Jeep elektrifiziert sich. Neben Plug-in-Hybriden ist seit diesem Jahr mit dem kompakten Avenger das erste Elektroauto der Marke verfügbar. Auch die bereits als Teilzeitstromer gebaute Geländewagen-Ikone Wrangler steht vor einer vollelektrischen Zukunft.
Jeep-Chef Christian Meunier hat gegenüber AutoExpress bestätigt, dass die nächste Generation des Wrangler ein Elektroauto sein wird. Sie soll auch abseits des Asphalts noch leistungsfähiger als die aktuelle Generation sein.
Der zum internationalen Stellantis-Konzern gehörende US-Autohersteller testet bereits, wie sich ein nur mit Strom betriebener Wrangler am besten umsetzen lässt. Dazu wurden unter anderem die potenten „Magneto“-Konzepte aufgebaut. Meunier äußerte sich nun zu dem geplanten Serienfahrzeug.
Der nächste, dann vollelektrische Wrangler solle die Geländefähigkeit des Fahrzeugs noch einmal erhöhen. „Die Elektrifizierung hindert uns nicht daran, irgendetwas zu tun, wenn es um Off-Roading geht“, sagte der Jeep-Chef.
Die Jeep-Besitzer nehmen die Elektrifizierung laut Meunier an. „Im ersten Quartal waren 38 Prozent aller von uns verkauften Wranglers elektrifizierte 4xe-Modelle“, erklärte er. „Und ich wette, dass es bis zum Ende dieses Jahres eher 50 oder 60 Prozent sein werden. Das liegt nicht daran, dass die Leute dazu gezwungen werden; wenn sie eine Probefahrt machen, verstehen sie, dass sie 20 bis 25 Meilen elektrisch fahren können und weniger zur Tankstelle fahren müssen.“
„Das Tolle an der Elektrifizierung ist, dass sie den Jeep leistungsfähiger macht“, so der Manager. „Sie gibt uns mehr Drehmoment, sie macht ihn geschmeidiger und präziser.“ Konkretes zur Technik verriet Meunier noch nicht. Bis der Elektro-Wrangler startet, werden laut dem Bericht auch noch mindestens um die vier Jahre vergehen.
Jeep will „die Nummer eins unter den elektrifizierten SUV-Marken der Welt“ werden. Das umfasst Plug-in-Hybride und Elektroautos. Als nächste E-Autos sind laut einer Vorschau im letzten Jahr die Modelle Recon und Wagoneer S geplant.
Frank meint
Ich glaube ich spinne. Dieses Lügen verärgert mich! Als Wranglerfahrer habe ich in diesem Jahr einen der letzten Benziner bekommen. Jeep liefert seit 2023 NUR noch Hybriden nach Europa. Hier bekommt man nur noch Restbestände aus 2021/2022 beim Händler, wenn man einen Benziner möchte. Das Hybriden keiner will, liegt eben an den angegebenen 40 Kilometern welche effektiv nur 25 sind, aber 3 Stunden Ladezeit haben. Das ist völliger unsinn. Dafür wiegt die Kiste dann aber 350 KG mehr, was einen erhöhten Kraftstoffverbrauch von 2,5 bis 3 Liter bedeutet, sowie eine 350 kg geringere Ladekapazität. Ein Hybrid ist ökologischer und ökonomischer Unsinn. Und wir in Europa bekommen nichts anderes mehr als Neuwagen. Und noch ein Hinweis. Jeep hat seine Händler angewiesen ab 2024 den Neuwagenpreis um 20.000 Euro/Chf aufgrund der massiv steigenen Kosten zu erhöhen.
E-Autos sind auf allen Ebenen unsinn. Ihr werdet auch in den kommenden 10 Jahren die Gebrauchten nicht mehr los, die im Moment noch günstigeren Betankungskosten stehen ein deutlich höherer Anschaffungspreis und massiv höhere Reperaturlosten entgegen. Und etwa alle 120.000 Km ein neuer Akku von derzeit 20.000- 30.000 Euro/Chf.
Verkauft uns diesen Quatsch nicht immer mit Lügen.