Die zum chinesischen Fahrzeugkonzern Dongfeng gehörende Marke Voyah steht wohl kurz vor der Markteinführung ihres Elektro-SUV Free in Deutschland. In der neuesten Version der BAFA-Liste der für die Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ qualifizierten Modelle ist das SUV Free mit einem Nettolistenpreis von 64.697,48 Euro aufgeführt.
Der Free kommt auf 4,90 Meter Länge und einen Radstand von 2,96 Metern. Mit welcher Motorisierung das Modell hierzulande ausgeliefert wird, ist noch offen. Zur Einführung in Norwegen Ende 2022 berichteten Medien, dass das Elektroauto dort mit zwei Motoren für Allradantrieb mit 360 kW/490 PS Leistung, 720 Nm maximalem Drehmoment, 106,7 kWh großer Batterie und einer WLTP-Reichweite von 500 Kilometern verkauft wird.
In China gibt es die Baureihe mit drei Antriebsoptionen: Die Version mit Heckantrieb hat eine Leistung von 255 kW/347 PS und eine 88 kWh große Batterie für eine NEFZ-Reichweite von 505 Kilometern. Das Allrad-Modell leistet 510 kW/693 PS und nutzt dieselbe Batterie für 475 Kilometer pro Ladung. Zudem gibt es in China eine Ausführung mit einem 33 kWh großem Akkupaket und 1,5 Liter großem Verbrenner als Range Extender für eine NEFZ-Reichweite von 860 Kilometern, davon 140 elektrisch.
Mit dem in der BAFA-Liste angegebenen Nettolistenpreis von 64.697,48 Euro bleibt der Free knapp unter der Obergrenze von 65.000 Euro netto für den derzeit geringsten staatlichen Fördersatz in Höhe von 3000 Euro. Voyah steuert als am Umweltbonus teilnehmender Hersteller 1500 Euro als Nettorabatt beim Kauf bei.
Voyah liefert als Premium-Ableger des Autoherstellers Dongfeng seit August 2021 Fahrzeuge in China aus. Bis Jahresende 2022 wurden 6791 Elektroautos an Kunden übergeben. In Europa ist die chinesische Marke seit Ende des vergangenen Jahres aktiv. Nach dem Start in Norwegen rückt nun auch Deutschland ins Visier. Für die Europa-Expansion hatte Voyah zuvor eigentlich Israel, Schweden, die Niederlande und Dänemark als priorisierte europäische Zielmärkte für 2023 genannt.
Voyah will jedes Jahr mindestens ein neues Fahrzeug auf den Markt bringen. Das Portfolio soll in den nächsten fünf Jahren um Limousinen und Minivans erweitert werden.
Spock meint
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Egon Meier meint
Was die Chinesen sich dann so als Premium vorstellen.
Gut dass die Europäer sich daran kein Beispiel nehmen und der riesige Erfolg der Chinesen auf dem heimischen Markt beruht offenkundig darauf, dass die chinesischen Käufer völlig andere Präferenzen als die europäischen haben.
So lange sie uns damit vom Hals bleiben ist gut und solche Kisten wie der da oben dürfen dabei gerne als abschreckendes Beispiel dienen.
WLTP bei 500 km mit 106,x kwh Akku? Da lachen ja die Hühner.
IchAuchMal meint
jaja ,.. die chinesen sind und soooo weit voraus. Da muss man richtig Angst haben.
fritz meint
Da bin ich mal gespannt ob es sein Geld wert sein wird auf den ersten schick ist nur fraglich was das Modell wircklich kann ich warte bei elektro eh noch ab bis einer nen gutes Modell mit dsg rausbringt. Was sich auch nach Auto anfühlt und fährt und nicht nur wie ein Zug fährt.
Sandro meint
Den gibt es auch mit 1,5l Range Extender und 33 kWh Batterie
M. meint
Aber zum Glück nicht bei uns.
tingeltangelbob meint
Seit langem mal wieder ein attraktiv / klassisches Design, würde es eher als eine leicht höher gelegte Kombi Erscheinung betrachten, misst immerhin unter 1.70m in der Höhe…aber klar, hat ja auch wieder mit Giugiaro ein Italiener die Finger im Spiel ;)
MAik Müller meint
@tingeltangelbob das ist eindeutig ein SUV Panzer.
Seid doch wenigstens Ehrlich und steht dazu das euch die Umwelt relativ egal ist anstatt SUVs schön zu reden!
Sandro meint
Giugiaro war nicht am Entwurf beteiligt, lediglich Italdesign, eine 100% Audi Tochter.
Giugiaro hat 2015 CFG Progetti gegründet, mit Italdesign hat er nichts mehr zu tun.
EV1 meint
Ein beleuchteter Grill, wie beim Enyaq wäre nett ;-)
tingeltangelbob meint
Laut dem Werbe-Clip auf der AMS Seite wird das zur Ausstattung gehören ,)
nie wieder Opel meint
Ich möchte so ein lautes V8 Auspuffgeräusch wie beim Audi Q7 über Außenlautsprecher. Bitte jede Ziernaht mit einem leuchtenden Ambiente Streifen hinterlegen.
Envision meint
Schade um den Aufwand, Fahrzeug Homologation, Vertriebsstruktur aufbauen, einkaufen, Servicenetz etc,
Das gibt eh nix, der x-te selbsternannte „no Name“ Premium Asiate, der schon optisch und vom Name her eher Abschreckt, wieder zu absurd hohen Preisen braucht hier kein Mensch, wer will sich so ein unkalkulierbares (Restwert) Risiko den freiwillig für 70k! ans Bein binden, die Anzahl der Dummen dürfte da sehr niedrig sein.
