Die zur chinesischen Geely-Gruppe gehörende Elektroauto-Marke Zeekr hat ihr drittes Modell vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Kompaktwagen im SUV-Look, der laut Berichten insbesondere auch in Europa verkauft werden soll. Dass Zeekr in die Region expandiert, steht bereits fest.
Die neue Baureihe heißt nicht wie eigentlich erwartet 003, sondern X. Das Elektroauto wird als urbanes, 4450 Millimeter langes, 1836 Millimeter breites und 1572 Millimeter hohes Premium-SUV für den urbanen Bereich beschrieben. Die technische Basis stellt wie beim neuen #1 der Geely-Beteiligung Smart die Elektroauto-Architektur Sustainable Experience Architecture (SEA).
Mit Blick auf den Antrieb nennt Zeekr noch keine technischen Details, sagt aber, dass der X ein „exzellentes Fahrgefühl“ und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden biete. Chinesischen Medien zufolge wird das Modell im Heimatmarkt in der ersten Hälfte des zweiten Quartals bei den Händlern stehen. Nach der Markteinführung in China soll der Zeekr X europäische Länder erobern.
Zeekr hat bereits den großen Shooting Brake 001 im Programm, der in diesem Jahr nach Europa kommen soll. In China kommt außerdem der große Van 009 in das Angebot.
Die 2021 eingeführte Marke Zeekr lieferte im vergangenen Jahr über 70.000 Einheiten des 001 aus. Mit den neuen Modellen 009 und X soll das Ergebnis in diesem Jahr darüber liegen. Offiziell werden 2023 rund 140.000 Einheiten angepeilt.
Yoyo meint
Wenn der V.A.G.Auftragsschreiber D. diesen Zeekr so niedermacht, dann klingt das für mich wie das Rufen im dunklen Wald, weil man den China-Atem im Nacken schon spüren kann.
Der Absturz der etablierten Hersteller in D wird noch ein paar Jahren dauern, aber für ein Umsteuern ist es zu spät.
Vielleicht sollten die CEOs mal wieder in eine Unibiblio gehen (oder besser gefahren werden…) und mal etwa über die Entwicklung der Pferdekutschen (Pferdi-Piech?) lesen….
Anti-Brumm meint
Offenbar sieht der Rest der User andere Bilder als ich. Schönheit muss ich auf den Fotos wirklich suchen.
Immerhin ist die Frontscheibe relativ flach, und man hat es geschafft, endlich wieder ein Auto diesseits der 4.5m Längenmarke zu designen.
Peer meint
Sehr schick. Aber zu klein. Mal schauen was noch so alles kommt. Es wird interessant in Europa.
Mike meint
Schick, aber zu groß.
hu.ms meint
Keine wltp-reichweite, Keine ladegeschwindigikeit (10-80% in min.), kein kaufpreis, nicht mal ein foto vom innenraum. ==> keine beurteilung möglich.
hu.ms meint
Und sind 4,45m länge3 noch kompakt. Für mich nicht. Mein ID.3 hat 4,27m.
Schlumpf7 meint
Endlich mal ein „moderates“ SUV das als PKW im herkömmlichen Sinn auf den Markt
kommt. Wenn die Koreaner und Chinesen weiterhin auch nur halbwegs vernünftige,
markttaugliche BEVs auf den europ. Markt bringen, werden die lokalen OEMs bald
aus ihrem SUV-Traum mit rosaroten Wölkchen erwachen müssen.
Releit meint
Wo sind die Türgriffe?
M. meint
Noch nicht entwickelt.
Die Bilder sind ja gerendert, das reale Auto kommt erst noch.
South meint
Wie aufs Stichwort … da isser auch schon der ID3 Jäger in spe aus China.
Klar, noch gibt es ihn gar nicht in Europa und ich bin der letzte auf dem Planeten, der den chinesischen Herstellern die Daumen drückt, aber eines ist sicher. Das selbstgefällige Getue der heimischen Industrie könnte sich bitter rächen…. auf die Pleiten ala Landwind würde ich nicht wetten wollen…
David meint
Nur weil Tesla mit dem Preis runter muss, muss VW das noch lange nicht. Sie haben bereits die Kunden, die müssen nur umgestellt werden. Vor allem haben sie die Behörden und Firmen als Kunden. Die müssen alle demnächst grün, also elektrisch werden.
Ein Blick auf China. Da empfiehlt sich die frische Vorstellung des BYD Atto 3 anzuschauen. Dann weißt du, der ID.3 ist in sicherem Hafen. Der Atto kostet ernsthaft ab 40t€, Ladeleistung unterirdisch, Akku klein. Zuverlässigkeit und Service – unbekannt. Zukunft -offen, Image – Billigheimer aus China.
Jemand, der in seinem Kleingewerbe Teslas hat, könnte wechseln. Denn er ist Kummer im Service gewohnt und spart noch einmal ein paar Tausis. Beim BYD hat er aber wenigstens Android Auto/Car Play.
