Tesla stoppt vorübergehend die Produktion an seinem deutschen Standort in der Gemeinde Grünheide nahe Berlin. Der Grund sind angekündigte mehrtägige Proteste gegen die Erweiterung der Brandenburger Elektroauto-Fabrik.
Man schicke am Freitag alle Mitarbeiter verpflichtend ins Homeoffice. Das teilte Tesla laut dem Handelsblatt der Belegschaft in einer E-Mail mit, die der Wirtschaftszeitung vorliegt. Für Beschäftigte in der Fahrzeugfertigung gelte der Freitag als Brückentag.
Die Produktion ende mit der Spätschicht am Mittwoch und beginne erst wieder mit der Nachtschicht am Sonntag. „Ohne explizite Anweisung und Genehmigung Eurer Führungskraft ist kein Zugang zum Gelände oder der Fabrik möglich“, heiße es in der Mail. Das gelte auch für alle Lieferanten und Auftragnehmer.
Zwischen Donnerstag und Sonntag würden zudem keine Busse und Züge vom und zum deutschen Werk des US-Konzerns verkehren. Tesla begründete die Maßnahmen mit den polizeilichen Maßnahmen im Zuge der Proteste und „der entsprechenden Empfehlung der zuständigen Behörden“.
Aktivisten haben für die kommende Woche Protestaktionen gegen die von Tesla geplante Werkserweiterung in Grünheide angekündigt, darunter auch eine Kundgebung vor den Toren der Fabrik am Freitag. Damit wollen sie unter anderem die Rodung einer Waldfläche verhindern. Die Polizei geht von einem größeren Einsatz aus, rechnet aber bislang nicht mit Ausschreitungen.
Gegen die Erweiterung des Tesla-Werks gibt es schon länger Widerstand. Umweltaktivisten besetzten ein Waldstück in der Nähe der Fabrik, sie werden von der Bürgerinitiative Grünheide unterstützt. Umweltschützer und Anwohner bemängeln insbesondere, dass für das Werk Wald weichen muss und ein Teil des Geländes im Wasserschutzgebiet liegt. Die Mehrheit der Anwohner hatte sich in einer Umfrage im Februar gegen den Ausbau ausgesprochen. Das Votum ist aber nicht bindend, über den Ausbau entscheidet das Land Brandenburg.
Bisher unbekannte Täter hatten Anfang März auf einem Feld in Ostbrandenburg Feuer an einem frei zugänglichen Strommast gelegt, der Teil der Stromversorgung der Tesla-Fabrik in Grünheide ist. Die linksextreme Vulkangruppe bekannte sich zu dem Anschlag. Die Bundesanwaltschaft übernahm die Ermittlungen.
Bei einem Besuch der Fabrik in Grünheide nach dem Brandanschlag hatte CEO Elon Musk im März erklärt, dass er an den Ausbauplänen festhalte. Tesla will das Werksgelände in mehreren Schritten um 120 Hektar ausbauen. Die Produktion in Deutschland soll von geplanten 500.000 Elektroautos im Jahr auf eine Million wachsen, zuletzt waren es hochgerechnet 300.000 Autos im Jahr. In Grünheide arbeiten laut dem Unternehmen aktuell rund 12.500 Beschäftigte, einige müssen aber im Rahmen einer weltweiten Entlassungswelle des Unternehmens gehen.
Gerry meint
Also wenn’s um Umwelt- und Klimaschutz geht wärs doch wohl sinnvoller gegen die (Weiter-)Produktion von Verbrennern bei diversen Herstellern zu demonstrieren.
hu.ms meint
Sehe ich anders: protestieren muss man gegen die neuwagenkäufer, die trotz lademöglichkeit für ein BEV einen verbrenner kaufen. Die hersteller betreiben marktforschung und bauen das was nachgefragt wird.
B.Care meint
Als Stuttgarter habe ich schon einige Greenpeace Demonstrationen gegen die heimischen Hersteller erlebt, ich erinnere mich noch an einen zur “ Umweltsau“ umdekorierten Porsche Cayenne vor 10 Jahren. Solche Demos gibt es nicht erst seit Tesla.
Powerwall Thorsten meint
In Stuttgart hätte man die Demonstranten aber einfach mit dem Wasserwerfer weggefegt das hatten wir auch vor ein paar Jahren erst.
Ich erinnere nur an den Mann, der fast sein Augenlicht verloren hat, als er gegen Stuttgart 21 demonstriert hat.
David meint
Immerhin sind sie hierzulande nur im Fokus von Demonstranten. Im Heimatland ermittelt das Justizministerium gegen Tesla, und zwar wegen Verdacht des Onlinebetrugs. Weil sie den Verbraucher in die Irre geführt haben bezüglich der Fähigkeiten der Fahrassistenzsysteme. da habe ich ja lange drauf gewartet.
