Nach der Markteinführung in Deutschland und einer laut dem Anbieter stetig steigenden Verfügbarkeit und Auslieferung kündigt Smart eine neue Variante des #1 an. Der #1 Pulse sei die „abenteuerlustige“ Variante des elektrischen Kompakt-SUV und rolle noch 2023 auf die deutschen Straßen.
Ab dem 22. Juni können Kunden den smart #1 Pulse bestellen. Das Highlight ist laut Smart sein Allradantrieb in Kombination mit zusätzlichen Premium-Optionen. Damit ergänzt er die zum Start verfügbaren Linien Pro+, Premium, Launch Edition und Brabus und reiht sich zwischen dem Premium und dem Brabus sein.
„Mit dem #1 Pulse geben wir unseren Kunden eine weitere sehr interessante, dynamische Option an die Hand und ergänzen den #1 Mix um eine weitere Allradvariante“, so Wolfgang Ufer, CEO Smart Deutschland. „Bei smart ist es uns sehr wichtig, das Fahrerlebnis auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zuzuschneiden. Der Pulse ist die erste Erweiterung des #1 Portfolios, auf die weitere folgen.“
In Deutschland können interessierte Kunden den #1 Pulse ab sofort über die Website von Smart bestellen. Das Elektroauto startet zu einem Preis von 46.490 Euro. Dafür gibt es unter anderem 400 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm. Nachladen lässt sich mit bis zu 150 kW, die Batterie ist damit in unter 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt. Von 0 auf 100 km/h geht es in 4,5 Sekunden.
E.Netsch meint
Ich habe den Premium seit März 2023. Für das Norddeutsche Flachland ist wahrlich kein Allrad nötig. Aber die Option – ohne zu einem Brabus greifen zu müssen – gefällt mir dennoch. Leider ist der Kundendienst hier in meiner Gegend ohne Willen oder ohne Ahnung. Seit der Zulassung fahre ich ohne Heizung/Klimaanlage herum. Kalt im Winter und heiß im Sommer. Und die Werkstatt von Mercedes Benz scheint ohne Plan. Statt Freude viel Ärger.
M. meint
Der Reparaturleitfaden ist vermutlich noch nicht übersetzt – oder fehlerhaft. Falls es einen gibt. E-Autos brauchen (wie wir immer hören) keine Wartung („the best service is no service“) – und erst recht keine Reparaturen.
Allerdings hast du ja noch Garantie – notfalls mal einen Anwalt drauf ansetzen und ein paar Fristen setzen – und die Wandlung androhen.
Vielleicht hilft das ja.
OpaTesla meint
Bin den Wagen als Premium und Brabus probe gefahren (zwei verschiedene Händler, da jeder nur einen Vorführer hatte). Für das Geld sind die Materialien gerade noch so OK.
Technisch fand ich ihn gut. Power ausreichend, Anmutung eher wie ein id3, nur a bisserl schicker verpackt. Hartplastik in Hülle und Fülle, die belederten Teile steinhart, fast nix unterschäumt. Kofferraum eher ein Witz. Frunk wie eine Brotzeitbox.
Infotainment kann ich nur rudimentär beurteilen, da beides Vorserie ohne Lokalisierung.
Hätte die Fahrzeuge reserviert und angezahlt, wurde mehrmals vertröstet bis ich sie storniert habe. Denke die meisten Zulassungen sind die Vorführer und Tageszulassungen.
Der rote Brabus steht seit 5 Monaten hier auf dem Hof. Gut verkaufen kann sich der #1 nicht.
stromr.garage meint
Bin den Smart #1 auch als Brabus-Version gefahren und kann deine Einschätzung überhaupt nicht verstehen. Auf mich wirkte der Wagen sehr hochwertig. Das fing allein schon beim Lenkrad an. Ich habe noch nie ein Lenkrad gehabt mit einer so unfassbar guten Haptik. Die Mittelkonsole war auch ein absoluter Traum, wie präzise und elegant sich das Rolle wegschieben ließ. Auch habe ich null den Eindruck gehabt, dass zu viel Hartplastik zum Einsatz gekommen ist.
