Anfang März hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den „Umweltbonus“ für das einmillionste Batterieelektrofahrzeug seit Start der Förderung im Jahr 2016 ausgezahlt.
„Eine Million geförderte Elektroautos in Deutschland – das zeigt: Die Elektromobilität ist im Alltag der Deutschen angekommen ist“, sagte der Präsident der Behörde Torsten Safarik. „Seit Jahresbeginn ist der Umweltbonus noch konsequenter auf klimafreundliche Fahrzeuge ausgerichtet, die elektrisch oder per Brennstoffzelle angetrieben werden. Mit jedem erfolgreichen Antrag leisten die Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“
Mit dem Umweltbonus fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Elektromobilität in Deutschland. Die Förderung wurde seit Start des Programms im Jahr 2016 mehrfach angepasst. Zum Beispiel wurden die Fördersätze im Jahr 2020 mit der „Innovationsprämie“ deutlich erhöht. Damit stiegen die Antragszahlen von rund 73.000 im Jahr 2019 um mehr als das Dreifache auf über 255.000 im Jahr 2020.
2021 wuchsen die Antragszahlen weiter um das 2,4-fache auf rund 625.000. Allein im Dezember 2022 wurden mehr als 220.000 Anträge gestellt und im ganzen Jahr 2022 mehr als 820.000. Parallel stiegen die durch das BAFA ausgezahlten Mittel von rund 98 Millionen Euro im Jahr 2019 auf über 3,4 Milliarden Euro im Jahr 2022 an. Insgesamt hat das Amt mehr als acht Milliarden Euro an Fördermitteln seit Start des Programms ausgezahlt.
Seit 1. Januar 2023 werden mit dem Umweltbonus nur noch Fahrzeuge gefördert, die batterieelektrisch oder per Brennstoffzelle angetrieben werden. Die maximale Summe für Fahrzeuge zum Nettolistenpreis von bis 40.000 Euro wurde von 9000 auf 7250 Euro reduziert. 2250 Euro davon geben die Hersteller als Nettorabatt bei der Anschaffung, den Rest überweist der Staat nach Zulassung.
Der Umweltbonus wird weiter angepasst: Ab 1. September 2023 können ausschließlich Privatpersonen Förderanträge stellen. Ab 1. Januar 2024 wird unter anderem der maximale Nettolistenpreis auf 45.000 Euro abgesenkt und die Fördersätze vereinfacht. Spätestens 2025 soll die Elektroauto-Kaufprämie auslaufen, der Fördertopf könnte aber schon früher leer sein.