VW hat kürzlich den ID.7 vorgestellt, der in diesem Jahr als vollelektrisches Pendant zum Passat in das Programm aufgenommen wird. Zuerst startet die Baureihe als Limousine, anschließend folgt eine Kombiversion. Auf letztere sollen aktuelle Erlkönigbilder einen Ausblick geben.
Ein Prototyp des Batterie-Kombis wurde kürzlich in der Nähe von Kiel gesichtet, wo der VW-Konzern eine Reihe von Modellen verschiedener Marken testete, berichtet unter andrem Carscoops.com. Er habe bereits die komplette Serienkarosserie. Allerdings verdecken Tarnelemente die finale Form, insbesondere vorn und hinten.
Der ID.7 Kombi soll ab dem kommenden Jahr angeboten werden. Der zentrale Unterschied dürfte neben der hinteren Form die Ladekapazität im Heck sein, beim Antrieb sollte das Modell die Technik der Limousine übernehmen.
Der ID.7 ist das erste Modell auf VWs E-Auto-Baukasten MEB mit einer neuen, „hocheffizienten“ Antriebsgeneration. Es ist mit 210 kW (286 PS) die bislang leistungs- und drehmomentstärkste E-Maschine eines Modells der Stromer-Familie ID. Diese Leistungsvariante kommt unabhängig von der gewählten Batteriegröße zum Einsatz.

Der ID.7 ist fast fünf Meter lang und wurde laut VW aerodynamisch entworfen. Abhängig von der Batteriegröße werden für die Limousine WLTP-Reichweiten von bis zu 700 Kilometern und Ladeleistungen von bis zu rund 200 kW prognostiziert. Der Kombi dürfte etwas mehr wiegen und daher etwas weniger weit pro Ladung fahren können.
Für den ID.7 Kombi hat Marketingvorständin Imelda Labbé „unwahrscheinlich viel Raumangebot – im Innenraum, aber auch im Kofferraum“ in Aussicht gestellt. Hinzu komme wie bei der Limousine eine große Reichweite, die auch das Modell mit besonders großem Ladevolumen „zum reisetauglichen Auto und zum idealen Businessmodell“ mache. Als Zeithorizont für den Verkaufsstart nannte die Managerin das erste Halbjahr 2024.
Wie die Kombiversion des ID.7 heißen wird – etwa Variant oder Tourer – wollte Labbé noch nicht verraten. Ebenfalls noch offen ist, ob es für sie wie für die Limousine eine besonders sportliche „GTX“-Variante geben wird.
Steffen meint
Yeah, mit Dachreling. Hatte etwas Sorge, dass VW sie weglässt wegen Aerodynamik und den zu erreichenden 700 km und dergleichen.
Wird bestellt, wenn er Mitte kommendes Jahres dann hoffentlich rauskommt…
M. meint
Ist mir eigentlich eine Nummer zu groß, so viel Platz brauche ich gar nicht.
Aber… ansehen kann man es sich ja mal. Die 77 kWh Batterie würde mit dem neuen Motor und der guten Aerodynamik gut zu meinen Reichweitenanforderungen passen.
Thomas meint
Schick! Her damit!
Tim Schnabel meint
Erwischt…..
GrußausSachsen meint
das war der Plan des Marketing, ganz unauffälliges „Erwischt werden…“
wie beim Wegschleichen nach dem BonBons „stiebitzen“ direkt der Mutter in die Arme laufen… hui-jui-jui-jui-juijui – der kleine lauser… 🤡
Envision meint
Ein ID3 Kombi wäre halt was… der hat dann z.B. auf 4,60m Länge bei der kurzen Motorhaube und Radstand – an Kofferraum und Innenraumgröße schon alles was man braucht – ein echter Volkswagen.
Aber wird vermutlich erstmal nix, weil der VW zu viel oben im SUV und ID7 Bereich kannibalisieren würde.
