• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

EU-Projekt entwickelt Lebenszyklus-Bewertungskonzept für klimaneutralen Verkehr

01.05.2023 in News & Trends von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Mercedes-EQS-Technik

Bild: Mercedes-Benz (Symbolbild)

Im von der EU finanzierten Projekt TranSensus LCA soll die Basis für ein europaweit harmonisiertes Lebenszyklus-Bewertungskonzept für Elektrofahrzeuge entwickelt werden. Ein solch einheitlicher Ansatz zur Ökobilanzierung (LCA) sei ein Schlüsselelement für das Erreichen der Ziele des Green Deals, heißt es.

Das Projekt wird von den Fraunhofer-Instituten LBF und IST koordiniert. Es soll die Transformation des Verkehrssystems in Richtung Klimaneutralität zu unterstützen, indem es die Grundlage schafft, um eine zuverlässige, transparente und standardisierte Bewertung des ökologischen Fußabdrucks verschiedener Lösungen und Technologien zu gewährleisten.

„Die Berücksichtigung kommender Technologien, Strategien zur Emissionsreduzierung, Ziele der Kreislaufwirtschaft und auch potenzieller sozialer Fragestellungen wird über den gesamten Lebenszyklus von Fahrzeugen und über die gesamte Lieferkette zu einer immer größeren Herausforderung“, so die beteiligten Fraunhofer-Institute in einer Mitteilung.

Das TranSensus LCA-Konsortium besteht aus elf Partnern aus der Industrie (BMW, EDF, Northvolt, Renault, Ricardo, Scania, Sphera, ST Microelectronics, Umicore, Valeo und Volkswagen) und neun Partnern aus der Forschung (Fraunhofer, BRGM, CEA, Uni Gent, Uni Leiden, RWTH Aachen, IVL, TU Braunschweig, Uni Bordeaux), die laut Fraunhofer „die Batterie- und Fahrzeugwertschöpfungskette abdecken und das erforderliche Fachwissen zur Ausarbeitung des Rahmens für einen einheitlichen europaweiten LCA-Ansatz bereitstellen“.

Ergänzt wird das Konsortium durch 24 assoziierte Partner, die eine Vertretung des Straßenverkehrssektors sicherstellen und die Abdeckung der relevanten Wertschöpfungsketten und Lebenszyklusphasen verstärken sollen.

Die Projektmitglieder beschäftigen sich unter anderem mit der Konzeptualisierung und Demonstration eines LCA-Ansatzes für einen emissionsfreien Straßenverkehr mit realen Daten, mit der Harmonisierung von Methoden, Werkzeugen und Datensätzen sowie mit der Erarbeitung eines Rahmens für eine europaweite Datenbank.

Die Initiative wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Rahmenprogramms Horizont Europa unterstützt.

Newsletter

Via: Fraunhofer LBF
Tags: Forschung, UmweltbilanzAntrieb: Elektroauto

Fraunhofer-Forscher wollen Alter von Batteriezellen einfacher bestimmen

„Hocheffizientes“ TUM-Elektroauto für Shell Eco Marathon 2023 vorgestellt

Auch interessant

BYD kündigt neue Europazentrale in Ungarn sowie F&E-Standort an

BYD_s-European-business-headquarters-in-Budapest

Fraunhofer-Studie entkräftet Elektroauto-Mythen

VW-ID.3

Batterieforschung und Industriehochlauf: Forscher „vorsichtig optimistisch“

PEM-RWTH-Aachen

TU München meldet Fortschritte bei Forschung zu Festkörperbatterien

TUM

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. MAik Müller meint

    03.05.2023 um 09:02

    @Hans Meier viele hier im Forum denken Eautos werden besonders lange fahren :).
    Die Industrie wird den Wandel nutzen um ihre Produkte in einen SCHNELLEREN Kreislauf zu bringen. Dadurch kann der Gewinn stark gesteigert werden.
    Den Kunden sind die AG Investoren NICHT der Autokäufer.
    Der Autokäufer ZAHLT nur.
    Von langlebigen Fahrzeugen verabschieden wir uns mit der Emobilität. Das steht schon mal fest.

  2. Hans Meier meint

    01.05.2023 um 18:03

    Lebenszyklus-Bewertungskonzept für Elektrofahrzeuge ?
    … die Batterie- und Fahrzeugwertschöpfungskette abdecken
    … zur Ausarbeitung des Rahmens für einen einheitlichen europaweiten LCA-Ansatz

    Geplante Obsoleszenz, abgesegnet von der EU mit eingebautem China-Schutz.

    Damit Hersteller X auf keinen Fall etwas baut was Anderen das Geschäft vermissen könnte.

    Diese Industrie wird immer besser…. *Kreislaufwirtschaft* wobei mit Kreislauf primär der wiederkehrende Cash-Inc-Kreislauf gemeint ist. Nicht das die Autoindustrie noch zugrunde geht *lach*, da brauchts Garantien wie das in einer „freien“ Marktwirschaft gemäss unseren Marken-Quakern so „üblich“ ist. :)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de