Entsprechende Zivilprozess konnte Tesla immer mit Geld abbiegen, wenn es eng wurde. Aber jetzt ermitteln die Staatsanwälte. Mit dem Mordprozess gegen den Tesla Fahrer gibt’s jetzt also zwei Offizialdelikte, die parallel laufen. Beide kann Tesla nicht mit einem Bündel Scheine heilen. Dafür werden beide Themen herrlich öffentlichkeitswirksam zelebriert.
Wer wird Elmo am 8. August irgendetwas glauben, wenn genau wegen dieser unhaltbaren Versprechen aktuell gegen ihn ermittelt wird? Vom Staat!
Gerry meint
Naja, VW hatte wohl auch genug Betrugsverfahren am Hals oder ? Und hat da auch seeeehr viel Geld verbraten.
Ben meint
Ach ja Hass, Hetze, FUD und Fake News gegen Tesla, immer und immer wieder täglich vom selben Kommentator, und ecomento unterstützt weiterhin aktiv dieses Vorgehen eines offensichtlich bezahlten VW-Trolls anstatt diesen endlich zu sperren, so wie schon zuvor 3 seiner Hass, Hetze, FUD und Fake News Accounds auf elektroaut-news.net gesperrt wurden, seitdem gibt von diesem bezahlten VW Schreiberling keinerlei Kommentare mehr auf e news.
Wirklich schade das ecomento zwar mittlerweile die Accs vom Spambot Maaiiikk sperrt aber ihr unfähig seid den VW Hatespech Acc zu sperren.
Powerwall Thorsten meint
Wenn es Karma wirklich gibt, dann wird dich der Elektroblitz eines Tages wirklich treffen, habe selten so viel Schadenfreude gebündelt erlebt, der Stachel muss wirklich sehr schmerzen – erzähl doch mal, das befreit.
Steffen meint
Ich gönne das dem rechten Populisten Elon auch. Viel reden, oft dummes Zeug dabei – immer schön, wenn Populisten dann mal für ihre blumigen Versprechungen zur Verantwortung gezogen werden.
hu.ms meint
Und wieder keine konkrete antwort auf die genannten punkte ! Stimmen sie etwa ?
B.Care meint
Wer dem anderen wünscht dass ihn der Blitz trifft, nur weil dieser unangenehme Wahrheiten über Tesla ausspricht …
Da kann sich jeder denken wie tief der Stachel bei Thorsten sitzen muss.
Powerwall Thorsten meint
Ach Jungs – werdet erwachsen – oder versucht es wenigstens ein wenig mehr
Futureman meint
Mist, habe Freitag auch Brückentag und noch gar nicht mitgeteilt, dass der Betrieb deswegen 4 Tage still steht…
M. meint
Dann stimmt die ganze Meldung von 4 Tagen nicht, da am Sonntag in Grünheide nicht produziert wird (Anlauf regulär am Sonntagabend, vermute 22:00), und an Feiertagen auch nicht immer.
Dann hat es allerdings auch nichts mit Protesten zu tun. Einen Brückentag nimmt ja jeder AM gerne. In der aktuellen Flaute super, die produzierende Belegschaft Urlaubsanspruch abbauen zu lassen.
Machen andere vermutlich auch – nur machen die keine Pressemeldung daraus.
Jörg2 meint
Ich habe von „verpflichtend Homeoffice“ gelesen.
Ich verstehe das nicht als Urlaubstageabbau. Eher als bezahlt frei.
Powerwall Thorsten meint
Hatte der Herr Ingenieur immer noch nicht verstanden, dass Tesla in den seltensten Fällen Pressemitteilungen macht?
Diese war jedenfalls nicht von Tesla, sondern von einem gewissen „Handelsblatt“ – ist wohl irgend so eine „Clickbait Klitsche“
M. meint
Pressemeldungen machen die eigentlich nie, die haben ja nicht mal eine Abteiliung dafür.
Was normalerweise rausquillt, stammt vom CEO – und da macht niemand vorher einen Bluttest. Man weiß also nicht, ob das ernst gemeint war.
Insofern schwierig, verlässliche Infos aus dem Hause zu bekommen, daran scheitern dann eben auch mal Zeitungen.
Oder Klitschen. In Bezug auf Tesla gibt es wohl nur Klitschen – intern und extern.
B.Care meint
Pressemeldung deshalb weil es eben noch nie einen Brückentag bei Tesla gab. Die bekommen ihre Autos nicht mehr los, der Flugplatz ist voll. Deshalb der “ Brückentag“
Jörg2 meint
Du warst bei der Entscheidungsfindung dabei oder ist Deine „Erkenntnis“ eher Echo aus der Blase?
