Die auf Motorsport spezialisierte Toyota-Abteilung Gazoo Racing erprobt ihr erstes Elektroauto. Die Vorgabe ist laut dem Unternehmen, dass das Modell mindestens so gut wie die bisher angebotenen sportlichen Modelle, darunter der GR86, GR Supra, GR Yaris und GR Corolla, wird.
„Der Ausgangspunkt ist nicht, welchen Antrieb das Auto hat, sondern wie viel Spaß es unabhängig davon macht, es zu fahren“, sagte im Juni Unternehmensvorsitzender Akio Toyoda bei den 24 Stunden von Le Mans. Er erzählte, dass er vor Kurzem einen batteriebetriebenen GR, an dem das Unternehmen arbeite, gefahren sei. Es sei noch nicht klar, ob dieses Auto auf den Markt komme, im Fokus solcher Modelle stehe aber stets der Spaßfaktor, unabhängig vom Antrieb.
Toyoda deutete laut Autocar an, dass das Elektroauto so entwickelt werde, dass es viele Merkmale von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor darstellt, einschließlich einer Kupplung, eines Getriebes und eines Geräuschs, das Motorsound imitiert. Der Fahrer könnte dadurch meinen, dass er in einem Wagen mit Verbrennungsmotor sitzt.
„Unabhängig davon, ob es auf den Markt kommt oder nicht, versucht das Unternehmen, die Idee zu erforschen, was wir in einem Auto nicht verlieren sollten, selbst wenn es ein Batterie-Elektroauto wird“, so Toyoda. Er merkte an, dass das Auto von außen wie ein Stromer aussehen würde.
Zu den Projekten des japanischen Automobilherstellers im Bereich Elektromobilität gehört die Entwicklung von neuen Batterie-Technologien. Diese sollen zunächst Reichweiten von bis zu 1000 Kilometern und später weit darüber hinaus ermöglichen. Ein mögliches GR-Elektroauto dürfte nicht nur sportlich, sondern auch alltagstauglich sein, die neueste Batterie-Technologie dürfte angesichts der bisher eher erschwinglichen Angebote der Submarke vorerst hochwertigeren Modellen vorbehalten sein.
Toyota ist ein Nachzügler bei Elektroautos. Der neue Chef der Japaner setzt wie sein Vorgänger weiter auf einen Antriebsmix, will Vollstromer aber verstärkt vorantreiben. Aktuell hat die Marke hierzulande das Batterie-SUV bZ4X im Programm, das auf einer mit Subaru entwickelten Plattform fährt. Die E-Auto-Offensive der Japaner wird in einer dreistufigen Strategie vorangetrieben.
Daniel meint
Toyoda? Neue Automarke oder ne neue Tochtergesellschaften von Toyota?
Wie schlecht muss eine Redaktion sein, die nicht Mal Korrektur ließt?
Redaktion meint
Der Unternehmensvorsitzende heißt Akio Toyoda.
VG | ecomento.de
Tesla-Fan meint
Er hat noch vergessen, eine Bedufter vorzusehen mit Duftnote „Schwitzender Mann und verbranntes Motorenöl.“ – Völlig beknackt.
Sandro meint
Fast so beknackt wie der Furzkissen Generator in deiner Shitla Kiste
eCar meint
Gääähn…..Labber Sabbel Rharbarera…….
Hey Ecomento, nun mal Butter bei die Fische, wie wäre es wenn ihr weniger Pressemitteilungen ohne Substanz herausbringt und nur noch konkrete Veröffentlichungen bekannt gebt…..