Der neue Renault Espace mit Hybridantrieb ist ab sofort in den Top-Ausstattungen Esprit Alpine und Iconic bestellbar. Die besonders dynamische Version Esprit Alpine steht zu Preisen ab 46.300 Euro zur Wahl, der Espace Iconic ist ab 48.300 Euro erhältlich. Ab Juni ergänzt der Espace Techno als dritte Variante mit einem Einstiegspreis von 43.500 Euro das Portfolio.
Den Vortrieb übernimmt im als 5- oder 7-Sitzer verfügbaren neuen Espace ausstattungsübergreifend der laut Renault „hocheffiziente“ 146 kW/199 PS starke E-Tech Full Hybrid 200. Der Verbrauch wird mit 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer angegeben. Die CO2-Emissionen in der leichtesten Variante betragen 104 Gramm pro Kilometer.
„Weiteres Kennzeichen des neuen Espace sind hervorragende Fahreigenschaften mit einem Höchstmaß an Sicherheitsausstattung. Das neue Modell basiert auf der eigens entwickelten CMF-CD-Plattform der Allianz und verfügt über bis zu 32 Fahrerassistenzsysteme. Multi-Sense zur Individualisierung von Fahrerlebnis und Innenraumambiente und die Allradlenkung 4Control advanced sorgen für noch mehr Fahrspaß“, heißt es.
Bei einer Gesamtlänge von 4,72 Metern ist der neue Espace 14 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger und 32 Millimeter niedriger, während der Fahrgastraum mit 2,48 Meter bis zur dritten Reihe an Länge hinzugewinnt. Die Passagiere in der zweiten Reihe nehmen auf einer Sitzbank Platz, die sich um 220 Millimeter längs verschieben lässt und in zwei unabhängige Einheiten im Verhältnis 60:40 geteilt ist. Die Kniefreiheit beträgt bis zu 321 Millimeter, zusätzlichen Komfort ermöglicht die bis um 31 Grad neigbare Rückenlehne.
In der aufpreisfreien dritten Sitzreihe für zwei Personen beträgt die Kniefreiheit 128 Millimeter. Diese lässt sich erweitern, indem mittels Easy-Access-Funktion die Sitze in Reihe zwei nach vorne geschoben werden. Zusätzlich lässt sich die Rückenlehne nach vorne neigen. Mit der verschiebbaren Sitzbank in der zweiten Reihe und der umklappbaren Sitze in Reihe drei kann das Kofferraumvolumen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Je nach benötigtem Stauraum lassen sich in der zweiten Sitzreihe einer, zwei oder alle drei Sitze mithilfe der Easy-Folding-Entriegelung umklappen, sodass eine ebene Ladefläche entsteht.
Die Basis für den E-Tech Full-Hybrid 200 bildet ein 3-Zylinder-Turbobenzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum, der 96 kW/131 PS leistet und ein Drehmoment von 205 Nm liefert. Unterstützt wird er von zwei E-Motoren: dem Hauptaggregat mit 50 kW/68 PS, das ebenfalls 205 Nm Drehmoment mobilisiert, dem Antrieb dient und von einem 2-kWh/400-V-Lithium-Ionen-Akku gespeist wird. Hinzu kommt ein sekundärer Hochspannungs-Startergenerator mit 18 kW/25 PS (50 Nm) zum Anlassen des Verbrennungsmotors und zum Wechsel der Fahrstufen.
Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe des neuen Espace verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers. Inklusive Leerlauf erlaubt das System insgesamt 15 Fahrstufen- und Antriebskombinationen.
Je nach Energiebedarf, Leistungsabgabe, Ladestand des Akkus und aktiviertem Fahrprogramm ermöglicht das System den Betrieb im vollelektrischen Modus sowie im seriellen und parallelen Hybridmodus. Beim seriellen Hybrid treibt der Verbrennungsmotor den Generator an, der wiederum den elektrischen Fahrmotor mit Energie versorgt und den Akku lädt. Dies ist etwa bei geringem Ladestand der Fall. Im Parallelhybridbetrieb wirken E-Motoren und Verbrennungsmotor zugleich auf den Antriebsstrang, etwa beim starken Beschleunigen.