EdgarW meint
Skoda hat mit seiner Ankündigung mehrerer BEV-Modelle am 26. April auch einen Kombi mit „etwa 4,70 Meter“ Länge angekündigt, also quasi nen elektrischen Octavia „Combi“ – der ja beim Verbrenner die gleiche Größe hat, wieder Golf Variant. Aber leider erst für 2026.
Frank Seniuch meint
Das wird auch mein „Ziel“ sein darauf zu warten. Leider wird dieser Volkskombi aber auch locker 45000 € kosten
Michael S. meint
Lasst uns einfach überall nach dem ID.3-Kombi rufen, bis VW darauf aufmerksam wird. Und am besten Mal die Händler alle durchtelefonieren. :p Ich will den haben. :D
CJuser meint
Ein ID.3 Tourer sähe, mit Verlaub, Kacke aus. Das Design passt überhaupt nicht aufgrund des hohen Dachs. Dann greift doch besser gleich zum ID.4. Der ist keine 10cm höher.
GE meint
Es gibt ein paar schicke Designs für den ID3 als Variant . Fände ich genau den richtigen Kompromiss https://de.motor1.com/news/390209/volkswagen-id3-elekto-kombi-rendering/
M. meint
Ich finde den gut. Mit 77 kWh Batterie könnte das ein passendes Auto sein.
AHK mit 750 kg Anhängelast und 75 kg Stützlast müsste der allerdings können.
Und so ein paar Basisfähigkeiten in der Software haben… die auch funktionieren…
hu.ms meint
VW bringt die BEV nahe der reihenfolge des absatztes deren verbrenner-pendients. Einfach mal in die zulassungsstatistik schauen, wievlele Golf-komibs noch verkauft werden. Einen ID.3-kombi wird es überhauptnicht mehr geben. Denn auch der VW-konzern will von den viele modellen weg, wo sich einige gegenseitig kannibalisieren.
Wenn,dann kommt nur ein kleiner kombi – vermutlich von skoda.
Herbs meint
„Aber wird vermutlich erstmal nix, weil der VW zu viel oben im SUV und ID7 Bereich kannibalisieren würde.“
Weiß ich nicht… Passat/Arteon und Tiguan/T-Roc/T-irgendwas haben es ja auch trotz Golf Variant geschafft.
Ich denke es gibt solche und solche Käufer.
DerOssi meint
Mega mega mega… das wird der erste echte große BEV-Kombi!
An dem werden die anderen Hersteller zu schlucken haben…
Für mich persönlich ein bisschen zu lang, aber das ist immer noch A6 oder 5er Niveau… grenzwertig, aber noch machbar…
jm2c
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Für mich persönlich viel zu spät am Markt. Bis der auf den Markt kommt und dann in ausreichender Stückzahl zu guten Preisen gebraucht verfügbar ist dauert es leider noch einige Jahre. Aber es geht endlich mal los.
DerOssi meint
Ja, spät… nur welcher weitere echte Kombi dieser Größe, außer der BMW i5 Touring vielleicht, der aber auch viel teurer sein wird, steht aktuell noch in den Startlöchern und kurz vor Markteinführung?
Die elektrischen Daten sind nicht Spitzenklasse, aber die Ladegeschwindigkeit mit 200KW doch sehr akzeptabel, und wenn die 700Km WLTP erreicht werden (mit „nur“ 86KWh), ist das schon ein Brett…
Eichhörnchen meint
700km mit 86 KWh und 200KW Laden, Blume´s Märchenstunde oder der Zauber Baukasten MEB !
Jörg2 meint
DerOssi
Ich vermute, andere Hersteller haben andere Ergebnisse zum Thema „wo und wie verkauft sich ein Pkw-Kombi“ bei ihrer Marktbeobachtung.
Stefan meint
Neben dem am Markt verfügbaren MG5 soll bad noch ein Opel Astra Kombi und Peugeot e-308 SW kommen.
