• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Suzuki zeigt Elektroauto-Konzept eVX, Serienversion für 2025 geplant

12.01.2023 in In der Planung | 13 Kommentare

  • Suzuki-eVX-2023-8
  • Suzuki-eVX-2023-4
  • Suzuki-eVX-2023-6
  • Suzuki-eVX-2023-7
  • Suzuki-eVX-2023-5
  • Suzuki-eVX-2023-1
  • Suzuki-eVX-2023-2
  • Suzuki-eVX-2023-3
  • Suzuki-eVX-2023-8
  • Suzuki-eVX-2023-4
  • Suzuki-eVX-2023-6
  • Suzuki-eVX-2023-7
  • Suzuki-eVX-2023-5
  • Suzuki-eVX-2023-1
  • Suzuki-eVX-2023-2
  • Suzuki-eVX-2023-3

Bilder: Suzuki

Suzuki hat im Rahmen einer Automesse in Indien das Konzept eVX vorgestellt. Es handelt sich um ein vollelektrisches SUV, das 2025 auf den Markt kommen soll. Viele Details zu dem Modell verraten die Japaner noch nicht.

Der eVX sei ein rein batteriebetriebenes Auto, „das Suzukis starke 4×4-DNA mit den fortschrittlichen Eigenschaften der neuesten Batterie-Elektrofahrzeuge kombiniert“, heißt es in einer Mitteilung. Das Äußere sei so gestaltet, dass es sofort als SUV der Marke erkennbar ist. „Darüber hinaus zielt es darauf ab, das 4×4-Erbe der Marke in die neue Elektro-Ära zu übertragen und ein echtes Suzuki-SUV-Fahrerlebnis zu bieten.“

Konkret geben die Japaner nur die Maße des eVX (4300 x 1800 x 1600 mm) und dessen Batteriekapazität von 60 kWh an, was für 550 Kilometer nach der indischen Fahrnorm MIDC reichen soll. Gemäß des hiesigen WLTP-Fahrzyklus sollten es merklich weniger sein.

In einer Pressekonferenz sagte der Suzuki-Präsident: „Ich freue mich, den eVX, unser erstes strategisches Elektrofahrzeug, vorzustellen. Für die Suzuki-Gruppe hat die Bekämpfung der globalen Erwärmung Priorität. Wir fördern eine Reihe von globalen Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Suzuki wird unseren Kunden auf der ganzen Welt weiterhin wertvolle Produkte anbieten, indem wir sie für die Lebens- und Fahrweise verschiedener Menschen optimieren.“

Bisher hat Suzuki nur Plug-in-Hybrid- und Vollhybridautos im Programm. Zuletzt wurde im August vergangenen Jahres eine Vollhybrid-Version des SUV S-Cross eingeführt.

Newsletter

Via: Suzuki
Unternehmen: Suzuki
Antrieb: Elektroauto

Tevex Logistics will 50 Mercedes-Benz Trucks eActros LongHaul bestellen

Škoda liefert 2022 731.300 Fahrzeuge aus, davon 53.700 Elektroautos

Auch interessant

Audi activesphere concept: Oberklasse-Elektroauto kann zum Pick-up werden

Audi-activesphere-concept-2023-15

Schnappschüsse sollen VW ID.3 mit aufgefrischtem Design zeigen

VW-ID3-Facelift-2023-Teaser

Polestar 2 erhält mehr Leistung und Reichweite sowie neue Front

Polestar-2-2024

JE Design startet Individualisierunsprogramm für Cupra Born

JE-DESIGN-Cupra-Born-Tieferlegung-Lucca-Purple-20-Zoll-Felge-01a

    Sony und Honda wollen Afeela-Elektroautos mit langen Mietverträgen anbieten

    Afeela-Elektroauto-2023-2

    Maserati erwägt langsameres Laden für leichtere Elektro-Sportwagen

    MaseratiGranTurismoFolgore

    VW will Golf und Tiguan als Elektroautos neu auflegen

    VW-Golf

    Audi activesphere concept: Oberklasse-Elektroauto kann zum Pick-up werden

    Audi-activesphere-concept-2023-15

    Tesla setzt 2022 81,5 Milliarden Dollar um und macht 12,6 Milliarden Dollar Gewinn