South meint
Mann, ehrlich. Was für ein Kundenverständnis. Preis egal. VW hat Kunden, die nur umgestellt werden müssen? Und Behörden und Firmen kaufen sowieso VW?
Natürlich gibt es keinen perfekten Markt, es wird immer Kunden geben, die moderat höhere Preise bezahlen, weil eben VW drauf steht, aber soviel mehr, das glaub ich kaum. Und klar. DEUTSCHE Behörden und Firmen haben heimische Marken eher im Fokus, aber VW verkauft ja keine 10 Millionen Autos nur in Deutschland oder an deutsche Behörden/Firmen, sondern international. Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass Flottenbetreiber den Preis einfach schlucken werden, die müssen dann von VW über Rabatte bedient werden…
Es kann auch sein, dass die Preise hochbleiben, weil viele Hersteller aktuell einfach nicht billiger liefern können. In dem Fall werden sich günstigere und lieferfähige Hersteller bedanken und gerne Marktanteile übernehmen.
Ich hab witzigerweise gestern zwei Bekannte, beide übrigens Firmeninhaber und Tesla Fahrer, getroffen. Einer hatte Probleme mit Kabeln im Kofferraum und mit einer Radaufhängung. Beides wurde sauber behoben…Beide sind zufrieden und werden nach ihren ausgelaufenen Leasingverträgen wieder einen Tesla nehmen. Beide fuhren vorher deutsche Marken…
Gut ich hab aktuell ein E Auto, aber sollte es so bleiben wie jetzt, werde ich mir auch einen zulegen….ich bin immer noch angefressen über die sinnlose VW Inspektion von 300€ (das erste Angebot war430€ !) für wirklich nix, ich hab mir sogar die Liste gegeben, was denn bei einem E Auto zu tun ist …. ausser die zwanzigste Beleuchtung abhakeln, die bei Defekt aber sowieso angezeigt wird…da können Tesla Fahrer zu recht echt nur noch lachen…
David meint
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber die Rechnungen aus dem Kundenservice bei Tesla sind nicht niedrig. Sogar die Bodyshops haben zwei Stundenpreise – einen für normale Kunden und einen deutlich höheren für Tesla-Kunden. Ersatzteile sind gerne ein halbes Jahr mal nicht lieferbar. Alleine das läßt bei Ausschreibungen für Flotten Tesla herausfallen.
Abgesehen davon, dass sie nur zwei fast gleiche PKW anbieten, keine Nutzfahrzeuge. Der ID.Buzz wird verteilt, denn er hat keinerlei Konkurrenz. Jetzt kommen Crafter, Sprinter und Transit elektrisch. Gibt sonst nur den Maxus aus China – für 80t€. Warum sollten dann die deutschen Hersteller runter mit den Preisen?
Das ist nur ne Tesla-Geschichte, nur die sind in Trouble.
South meint
Was man halt so als Trouble definiert. 1,3 Mio. Kunden in wenigen Jahren mit einem deutlichem zweistelligem profitablem Wachstum 2022 und jetzt auch noch einem deutlichem Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz. Es kann schon sein, dass sich irgendwann die wechselwilligen Kunden für Tesla erschöpfen, aber yoa, das würde ich dann schon als Luxusproblem für Tesla ansehen … man wird ja sehen…
alupo meint
Der VW Konzern hat in 2022 seinen Absatz noch weiter reduziert von ehemals über 10 Mio auf nun nur noch gut 8 Millionen. Seit 3 Jahren geht das nun so.
Wie lange will VW noch schrumpfen und Personal freisetzen? So ein Spielchen kann man nicht ewig spielen. Ob bei VW schon jemand eine Trendanalyse erstellt hat wie das auf Basis der letzten Jahre in ein paar Jahren aussiehen könnte?
Das Familienunternehmen der „Porsche/Piechs“ ist in Schwierigkeiten. Der frühere Vorstand hat das Problem erkannt und versuchte zu reagieren, dessen Nachfolger sucht nun die Hilfe von der Vogel-Strauß Strategie. Sehr riskant. Aber es ist größtenteils das Vermögen der Familien P&P und etwas vom Bundesland. Die haben das Sagen.
Jörg2 meint
David
Erstaunlich, wie schnell Du die Sichtweise wechselst.
Du fängst im ersten Abschnitt damit an, dass Tesla die Preise senkt. Bekanntlich eher WELTWEIT. Um dann bei VW damit zu argumentieren, dass die ja die Behörden und Firmenflotten im Kasten haben. Dies bekannter Weise wohl eher nur in DEUTSCHLAND….
Könntest Du das mal auf Linie bringen!? SO ist das argumentativ nicht satisfaktionsfähig. ;-))
stdwanze meint
David schreibt ja sonst eher Müll, aber zum Atto 3 muss ich ihm zustimmen. So wird das nix. Vor allem weil MG zeigt wie es geht. Auch Tesla wird mit aggressivem Leasing (0,99 %) attraktiv.
Aber klar, die Europäer müsse so lange nichts tun solange die Orderbücher voll sind.