M. meint
Jörg,
das war er bestimmt nicht, aber wenn man die Zusammnehänge mal betrachtet, dann passt es zumindest ins Bild.
B.Care meint
Logische Schlussfolgerung, ganz einfach.
ChriBri meint
Als weder TeslaFanBoy noch Teslahater empfinde ich die Stimmung gg Tesla in Grünheide auch bedenklich. Klar, Bau- und Wasserschutzrecht muß beachtet werden, wer aber näher in das BPlanungsrecht einsteigt, weiß, dass die Waldflächen eher „minderwertig“ sind und die Flächen als Baugebiet geplant sind, trotz Wald. Alle wollen Schritte gegen Klimawandel, ein wichtiger Teil hiervon ist der Verkehrssektor… und die dafür erforderlichen Fahrzeuge müssen halt iwo gebaut werden… wie beim Grünstrom… alles super, aber bitte keine Windräder und Überlandleitungen
hu.ms meint
Tesla braucht doch kaum mehr neue flächen, da sie mehr als die mit den aktuellen gebäuden möglichen 500K p.a. in europa nie verkaufen können.
Da müsste schon ein kompakter für 30K und 500km wltp kommen und der ist ja inzwischen in weite ferne gerückt.
GrußeinesNiedersachsen meint
„Alle wollen Schritte gegen Klimawandel“
Ist das so? Langsam habe ich so meine Zweifel…
Blitz meint
@McGybrush du hast mein vollstes Verständnis.
Wir waren letztes Wochenende in Berlin bei Freunden. Kommt darauf an wo man parkt. Der Bekannte berichtete das er schon öfter ausgebrante Fahrzeuge gesehen hat. Nicht nur Tesla sondern auch DB, BMW, u.s.w.
M. meint
Der ÖPNV in Berlin ist gar nicht schlecht. Einfach mal ausprobieren.
Die App dazu funktioniert auch.
B.Care meint
Selbst wenn. Es gibt bewachte Parkhäuser, zb. am Airport. Von da aus mit dem ÖPNV, das ist total easy in Berlin.
M. meint
Ja, wollte ich auch noch schreiben.
Auch verschiedene Hotels.
Aber darf alles nix kosten, nehme ich an.
B.Care meint
Auto für 54k, aber keine 50€ für 3 Tage Parkgarage.
Da sind doch die Prioritäten verschoben, oder?
Jörg2 meint
Man muss ja nicht unbedingt mit einem nagelneuen Dickschiff mit nichtberliner Nummer in Kreuzberg parken….
B.Care meint
Richtig. Die gleichen Kandidaten die auch mit ihrer Gold Rolex an der Copacabana spazieren laufen.
Powerwall Thorsten meint
Also in der Industrie und bei anderen Arbeitgebern in meinem Leben nannte man das einfach nur „Brückentag“ – es wird ja nur am Freitag nicht gearbeitet; aber vier Tage, das klingt natürlich viel schlimmer und macht so den Klickbait Artikel perfekt.
Mich würde mal interessieren, wie das in allen anderen Autowerken in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt an so einer „Brücke“ aussieht kommt man da wegen einem Tag arbeiten?
Kona64 meint
Wir haben, wie jedes Jahr und ganz ohne Proteste eine mit dem Betriebsrat vereinbarte Werksschließung. Das betrifft natürlich auch die Leute im Büro oder Homeoffice.
Ben meint
Powerwall Thorsten, ich kann dir sagen wie es in Mosel ausschaut…die heutige Nachtschicht ist der letzte Produktionstag diese Woche, dann stellen wir die Produktion für 4 Tage ein und es geht erst am Montag mit Frühschicht weiter, ein Skandal für VW oder ???
GrußeinesNiedersachsen meint
Ach Ben. Deine Ehrlichkeit ist gut geeignet hier einige zu beschämen.
Du hast meinen vollen Respekt und verdienst alle guten Wünsche.
Das meine ich ernst.
Powerwall Thorsten meint
@Ben
Das wusste ich von meinen DB Kumpel auch schon, aber DANKE für Deine Ehrlichkeit, Dir und Deinen Lieben ein paar erholsame Tage.
hu.ms meint
Ganz einfach:
Wie war es letztes jahr an den DO-feiertagen bei tesla ?
Haben sie da auch am FR + SA nicht produziert ?
Falls doch, ist der rückschluss mit absatzproblemen realistisch.
hu.ms meint
Nette begründung. Aber eigentlich können die autos aktuell nicht verkauft werden.
Sh. zulassungszahlen April und grosses neuwagenlager auf alten flugplatz.
