Die chinesische Elektroauto-Marke Zeekr hat ihr drittes Modell offiziell vorgestellt. Damit gibt es nun die technischen Daten des Kompaktwagens X. Die Basis stellt die SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) des Mutterkonzerns Geely, die auch die beiden ersten Modelle 001 und 009 sowie unter anderem die Marke Smart nutzt.
Der Zeekr X kommt auf 4,45 Meter Länge, 1,84 Meter Breite und 1,57 Meter Höhe. Der Radstand beträgt wie beim SEA-Schwestermodell Smart #1 2,75 Meter. Wie der Smart verwendet auch der Zeekr X eine 66 kWh große Batterie. Im chinesischen Zyklus CLTC ergibt sich damit eine Reichweite von 560 Kilometern. Der Smart #1 bietet gemäß der realistischeren hiesigen WLTP-Norm bis zu 440 Kilometer pro Ladung.
Den kompakten Zeekr gibt es anders als derzeit den Smart #1 auch mit Allradantrieb, die Leistung steigt dann auf 315 kW (428 PS). Damit geht es in 3,7 Sekunden auf 100 km/h. Bei der Ausführung mit Heckantrieb dürfte der 200-kW-Elektromotor (272 PS) aus dem Smart #1 eingesetzt werden.
Mit einem Motor wird der Zeekr X in China ab 189.800 Yuan (25.150 Euro) verkauft. Zwei teurere Versionen kosten beide 209.800 Yuan (27.800 Euro).
Später will Zeekr das neue Modell X auch in Europa anbieten – wann genau und zu welchen Preisen, bleibt abzuwarten. Berichten zufolge könnte die Baureihe Ende dieses Jahres nach Europa kommen.
Envision meint
Kommt hier vermutlich dann wieder um 35-40k Einstieg raus und ist dann unter ferner liefen..
MacGyver meint
Ich glaube nicht, dass man damit hinkommt. Meine These ist, dass es mit der kleinen Batterie für 45k los geht.
Swissli meint
Jedenfalls „muss“ der X preislich unter dem Smart #1 positioniert werden. Das lässt ein wenig hoffen.
Zudem sind die chinesischen Marken mit dem Europamarkteintritt immer mehr mit dem Vergleich der China Preise konfrontiert. Erklärungsbedarf gegrnüber potentielle n euopäischen Kunden. Aber auch immer mehr Erklärungsbedarf bei den aufgeblähten Preisen der „westlichen“ BEV Hersteller.
Jedenfalls sieht man mit den chinesischen BEV Preisen, wo die Reise bzgl. Preisen hingehen kann. Ist ja nicht so, dass mit den China Preisen keine Gewinne erzielt werden.
elbflorenz meint
Warum muss er preislich unter dem Smart positioniert werden?
Der „Siieker“ (so wird Zeekr ausgesprochen) ist viel größer als der Smart#1. Und vermutlich noch etwas edler im Innenraum.
Wenn Renault für ihren popeligen eMegan in D 45k verlangt, kann das Zeekr für dieses Auto auch.
Technisch besser als der Franzose.
(Lade-Leistung, Heckantrieb)
Und von der Verarbeitung ganz sicher deutlich besser.
M. meint
„Der „Siieker“ (so wird Zeekr ausgesprochen) ist viel größer als der Smart#1. “
So wird er von Menschen ausgesprochen, die das wissen, aber das wird die Minderheit sein und bleiben. Für alle anderen ist das ein ´“Zeckr“. Wetten?
Ich habe schon zu viele Diskussionen darüber geführt.
„Wenn Renault für ihren popeligen eMegan in D 45k verlangt, kann das Zeekr für dieses Auto auch.“
Nur weil Renault das kann, kann das eine unbekannte Marke noch lange nicht. Wobei der Renault ohne frage auch überteuert ist – die haben ja die Preise letztes Jahr auch angehoben. Die können sie vielleicht auch wieder senken.
„Technisch besser als der Franzose. (Lade-Leistung, Heckantrieb)“
Kann sein. Ein paar mehr Fakten wollte ich dazu dann schon haben.
„Und von der Verarbeitung ganz sicher deutlich besser.“
Sollten wir nicht warten, bis es das Teil live und in Farbe zu bewundern gibt, anstatt Vorschusslorbeeren zu verteilen? Vielleicht habe ich nichts alles dazu gelesen (ich war beim Preis immer schon raus), aber so viel negative Berichte zur Verarbeitung beim E-Megane habe ich jetzt gar nicht im Kopf. Wobei ich hier immer lese, dass solche Dinge völlig überbewertet sind.
elbflorenz meint
@M
Die technischen Daten sind bekannt. Smart#1.
Und wenn man Testvideos auf Bilibili (und auch YT) schaut, dann sieht man den Unterschied in der Innenraumgestaltung. Der Renault ist sicher solide – besser wie ein ID3 jederzeit.
Aber die Autos aus Ningbo sind Audi/Volvo-Niveau. Der Zeekr 009 ist sogar Porsche-Niveau.
Anti-Brumm meint
„Mit einem Motor wird der Zeekr X in China ab 189.800 Yuan (25.150 Euro) verkauft.“
Und wieviel ohne Motor? :-)
Ich glaube, man sollte sich keinen Illusionen hingeben. Die Chinesen würden/werden ihn hier ab 38.000+ anbieten, solange die europäischen Hersteller ähnliche Preise verlangen. Die Nachfrage übersteigt das Angebot weiterhin um ein Vielfaches.
M. meint
Kommt drauf an, was man als „Nachfrage“ definiert.
Wenn 50 Stk./ Jahr davon „eine große Nachfrage“ sind, wird es wohl eine solche geben.
Geht man dort von 5000 Stk. aus, wäre ich schon etwas vorsichtiger mit Prognosen.
Aber immerhin sieht er ja schick aus, das hilft.
M. meint
„X“ ist ja mal ein kreativer Name.
Wie viele Marken will Geely eigentlich auflegen? Fragmentiert das nicht ein bisschen zu sehr?
VW hat das zwar auch, aber dort haben die Markennamen immerhin eine Vergangenheit…
Und: muss das nach „Zecke“ klingen? Das macht hierzulande ähnlich wenig Eindruck wie der Name eines chinesischen Kaisers von vor 1000 Jahren.