Da brauch man auch keinen „Confuse backlog with demand“-Unfug. Was nutzt Demand wenn ich den nicht realisieren kann?
M. meint
Schick sieht er ja aus – für ein SUV. Nach hinten rausschauen muss man heute ja nicht mehr.
Bilder vom Innenraum, gibt es die?
Was ein „exzellentes Fahrgefühl“ ist, werden wir noch sehen. Die Beschleunigung „0-100 in 4 sek.“ braucht kein normaler Mensch, vielleicht noch eine zivilere Motorversion auflegen?
Wie sieht’s mit Preisen aus?
Mario meint
Habe was gelesen von umgerechnet 27000 Euro in China, aber ich denke in Europa wird er bestimmt nicht unter 40 000 Euro zu bekommen sein, den er soll ja die gleiche Basis wie der Smart # 1 haben und der geht um die ca. 42 000 los , aber nur meine persönliche Einschätzung
Günther meint
Gutes Design. Schon der ehemalige Porsche Designer Harm Lagay zeigte sich in einem Interview begeistert von Zeekr. Bin mal gespannt wann und wie diese Fahrzeuge bei uns aufschlagen werden, bis jetzt blieb es ja immer nur bei Absichtserklärungen, ala “ soll kommen“.
elbflorenz meint
Das überhaupt erste Zeekr-Werk in Ningbo nahm 2021 die Produktion auf.
Sollten die Hangzhou’er von Geely es schaffen, 2023 die ersten Zeekr zu exportieren, wäre das immer noch ein super schnelles Expansiontempo.
Besonders Audi muss auf Zeekr aufpassen. Die wünschen sich sicherlich einen Markteintritt von Zeekr in Deutschland/Europa erst im Jahre 2040 ;-))
M. meint
Jeder PKW-Hersteller da draußen (nicht nur Audi) wünscht sich den Markteintritt jedes neuen Wettbewerbers (nicht nur Zeekr) so spät wie möglich (oder gar nicht).
Und da wird es noch eine Menge Konsolidierung wie durch/mit Stellantis geben, in der „alten“ Welt, und in der „neuen“ auch.
Nostradamus meint
Der neue kleine Zeki sieht sehr gut aus! Das Design ist erfrischend sportlich und bietet einige neue stilistische Details. Alles, was ich von ihm noch will, das sind weniger schwarze Flächen.
Eichhörnchen meint
Sehr schönes Auto, das sieht sehr windschnittig aus, sollte möglichst schnell nach EU kommen. Das beschleunigt den Wandel zur E-Mobilität und setzt den Wettbewerb weiter unter Druck.
Frei nach Grimm: „Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Marktanteil! “ Nein, nicht Hänsel&Gretel es sind BYD, Geely, Tesla usw.
Randy meint
BYD, Geely und Tesla nehmen sich gegenseitig Marktanteile weg, vor allem aber leidet Tesla unter der Konkurrenz aus China, wie man dort schon schmerzlich erfahren musste.
M. meint
Ach, der wird auch am Häuschen von Tesla knabbern ;-)
David meint
Am Häuschen von Tesla, das eh schon brennt. Geröstet schmeckt auch besser.
Tt07 meint
Brände kann man löschen…aber in Niedersachen wird man für lange Zeit nicht mehr ruhig schlafen können…
David meint
Höhere Sachen, niedere Sachen. Was auch immer du meinst. Jedenfalls löscht Tesla den Brand gerade mit Benzin. Der nächste Quartalsbericht wird ein Schlachtfest!
Tesla-Fan meint
Immerhin ist bei Tesla und Volkswagen etwas da, was brennen könnte.
Ich mache mir eher Sorgen um das Vakuum in deiner Birne. Dort erlischt jede Flamme sofort mangels Nahrung, David.
Mäx meint
Wirklich interessant.
Schick ist er, da stimme ich zu, aber windschnittig fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Zerklüftete und steile Front, ausgestellte Radhäuser etc.
Warum ist überhaupt die Front so lang?
Wenn VW so ein Auto vorgestellt hätte, hui was wäre hier los, aber als Chinese ists okay und möglichst schnell nach Europa kommen sollte er auch noch…
Lächerlich.
M. meint
Es ist aber kein VW. ;-)
Vielleicht soll er ja eher in die Stadt. Da ist der cW-Wert nicht so wichtig.
Es heißt doch immer „Stadt-Geländewagen“!
Mit 4,50 m wird er bestimmt als zu kurz für weite Strecken wahrgenommen. ;-)
Im Ernst: lange Haube macht Sinn – für die Proportionen und für eine weichere Crashstruktur. Man muss den Platz nur nutzen, zur Not halt mit einem zweiten Kofferraum…
Der Preis muss halt stimmen – in China können Patrioten das Auto kaufen, in Deutschland wird das eng.
Tt07 meint
@David, denk einfach ein wenig nach…du kommst bestimmt drauf.
Und wieder strotzt Dein Kommentar vor Whataboutism ….aber das kennen wir ja von dir, da bist du ne sichere Bank.