Wird erneut ein hartes Q für tesla. Da muss ich doch glatt wieder einen hebel-put kaufen bevor die zahlen kommen. :-))
Powerwall Thorsten meint
Nach den letzten Zahlen haben Short Seller ja nur knapp 5 Milliarden € versenkt – und dir hat auch nur dein Stop Loss angeblich den Arsch gerettet.
Den Kontoauszug würde ich allerdings erst gerne noch sehen ;-)
Solariseur meint
Wäre kein Problem für ihn, das zu veröffentlichen. Einfach Foto oder Screenshot, Link dazu, und das ganze 100% anonym. Gehts auch hier.
Kommt aber nichts.
Powerwall Thorsten meint
War ja klar, wahrscheinlich hat er nicht mal einen Führerschein.
B.Care meint
Lustig, verlangst Einblicke in die Finanzen anderer, aber selbst hälst du dich bedeckt was dein angebliches Unternehmen betrifft. Dabei prahlst du doch ständig damit. Nenne uns doch einfach mal den Namen deiner Firma, oder schämst du dich? Andere wären stolz darauf.
Und bitte keine Beleidigungen auf meine Frage. Danke!
Powerwall Thorsten meint
Und du so?
Schlauere Menschen haben anhand der in meinen Posts veröffentlichten Angaben ganz alleine herausgefunden, was ich beruflich so mache und am Ende sogar E-Mail Kontakt mit mir – da musst du dich also schon selber ein wenig mehr anstrengen.
hu.ms meint
Glaubt ihr wirklich ich lasse mir die ganzen tesla-hebel-puts die ich hier seit jahren schreibe nur einfallen ?
Habe kein problem damit wenn ihr mir nicht glaubt.
Vor dem nächsten Q-stückzahlen + ergebnis schreibe ich wieder wenn ich kaufe.
hu.ms meint
Ging schneller als erwartet: habe gestern noch zugeschlagen bei 169 $.
Die 150 $ kommen schneller als ihr alle glaubt. spatenstens mitte Juli.
Powerwall Thorsten meint
Wer soll dir das glauben?
Hier im Forum höchstens der David, der glaubt ja sogar alles, was so in der „Qualitätspresse“ veröffentlicht wird.
hu.ms meint
Hallo Thorsten:
time will tell – wie du immer so schön schreibst.
Hier sind es keine 10 wochen – und bei 150 $ waren wir ja schon letztes monat – also kein problem dort wieder hinzukommen bei dem langfristigen abwärtstrend seit 400 $ mitte 2021.
Andi EE meint
Der Feldzug gegen Tesla in Deutschland ist einfach nur abartig. Kein einziges Portal setzt sich sich für die 100% EV-Quote von Tesla ein, das was wir brauchen. Wie verlogen ist diese Gesellschaft, das mein ich wirklich ernst. Diese Gesellschaft ist krank, unfähig sich selbst zu korrigieren, die wirklich grossen Fehler ihrer eigenen OEMs endlich mal mit Klartext zu benennen. Das ist in einem Masse verloren, das kann man gar nicht in Worte fassen. Diese lächerlichen BEV-Quoten der OEMs sind nie ein Thema in der Presse, obwohl das das Hauptproblem beim Klima/Verkehr ist.
Es zeigt sich einmal mehr, dass sich selber wegen Patriotismus belügen, viel näher als jeder Klima- und Umweltschutz liegt.
brainDotExe meint
Abseits deiner Umweltlobby will niemand 100% EV-Quote.
M. meint
Ich gehöre sicher nicht zu Andis „Umweltlobby“, aber der Verbrenner ist in weiten Teilen ein Auslaufmodell.
Sagen wir nicht 100%, aber 99,5% durchaus.
Langfristig, nicht morgen.
B.Care meint
Dein Problem ist deine selektive Wahrnehmung, die führt dann zu solchen VT und Äußerungen ganz Deutschland hätte sich gegen Tesla verschworen.
Du solltest dir wirklich mal Hilfe holen, oder eine Mediale Auszeit gönnen, das ist nicht mehr Gesund wie du dich verhälst.
Andi EE meint
Dass du die eigene Presse nicht als durchgeknallt empfindest, ist ja klar. Du bist voll auf der Linie, für dich ist völlig klar, dass man als 5% BEV-Quoten Hersteller alle Argumente gegen einen 100%-BEV Hersteller auf seiner Seite hat. Du bist Part dieser verpeilten Gesellschaft. Du denkst du bist im Recht und empfiehlst mir sogar noch den Arztbesuch. Das Schema gibt es auch in Russland, der offensichtliche Täter, verkauft sich als Opfer, der den Frieden über Europa bringt.