Eichhörnchen meint
Ein weiteres Beispiel für „Wie kann man ein schönes Display hinter dem Lenkrad verstecken“ ;).
alupo meint
Was dort so an zusätzlicher Mechanik im Vergleich zum „einfachen Verbrenner“ oder zum „ganz einfachen BEV“ verbaut werden muss ist schon fast als lustig anzusehen. Dennoch, schade dass so etwas in 2023 noch gebaut wird. Ich denke, dass die Besitzer das in spätestens 5 Jahren an ihren Reparaturrechnungen merken werden. Aber dann klingelt es wenigstens in der Kasse des Herstellers und der Reparaturbetriebe. Ist ja auch wichtig, oder…
Schlumpf7 meint
Ein schwacher Verbrenner mit elektr. „Gehstock“ zur Unterstützung der Fahrleistung?
Eine klassiche Fehlentwicklung des Renault Espace, vormals Van.
Red-De meint
Für weniger Geld bekommt man ein Model Y. Wieso sollte ich mir Dan diese Verbrenner Gurke kaufen?
eBiker meint
Weil das ein Kombi ist? Weil du den Platz brauchst?
Meiner_Einer meint
Noch nie ein Model Y von innen gesehen?
OMG meint
DER war gut!!!
Der „Kombi“-Renault espace hat mehr Platz als ein Model Y. Du glaubt sicher auch an den O… oder an den W…
Kleinelektroautofan meint
Antriebsvariante hin oder her. Ich finde es ein Bisschen traurig, was aus der ursprünglichen Espace-Idee (VW-Bus ähnliches Konzept mit grossem Platzangebot) geworden ist. Bis Renault Espace IV war die Ur-Idee noch +- erkennbar!
Mike meint
Warum werden Hybridantriebe eigentlich noch bei ecomento beworben? Jeder Verbrenner sollte doch bald mehr oder weniger in diese Kategorie fallen. Ich dachte, es ginge hier um Fahrzeuge, die nicht mehr fossile Brennstoffe verheizen?
Gunnar meint
@Ecomento: Ein Artikel über einen Vollhybriden? Ist das euer Ernst? Mir scheint, dass es an der Zeit ist, euren Themenfokus mal zu hinterfragen und neu zu justieren. Die Mobilität, die nicht auf Verbrennung und lokalen CO2-Ausstoß basiert, ist mittlerweile so stark im Hochlauf, dass ihr damit doch mehr als ausreichend Themen habt, um Artikel zu generieren.
ecomento.de meint
Über neue Modelle werden wir weiter kurz informieren und diese in unsere Modelldatenbank aufnehmen. Das interessiert weiter viele unserer Leser.
VG | ecomento.de
Gunnar meint
ernst gemeinte Frage: Wie erfasst ihr, dass ein Leser sich für diese Modelle interessiert? Mike und ich haben den Artikel angeklickt, um die Frage zu stellen, warum noch über Hybride berichtet wird. Sind unsere Klicks für eure Statistik gleichbedeutend mit Interesse für dieses Auto? Oder erfasst ihr das anders?
Thorsten meint
@Gunnar
Das erkennt man zum Einen an den unique Zugriffen und zum Anderen an der Verweildauer auf der Seite.
Dann kommen dann noch so Sachen wie Zugriffe über die Suchmaschinen hinzu. Vor allem Google Analytics trackt da alles Mögliche.
Ruffy Uzumaki meint
Dito, ich hätt nicht draufgeklickt, wenn ich wüsste, es wäre ein Hybrid. Ich war zuerst verwirrt, hä, Renault Espace? Wie gross ist denn die Batterie etc.
Ist ja schön und gut, wenn es Ecomento macht, weil es noch viele gibt, die daran interessiert sind. Nichts dagegen und viel Erfolg (oder auch nicht ;-), lieber alten Verbrenner totfahren), aber mich interessieren die nicht.
Thomas meint
@Thorsten: es gibt aber im Header auch keine Warnung, dass es sich um einen Verbrenner handelt (wer rechnet auch damit auf ecomento?). Nur deswegen bin ich auch hier gelandet – das ist ärgerlich!
ecomento.de meint
Meldungen zu Hybridautos werden noch öfter aufgerufen. Auch in den Kommentaren werden wir hin und wieder gebeten, das weiter zu berücksichtigen. Der Vollständigkeit halber berichten wir daher noch darüber.
VG | ecomento.de
RainerLEV meint
Vielen Dank, so isses!