LMausB meint
Dein Ernst? … „und wenn die 700Km WLTP erreicht werden …“ . WLTP wird nie erreicht. Zieh 20-30% ab, dann wird Realität draus.
Eichhörnchen meint
„guten Preisen“ und „verfügbar“, die Paradedisziplinen von VW ;)
Werner Mauss meint
Mega, mega, megaaa Flop.😂 Gestern GTX heute Kombi, heisse Luft sonst nix.
Mäx meint
Ihr müsst es ja wissen.
Steven B. meint
Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen, denn BMW plant auch den 5er als Touring auf dem Markt zu bringen. Meines Erachtens noch in diesem Jahr ist die Präsentation und die Auslieferung Anfang 2024…
Eichhörnchen meint
Hohe Seitenlinie wegen der verdammt hohen MEB Batterie, schön ist anders. Gestern Enyaq Fahrer getroffen, jo mei, hat der geschimpft, Reichweite mies gerade im Winter, Software allgemein, OTAutowerkstatt usw. Batterie Management muss katastrophal sein, heizt auf Kurzstrecke aber am Schnelllader zu kalt. (Original Ton: Die Teslas kommen alle nach mir und fahren vor mir wieder weg ;)). Das Beste, auf Langstrecke nur zur zweit, einer Navigiert und „Ladeplant“. Ziel SOC nie unter 30%, 50% Chance das der angesteuerte Schnellader nicht geht.
Da geht es drunter und drüber bei VW (BMW, Mercedes). In China sieht man glasklar wo das hinführt. Die als Tesla Fanboys beschimpften Kritiker behalten im Endeffekt Recht, es alles sogar noch schlimmer.
Egon Meier meint
Märchenonkel??
Ich fahre Enyaq seit 2 Jahren und 75.000 km
Alles super …. ist zwar nicht der allerschnellste am HPC aber Software: Navi (Routen- und Ladeplanung) ist vorbildlich. Reichweite ist gut, Verarbeitung top, Fahrkomfort 1a … was will man mehr.
Ich hab mir einen neuen bestellt .. Hoffentlich kommt er bald.
Eichhörnchen meint
„Navi (Routen- und Ladeplanung) ist vorbildlich“
Balsam auf die Seelen der gefeuerten CARIAD Jungs:innen, hihi.
LarsDK meint
Ich fahre einen ID.3 PRO S (77 kWh), fährt sich gut, aber die Ladegeschwindigkeit ist wirklich nicht beeindruckend und das Navigationssystem ist so ziemlich das schlechteste was ich erlebt habe. Im Winter wird ordentlich Energie zum heizen der Batterie auf Kurzstrecken verbraten, aber im Frühling steht man dann ewig ohne Batterieheizung an der Ladesäule. Sucht man im Navigationssystem nach Supercharger findet es nichts, sucht man nach Tesla findet es irgend ein Museum über 1000 km weit weg, nicht mal die Adresse vom Supercharger konnte das Navigationssystem finden. Ist sicher weil ich nicht bei IONITY an einer der drei Ladesäulen Schlange stehen wollte und lieber bei Tesla eine der 16 Ladesäulen wo mehrere frei waren genommen habe.
DerOssi meint
Da empfehle ich die Clips von CarManiac zum ID.7
Auf dem sei die Software Version 4.0 , und diese soll extrem gut sein… auch gerade was Ladeplanung angeht z.B. …wirklich sehenswert…
Fitz Carraldo meint
@Ossi – auf die Videos von Chris kann man in letzter Zeit nichts mehr geben. Er macht zu viel, zu oberflächlich. Auf Kritik in den Kommentaren wird nicht eingegangen.
Vor kurzem gab es auch einen Enyaq-Review, da hat er nicht mal verstanden, dass die ME Versionsnummer, die er angab wohl die Version vom Mediencodec war.
