Deutschland ist derzeit mit Abstand größter Hersteller von Elektroautos in Europa. Im ersten Quartal des Jahres rollten 141.998 Einheiten von den Bändern der Werke, wie die Unternehmensberatung Inovev berichtet. Gegenüber dem von Lieferkettenproblemen geprägten Vorjahreszeitraum entspreche das einem Plus von 113 Prozent.
In Deutschland wird damit die Hälfte aller in Europa gebauten Stromer gefertigt, allerdings nicht nur von heimischen Marken. Bei dem meistgebauten Modell handelt es sich um das mittelgroße SUV Model Y des US-Herstellers Tesla, von dem in den ersten drei Monaten des Jahres rund 38.000 Einheiten das Werk in Brandenburg verließen.
Nummer zwei in Europa war laut Inovev zuletzt Frankreich mit 28.931 produzierten E-Autos. Die Zahl dürfte in den kommenden Jahren jedoch deutlich steigen, wenn Modelle wie Renault R4, R5 und Scénic sowie Nissan Micra und ein E-Crossover von Alpine in Serie gehen.
Auf Rang vier kommt Spanien, das nach Inovev-Prognose 2030 volumenstärkster E-Auto-Produktionsstandort in Europa werden wird. Dazu tragen eine neue E-Kleinwagenfamilie des Volkswagen-Konzerns, der Peugeot e-208 und E-Autos von Ford bei. Vor Spanien platziert sich aktuell noch Belgien, wo vor allem Audi und Volvo Elektroautos produzieren.
MAik Müller meint
Na Leute habt ihr es gelsen?
2030 wird Seat wohl die meisten Fahrzeuge herstellen :) :) :)
Also abwarten und Bitte mit dem heutigen Emobil bis dahin die rechte LANGSAME Spur nutzen.
Die schnelle ZEITSPARENDEN linke Spur ist etwas Öllastig.
H. Klein meint
Na dann lade ich Dich mal zu einem Test ein, wirst sehen wie schlecht du mit deinem Verbrenner aussehen wirst
Ossisailor meint
Ob die im Artikel genannten 38.000 MY aus Grünheide in den ersten drei Monaten stimmen? Kommt mir arg wenig vor für das 1. Quartal, wo dort doch mindestens 4.000 pro Woche gefertigt werden sollten.
Sandro meint
Erstaunlich fionde ich die große Diskrepanz zwischen dem ersten und dem zweiten Platz in Europa, hätte ich so nicht erwartet. Dachte die Franzosen sind viel näher dran.
Stefan meint
Vor Tesla Grünheide, mit einem guten Zoe-Verkauf waren die Franzosen näher dran.
Sandro meint
Nicht wirklich, wenn man die Zahlen ohne Tesla vergleicht sind es immer noch nur ein Viertel der Produktion aus Deutschland. Und die Produktionszahlen in Frankreich sind ja auch gestiegen.
Franz Bauer meint
Cool, dann sind wir (auch Ohne Tesla) der einäugige unter den Blinden. :)
Und auch sicher vor Japan, die spielen gar nicht mit *gg*
GrußausSachsen meint
BCG-Studie: Europäische Autoindustrie verliert an Boden
Fr, 23.06.23 05:42· Quelle: dpa-AFX
denkt mal drüber nach
elbflorenz meint
Hahahaha .. die Märchenerzähler von Boston Consulting … ohne Worte …
Außerdem, eine Studie über 17 Jahre ist – selbst in einer Planwirtschaft – totaler Unsinn.
Und in einer Marktwirtschaft erst recht … egal von welcher Institution oder Beratungsunternehmen.
Ossisailor meint
Immerhin lag bei Zahlen bis April von cleantechnica der VW-Konzern weltweit auf Platz 3:
1. BYD: 757.357
2. Tesla: 539.796
3. VW-Konzern: 256.067
4. Geely-Volvo: 217.592
5. SAIC: 194.350