Audi entwickelt das Elektro-SUV Q4 e-tron und dessen Coupé-Variante Q4 Sportback e-tron weiter. Dazu erhalten alle Fahrzeuge ab Serienstart bis einschließlich Modelljahr 2022 das Software-Update 3.2. Mit dem aktuellen Modelljahr 2023 wird diese Software in der Serie eingesetzt. Zu den neuen Funktionen zählt vor allem die Möglichkeit, zukünftige Software-Aktualisierungen auch über eine drahtlose „Over-the-Air“-Schnittstelle zu empfangen.
Mit dem Software-Update für den Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron lassen sich zudem persönliche Nutzer-Profile anlegen. Eine weitere neue Funktion ist, dass eine Route, die mit dem Routenplaner auf der myAudi-App geplant wurde, an den Q4 e-tron gesendet werden kann. Navigationsdaten wie die letzten Ziele werden gespeichert. Ebenso lassen sich der Standort des Fahrzeugs mittels der myAudi-App lokalisieren und diverse Statusmeldungen abfragen. Im Falle von Pannen oder leichten Unfällen steht künftig der Online-Pannenruf inklusive Audi-Schadenservice zur Verfügung.
Beim Laden zu Hause oder unterwegs bietet das Software-Update ebenfalls Mehrwert: Um von einem variablen Stromtarif zu kostengünstigen Zeiten beispielsweise nachts profitieren zu können, hilft die Funktion „Bevorzugte Ladezeit“. Mit dieser kann ein definiertes Ladefenster festgelegt werden.
Auch das Laden mit Wechselstrom (AC) wird nun mittels Timer im Fahrzeug und über die myAudi-App komfortabler: Bei der Vorkonditionierung mittels Abfahrtstimer wird die Energie, die im Winter zum Temperieren des Innenraums nötig ist, dem Fahrzeug beim Laden über eine externe Energiequelle zugeführt – etwa die heimische Wallbox oder eine öffentliche Ladesäule.
Ebenso wird mit der neuen Software durch ein überarbeitetes Thermomanagement, das unter Einbezug der Außentemperatur und des Ladezustands die Batterie konditioniert, eine Verbrauchsoptimierung erreicht. Eine gegenüber der Software-Version 2.3 verbesserte Ladeleistungssteuerung ermöglicht eine erhöhte Gleichstrom-Ladeleistung (DC) auf bis zu 135 kW. Darüber hinaus steht auf Wunsch die sogenannte Batterieschutzfunktion zur Verfügung, die den Ladestand automatisch auf 80 Prozent begrenzt und damit die Batterie im idealen Ladezustand hält.
Das Update wird zusammen mit einem Ladevertrag des Ladedienstes Audi charging auch die Funktion Plug & Charge ermöglichen. An kompatiblen Ladesäulen autorisiert sich das Fahrzeug beim Einstecken des Ladekabels damit selbst und schaltet die Säule frei. Die Abrechnung erfolgt vollautomatisch.
„Dank der Audi Themenwelten können Kund_innen den Look des Innenraums des Q4 e-tron in nur wenigen Schritten in der myAudi App nach ihren Vorlieben individualisieren“, so das Unternehmen weiter. „Damit lassen sich die Ambientebeleuchtung im Fahrzeug und die Hintergrundbilder auf dem zentralen Mitteldisplay personalisieren. Mit der Integration von Amazons Sprachdienst Alexa, als Bestandteil des Pakets Audi connect Navigation und Infotainment plus, lassen sich unter anderem Musik abspielen und Nachrichten verfolgen.“
Alle Q4 e-tron ab Modelljahr 2023 verfügen ebenfalls über die Funktion Plug & Charge und die Möglichkeit, Software-Aktualisierungen über eine drahtlose Over-the-Air-Schnittstelle zu empfangen. Alle Besitzer eines Q4 e-tron, der noch nicht mit der neuen Software des Modelljahrs 2023 ausgestattet ist, werden von ihrem Audi-Händler über das weitere Vorgehen zum Aufspielen von Updates informiert. Um Wartezeiten zu vermeiden, erfolgt das Aufspielen der Software-Updates nach Regionen und in mehreren Wellen.
Tesla-Fan meint
Eine Funktion, bei der man den max. SoC auf 80% begrenzt „Batterieschutzfunktion“ zu nennen ist selten dämlich.