Ich sehe auch nicht, dass er sich weiterhin kritisch mit den Herstellern auseinander setzt und wirklich die Painpoints benennt. Im ID7-Video, ja schön zeigt er ME4, mit neuen Knöpfchen zum Vorkonditionieren. Wie wäre es in dem Zusammenhang mal mit Verantwortlichen zu sprechen, was das OTA Drama und Rollout neuer Versionen auf Bestandsfahrzeuge aussieht ? Und ob es gerechtfertigt ist, nur weil ein Heizknopf dazukommt, die Software 4.0 zu nennen ?
Klar, er lebt vom Content, den er produziert, aber er macht zu viel generisch und zu oberflächlich. Es wird nicht an die Substanz gegangen. Das Video mit dem IONITY-Manager war da schon wieder besser, ich hätte halt hier gerne gewusst, was IONITY noch vor hat oder man weiterhin 4-6 Säulen bauen will, während EnBW oder Tesla unter 20 neuerdings gar nicht erst anfangen. Immerhin ist gibt es da ja auch massiv Kohle von der EU.
In der Zwischenzeit sitze ich in meinem Enyaq und warte, dass VW/Skoda das 3.1 Update auf die Kette bekommen, sollte ja schon Woche 17 kommen, dann war es Woche 20 und seit dem hört man nix mehr. Von 4.0 kann ich daher wohl nur feucht träumen. Miesete Kommunikation seitens Hersteller, die Werkstätten sind dem hilflos ausgeliefert. Mit solchen Erfahrungen fällt der Griff zu einem Smart#1 o.ä. in Zukunft leicht.
Und ja, andere europäische Hersteller sind da noch schlechter unterwegs. Wenn die nicht die Kurve bekommen, dann war es das auch mit der letzten Industriebastion „Automobilbau“…
Werner Mauss meint
Warum neu? Ist der Alte schon kaputt oder ist es der Rost. Hat der Neue dann bessere Spaltmaße und was ist mit den abgeschalteten Funktionen? Es gehört ja viel Patriotismus dazu den gleichen überteuerten Fehler zweimal zu machen. Also Egon, ich tippe auf kein E Autofahrer bei dir.
Thomas meint
@Werner Mauss:
Welche günstigere Alternative hast Du denn für ein familientaugliches eAuto mit AHK und Fernreisetauglichkeit? Ich suche nämlich gerade eine Alternative für meinen Enyaq. MG5 geht theoretisch und ist deutlich billiger, wäre aber in praktisch allen Belangen (Reichweite, Software, Komfort, Assistenten) ein Rückschritt.
Werner Mauss meint
@Thomas, kommt ja auf die Ansprüche an. Tesla Y scheinst du ja nicht zu mögen. Kommt auf die Fam Größe an und was man tatsächlich braucht oder will. Die Koreaner sind dort vergleichbar besser, auch in der Garantie und im Verbrauch. Meinen Kona werde ich bis Garantieende behalten. Und Software ist Skoda nichts besonderes, auch wenn manche Assistenten ja grottenschlecht funktionieren. Ich habe im Freundeskreis sehr viele unterschiedliche Marken am Start und die berichten ehrlich über die Defizite, lediglich die OEM Jünger reden sich wie früher ihre überteuerten Autos schön.
MAik Müller meint
@Egon Meier warum schon wieder einen Neuen?
Ich vermute einen Firmenwagen den der Steuerzahler bezahlt.
Envision meint
Sagt der „Diesel MaikMueller“ unter den Teslafahrern … nice trolling.
Kuffel meint
Eichhörnchens Märchenstunde 2.0
Meiner_Einer meint
Durch und Durch ein dümmlicher Kommentar! Hauptsache wieder auf den VW Konzern abgeledert. Und dann immer das Geschwätz, gerade gestern einen getroffen…. Kotz. Warum stehen dann die ganzen Teslas an all den Schnellladern, die ja angeblich gar nie funktionieren?
Sandro meint
Dieses “ Eichhörnchen“ ist eine Sockenpuppe von GrußausSachsen mit dem Ziel hier Stimmung gegen seinen Ex Arbeitgeber zu machen. Wenn es wenigstens lustig wäre, aber so leider nur primitiv, trollig und schädlich für den Kommentarbereich.