Auch das Robotaxi was eigentlich die Lösung für das Verkehrsproblem der Grosssstädte gelten könnte, wird von euch verteufelt. Ganz bestimmt nicht weil ihr generell schlecht findet, es ist der falsche Hersteller, es stammt aus dem falschen Land. Und das zieht sich wie ein Faden durch eure Presse und einen ganz grossen Teil eurer Bevölkerung durch.
Steven B. meint
So ein Quatsch. Keiner verteufelt die Idee oder den Hersteller Tesla. Aber wir sollten bei den technisch möglichen bleiben und nicht hirngespinste folgen. Das im Massstab zu produzieren, welcher Einfluss auf die Umwelt macht ist schlichtweg nicht möglich – sämtliche Rahmenbedingungen sind hierfür nicht vorhanden. Was EM als Robotaxi zu verkaufen versucht, ist definitiv zullassungspflichtig, bei einem Slebstfahr-Assistenzsystem von Tesla sind die Abnahmen auf der ganzen Welt bisher nicht bewilligt, weil die System nicht sicher und Menschenleben gefährdet sind. Diesen Mist in den Himmel zu loben, dass wird unterlassen… und warum, zu Recht!
GrußeinesNiedersachsen meint
Nö. ER braucht das sicher weniger als die deutschtümelnden
Ha.Ter hier. Er hat recht, nur wer glaubt schon unangenehme Wahrheiten. Die Verschwörung gegen E-Autos aller Hersteller halte ich als Deutscher ebenfalls für real und brauche sicher keine Hilfe. Im Gegensatz zu mehr als 50% der Bevölkerung die imho einfach minderintelligente Gegner von BEV, WP, PV etc. sind aber sich für die Größten halten. Ob das schon Dunning-Krüger ist spielt keine Rolle.
Powerwall Thorsten meint
1+
alles gesagt
B.Care meint
Ich fahre ja selber BEV, und nicht erst seit gestern. Spielt womöglich auch eine Rolle in welchem Teil Deutschlands man wohnt, hier im tiefen Süden zb. interessiert sich niemand dafür was für ein Auto man fährt, man hat eins und fertig. Eine wie auch immer geartete deutschlandweite „Verschwörung“ gegen E Autos, das ist doch kompletter Humbug. PV hat hier jedes Haus, WP auch völlig normal. Aber wenn hier Andi Pressetexte aus der „Welt“ oder sonstiger Springer Medien als Maßstab nimmt, dann darf er sich nicht wundern wenn solche Ängste in ihm hochkommen.
Andi EE meint
Danke für den Support!
Heinz Staller meint
Einfach in der Schweiz bleiben und sich um die Probleme des eigenen Landes kümmern, da gibt es auch genug zu tun.
Ist mein gut gemeinter Ratschlag an dich.
Halber Akku meint
Volle Zustimmung, Danke!
hu.ms meint
Habe ich Andi bestimmt schon 5 mal geschrieben.
Irgendwie verortet er BEV- und tesla-gegner aber nur im ausland.
In der schweiz ist alles bestens.
Habe ihm auch empfohlen sich in schweizer foren für tesla einzusetzen.
Aber da antwortet ihn vermutlich keiner, weil ja in der schweiz keine PKW gebaut werden.
B.Care meint
Seine Deutschen Aversion kommt ihm da sicher entgegen, aber man geht natürlich dahin wo man die meisten Reaktionen auf seine Provokationen bekommt, das ist bei Trollen immer so. Davon lebt er doch, sonst hätte er längst aufgegeben.
hu.ms meint
Es fällt auf, dass hier einige schreiben, die weder in D noch in der EU leben.
Ich frage mich, ob diese aus diesem grund überhaupt realistische meinungen zu den meisten themen von sich geben können.
B.Care meint
Andi schreibt, dass er seine Meinung durch Artikel der “ Welt “ und der Talkshow von Lanz erhält.
Das sagt doch schon alles.
alupo meint
Na wer braucht denn hier wohl Hilfe?
Eher Du selbst wenn Du solche Thesen in die Welt setzt.
Yoshi meint
Andi, such doch Mal 2-3 Artikel in serösen Magazinen heraus, in denen mutwillig Falschinformationen über Tesla verbreitet wird. Und damit meine ich nicht die Spekulationen über irgendwelche Fertigungsverfahren.
Wenn der Eqs nicht der von Mercedes gewohnten Verarbeitungsqualität entspricht oder VW in China auf dem ID7 sitzenbleibt, wird genauso darüber berichteten wie wenn es an Tesla oder den Fahrzeugen Kritikpunkte gibt.
Tesla die Ansiedelung in Grünheide zu gestatten wäre ein ziemlich unkluger Move in einem Feldzug gegen die Marke.