Damit werden unterschwellig Stammtischparolen bedient, das die Akkus nix taugen. ( was nachweislich ja nicht stimmt)
Pedro meint
und wie ist das mit den Q4 mit Produktionsdatum November 2021 und einer Softwareversion 3608???
Kann diese 15 Monate alte Kiste nicht mehr mit dem Update nachgerüstet werden?
Wenn das so wäre, dann gute Nacht audi….
Steffen meint
Hmm, seltsam. Also zumindest die Connect-Features und ein paar andere Dinge (Temperierung vor Abfahrt über die Wallbox) kann mein Skoda Superb iV schon seit mind. zwei Jahren. Wundert mich etwas, dass das bei Audi jetzt erst möglich sein soll.
Ola meint
Tesla lässt Grüßen!
Vorsprung durch Technik.
Thomas Claus meint
Da es sich zum Teil um VW Technik handelt passt das Zitat nicht ganz. Die reinen e Audis konnten das schon länger.
Reiter meint
Ein ID42021 Fahrer frägt:
– glaubt ihr Q4 Fahrer wenigstens noch das OTA Märchen? Ist der Glaube noch vorhanden….;-)
– habt ihr von Anfang an die richtige 12V Batterie bekommen oder müsst ihr auch noch zum Wechsel und 2.4 OTWerkstatt aufspielen lassen, dem VW way of doing OTA.
– die Touch-Leiste wo man die Ziel%SOC einstellen kann, hattet ihr bisher gar nicht?
– was bewegt Neulinge einen Q4 2023 mit 135kW oder 29 Minuten 10-80% noch zu kaufen?
– beim plug und charge kann ich auch nicht mitreden, hat VW auch noch nicht erfunden….
LOL meint
Ist ja putzig, das Auto wird noch nicht lang gebaut und dann haben die von vor 8/22 schon nicht mehr alle „neuen“ Funktionen, die eigentlich grundlegend für jedes brauchbare aktuelle BEV sein sollten
Und das für Fahrzeuge, die teils deutlich über 60.000 Euro kosten.
Aber bitte, wer es unbedingt haben will
EdgarW meint
@LOL schau Dir die Grafik nochmal an bitte.
Alle „älteren“ Q4 mit MJ 2022 und bisher SW-Version 2.3 bekommen *mehr* neue Funktionen, da ihre Autos bisher noch auf dem *älteren* Software-Versions-Stand 2.3 sind.
Alle „neueren“ Q4 mit MJ 2022 ab KW 8/2022 bekommen *weniger* neue Funktionen, da sie bereits auf SW-Version 3.0 oder 3.1 sind, bisher bereits *mehr* funktionen als die älteren Q4 hatten und daher weniger Features *neu*hinzugekommen* sind.
Oder kurz:
2.3 -> 3.2 größeres Update, verhältnismäßig mehr neue Funktionen
3.0/3.1 -> 3.2 kleineres Update, verhältnismäßig weniger neue Funktionen
Alle besagten Q4 werden offenbar nach dem Update auf 3.2 den gleichen Funktionsumfang haben – das ist dann der gleiche wie bei einem frisch produzierten Q4.
Und ja, ich musste mir die Grafik auch zweimal ansehen.
Kasch meint
Mal schauen wieviel 8bit-Steuergeräte beim update von 2.x auf 3.x abfakeln und die ganze Antriebsachse demontiert werden muss, um das Kästchen austauschen zu können.
Es ist energetisch absolut unsinnig, ein thermisch träges Pouchzellensystem bei um die 0°C zu heizen, wenn der Kunde einen täglichen Arbeitsweg unter 10 km hat und entweder keinen Zugang, oder keine Lust hat, vorher per wallbox vorzuheizen.
MG liefert die mit Abstand sinnvollste und gleichzeitig einfachste Lösung: der Kunde schaltet manuell die Akkuheizung zu sobald er eine längere Fahrt antritt. Selbstverständlich wird automatisch zugeschaltet, sobald Zellbelastung unter -5°C zu befürchten ist. Da Audi von Premiumkunden offensichtlich kein technisches Verständis erwartet, wählt man die automatische Energieverschwendung für überwiegenden Kundenkreis mit täglich 2x Kurzstrecke (zum Arbeitsplatz und über 8 Stunden später nach Hause – 2 x täglich vollkommen unnütz Akku heizen).
