Elektroautos sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch immer die Ausnahme. 2022 machten rein batteriebetriebene Stromer nur etwas mehr als 1,2 Prozent der Pkw-Besitzumschreibungen aus, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht. Bei den Neuzulassungen betrug der Stromer-Anteil bereits 17,7 Prozent.
Insgesamt registrierte das KBA 69.594 Besitzumschreibungen für rein elektrische Autos. Bei Plug-in-Hybriden waren es 66.631, oder knapp 1,2 Prozent des Gesamtaufkommens von 5,64 Millionen Pkw. Reine Benziner machten 63 Prozent aus, Diesel 30 Prozent.
Der Abstand zwischen Neuzulassungen und Gebrauchtwagen bei Elektroautos und Plug-in-Hybridfahrzeugen erklärt sich vor allem dadurch, dass ihre Rolle auf dem Automarkt erst in jüngerer Vergangenheit wächst. Im Fahrzeugbestand machen beispielsweise die Vollstromer erst rund zwei Prozent aus. Zudem sind viele E-Autos erst vor relativ kurzer Zeit auf die Straße gekommen, werden also nicht schon wieder weiterverkauft.
Auf niedrigem Niveau zeigt die Kurve aber steil nach oben: 2021 hatten Elektroautos erst 0,7 Prozent der Besitzumschreibungen ausgemacht, 2020 sogar nur 0,3 Prozent.
MAik Müller meint
Die Gebrauchten sind extrem ÜBERTEUERT deshalb kauft die keiner.
Tim Schnabel meint
MAIK, das sahen die Dänen bei meinen Teslas aber anders🙈
Henderson meint
Und Dänen lügen bekanntlich nicht :-)
Gerry meint
😂😂😂👍
(wers nicht kennt, einfach Otto Waalkes „Dänen lügen nicht“ googeln 👍)
MAik Müller meint
@Tim Schnabel das ist RICHTIG. Dort sind Autos viel teuer. Deshalb kontest du mit meinem Steuergeld dein Eauto nach 6 Monaten mit Gewinn verkaufen.
Bitte komm mir niemals wieder damit das ich meinen TDI vorzeitig verkaufen soll.
Tim Schnabel meint
Maik rechnen kannst du wohl nicht , die Mehrwertsteuer ist schon höher als die Förderung. Naja rechnen war noch nie deine Stärke. ICH habe dir noch nie gesagt du sollst dein fahrendes Schleudertrauma verkaufen, ich habe lediglich Mitleid wenn ich mir vorstelle in dem ollen Ding Langstrecke zu fahren.
WhyLee meint
überteuert ist nix am gebraucht sektor. das ist der markt bzw. der hohe bedarf. die leute sind eben bereit so viel zu bezahlen.
Gerry meint
Klar dass der Anteil im Gebrauchtmarkt niedrig ist, wer verkauft denn schon sein eAuto wenn er nach langem Warten eins bekommen hat👍😁.
In ein paar Jahren wirds besser, dann sind die Fahrzeuge vom 2022er eAutoboom langsam auf dem Markt.
Egon Meier meint
Wie soll das auch so schnell mehr werden.
Die meisten Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt kommen aus Firmenflotten und dem Leasinggeschäft.
Da kommen jetzt erst Rückläufer in relevanter Anzahl. Ich schätze auch, dass viele Leasingverträge verlängert werden, da Folgefahrzeuge kaum zu bekommen sind.
Etwas Geduld .. Meiner kommt in ca 12 Monaten auf den Markt – mal sehen wie dann die Preise so sind.
Thorsten meint
Ich würde prinzipiell ja auch ein gebrauchtes eAuto kaufen. So lange jedoch der Umweltbonus nicht an den/die Folgeeigentümer weitergegeben wird und ein junger Gebrauchter fast soviel wie ein Neuwagen kostet…
WhyLee meint
ein junger gebrauchter kostet deshalb so viel, weil die leute so viel dafür bereit sind zu zahlen.
henry86 meint
Ich würde mir ja auch einen gebrauchten ioniq 6 kaufen, aber den kriegt man ja noch nicht mal als Neuwagen …