Oder man hat soweit und die Ecke gedacht, Tesla erst herzulocken und dann mit einem der höchsten Industriestrompreise und Abgabenlast zu schaden in dem Fall Hut ab.
hu.ms meint
Wieso soll sich jemand oder medien für tesla einsetzen. Gibt doch auch BEV von anderen herstellern, die inzwischen mithalten können.
Eigentlich ist doch klar zu erkennen, dass derzeit alle BEV schlecht gemacht werden.
Aktuell zusätzlich zum dauerargument zu hoher KP neu mit starker akku-degeneration und schlechten wertverlauf.
B.Care meint
Welpenschutz für Tesla gibt es eben nicht, die sind jetzt groß und können sich selbst behaupten. Wie alle anderen Hersteller auch, auf die sich die Medien genau so gerne stürzen. Manche hier denken, die Journalistische Sorgfaltspflicht wird nur bei Tesla verletzt, und wenn mal nichts negatives über andere Hersteller berichtet wird, dann nur weil es unter den Teppich gekehrt werden soll. Auf dieser Basis zu diskutieren macht wenig Sinn.
Ossisailor meint
Der Stopp kommt sicher ganz gelegen, wo man jetzt auch eine Begründung hat, die nicht nach Nachfrageschwäche klingt. Und der Flugplatz ist inzwischen auch voll.
David meint
Das ist eine böse Unterstellung. Der Absatz läuft, es waren im April hierzulande mehr als 1600 Wagen. Mehr als Rolls-Royce und Bugatti zusammen. Es handelt sich lediglich um eine Maßnahme zum Schutz der Beschäftigten, denn die sind ja bekanntlich bei Tesla das höchste Gut. Muhaha…
Kona64 meint
Es ist Feiertag. Hatte Tesla am Donnerstag überhaupt Schichten geplant? Unser Werk ist ganz normal zu, auch Freitag.
alupo meint
Was, über 1.600 ID3 konnte VW verkaufen?
Ein neuer Rekord, David?
M. meint
Klingt das nicht komisch?
„Weil Leute vor der Tür demonstrieren, schließen wir für 4 Tage das Werk“
Was, wenn die nach 4 Tagen noch immer demonstrieren? Bleibt es dann zu? Wie lange?
Oder:
„Weil linksextreme Chaoten im 30 km entfernten Berlin evtl. irgendwas anzünden könnten, schließen wir für 4 Tage das Werk.“
Die haben das schon früher getan, ohne dass das Werk geschlossen werden musste, und werden das vermutlich auch in Zukunft tun, ohne dass man das Werk deswegen schließen muss.
Aber ich denke, du hast Recht, beim nächsten Q-Review wird das der genannte Grund sein, und alle Jünger springen empört auf.
Time will tell. ;-)
Powerwall Thorsten meint
Da wurde der Herr Ingenieur von der Realität wohl schneller eingeholt als er gedacht hat.
Time has told
Solariseur meint
Wem gelingt es, da einen Zusammenhang zu konstruieren?
Muss man sich mal reinziehen. Da kündigen sich in der Vergangenheit radikal vorgegangene Protestler an, das Unternehmen will sich schützen, und Du feierst das ab.
Tesla begründete die Maßnahmen mit den polizeilichen Maßnahmen im Zuge der Proteste und „der entsprechenden Empfehlung der zuständigen Behörden“.
Jede andere Entscheidung der Werkleitung – oder von wem auch immer – wäre fahrlässig.
Wenn Tesla am Montag Trucks anrollen lässt und das Werk nach Timbuktuskan verlegt, ist das Geflenne dann groß. Ich würde es verstehen. Empfehle ein diktatorisch regiertes Land, da muß solch ein Werk keine derartigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
Kann man sich nur noch für D schämen.
Envision meint
Ja, ist schon eine Sache mit der Einstellung unserer Gesellschaft, befreundetes Lehrerehepaar aus dem linken Spektrum sinngemäß:
Wenn Industrie in Deutschland zu viel Ressourcen verbraucht, dann muss die halt weg, man muss nicht alles mit immer größeren Fabriken verhuntzen.
Auf meine Frage mit was denn dann das Geld verdient werden soll, kam die Antwort, halt mit was anderem, irgendwas neues kommt ja immer…
Hans Meier meint
Ich glaube persönlich eher langsam das der „Mob“ einen Bezug zu russlandnahen (rechten) Kreisen hat mittlerweile. Russland greift mit Desinformation, Cybercriminaltät etc immer stärken in Europa an mit „Attitüden zum Aufstand“, sprich versucht im Hintergrund Chaos zu stiften, E-Autos bedrohen die Ölfirmen und man will da „gegensteuern“ mit gezielter Stimmungsmache (und mehr) über mediale Aufmerksam in der Bevölkerung. Es macht 0 Sinn das wirkliche Umweltaktivisten gegen E-Autos sind. Aber Russland hätte durchaus etwas dagegen das Europa sich vom Erdöl unabhängig macht.