DerOssi meint
Wow, „Updates“ um erstmal halbwegs state of the art von mindestens vor 3 Jahren zu erreichen…
„Vorsprung durch Technik“ sage ich da nur… :)
pedro meint
kann ich dir (leider durch Erfahrung) nur beipflichten.
Rolf meint
Mein Gott Audi, das können andere Hersteller schon lange! Die verdummen die Kaufinteressenten… Aber was mich nachdenklich macht… Kein neuer Frontgrill.
Vorsprung durch Technik. Ich lach mich tot.
MAik Müller meint
@South Eautos sind günstig mit toller TCO :) :)
South meint
An sich ist der E Tron echt gelungen, innen Top, aussen der gewohnte Audi Look, etwas angestaubt, aber schon ok.. Aber die Coupe Form allgemein finde ich persönlich nicht schön, dann auch noch aufgebockt ala SUV. Also ehrlich brrrr….
Aber so richtig negativ. 135kw Lader ist bestenfalls noch ein ausreichend… die Lieferzeiten erinnern an vergangene Trabant Tage … der Verbrauch ist sehr hoch und gut, das muss jeder selber wissen, der Preis….
Lorenz Müller meint
Die Peak Ladeleistung spielt doch keine Rolle. Wie beim ID4 auch, lädt die Variante mit einer Peak Ladeleistung von 135kW sogar schneller als die mit 170kW.
Man darf nicht vergessen, den Q4 e-Tron kriegt man in der Praxis (wegen Händlerrabatt) oft günstiger als den ID4.
South meint
Ich habe da keine Info’s ausser dem Forum hier … aber in den letzten Artikel stand eine Lieferzeit von 18 Monaten, und dann auch noch gute Rabatte ?
Gut. ID4 ist ja keine echte Benchmark. Unter uns. Also wie VW es schafft das Auto mit dem Design und der Innenausstattung in der Klasse bei dem Preis überhaupt zu verkaufen, da gibt es doch ein paar echt schmerzbefreite treue Kunden…
Beim Laden ist es doch so, dass Accu <40-50% der Peak schon erreicht werden müsste. Es sollte daher doch schon schneller gehen, wenn der Peak höher ist. Wie auch immer. KIA im verherigen Artikel ist bei 6Min/100km, wäre halt eine Vergleichszahl schön…
South meint
…sorry. Eines muss ich noch loswerden. Händlerrabatt. Ober brrrrrr. Das sinnlose Gefeilsche wie auf dem Basar im Mittelalter, also ich mach den Quatsch nicht mehr mit. Kann jedem nur Raten die Angebote im Internet ordentlich zu durchforsten…. ansonsten wird man nur veralbert … mein letzter Besuch bei VW, ist ja jetzt schon ein paar Jahre her, war ein Katastrophe. Der Verkäufer hat wirklich kein Ahnung von dem E Auto was er verkauft hat und das rumgestammele, dass man ja noch Hybride oder Verbrenner hätte oder das, echt passiert, vorlesen der Ausstattung … ein Verschwendung von Lebenszeit… auch für den bedauernswerten Verkäufer… ich hab sie aber dann doch mal höflich unterbrochen…
Also für mich war das das letztemal. Internetpreise. Anrufen. Ansonsten lieber ein anderer Händler oder halt dann Marke…
Flo meint
Iczh denke eher, dass viele Käufer zu wenig Ahnung haben auf welche Specs es ankommt. Dito bei den Verkäufern. Es gibt eben inzwischen mehr wichtige Kriterien als Verbrauch und Tankinhalt und PS-Zahl.
Damalamutensam meint
Stimme Ihrer Aussage zu, mein im Nov. 2021 bestellter Q4 45 e-tron kostet mit allem erdenklichen Zubehör, Wärmepumpe, AHK, 360° Kameras, Panoramdach usw. allerdings ohne Ledersitze 61 T€. Ein ID 4 (nur Heckantrieb) wäre teurer gewesen.
Nur dumm ds ich bis jetzt noch keine Zusage für einen verbindlichen Liefertermin habe.
Freddy K meint
Warum sind im Schnitt 18kWh/100km ein hoher Verbrauch?
Und lieber länger mit 120kW laden als mal kurz 250kW und dann runterkrachen auf 60kW…
Der q4 ist ein gutes BEV. Und da er auch sehr gut verkauft wird gehe ich mal davon aus das ihn wohl mehr für gut befinden.