Flo meint
Eichhörnchen´s Kommentare bereichern die Spalte hier, weil die Wahrheit immer siegt.
Tt07 meint
Durch und durch ein inhaltloser Kommentar!
Tt07 meint
* bezieht sich nicht auf den Kommentar vom Eichhörnchen, sondern auf die 3 „Expertenmeinungen“ darunter.
alupo meint
Komisch, was Du so zu sehen glaubst.
Ich bin am Donnerstag gerade von Dänemark zurückgekommen und habe nicht einen Tesla an einer Nicht-Tesla Ladestation laden gesehen. Ok, ich muss mit meinem Oldie für die etwas über 1000 km auch nur 2 Mal laden. Aber auch dort vor Ort luden Teslas nur am SuC.
Umgekehrt, an den inzwischen für Fremdfahrzeuge zugänglichen SuC habe ich schon mal 1 oder 2 Nicht Teslas gesehen. Das wird jetzt noch häufiger vorkommen weil Tesla gerade erst ihre DC Preise am SuC um fast 25% gesenkt hat.
Ich werde mal darauf achten wenn wir am kommenden Wochenende zum Rennradfahren nach Kroatien fahren, 3 Personen mit Gepäck und 3 Rennräder im Innenraum des Model S ;-). Zum Glück gibt es bei Tesla immer einen großen Frunk :-).
M. meint
Wenn es den Geschmack unseres Nagetiers nicht trifft, läuft irgendwas richtig.
Aber interessant, dass Teslas immer nach den VWs an die Ladesäule kommen.
Vielleicht fahren die einfach zu langsam. Das spart Strom, dann muss man weniger laden.
Schön reden kann man sich alles!
alupo meint
Nö, ich fahre inzwischen langsam, aber nur wenn es geradeaus geht (in Kurven nutze ich den tiefen Schwerpunkt des Model S, das macht Spass, genauso wie gelegentlich die Beschleunigungen mit dem 4WD).
Ansonsten habe ich Zeit und muss mich nicht mehr hetzen (lassen), denn ich verdiene mein Geld inzwischen im Schlaf ;-). Zugegeben, früher war das anders. Ein ehemaliger Studienkomilitone sagte damals, dass er es in den ersten 10 Berufsjahren richtig krachen lassen würde um danach „die Früchte zu ernten“. Ich denke, auch er muss auf der Autobahn inzwischen keine paar Minuten herausfahren. Reicht doch völlig wenn das andere tun…
Kuffel meint
Also mit 80 km/h hinterm LKW. Passt zu dir.
M. meint
Vermutlich ist 80 km/h auf der Geraden der Maßstab für den „Spaß“ in den Kurven; die Model S -Fahrer, die ich real kenne, berichten von der Kurvengängigkeit dieses Schiffes ja nichts Gutes.
Aber schön zu hören, dass Model S -Fahrer es „geschafft“ haben, davon können sich Mercedes-S-Fahrer sicher eine gewaltige Scheibe abschneiden!
;-)
Herbs meint
„ Ziel SOC nie unter 30%, 50% Chance das der angesteuerte Schnellader nicht geht.“
@Einhörnchen
Wo ist der Mensch denn unterwegs? Ich finde meistens nur viel Platz an den Ladeparks vor. Selbst wenn da eine Ladesäule nicht ginge (kommt selten vor), hat man da doch noch Platz oder fährt 15km weiter.
Klingt irgendwie…erstaunlich…die Geschichte.
Sandro meint
Geht mir auch so, ich fahre E Auto nur aus dem einen Grund, weil ich an den Ladesäulen die tollsten Geschichten erzählt bekomme. Da fallen mir reihenweise heulende VW Fahrer in die Arme, und zufällig passen deren Geschichten genau für einen Kommentar zu einem Artikel der erst am folgenden Tag erscheint ;-)