Mercedes-Benz stellt die neue E-Klasse als T-Modell vor. Neben einem neuen Design mit veränderten Abmessungen und neuen Funktionen gibt es von Beginn an einen Plug-in-Hybridantrieb für den Kombi.
Im Vergleich zum Vorgänger hat die E-Klasse T-Modell in der Breite um 28 Millimeter zugelegt. Davon profitieren die Passagiere im Fond mit weiter verbesserten Platzverhältnissen. Der Radstand stieg um 22 auf nunmehr 2961 Millimeter. Dadurch haben die Fondpassagiere mehr Kniefreiheit und Beinraum. Der Laderaum kann von 615 auf bis zu 1830 Liter erweitert werden. Beim Plug-in-Hybridmodell beträgt das Ladevolumen 460 bis 1675 Liter, der Laderaum ist auch dort eben.
Die Instrumententafel prägt das digitale Erlebnis im Interieur. Ist die E-Klasse T-Modell mit dem optionalen Beifahrer-Bildschirm ausgestattet, erstreckt sich die große Glasfläche des „MBUX Superscreens“ bis zum Zentral-Display. Optisch losgelöst davon befindet sich im Sichtfeld des Fahrers das Fahrer‑Display. Die Modelle ohne Beifahrer-Display besitzen ein großes Zierteil, das sich bis zur Mitte erstreckt.
Ab Marktstart ist neben Mildhybriden mit dem E 300 e ein Plug-in-Hybrid erhältlich. Geboten werden unter anderem ein Verbrenner, der 150 kW (204 PS) erzeugt, eine elektrische Antriebsleistung von 95 kW (129 PS) und eine rein elektrische Reichweite von bis zu über 100 Kilometern gemäß WLTP-Norm. Von 0 auf 100 km/h geht es in 6,5 Sekunden, maximal sind 227 km/h möglich.
Der Kraftstoffverbrauch des E 300 e wird mit kombiniert 0,9‑0,6 l/100 km angegeben, die CO₂-Emissionen mit 20-13 g/km und der Stromverbrauch mit 21,4-19,1 kWh/100 km. Einen Preis der neuen E-Klasse T-Modell mit Stecker nennt Mercedes-Benz noch nicht. Weitere Plug-in-Hybride mit Diesel-Verbrennern sollen folgen.
Achim meint
Ich fahre seit 35 Jahren Auto und seither Kombi. Die letzten beiden Autos waren Mercedes T-Modell Kombis, erst C-Klasse, und zuletzt E-Klasse. Eigentlich hätte ich bei der neuen Generation ein voll elektrisches T-Modell erwartet und bin geschockt, dass es keines geben wird. Dabei hatte ich mich so an Mercedes gewöhnt, weil es einfach ein sehr schönes Auto ist.
Welche Alternativen habe ich nun, wenn mein nächster PKW rein elektrisch sein soll? SUV kommt mir nicht in Frage, ich hasse diese Protzer-Autos, ein bisschen Understatement ist mir wichtig. Ist der kommende Audi A6 Etron Avant oder der neue 5er BMW als Kombi (beide ab 2024) die bessere Alternative? Ich bin mir noch im Unklaren. :-(
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Och, jetzt sind die hässlichen und bislang von Mercedes als Design-Ikonen behimmelten runden Lüftungsdüsen einfach – weg. Stattdessen hat man mal wieder Tesla als Vorbild genommen und dessen geniale Belüftungslösung kopiert.
Jan Weser meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
eBiker meint
Ja klar Tesla als Vorbild. Man man – also ob es das nicht auch bei anderen Hersteller gibt und vor allem gab.
Aber gut es soll ja auch Leute geben die der Meinung sind Tesla hat die Schräghecklimousine und das SUV Coupe erfunden.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Die deutlich zu erkennenden Schieber für die Lüftung sehen aus wie in 20 Jahre alten T-Modellen, nur etwas moderner und das diese durch eine Leiste miteinander verbunden sind. Aber wenn du meinst das hat auch Tesla, dann solltest du dich fragen wer da von wem kopiert hat.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Die Lüftungsdüsen beim T-Modell waren punktuelle Düsen. Tesla hat hingegen ein durchgehendes Belüftungsband, so wie es sie bei Split-Klimaanlagen in Gebäuden gibt; im Automobil hat diese Ausführung Tesla eingeführt – und jetzt kopieren es alle.
Schau dir mal die Werbeaussagen und -filme in den letzten Jahren von Mercedes an, dort werden diese runden Mammut-Düsen ikonisiert und im Design so herausgestellt, als gäbe es in der Autowelt nichts Hübscheres.
Und jetzt sind sie einfach – weg ;-).
RainerLEV meint
„Beim Plug-in-Hybridmodell beträgt das Ladevolumen 460 […] Liter“
Bei 4,95 m Außenlänge etwas wenig Nutzwert, oder? Schade, dass man die Batterien noch immer in den Kofferraum legt.
MAik Müller meint
@RainerLEV wohin den sonst? Vorne haben die noch so eine Knatterbüchse verbaut.
M. meint
… sagt der Mann mit der Knatterbüchse.
RainerLEV meint
Hihi. Etwas mehr UNTER den Laderaum als IN den Laderaum hätte ich mir gewünscht. So sieht das doch sehr gebastelt aus.
Merkwürdigliebe meint
Fahre aktuell einen EQE 300 – Der Kombi mit dem EQE Antriebstrang wäre ein Traumwagen und würde ich sofort nehmen als Plug-In leider uninteressant. Schade!
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Laut MB-Strategie soll das T-Modell künftig wegfallen. Auf ein E-Auto als Kombi von Mercedes wirst du also noch lange warten können.
Mäx meint
Kombi wird wohl generell eher wegfallen aufgrund zu geringer Nachfrage.
Ich hab ja die Hoffnung dass aufgrund der besseren Effizienz Kombis eine Wiedergeburt finden, aber vermutlich werden das dann eher Fließheck Limousinen mit großer Heckklappe ersetzen (i4, id.7) oder direkt SUVs…