Daimler Truck meldet einen weiteren Großkunden für seinen kommenden elektrischen Lkw für lange Strecken. Tevex Logistics, die Logistiktochter der Tönnies Unternehmensgruppe, will den Fernverkehr-Lkw eActros LongHaul für die Auslieferung von Lebensmitteln einsetzen.
Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks sowie Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter der Tönnies Unternehmensgruppe, und Tevex-Geschäftsführer Dirk Mutlak haben im Januar eine Absichtserklärung für die Bestellung von 50 E-Sattelzugmaschinen unterzeichnet. Der eActros LongHaul mit einer Reichweite von rund 500 Kilometern soll 2024 in Serie gehen.
„Tevex ist ein langjähriger Partner von Mercedes-Benz Trucks mit großer Innovationsfreude. Wir freuen uns, dass das Logistikunternehmen für den besonders anspruchsvollen, temperaturgeführten Lebensmitteltransport auf den eActros LongHaul als Sattelzugmaschine setzt“, so Mercedes-Benz-Trucks-Vertriebschefin Fagerman. Tevex-Geschäftsführer Mutlak: „Der eActros LongHaul soll dabei helfen, unsere Nachhaltigkeits-Ziele schnellstmöglich zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf den Start der Serienproduktion. Alternative Antriebe sind nicht mehr die Zukunft, sondern die Gegenwart.“
Die Tönnies-Gruppe will bis 2030 einer der nachhaltigsten Lebensmittelproduzenten Europas werden. Dazu gehört die Reduzierung an CO2-Emissionen in der Logistik je Tour. „Mit dem Einsatz des ersten E-Lkw von Mercedes-Benz Trucks sowie weiteren Anschaffungen und Umrüstungen ist es der Logistik-Tochter gelungen, schon jetzt rund ein Drittel der Ziele zu erreichen. Im Fokus steht die nachhaltige Lebensmittelproduktion entlang der gesamten Kette. Mit der Absichtserklärung soll dieser eingeschlagene Weg manifestiert werden“, heißt es.
Der eActros LongHaul wird laut Mercedes-Benz Trucks für dieselben Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit von Fahrzeug und Komponenten wie ein vergleichbarer konventioneller schwerer Fernverkehr-Actros ausgelegt. Im eActros LongHaul kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz, die lange halten sollen. Die Akkus sollen sich in der Serie an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen lassen.
Drei Batteriepakete liefern beim eActros LongHaul eine installierte Gesamtkapazität von über 600 kWh und zwei Elektromotoren als Bestandteil einer neuen eAchse generieren eine Dauerleistung von 400 kW/544 PS sowie eine Spitzenleistung von über 600 kW/816 PS.