Und ist jetzt nicht die 29 Euro No Name Handkreissäge vom Discounter Grabbeltisch wo sich ein paar neugierige Sparfüchse finden.
Eugen P. meint
Meine Worte, wobei ich mir garnicht mehr die Mühe mache solche Rohrkrepierer zu kommentieren. Manche Chinesen muss man aber durchaus erst nehmen, vor allem jene die im Kleid ehemals europäischer Firmen daherkommen (z.B. MG) oder wirklich einen Technologie- bzw. Produktionsvorsprung (BYD) haben.
M. meint
Wer? Was? Voyah Free?
*wieder ein Midsize SUV*
*der zehnte Premium-Chinese, der mit Premiumpreisen um die Ecke kommt*
*88 kWh für 505 km NEFZ (lol)*
*106 kWh für 500 km WLTP (nochmal lol)*
*ab 77.000 Euro (haha)*
Ehrlich: ja, die „alten“ Hersteller müssen aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen.
Aber diese Räder werden es nicht sein.
MAik Müller meint
@M. mir scheint das du nicht ausreichend Geld verdienst um dir ein gutes Eauto kaufen zu können.
M. meint
Ob ich ausreichend Geld für ein GUTES e-Auto habe, lasse ich einfach mal unbeantwortet hier stehen.
Was ich aber sagen kann: in diese Kasse wird es nicht fließen.
;-)
Mäx meint
* In Europa
Ein nicht unerheblicher Teil des Absatzes wird mittlerweile aber in China gemacht.
Und da sind die Fahrzeuge teils erheblich günstiger.
Mubki meint
Du weißt, warum chinesische Fahrzeuge in China deutlich günstiger sind? Falls nicht: das liegt daran, dass Chinas Rohstofflieferanten ihre Rohstoffe deutlich günstiger an chinesische Hersteller verkaufen müssen, als an ausländische wie Tesla, Mercedes und co.. ist von der KP so vorgegeben
elbflorenz meint
He? Nach Ihrer Theorie müssten ja dann die chinesischen Autos auch bei uns billiger sein als Tesla’s aus China.
Außerdem spricht noch was anderes gegen Ihre „geniale“ Theorie: gerade die Partner von VW (FAW und SAIC) und Mercedes (BAIC) sind ja mehrheitlich im Staatsbesitz.
Da würde sich ja bei dem von Ihnen gezeichneten Szenario die KP bzw. die Provinzen selbst schädigen …
Gerade FAW macht massiv Druck auf VW. Das VW endlich antraktivere BEV’s (Innenraum und Software) in die Produktion bringt. Und FAW als Staatsunternehmen wird schon dafür sorgen, dass VW günstig mit allem versorgt wird. Zumindest in China für China und den Export aus China …
Schmidt meint
Wenn die Chinesen es schaffen, in Litauen oder Bulgarien günstig die E-Autos auf europäischer Standard umzurüsten dann ist das Spiel mit dem teuren Preisteufel 😈 vorbei.
M. meint
Ich glaube, da waren es knapp 6800 – 08/21 bis 12/22.
In der gleichen Zeit haben andere 680.000 abgesetzt.
6.800 Stück in 17 Monaten, das ist Kleinserie, da brauchst du gar nicht erst anfangen, Entwicklungskosten umzulegen.
Wobei: viel entwickelt haben die nicht, wenn ich bei einem neuen reinen BEV etwas von 505 km NEFZ lese, was nach WLTP vielleicht noch 420 sind, also ca. 21 kWh/100 km.
Aber schicker Grill. ;-)
Mäx meint
Es geht mir ja auch nicht um speziell dieses Modell sondern allgemein um den Umstand der billigen Chinesen und die Wettbewerbssituation in China.
M. meint
Habe ich schon verstanden.
Aber in China läuft ja nicht nur ein Wettbewerb der alten westlichen Hersteller gegen die neuen aus dem eigenen Land, sondern auch der neuen untereinander. Den werden auch dort nicht alle überleben.
Und weil man ja immer fragt, was mit den alten westlichen Herstellern passiert, wenn der chinesische Markt wegbricht: was passiert mit den chinesischen Herstellern, die hierzulande nicht landen können?
Da die extremen Preisunterschiede nicht alleine von Zoll, Versandkosten und Mehrwertsteuer herrühren können, wird im Westen wohl die Marge gemacht. Die streben ja nicht umsonst alle ins Premiumsegment.
Henrie meint
Den schicken Kühlergrill hat noch niemand bemerkt? Kein Wunder, ist ja auch kein deutsches Elektromobil.
tim Schnabel meint
Doppel haha….bei dem Verbrauch ist selbst ein Benziner sparsamer
MAik Müller meint
@tim Schnabel und ein Diesel erst recht :)
Jeff Healey meint
LPG kann ich auch empfehlen. Am besten in Verbindung mit stink normalen Saug-Benzinern. Zirka 40 Prozent Ersparnis zum reinen Benziner. Meines Erachtens jedoch nicht zum Autobahn-Bolzen geeignet.
MAik Müller meint
@Jeff Healey das ist korrekt auf der Autobahn mit hoher Last ist ein Diesel erste Wahl wie beim LKW.
Ossisailor meint
In Norwegen steht in der Zulassungsstatistik bislang kein einziges BEV von denen. Offenbar müssen sie noch die 287 Autos los werden, die sie im Dezember 2022 dort zugelassen haben, auf wen auch immer.
Ossisailor meint
Kleine Korrektur: im Mai wurden 2 Stück neu zugelassen.
MAik Müller meint
@Ossisailor im Juni werden es sogar 4 Stück sein.
Damit wird der Absatz locker verdoppelt :)
Jeff Healey meint
So ein Wachstum von 100% hat schon was ✌️