Zum Bruttolistenpreis von 114.887,96 Euro ist der neue Plug-in-Hybrid Mercedes‑AMG C 63 S E Performance als Limousine ab sofort in Deutschland bestellbar. Das T-Modell startet ab 116.672,96 Euro.
Der Mercedes‑AMG C 63 S E Performance bringe mit Know-how aus der Formel 1 modernste Technologien vom Motorsport auf die Straße, wirbt Mercedes. Der Hybridantriebsstrang kombiniert den AMG-2,0-Liter-Turbomotor mit einer E-Antriebs-Einheit an der Hinterachse. Die Systemleistung beträgt 500 kW (680 PS), das maximale Systemdrehmoment 1020 Nm. Von 0 auf 100 km/h geht es in 3,4 Sekunden und weiter bis 280 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beträgt kombiniert 6,9 l/100 km, die CO₂‑Emission 156 g/km und der Stromverbrauch 11,7 kWh/100 km.
Je nach Fahrprogramm boostet der Elektromotor Leistung und Drehmoment zu – „für ein komfortables oder leistungsorientiertes Fahrgefühl“, heißt es. Auch rein elektrisches Fahren ist möglich, eine Kilometerzahl gibt es hierzu bisher nicht. „Der elektrische Antriebsstrang und die High Performance Batterie mit 400 Volt Spannung sind AMG-exklusive Eigenentwicklungen“, betonen die Schwaben.
Zur Serienausstattung gehören der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit Drift Mode, eine aktive Hinterachslenkung und acht AMG-Fahrprogramme. Hinzu kommen 20 Zoll große AMG-Leichtmetallräder mit Mischbereifung, das Infotainmentsystem MBUX mit AMG-spezifischen Funktionen und Anzeigestilen sowie das AMG-Performance-Lenkrad mit AMG-Lenkradtasten.
Die Sonderausstattung „F1 Edition“ ist für Limousine und T-Modell ein Jahr lang ab Verkaufsstart erhältlich. Sie kostet 17.612 Euro und vereint Einzeloptionen mit einem vom Motorsport inspirierten Look. Auffälliges Erkennungsmerkmal ist die Lackierung in Manufaktur Alpingrau Uni. Sie ist mit einer Folierung an den Fahrzeugflanken aus AMG-Logo und -Farbverlauf von grau nach schwarz kombiniert. Rote Zierlinien an den Seiten sowie an Front- und Heckschürze setzen weitere Farbakzente. Die 20-Zoll-AMG-Schmiederäder im 5‑Doppelspeichen-Design sind schwarzmatt lackiert. Die roten Felgenhörner folgen dem Farbschema der Räder des Official FIA F1 Medical Car von Mercedes-AMG.
Das AMG-Aerodynamik-Paket verbessert die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten. Zu den Aerodynamik-Elementen gehören der größere Frontsplitter, die neu gestalteten Verkleidungen der Längsträger und das zusätzliche Diffusorbrett. Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel ist der Limousine vorbehalten.
Das Interieur ist vom Kontrast aus Schwarz und Rot geprägt. Die AMG-Performance-Sitze sind mit Leder Exklusiv Nappa Schwarz mit roten Ziernähten und geprägten AMG-Wappen in den vorderen Kopfstützen bezogen. Hinzu kommen rote Sicherheitsgurte und AMG-Zierelemente in Carbon mit rotem Faden. Das AMG-Performance-Lenkrad in Leder mit roter Ziernaht und die AMG-Einstiegsleisten mit rot beleuchtetem AMG-Schriftzug folgen ebenfalls dem F1-Edition-Farbschema.
OpaTesla meint
Ab 115T€ für eine Plugin-C-Klasse.
Mit 2.0l Motor.
Ner kleinen Batterie und einem Elektromotor…
Boahhh…im Automobilsektor ist die Kohle echt nix mehr Wert.
Aber da sind sich alle OEMs ja einig.
M. meint
Ich bin gespannt, wie die Kundschaft den 2,0 L 4-Zyl. Motor aufnimmt. Das typische „V8-Bollern“ wird nicht ganz unwichtig für die Außendarstellung gewesen sein, jedenfalls wichtiger als „3,4s“.
MAik Müller meint
@M. ich bin seit 20 Jahren mit meinen 2L Motoren hochzufrieden :)
M. meint
Naja, mit deinem Brot-und Butterauto will dieses Ding sicher nicht verglichen werden.
Weder vom Verkäufer, noch vom Käufer.
Und für den Grundpreis bekomme ich wohl auch 3 Basis-Golf.
Die hätten dann 12 Zylinder. ;-)
Sandro meint
Den Motor gibt es ja schon seit 2019 in verschiedenen A, C, G Modellen bei AMG, der hat sich bewährt und ist gut etabliert. Lotus nutzt den Motor auch im Emira
M. meint
Mag sein, dass er gut funktioniert und Leistung hat.
Aber gerade beim „63er“ ging es immer auch um den Sound – den hat man regelrecht kultiviert. Wenn so ein Ding um die Ecke kam, war selbst ohne viel Beschleunigung klar, was für ein Geschoss dort anrollt.
Und jetzt? Eine 2 Liter Luftpumpe. Wenn der Akku leer ist, ist nicht nur Feierabend mit „3,4s“, sondern – weitaus wichtiger – auch mit dem Ansprechverhalten – egal wie schnell du Ladedruck aufbaust – DIESEN Ladedruck aufzubauen, dauert, und ohne Ladedruck geht da gar nichts.
Das Ding steht für den Abschied vom Verbrenner. Mit der Beruhigungspille, dass man den Verbrenner nicht vermissen wird, wenn DAS der Verbrenner ist.
Powerwall Thorsten meint
Und noch ein weiteres Fahrzeug für die zukünftige Plugin Resterampe – die wird die Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise sicher lustig.
Professor meint
Wer so ein Auto kauft, dem ist Kohle eh egal bzw. wie gross der Wertverlust ist.
Dummh*** ist leider eine der wenigen unerschöpflichen Ressourcen der Menschheit.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Bei dem Preis hätte ich mir für das Armaturenbrett weniger Gelsenkirchen und mehr zeitlose Eleganz gewünscht. Aber wem es gefällt …
Thorsten meint
@Pferd_Dampf_Explosion_E
FC Schalke 04 ist abgestiegen, genau wie diese Mißgeburt an Auto…