    Tesla-Model-X

    Tempolimit auf Autobahnen würde mehr CO₂ einsparen als erwartet

    BMW-iX

    VW kann Elektroautos aktuell nicht mit Wärmepumpe ausliefern

    VW-ID3

    VW-Markenchef Schäfer: Euro-7-Norm macht Verbrenner so teuer wie E-Autos

    Thomas-Schaefer-VW

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Torsten meint

    12.01.2023 um 18:49

    eVX? 2025? Gelächter.

    Antworten
  2. Mike meint

    12.01.2023 um 09:55

    Hurra, endlich mal ein Esjuwie!

    Antworten
  3. toomi meint

    12.01.2023 um 09:24

    Auf den ersten Blick dachte ich das ist der Dacia Bigster.

    Antworten
  4. Thorsten meint

    12.01.2023 um 09:15

    Weiß jemand um etwa wieviel weniger das in WLTP ist?

    Im Boden des Fahrzeugs befindet sich ein 60-Kilowattstunden-Akkupack, das mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von bis zu 550 Kilometern ermöglichen soll. Dabei ist zu beachten, dass diese Werte nach der indischen MIDC-Norm gemessen werden, die im Allgemeinen großzügiger ist als die europäische WLTP- und die amerikanische EPA-Norm.

    Antworten
    • CaptainPicard meint

      12.01.2023 um 09:41

      Unter 400 km wäre meine Schätzung. Vielleicht 380 oder so.

      Antworten
    • elbflorenz meint

      12.01.2023 um 11:41

      Richtig. Die indische Norm ist noch „großzügiger“ als die chinesische Norm …
      Wenn der Akku 60 kWh brutto hat, sind nach WLTP rund 400 km möglich –
      bei EPA 350 km.

      Antworten
  5. BEV meint

    12.01.2023 um 08:54

    Endlich ein Lebenszeichen von Suzuki, die Fahrzeuge der Marke sprechen mich an, da nicht zu groß und trotzdem Praktikabel und preiswert
    den Vitara sieht man sehr häufig auf den Straßen, auch im Alpenraum, ein BEV davon, das klingt doch gut, spannend ist ob der dann auch noch so günstig sein wird
    und ob es Suzuki schafft das selbst in die Hand zu nehmen oder ob nicht nur der Speicher von BYD kommt

    Antworten
    • BEV meint

      12.01.2023 um 08:55

      BYD hat das schon gut gemacht, mit stationären Speichern hat man Erfahrungen mit den Batterien gesammelt, gleichzeitig Autos mit Verbrenner gebaut um in dieses Geschäft rein zu kommen und jetzt vereint man das ganze,

      Antworten
  6. stromschüssel meint

    12.01.2023 um 08:41

    „…und dessen Batteriekapazität von 60 kWh an, was für 55 Kilometer nach der indischen Fahrnorm MIDC reichen soll.“

    Mhm… so ganz konkurrenzfähig scheint mir das Teil bei einem Normverbrauch von über 100 kWh/100 km nicht zu sein!
    :-)

    Antworten
    • BEV meint

      12.01.2023 um 08:51

      es soll 550 heißen

      Antworten
    • corwin42 meint

      12.01.2023 um 08:52

      Naja, so wie das Teil aussieht, hat es eine Aerodynamik wie ein Kühlschrank. Da muss man halt schon ein paar Abstriche machen. :-)

      Antworten
  7. Elektroautofan meint

    12.01.2023 um 08:14

    @ ecomento.de: Bitte Reichweite korrigieren!

    Antworten
    • ecomento.de meint

      12.01.2023 um 11:11

      Korrigiert!

      VG | ecomento.de

      Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de