Solariseur meint
Mir glaubt ja keiner wenn ich sage, die Russen sind bald wieder in Deutschland. Wünsche Euch viel Spaß damit, hatte keine schöne Zeit mit denen.
B.Care meint
In Deutschland leben 600.000 Menschen mit russischer Staatsbürgerschaft, die sind also schon längst hier, das ist doch nix neues.
Ossisailor meint
Ich feiere das nicht ab. Ich finde es sogar gut, dass Tesla dort eine Fabrik errichtet hat. Mein Kommentar ist nicht sachlich, das stimmt. Das war aber Absicht in Erinnerung daran, wie Freunde des Hauses Tesla hier gefeiert haben, dass beim VW-Konzern ja die Hütte brennen soll.
Da darf ich doch mal daran erinnern, dass dieses Unternehmen eine Vielzahl von Beschäftigten hat, die hier in Deutschland ihr Auskommen haben.
Steffen meint
Ja, genau das ist mir auch aufgefallen.
Frank von Thun meint
Solariseur meint: „Kann man sich nur noch für D schämen.“
Leider, leider, leider sind sind die Leute auch ohne Steine und Feuer in der Hand nicht besonders Denk-Begabt.
Es geht jenseits aller Bespassung immer noch um das Erd-Klima für die eigenen Kinder und Enkel! Warum höre ich nichts von Demos vor den Verbrenner-Bauern?
GrußeinesNiedersachsen meint
Ich wiederhole meinen Wunsch gern.
Bitte meine geliebte BRD in den Grenzen von 1987 zurück. Der Rest darf sich gern dem Ostblock wieder anschließen.
Keinen Fuß setze ich mehr auf den Boden der sog. Neuen Länder. Nur noch Angst und Ablehnung gegenüber dem dortigen Mopp i d tiefen Respekt vor den echten Demokraten, die es dort aushalten.
Solariseur meint
Und die BRD Grenzen zu machen. Westberlin teilen. Russische Atomraketen wieder nach Ostdeutschland. Zweitakter wieder einführen. Jugendwerkhöfe bauen und Bautzen soll wieder ….
Heinz Staller meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Tesla-Fan meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Heinz.Staller meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
B.Care meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Powerwall Thorsten meint
Oh, da wurde wohl jemand mit der Wahrheit nicht fertig – tja getroffene Hunde…..
McGybrush meint
Hatte egtl im Rahmen eines Konzertbesuches in Berlin ein ganzes Wochenende in Berlin verbringen wollen.
Konzertkarten sind bei eBay
Wochenende in Berlin hab ich gestrichen.
Danke für Nichts wegen paar Leuten die zu Aktionen gegen Tesla aufrufen und diese regelmässig in Berlin auch gezielt anzünden.
M. meint
Was hat Tesla in Grünheide jetzt genau mit einem Konzert in Berlin zu tun?
McGybrush meint
In Berlin haben in den letzten 2 Wochen MINDESTENS 4 Teslas in 2 Nächten gebrannt. Und die 2 Teslas standen je nacht nicht so dicht aneinander das es Zufall war. Zudem werden Aktionen gegen Tesla vom 08.05.25 bis 12.05.24 ausgerufen. Diese Stimmen sind vor allem aus Berlin und Hamburg zu hören.
Kann Die jetzt egal sein und Du siehst da ÜBERHAUPT kein Zusammenhang das ich in Berlin mit meinem Tesla irgendwo parken muss. Ich sehe Ihn. Denn zwischen Deiner Sichtweise und meiner Sichtweise liegen 54.000Eur von MEINEM Geld zu 0Eur von Deinem Geld.
Daher sehen wir beide das ganze MINIMAL unterschiedlich.
M. meint
Du musst deinen Tesla überhaupt nirgends in Berlin parken, wenn du den Zug nimmst.
IN Berlin ist der ÖPNV übrigens jedem Individualverkehr vorzuziehen.
Versuche das doch mal, Hasenfuß.
B.Care meint
Versicherung übernimmt auch bei Vandalismus. Nach Berlin sowieso nur mit dem Zug, oder eine andere Marke kaufen.
Solariseur meint
„…Berlin ist der ÖPNV…“
„…würde ich aktuell nicht unbewaffnet…“
Genau. So wird das was.
