittermurks (viel zu hoher Kaufpreis) ein paar Learnings.
MichaelEV meint
Und alle drei Aktien sind keine Wachstums-Aktien, weshalb der wesentliche Punkt kaum zum Tragen kommt.
Ich kann dem deutschen Staat mein Geld leihen, 25 Jahre lang, kann sicher sein, was ich zurück bzw. als Kupon erhalte. Alles sauber, transparent und safe. Trotzdem sind solche Anleihen jetzt 40% weniger Wert.
Wenn ich den zukünftigen Wert kenne/annehme und mir daraus den heutigen Wert ableite, machen die Zinsen einen riesengroßen Unterschied.
Im anderen Extrem, wo die Börse nach ein paar Jahresgewinnen in bisheriger Höhe dann eigentlich das Ende des Unternehmens prognostiziert, haben die Zinsen nahe 0 Einfluss (nennen wir das fiktive Beispiel mal „VW“).
Andi EE meint
@Swissli
Der Tesla-Spike von 925$ auf 1200$ war ja diesem riesigen Hertz-Deal geschuldet. Ein ordentlicher Teil des Absturzes sehe ich hier begründet, dann Musk mit seinem Twitter-Theater und dann halt auch allgemein, dass Wachstum nicht mehr so gewürdigt wird. Dann bleiben noch allgemeine Abwertung des Marktes wie du es schon korrekt erwähnst, der meiner Meinung nach am meisten ausmacht. Der Kurs wäre auch ohne Musk ordentlich gefallen, aber es ist schon verrückt wie er das selber befeuert hat. Wie doof muss man sein, dass man als CEO solche Moves macht.
Mit den Batterien (4680er) gäbe es ja eine unglaublich wichtige Baustelle, die sich für Tesla positiv oder negativ für die Zukunft auswirken wird. Und die eigentlich alle Aufmerksamkeit benötigt hätte. Vor allem ist ja das nicht abgeschlossen, da zählt jeder Fortschritt doppelt.
David meint
Stimmt, Swissli, der Absturz hielt sich in Grenzen. Die 100er Marke ist nicht gefallen und ein Tagesverlust von 12,3% geht ja noch. Nur 15 Punkte verloren. Die gute Nachricht ist: Es kann rein rechnerisch keine 8 Tage so weitergehen.
Swissli meint
Seh ich auch schon länger so, dass Tesla eine zu kleine Produktepalette hat um die gesteckten Volumenziele (+50%) zu erreichen.
Nun gut, 2023 geht der Cybertruck in die Produktion. Der wird in den USA sehr gut nachgefragt werden (sowas wie der F-150 (bestverkauftes Auto in den USA) jahrzehntelang für Ford war). Für die Umsätze ausserhalb der USA aber eher unbedeutend. 2024 dürfte dann auch der Semitruck für Umsatzsteigerungen sorgen. Spät. 2025 wäre dann ein „Kleinwagen“ fällig…. und vielleicht ein europatauglicher (geschrumpfter) Cybertruck? Der Kleinwagen müsste aber 2023 konkret präsentiert werden, dass er Ende 2025 wirklich ausgeliefert würde….
hu.ms meint
Ich habe per heute 30k nach kest mit tesla-puts verdient. Das hat zufällig auch mein ID.3 pro gekostet.
Was die derzeit in tesla investierten verdient haben – oder such nicht – wird die kursentwicklung der zukunft zeigen. Ich engagiere mich derzeit nicht. Zu wenig potential auf- wie abwärts.
MichaelEV meint
2,5 Mio. Model 3/Y habe ich nie von ihnen wahrgenommen, warum hätten sie sonst schon seit gefühlt 2-3 Jahren von zu kleiner Modellpalette erzählt, wenn 2,5 Mio. genug Futter bieten würden.
Selbst 2 Mio. würden noch im Jahr 2024 reichen, um den Wachstumspfad zusammen mit S/X/CT zu erfüllen (ca. 2,5 Mio.). Klar braucht Tesla mehr Modelle, 2 bis 2,5 Mio. wären auch mein Limit für Model 3/Y. Die brauchte es aber nicht letztes oder vorletztes Jahr, sondern die müssen in den nächsten 2 Jahren anlaufen. Das Model 2 ist erst ab 2025 wirklich essentiell, muss aber natürlich vorher anlaufen.
hu.ms meint
An der börse wird ja immer die zukunft bewertet. Deshalb habe ich schon 2021 max. 2,5 mio. teslas , den gewinn daraus und ein branchenübliches KGV hochgerechnet um einen relasitischen börsenkurs zu ermittelln. Ergebnis war eine klare überbewertung der tesla-aktie. Habe mehrfach darüber hier geschrieben.
Kurs hat ja vergangenes jahr entsprechend korrigiert und ist immer noch etwas zu hoch. Wir werden sehen wie es weiter geht.
Was früher zu viele positive nachrichten waren (kommender weltgrösster autohersteller, zusatzeinkommen für tesla-fahrer durch robotaxi-einsatz u.a.) sind es jetzt eben zu viele negative. Das drückt aufs image und ist für eine relativ junge firma am markt schwer zu korrigieren.