Der Kofferraum mag zwar nicht der größte sein, aber da sich die Rückbank verschieben lässt, finde ich das so optimal gelöst.
Ich war sehr enttäuscht, dass die Marke Smart nun zum SUV mutiert ist, aber das was sie darauf gemacht haben, ist wirklich sehr gut. Und ein Zweisitzer soll ja auch noch folgen…
LOL meint
ich hab das Auto bisher noch nicht auf der Straße gesehen,
wird das ausgeliefert? schon wieder neue Varianten, geht doch einfach mal in Stückzahlen
LOL meint
…in Stückzahlen und dann zu vernünftigen Preisen
ohne diese Variantenvielfalt, das braucht keiner
Tim Schnabel meint
Joa der fährt schon, eine Frau fährt die brabus Edition oder wie die heißt, treffe sie ab und zu hier beim kaufland, das Auto ist auffällig unauffällig
M. meint
Habe bis jetzt einen gesehen.
Das sind so viele wie Aiways hier rumfahren. Aber die haben ja früher angefangen.
Sandro meint
Aiways hat fertig, die sind seit gestern zahlungsunfähig, die Bänder stehen still.
M. meint
Ja, ich weiß.
Aber die ausgelieferten Autos fahren ja noch.
(bis sie Ersatzteile brauchen, die nicht von Bosch oder Conti kommen)
eBiker meint
Mal überschlagen inkl. Mai hab ich so 1100 gefunden.
Ok für die ersten 3 Monate würd ich sagen.
M. meint
Rund 35 sind auf Mobile(de), wenn man die Nasen mal abzieht, die nicht wissen, was für ein Altfahrzeug sie da verkaufen.
Es scheint ein Rollo zu geben, um das Glasdach zu verbergen. Falls das nicht rappelt oder sonstige Geräusche macht, wäre das eine deutliche Aufwertung. Ersetzt zwar keine Dachöffnung, aber besser als nix.
Warum liest man das nirgends?
Nur der däml…. Fuchs auf dem Display ist immer noch da. Aber da kann man vielleicht was drüberkleben.
M. meint
Ich muss leider schon wieder meckern.
Das Auto sieht gut aus, und die Qualität ist bestimmt auch gut. Material, Verarbeitung – ohne Mängel. Software – vielleicht den Comic-Fuchs weg, das sieht ein bisschen nach Kindergarten aus, aber ansonsten – ich kenne die Software ansonsten nicht, aber das geht ja „OTA“ – was nicht ist, kann ja noch werden. Und wird dann hoffentlich auch ;-)
Die Ladeleistung ist gut genug, die Fahrleistungen selbst in der Basis (200 kW) mehr als das – mehr braucht eigentlich kein Mensch – hier zieht der „Leistung ist beim Elektroantrieb billig“ Claim aber nicht, für mehr braucht ja hier einen zweiten Motor.
Mit den Premium-Optionen kann man das Auto bestimmt auch ordentlich ausstaffieren, so dass es auch Spaß macht – nur das Glasdach – muss das echt sein, aus jedem Auto ein Treibhaus zu bauen – im Sommer heiß, im Winter kalt? Kann man da nicht wenigstens ein Rollo bekommen, um das zuzumachen?
Bleibt noch der Preis:
Das Auto hat 400 km WLTP. Reichweite ist nicht alles, aber das ist weniger als beim ID.3, der mit über 6000 Euro weniger als zu teuer angesehen wird. Ja, der Smart ist wohl besser ausgestattet, beide kann man danach für noch mehr Geld noch besser ausstatten. Aber macht es das Auto erschwinglicher für Leute, die irgendeinen Firlefanz nicht brauchen, sondern einfach nur ein Auto mit etwas Reichweite? Wohl kaum.
Ein Schnäppchen ist das nicht. Der Name soll’s wohl richten, für bisherige Smartkunden ist das aber nichts. An keiner Stelle. Eher was für Leute, denen ein TM3 oder ID.3 einfach zu gewöhnlich ist.
