Hyundai hat kürzlich die neue Generation des Kona näher vorgestellt. Das Kompakt-SUV gibt es wieder als Elektroauto, Hybrid und reinen Verbrenner. Alle Antriebsausführungen werden erstmals auch mit sportlicher „N-Line“-Ausstattungslinie angeboten. Später könnte es vom elektrischen Kona auch eine echte Version der Submarke N geben.
Laut InsideEVs sagten Hyundai-Manager bei einem Mediengespräch, dass für einen Kona N die Reaktion auf den kommenden Ioniq 5 N entscheidend sein werde. Der Crossover soll ab diesem Jahr auch in einer besonders sportlichen Version verkauft werden.
„Im Moment ist noch nichts über den Kona N entschieden“, sagte Manager Sang Hyeon Park während eines Mediengesprächs. „Beim Kona konzentrieren wir uns auf ICE, EV und Hybrid und ziehen auch den N in Betracht. Wir beobachten das Feedback und die Reaktion des Marktes auf den Ioniq 5 N.“ ICE steht für Internal Combustion, also Verbrennerfahrzeuge, und EV für Electric Vehicle (Elektroautos).
Technisch gesehen sei es für das Unternehmen einfacher, eine N-Hochleistungsversion auf einer reinen Elektroauto-Plattform zu realisieren, erklärte Park. Die Basis des Kona erlaubt anders als die des Ioniq den Einsatz von Elektro- und Verbrennertechnik, was die Einführung eines echten N-Modells laut dem Manager aufwändiger macht.
Ein Kona N mit reinem Verbrennerantrieb ist laut Park bei der neuen Generation auf jeden Fall keine Option mehr. Ein möglicher elektrischer Kona N hänge von dem Feedback auf den Ioniq 5 N ab. Wann es hierzu eine Entscheidung geben wird, ließ Park offen.
Den neuen Kona wird es damit vorerst als Elektroauto in zwei Antriebsvarianten geben: In der Basisversion bietet der Kona Electric 114,6 kW Antriebsleistung (156 PS), die zweite Version kommt auf 160 kW (218 PS). Optional können diese und die Verbrenner-Modelle mit der N-Ausstattungslinie geordert werden. Die Fahrzeuge verfügen dann über ein markantes Front- und Heckdesign mit flügelförmigem Stoßfänger. Im Fall der Verbrenner auch über eine Abgasanlage mit Doppelendrohr sowie eine silberne seitliche Zierleiste. Weitere Optionen sind ein schwarzes Dach und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im N-Line-Design.
alupo meint
Warten hört sich doch gut an ;-).
Insbesondere wenn man sich selbst das Ziel gesetzt hat, ab 2030 zu den 3 größten BEV Herstellern zu gehören.
Ist ja noch lange bis dahin, schon klar ;-).
Tom meint
Hab den Vorgänger mit 204 PS gefahren und der schaffte es dank des Vorderrad-Antriebs schon nicht die verfügbare Power auf die Straße zu bringen. Wozu dann eine N-Version? Die bräuchte in meinen Augen mindestens ein anderes Fahrwerk und vor allem AWD.
Aber ich bin nun auch erstmal gespannt wie der IONIQ 5N ankommt – der KIA EV6 GT hat ja schon einiges in Aussicht gestellt. Allerdings sollte man das dann auch nicht überbewerten, denn beides sind sehr große Fahrzeuge die sicher nicht zum Geldbeutel einer jungen Zielgruppe passen werden. Und wer ein Budget von mehr als 70k Euro hat, hat ja aktuell auch genügend Alternativen.
MAik Müller meint
@Tom drehen die Reifen wirklich bei 100kmh durch? Ich vermute bei dir AMPELSTARTS mehr nicht.
hu.ms meint
Sind 4,35m noch kompakt ?
Osman de Gutmann meint
Nein auf gar Kein Fall ein N Model Nein bitte nicht… was für ein Sinn macht das den ? Wer will generell schnell u sportlich unterwegs sein das sind in der Regel die jüngeren Menschen u die sind mit i30 N bedient selbst ich wenn ich noch mal 10 Jahre jünger wäre würde mir eher ein i30 N holen das Kona N würde oder wäre gar keine Option Für mich… Deshalb ist Hyundai besser beraten das Teil noch ein bisschen Familien tauglicher zu machen den besonders junge und klein Familien oder Rentner kaufen sich den Kona das Konzept muss in die Richtung gehen bei diesem Auto … Lg
Celsi meint
Mir schleierhaft, warum man sich beim Design doch offenbar einige Mühe gibt (das schmale Leuchtenband sieht ganz nett aus, wenn man mal ausblendet, dass es an einem SUV hängt), aber dann eine hässliche, gut sichtbare „Tankklappe“ mitten auf die Front pappt.
Klang meint
Mittig? Ist doch wie bisher rechts vorne. Als Frontlader kein Rangieren nötig! Bin froh über die bewährte Lösung bei meinem jetzigen Kona.