Die Hyundai Motor Group, zu der Hyundai, Kia und Genesis gehören, bereitet laut einem Bericht die Nachfolger-Plattform der Elektroauto-Architektur E-GMP vor. Auf Basis der „eM“ soll laut dem südkoreanischen Portal ETNews unter anderem ein neues, potentes E-Auto von Kia mit hoher Leistung und großer Reichweite eingeführt werden.
Das frühestens 2025 auf den Markt kommende Kia-Elektroauto werde 450 kW (612) Antriebsleistung und eine große Batterie mit 113,2 kWh Speicherkapazität haben. Letztere soll das Modell mit dem Projektnamen GT1 700 bis 800 Kilometer mit einer Ladung fahren lassen. Aktuell schaffen Vollstromer auf der E-GMP-Plattform von Hyundai und Kia maximal 614 Kilometer.
Der GT1 ist dem Bericht zufolge in der oberen Mittelklasse angesiedelt. Neben einer großen Reichweite soll das Elektroauto mit hoher Leistung und Sportlichkeit überzeugen. Es sollen verschiedene Versionen geplant sein, die mit bis zu drei Elektromotoren ausgestattet werden.
Die Hyundai Motor Group will bis 2030 durch den Verkauf von Modellen der Marken Hyundai, Kia und Genesis zu einem der drei größten Elektrofahrzeughersteller der Welt werden. Dazu wird die Gruppe „stark“ in Forschung und Entwicklung investieren. Das umfasst die Entwicklung der Plattform für die nächste Generation von E-Fahrzeugen, die Erweiterung der Produktpalette, die Entwicklung von Kernteilen und neuen Technologien sowie neue Forschungseinrichtungen.
Die Gruppe plant, nacheinander spezielle Plattformen für jede Fahrzeugklasse im Rahmen des Systems „Integrierte Modulare Architektur“ (IMA) zu entwickeln. Dazu gehört die eM-Plattform für elektrische Pkw, die Mitte des Jahrzehnts eingeführt werden soll. Plattformen, die IMA nutzen, sollen durch standardarisierte Batterien und Motoren die Geschwindigkeit und Effizienz der Produktentwicklung erhöhen.
Im Jahr 2030 will die Hyundai Motor Group insgesamt 31 Elektro-Modelle der Marken Hyundai, Kia und Genesis im Programm haben.
Ossisailor meint
Bis jetzt findet der BEV-Markt quasi ohne Japaner statt. Die Koreaner allerdings spielen mit, zumindest Hyundai/Kia. Allerdings ist die Gruppe in 2023 bislang einer der Markt-Underperformer mit Verlusten gegenüber 2022 in Europa. Da wird es aber nun Zeit.
South meint
Bis jetzt wird der E Automarkt sehr stark von sehr wenigen Herstellern wie Tesla, BYD und VW dominiert. Jetzt scheint Hyundai mit Ambition ernsthaft in den Markt einsteigen zu wollen (neue Plattform / Ziel hohe Marktanteile) … und 2025 ist ja schon in zwei Jahren… der E Automarkt hat sich schon gut entwickelt, aber in wenigen Jahren wird es nochmal einen ordentlichen Sprung nach oben geben… den zwei weiteren großen Herstellern wie Toyota und Stellantis scheint die Zeit davon zulaufen … auch die Premiumhersteller müssen sich sputen oder bluten ;-)
EdgarW meint
Bei Stellantis startet die reine E-Plattform STLA noch dieses Jahr mit Reichweiten bis zu 800 km. Bis sie zu den mittleren und kleiner Fahrzeugen durchsickert (dort dann bis 700 bzw 500 km), gehen allerdings 3 weitere Jahre in’s Land – Angaben nach kurzer Suche von AMS. Nachdem sie jetzt lange mit der beschränkten und teuren Mischplattform rumgegurkt sind, kommen Peugeot-Citroen-Opel-Fiat-Chrysler-Jeep (hab bestimmt noch was vergessen) dann vielleicht doch endlich mal, und vielleicht gerade noch rechtzeitig, in Schwung. Toyota ist sehr spät dran, aber wer weiß. Im Hintergrund haben sie dann doch schon ein Weilchen rumgewerkelt.
Bleibt für VW nur zu hoffen, dass es bei Trinity keine weiteren Verzögerungen gibt, MEB-Evo schwint ja immerhin ein paar Scharten auszuwetzen – und PPE ist wohl auf der Spur.
So oder so, der Makrt bleibt interessant und spannend :-) Wird nur endlich Zeit, dass mehr in den klassichen Segmenten (niedriger als SUV, kleinere preiswertere Fahrzeuge, Kombis etc) passiert.
A. Beks meint
STLA startet dieses Jahr?? Hab ich bisher nicht den Eindruck bzw. die Information.
Norbert Sedkamp meint
Stellantis hat kürzlich bekannt gegeben, in welchen Produktionsstätten (Orten) sie STLA Large fertigen wollen.
Produktionsbeginn entsprechend frühestens 2024/25.