Seit diesem Jahr gibt es im Rahmen der „Umweltbonus“-Förderung weniger Kaufprämie vom Staat für Elektroautos. 2024 reduziert sich die Förderung weiter. Hyundais Edel-Tochter Genesis hat als erster Hersteller in diesem Jahr eine Vertriebsaktion mit einer Umweltbonus-Garantie gestartet.
Bei fristgerechter Bestellung sichert Genesis eine rechtzeitige Auslieferung seiner Elektro-Modelle zu. Gewerbliche Kunden können ab dem 1. September keine Anträge für den Elektroauto-Zuschuss mehr stellen. Sie müssen also bis 31. August die Autos zulassen und den Umweltbonus beantragen, um die Förderung vom Staat zu erhalten. Bestellen Firmenkunden bis zum 10. April, sagt Genesis eine Auslieferung bis Ende August zu.
Privatleute erhalten noch bis Ende 2025 einen Umweltbonus-Zuschuss. Allerdings könnte der Fördertopf schon deutlich früher leer sein. Zudem sinkt 2024 der maximale Netto-Listenpreis, bis zu dem Fahrzeuge förderfähig sind, auf 45.000 Euro – Stromer von Genesis gibt es zu diesem Preis nicht. Die Marke macht auch hier ein Angebot: Private Kunden, die ihr südkoreanisches Batterieauto bis zum 10. Juli bestellen, sollen das Fahrzeug noch 2023 erhalten – und damit auch die Förderung.
Genesis bietet derzeit drei Elektroautos in Deutschland an: die SUV-Modelle GV60 und Electrified GV70 sowie die Limousine Electrified G80. Alle Modelle der Premiummarke liegen über der Grenze von 40.000 Euro Netto-Listenpreis, sie werden deshalb nicht mit der Maximal-Summe von 4500 Euro vom Staat gefördert, sondern nur mit 3000 Euro.