M. meint
Edit: ich war zu schnell (das muss man zugeben können):
Den Smart gibt es nach älterer Meldung ab 42.490 Euro mit 420 km WLTP (mit 66 kWh brutto). Ausstattung unbekannt. Dazu steht hier leider nichts.
Das ändert nichts am grundsätzlichen Problem, rückt das Auto aber wenigstens in die preisliche Nähe eine ID.3 mit vergleichbarer Reichweite, wenn auch der Verbrauch etwas höher zu sein scheint.
Andre meint
Der Smart #1 ist um einiges günstiger und leistungsstarker als der iD.3.
Ein wirklich voll ausgestatter Premium mit 272 PS und 440 km nach WLTP kostet 44900,- Listenpreis. Der iD.3 mit vergleichbarer Ausstattung würde über 50000,- liegen…
M. meint
Nein, eben nicht.
Er ist stärker, das stimmt.
Und vermutlich ist er auch besser ausgestattet.
Trotzdem sind 44.900 mehr als 39.995, und zwar genau 4.905 Euro. Und ob den LP bei VW bezahle, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Wer also weniger Geld ausgeben will und auf die eine oder andere Ausstattung verzichten kann, bekommt den VW billiger.
Das war die Aussage, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bekomme den VW zudem mit deutlich mehr Reichweite – ab 47.595 Euro nach Liste, real bestimmt noch 1-2000 weniger. Beim MG4 ist da nichts lieferbar, egal zu welchem Preis.
„Mein“ ID.3 würde übrigens 52.040 Euro kosten, mit Wunschfarbe, ergoActive-Sportsitzen mit Massagefunktion (gibt’s sowas für den Smart?), dem kompletten Fahrerassistenzkram und Wärmepumpe – leider ohne AHK, und das geht nicht. Über Matrix-LED würde ich noch grübeln – aber gut, dass es immerhin angeboten wird. Ohne Zweifel sehr viel Geld für einen „Golf“, egal von welchem Hersteller.
Sandro meint
Der teuerste Golf kostet sogar 76.000€ und war letztens innerhalb 8 Minuten ausverkauft.
Bernhard meint
Wenn Du schon den Vergleich zum ID.3 herstellst, muss ich einfach erwähnen, daß der ID.3 zwei erhebliche Nachteile hat. Zum einen keine Dachlast, also nix mit Skibox für den Winterurlaub. Und zum anderen keine echte AHK. Wer auf dem Land lebt im Einfamilienhaus leiht sich so ein bis zwei mal im Jahr einen kleinen Anhänger von dem Nachbar und transportiert ansonsten seine E-Bikes auf dem Heck. Da ist der Smart klar im Vorteil. Was da die Entwickler bei VW geritten hat um diese Features wegzulassen ist mit ein Rätsel.
M. meint
Da stimme ich zu. Eine Dachbox habe ich nie besessen, aber die AHK würde ich auch vermissen. Immerhin scheint eine Nachrüstlösung in Arbeit zu sein, es geht also grundsätzlich – trotzdem absolut kein Ruhmesblatt.
Ein Träger für Fahrräder ist allerdings schon länger zu haben, das ist bei zahlreichen Anbietern zu bekommen – selbstredend mit Zulassung.
Einfach mal suchen, nur Not verlinke ich was, will aber keine Werbung für einen bestimmten Anbieter machen ;-)
ShullBit meint
Ich finde das Design wirklich schlimm. Anscheinend hat man bei Smart selbst bemerkt, dass das nicht ankommt. Es fällt auf, dass in allen obigen Fotos das Design-Schlüsselelement, nämlich der tief auf die C-Säule runtergezogene Dachlappen nicht erkennbar ist. Das hat man auf allen obigen Fotos schwarz in schwarz absaufen lassen, so dass es kaum noch erkennbar ist. Auf früheren Fotos hat man das mit roten und weißen Dächern noch betont. Den Innenraum finde ich vom Design her in Ordnung, zumindest auf Fotos passt der aber eher zu einem e-up, als zu einem Smart für 47.000.
Andre meint
Wer hindert Dich, ein Dach in Kontrastfarbe zu wählen? Kostet ja keinen Aufpreis.