Es müssen jetzt interessante neuigkeiten her, die viele interessieren. Allen voran ein auto für 30K $ netto.
MichaelEV meint
Was soll denn ein branchenübliches KGV sein?
Randy meint
Nach dem Split letztes Jahr habe ich hier gepostet dass es abwärts geht mit der Tesla Aktie und wurde nicht nur ausgelacht, sondern auch übel beschimpft.
Jetzt, wo meine Vorhersagen eingetreten sind, werde ich von den gleichen Protagonisten hier immer noch beschimpft, als ob ich was dafür könnte dass deren Weltbild Risse bekommen hat ..
David meint
Deren Weltbild hat keine Risse bekommen. Sie glauben, die Aktie erholt sich sofort wieder, geht auf 1000€ und Menschen wie Du sind am kurzfristigen Tal schuld.
Randy meint
Die angeblich Schuldigen sind ja schon ausgemacht, wie man hier in den Kommentaren lesen kann, nämlich die Shortseller, über die man noch vor einigen Monaten herzlich gelacht hat. Jetzt lacht keiner mehr, jetzt wird kollektiv gejammert.
MichaelEV meint
Lustig, wie sich David und Randy über die Resultate an der Börse ergötzen. Dass ihre liebsten deutschen Hersteller (vor allem VW) für die Börse quasi schon abgeschrieben sind, scheinen sie nicht zu verstehen.
Randy meint
Sich über VW zu ergötzen findest du aber durchaus legitim, und das obwohl es im Artikel nicht um VW geht, sondern um Tesla.
MichaelEV meint
Selbst wenn es so wäre, wie man in den Wald hineinruft…
Aber es sind nur Fakten. Allem rumgetrolle zum Trotz ist Tesla mit großem Abstand der wertvollste Autobauer. Und die Marken von euch Fan-Boys sind nur kleine Lichter und mit das kleinste Licht ist der Volumenteil vom VW-Konzern. Schwer zu verkraften für euch, aber so sieht es aus!
Randy meint
Die Fakten sind aber auch, dein angelegtes Kapital samt Unternehmen geht den Bach runter, und das ist für dich ganz sicher schwerer zu verkraften, als für mich die Tatsache dass VW nicht in der Top Liga an den Börsen mitspielt, da ich keine VW Aktien halte.
hu.ms meint
Genauso ist es. Betroffen sind doch nur die leute, die die entsprechenden aktien halten. Und das sind einige der tesla-fans die hier schreiben.
Mein mitgefühl hält sich aber in grenzen, denn ich habe es euch schon seit jahren hier geschrieben, dass die überbewertung irgendwann korrigieren wird.
MichaelEV meint
Wovon soll man betroffen sein, wenn man die Aktie hält? Solange man nicht verkauft, ist man von nichts betroffen.
Diejenigen, die sich temporär für ihre Weisheit feiern und noch nicht mal verstehen, dass andere Faktoren maßgeblich dafür verantwortlich waren, die man nie auf dem Zettel hatte, vergessen vor allem eins:
Sie schwafeln schon seit Jahren von einer Überbewertung, auch als der Kurs < 20$ war, wurde von einer massiven Überbewertung geredet. Man lag rückblickend dermaßen falsch und es fehlt anscheinend der Intellekt das verstehen zu können.
hu.ms meint
Natürlich ist man betroffen wenn die kaufkurse nicht mehr kommen.
Und das ist bei der gesamtsituation eigentlich klar. Die profi-investoren haben endlich kapiert, dass viele der tesla-ankündigungen nicht realisiert werden.
Allen voran das robo-taxi mit einkommen für den besitzer. Es mögen immer mehr teslas gebaut und auch verkauft werden, aber der BEV-markt wächst insgesamt stärker als die firma und das bedeutet ganz klar verlust von marktanteilen an konkurrenten, die offensichtlich etwas besser machen – und sei es nur der preis wie in china – sonst würden ja ihre modelle nicht den teslas vorgezogen werden.
Einfach mal mit einem audi etron GT RS fahren oder einem MB EQS. Dann sollte klar sein was ich meine. Den profi-investoren ist es inzwischen klar geworden.
MichaelEV meint
Als ob sie einen blassen Schimmer hätten, wie sich der Kurs entwickelt oder was Profi-Investoren denken würden.
Absolut schneller wachsen als Tesla tut nur BYD und das zu ganz anderen Preisen/Margen als Tesla. Ansonsten verkaufen viele Hersteller in China winzige Mengen und mussten trotzdem schon Rabatte von bis zu 30% geben, um ihre Mini-Volumen an den Kunden zu bringen.
Was sie da für Nachteile für Tesla und Vorteile für andere sehen, ist für mich nicht zu greifen. Wenn es zu einer Konkurrenzsituation kommt, werden vor allem die bluten, die ihre Kosten nicht im Griff haben. Das ist gerade explizit nicht bei Tesla der Fall. Davon ist aber gerade VW ausgeprägt betroffen.
Randy meint
Micha, einfach mal die Tesla News von heute lesen, dann hättest du dir deinen Kommentar sparen können.