BVG und S-Bahn Berlin: Mehr Gewalt in den Öffis
27.672 Delikte haben die Bundespolizei, die für die Bahnhöfe der S-Bahn und des Regionalverkehrs zuständig ist, und die Landespolizei, die für die BVG zuständig ist, registriert,
Nie im Leben bekommst Du mich in den ÖPNV in D.
M. meint
Sola,
Du kannst doch gleich bleiben wo du bist.
Ich hatte noch keine Probleme, und ich kenne auch niemanden. Und die Mädels sollten eher was zu berichten haben als die Jungs – aber auch hier Fehlanzeige.
Natürlich sollte man das nicht verharmlosen, aber wenn jemand so viel Angst hat, schafft er auch den Weg vom Auto zum Veranstaltungsort nicht lebend.
Zumal Konzept… wer ist/ sind der/die Künstler?
Wenn es nicht zufällig das Symphonieorchestra ist, würde ich mir auch das übrige Publikum nochmal anschauen, bevor ich mich da hineinstürze.
Auf das Stadtviertel sollte man vielleicht auch noch ein Augenmerk haben.
Aber das führt so langsam zu weit für solch vorgeschobene Pseudobegründungen.
Vielleicht schaffst du es gar nicht bis zum Auto.
Solariseur meint
Alles richtig, was Du schreibst.
Großstadt bin ich selten, zu weit weg. Hier ist eher Streusiedlungscharakter. Also immer selbst mit dem Auto oder Taxi. Alles Wichtige wird angeliefert. Man kennt und vertraut sich hier untereinander.
Großstadt und ÖPNV ist nun mal nichts für mich. Dazu stehe ich uneingeschränkt.
M. meint
Sola,
ist doch vollkommen in Ordnung. Hier ist es auch eher dünn besiedelt, der ÖPNV eine Zumutung. Ohne Auto geht hier nichts, aber Berlin ist auch weit.
Ich war aber im August dort, eine Freundin besuchen. Eher zierlich, niemand der/die andere einschüchtert. Sie hat nicht mal einen Führerschein. Sie fährt immer mit der S-Bahn.
Mein Auto habe ich gar nicht mitgenommen, wir haben alles von früh bis spät mit den ÖPNV gemacht. Diese Behauptungen sind völlig übertrieben, an den Haaren herbeigezogen. Andere Freunde haben auch nichts zu berichten.
Wenn jemand nicht dahin will, ok. Aber hier rumjammern, weil man Konzertkarten wegen ein paar durchgeknallten Typen verkaufen müsste… lächerlich.
Dann einfach mit Kippa da durchlaufen, Kopftuch oder dunkler Hautfarbe. Das ist bestimmt ein anderes Erlebnis, aber nicht nur in Berlin.
Anti-Brumm meint
Weil 30km vom Berliner Stadtzentrum Proteste stattfinden, streichst du dein Berlinwochenende?
Oder habe ich überlesen, dass Aktivisten ganz Berlin lahmlegen wollen?
Pawel Jaworski meint
Die zünden jeden Tesla an den sie sehen und er hat Angst um seinen eigenen Tesla.
M. meint
Das kann bei „4 in 2 Tagen“ nicht stimmen.
Übrigens brennen auch schon mal andere Marken, das hat nicht immer was mit Tesla zu tun.
B.Care meint
Die Amazon Brandstifter haben ja angekündigt ihre Aktionen auf Tesla ausweiten zu wollen. Vllt hat er Angst um sein Fahrzeug? ;-)
Solariseur meint
Oder schlichtweg um sein Leben? Dieser gewaltbereite Mob ist unberechenbar.
M. meint
Naja, im Osten würde ich aktuell nicht unbewaffnet Wahlplakate für die SPD oder die Grünen aufhängen wollen, aber da liegtvdas Problem bei einem anderen Mob, der nicht nur gewaltbereit ist, sondern Körperverletzung täglich auf der ToDo-Liste hat.
Die würden mir mehr Gedanken machen.
Solariseur meint
Dann schau Dir mal die Wahlergebnisse z.B. der Blauen im Westen an. Und erzähl mir nicht, dort hätte man alles im Griff.
Du willst wieder mal nur spalten. So beginnt alles.
M. meint
Nein.
Du tust nur wieder so, als wären die Linksextremen das einzige Problem, das wir haben, dabei kommt das eigentliche Problem von rechts, und du unterschlägst das.
Übrigens, wenn die blauen jemals an die Macht kommen, kannst du das mit BEV in D vergessen.
Egal, was das für die Zukunft bedeutet.
Solariseur meint
Die Blauen sind sowas von Gestern, das tut schon weh. Aber da seid Ihr ja selbst schuld, wenn sowas gewählt wird. Wird schon seine Gründe haben.